Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Jul 2022, 06:47

Ich darf wieder alle in unserer neuen Backwoche begrüßen! Auch wenn´s draussen heiß wird gibt´s doch bestimmt das eine oder andere zu backen.
Hier geht´s nochmal zurück zu den gesammelten Werken der vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Theresa » Mo 18. Jul 2022, 10:33

Dann beginne ich mal die Woche.

Caros Bubble Bread mit Kräuterbutter und Käse hat mir gut gefallen, daß ich gleich einen Bastelversuch gestartet habe. Brötchen mit LM, Dinkel 630, sehr lecker.

Bild

Und dann gab es einen Apfelkuchen aus den ersten Augustäpfeln.

Bild

Euch allen eine schöne, erfolgreiche und leckere Backwoche.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Caröle » Mo 18. Jul 2022, 11:59

Freut mich, dass es Dich angelacht hat, Theresa!
Deine Version schaut aber auch sehr gelungen aus! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon nutmeg » Mo 18. Jul 2022, 18:37

Hallo,

noch zwei Nachreichungen aus letzter Woche.
Weihnachten naht, Lebkuchenvorteig ist angesetzt:
Bild
Bild

Da die Brotvorräte schwanden, habe ich Lutz https://www.ploetzblog.de/2022/01/01/di ... nkoernern/ ausprobiert. Den Sauerteig habe ich versehentlich mit Altbestand statt frisch aufgefrischt angesetzt, er kam trotzdem gut in die Gänge. Nach Lesen der Kommentare und betrachten des Teigs habe ich mir das Formen ("Den Teig mit nassen Händen halbieren und zu Kugeln formen") geschenkt und einfach in die Form gelöffelt.

Bild

Schmeckt uns (Roggen und Dinkel gehen einfach gut zusammen) und die Arbeit ist sehr überschaubar, die Küchenmaschine darf im Kasten bleiben.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Mimi » Mo 18. Jul 2022, 19:16

@Andreas, ich hadere noch mit mir, ob ich in diesem Jahr wieder Lebkuchen backe.
Geschmacklich sind die ja saulecker. Der Kraftaufwand ist aber auch ganz enorm.
Ich hab mir noch eine Frist bis Mitte August gesetzt, dann sollte der Lagerteig angesetzt werden. big_beten
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Firewitch » Mo 18. Jul 2022, 20:09

Hihi, @Andreas, Du erinnerst mich an die Lebkuchenfabrik in meiner alten Heimat. Da riecht der Ort ab Ende August bereits nach "Lebkoung".

Und das Bubble Bread schreit "Back mich nach!"

Stichwort "Nachbacken" - mich hat @hansigü in der letzten Woche mit dem Urbrot angefixed. Allerdings hab ich eher einen Urfladen produziert. Irgendwie habe ich das bei weichen Teigen mit der Handhabung noch nicht so raus. Das ist eher Ausdruckstanz für Fortgeschrittene, denn ordentliches Formen. Und - naja... - das mit den Gehzeiten... Wir üben weiter...

Das nebendran ist kein Kuchen, sondern ein Toastbrot, das erste Mal mit Gelbkornweizen gebacken. Und ja... das könnte auch noch fluffiger sein. Aber es schmeckt ***lecker! Hätte nicht gedacht, dass der Weizen so viel ausmacht... Ob ich das Rezept schreiben darf weiß ich nicht. Ich habe das von einer guten Bekannten aus einem anderen Forum bekommen - da bin ich mir nicht sicher.


Bild

Bild
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon matthes » Di 19. Jul 2022, 11:38

Diese Brötchen gab es heute zum Frühstück, egal wie heiß es auch draußen ist :ich weiß nichts

Für mich ein neues Rezept.

Beim nächsten Mal werde ich den hohen Hefeanteil rauswerfen und mit LM ersetzen und eine kalte Stockgare wählen.

Sehr lecker vom Geschmack, einfach top, aber da geht noch was, wenn die Hefe raus ist...

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Andreas! » Di 19. Jul 2022, 13:25

Ist doch gar nicht heiß! :lala Ich habe trotz der Temperaturen den Backofen angeworfen: Dieses Fladenbrot sollte es sein, mit 50g Wasser weniger und beim Mehl halb Weizen/halb Emmer. Die bEvA wünschte sich dazu einen Linsensalat, mit Schafskäse und extra Zitronensaft -> lecker!

Gruß, Andreas

Etwas unorthodox geformt...
Bild

Die dünnen Stellen sind extrem knusprig (Pizzastufe bei 300°C!)
Bild

Mit Linsensalat ein schönes Mittagessen.
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Di 19. Jul 2022, 13:25

matthes hat geschrieben:Beim nächsten Mal werde ich den hohen Hefeanteil rauswerfen

Der Hefe-Anteil beträgt gerade mal nur 1,5%. Dass der Teig da nicht länger als insgesamt 2 Std. Gare braucht? Deine sehen jedenfalls klasse aus! :top
Didi schreibt in den Kommentaren (11.12.2021), dass ihm das Mundgefühl mit LM nicht so gut gefällt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon matthes » Di 19. Jul 2022, 14:15

Danke Miez, dann mal nachdenken, oder einen Versuch mit LM starten, danach klassisch einen Sauerteig ansetzen, Versäuerung ca. 20%.

Samstag ist Backtag für die nächsten Brötchen, mach ich mir mal Gedanken...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Sheraja » Di 19. Jul 2022, 15:52

So ich war auch mal wieder aktiv.
Ich hatte viel Sauerteig über und so habe ich einen Teig für Auffrischpizza gemacht. Der Teig ruhte dann im schön kühlen Kühlschrank für 4 Tage( Ich wollte, ich wär ein Teig :))
Die Verarbeitung war dann ziemlich mühsam. Der Teig war schön gegangen, aber sehr sehr weich und entsprechend klebrig.
Auswallen ging gar nicht. Also musste ich ihn auf eine Folie ziehen. Dann Belag drauf, was grad so da war, unter den Tomaten verstecken sich Schinken, Kapern, Salami, Käse und Peperoni.
Der Teig ist super lecker und sehr kross. Von einem kleinen Rest gab es dann noch ein grösseres Brötchen, das auch sehr lecker war. Beides vom Grill.
Bild
Teigrezept: Auffrischpizza
Dann gab es noch ein No-Name Brot, ein Mischbrot. Mir ist entfallen, welches Rezept die Grundlange war.(die Hitze fordert ihren Tribut)
Bild
Bild
Dann ein reines Roggenbrot, ja auch ich übe mich darin. Noch immer fällt es mir nicht leicht, den Teig zu beurteilen. Diesmal dachte ich, das Brot bleibt ein Fladen, es schien, dass es sich während der Stückgare nicht bewegte.
Aber ich finde, im Ofen ging es dann doch ganz gut auf.
Bild
Bild
Das Brot heisst "Rogg me Amadeus" und ist aus seinem Buch "Bessere Brote backen"
So und dann noch ein Dutzend Brötchen, damit diese Woche keine Backaktion mehr nötig ist.
Bild
Das Dreizehnte musste als Test herhalten, sehr fein geworden.
Ein einfaches Weizenbrötchen.
So dass war es mal für diese Woche.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Moseka » Mi 20. Jul 2022, 07:57

Hallo liebe Theresa, liebe Caro,
ich möchte so gerne das „Bubble Bread mit Kräuterbutter und Käse“ nachbacken.
Verrät mir eine von euch das Rezept? Bestimmt habt ihr es schon verlinkt und ich habe es überlesen .dst
@Alle: Tolle Gebäcke, und wir haben erst Dienstag :kl :kh :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Caröle » Mi 20. Jul 2022, 09:44

Hallo Inge!
Kein Problem, es wurde nicht verlinkt, weil es aus einem Buch stammt ("No knead Brote" von Valesa Schell):

40g Lievito Madre (kalt) mit 330g Wasser, 3g Fischhefe, 1TL Honig, 10g Salz und 10g Sonnenblumenöl mit dem Pürierstab mixen, bis alles klumpenfrei ist.
500g Weizenmehl Type 550 unterrühren, bis keine Mehlnester mehr drin sind.
Den Teig mit nassen Händen dehnen und falten, nach 1 und 2 Stunden noch einmal.
Insgesamt 10-12 Stunden bei ca 20-22°C abgedeckt gehen lassen.
Den Teig auf etwas Mehl mithilfe einer Teigkarte von vier Seiten nach innen falten, die Menge dritteln und lange Rollen daraus formen. Jeweils 10 Stück abstechen, so dass es 30 Stücke ergibt Diese rundwirken und in die gefette Form setzen (sie gehen noch sehr stark auf!).
2,5 Stunden abgedeckt gehen lassen. Dann mit 60g weicher Kräuterbutter bestreichen und mit 50g geriebenem Hartkäse bestreuen.
Ohne Dampf bei 250°C (vorgeheizt) 10min anbacken, dann auf 200°C runtergehen und noch ca. 10-15min weiterbacken.

Der Teig selbst hatte mir zuwenig Eigenaroma. Vermutlich wäre Olivenöl dafür besser geeignet und vielleicht etwas mehr Salz oder noch ein paar getrocknete Kräuter im Teig.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 20. Jul 2022, 10:01

Caröle hat geschrieben:3g Fischhefe

Forelle oder Karpfen? big_hihi


Sorry, der war zu gut :nts
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Caröle » Mi 20. Jul 2022, 12:48

:ich weiß nichts :XD
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Firewitch » Mi 20. Jul 2022, 12:53

Zum Glück war ich nicht die Einzige… :lol:

Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes, Caröle! Das Brot passt bestimmt super zu Salat und wird am Wochenende (hoffentlich) gleich mal mit Kräutern oder so ausprobiert. :hu
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jul 2022, 13:06

Ja Caro, Olivenöl macht manchen Teig aromatischer. Ich nehme Olivenöl auch gerne für Forelle und Karpfen, die Fischhefe lasse ich dann allerdings weg. :mz :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon Theresa » Mi 20. Jul 2022, 14:46

Ich hatte ja auch kein Rezept, aber ich bin ja sowieso keine Rezeptbäckerin, das krieg ich einfach nicht hin.
Ich habe es so gemacht:

200g Madre mit 100g Wasser aufgerührt, 20g Dinkelgranulat mit 100 g Wasser angerührt (10 Minuten quellen lassen)

Madre, Granulat, 400 g Dinkelmehl, 10 g Salz, 2EL Olivenöl, 2g Hefe verknetet. Reifen lassen, einige Male gedehnt und gefaltet. Als sich der Teig ungefähr verdoppelt hatte in 50g Stücke geteilt und geschliffen, eine Auflaufform gebuttert, Teigkugeln eingesetzt. nochmal für 30 Minuten ruhen lassen, dann mit flüssiger 50g Knoblauch-Majoran-Butter eingepinselt und mit geriebenem Parmesan bestreut. In den auf 220 vorgeheizten Ofen geschoben und auf Sicht (Bräunung) ca. 30 Minuten gebacken.

Uns hat das Brot sehr gut geschmeckt, mach ich bestimmt wieder.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon UlliD » Mi 20. Jul 2022, 15:44

Nenee, bei der Affenhitze bleibt der Ofen aus, ist schon warm genug in der Wohnung. :kdw :kdw
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.7.2

Beitragvon EvaM » Mi 20. Jul 2022, 15:49

Bei wieviel Grad bewahrst Du die Vorteig-Lebkuchen-Köstlichkeit auf, Andreas? Ich habe diese Lebkuchen einmal versucht, bin aber an der Betonmasse gescheitert. Vermutlich war der Vorteig nicht richtig fermentiert. Ich habe keinen wirklich kühlen Platz in meiner Wohnung oder Keller- unabhängig von der Außentemperatur, die momentan in München bei 36 Grad liegt big_ohnmacht . Deshalb hatte ich den Vorteig im Kühlschrank gelagert. Das war vermutlich zu kalt ?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz