Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Memima » Fr 21. Apr 2023, 21:21

Eure Kuchen sehen ja vorzüglich aus Mimi und Hansi :kk

Bei uns gab es heute Abend vegetarische Döner, natürlich mit selbstgebackenem Dönerbrot

Bild

Nachtrag Samstag: Zum Frühstück die Reste von gestern kurz in den Panini-Grill ist auch vorzüglich :katinka
Bild
Zuletzt geändert von Memima am Sa 22. Apr 2023, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Cerealix » Sa 22. Apr 2023, 10:38

Cerealix hat geschrieben:Hab’ etwas Geduld, Michael.
Voraussichtlich wird dein Beitrag wieder auftauchen,
vermutlich muss er erst freigeschaltet werden. ;)

…so war’s auch. ;)
Erfahrungsgemäß wirst du deine neuen Beiträge direkt sehen können.
Dietmar Kappl hat dein „geniales“ Brot offensichtlich gut gefallen. :sp
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Towanda » Sa 22. Apr 2023, 12:58

Hallo Hansi,

Meine bessere Hälfte liebt auch Marmorkuchen.

Nimmst Du tatsächlich 300 g Zucker? Ich glaube, das wäre sogar meinem Mann Zuviel, obwohl er es gerne süß mag ……

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Sa 22. Apr 2023, 13:38

Towanda, nein, ich reduziere grundsätzlich in Rezepten den Zucker, wenn es mir der Anteil zu hoch erscheint. Es ist mir auch meistens zu süß ist. Habe etwa 50 g weniger genommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Brotfehler » Sa 22. Apr 2023, 16:17

Hmm, die Döner schauen echt lecker aus.

Ich habe eben zum ersten Mal ein paar Hesse-Schnittbrötchen fabriziert.

Bild

Suuuper fluffig und geschmacklich eine Wucht.
Zuletzt geändert von Brotfehler am Sa 22. Apr 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Mimi » Sa 22. Apr 2023, 16:25

Glückwunsch für die 1. gelungenen Schnittbrötchen, Markus. :top

Melli, Dein Frühstücksdönerbrot…..mir tropft der Zahn. Saulecker. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Andreas! » Sa 22. Apr 2023, 20:10

Heute war wieder Garten-und Backtag am Lehmofen, wie immer mit diesem Rezept. Angefixt von den Kuchenbildern werde ich gleich noch einen ApfelStreuselKuchen fürs morgige Frühstück backen... :katinka

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Hesse » Sa 22. Apr 2023, 20:18

Super, super Backwaren diese Woche! :kh Kann sie leider nicht alle einzeln loben- etwas Eile ist gerade geboten, etwa so: runningdog

@ Uli: Danke für Deinen Hinweis- hätte es nicht für möglich gehalten, dass der sicherlich vielbeschäftigte Dietmar noch die Zeit findet, die vielen Kommentare zu lesen und noch gar was dazu schreiben!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Andreas! » Sa 22. Apr 2023, 21:51

ApfelStreuselKuchen mit Boskop auf 1/3 GN - genau ein Frühstück für 2 hungrige Leute... Wenn ich den Duft nach Zimt und Butter hier reinkopieren könnte! .dst

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » So 23. Apr 2023, 07:09

Eine abwechslungsreiche Woche war das bisher, großes Kompliment an alle!
Nachdem ich letzte Woche Sonjas Kraftkornbrot gebacken hatte war dann für dieses WE ein größeres Experiment beim Saatenbrot angesagt: der Dinkel-Saatling, ebenfalls von Sonja, mit langer Gare bei Raumtemperatur! Dafür habe ich am Freitag nachmittag noch 10g von meinem LM mit je 10g Mehl und Wasser aufgefrischt, um dann am Samstag früh 30g W-ASG für das Brot zu haben.
Abweichend vom Rezept habe ich
1) statt Dinkel Einkorn und einen kleinen Rest Khorasan verwendet, und
2) den Teig nach dem Kneten 30-40 Min in der Schüssel ruhen lassen, weil die Teigkonsistenz zunächst zu weich war um den Teig in einer Flocken-Saaten-Mischung wälzen zu können. Die Saaten kommen hier ohne Vorquellen in den Teig, und auch die Flohsamenschalen ziehen noch ein wenig nach. Nach dieser Zeit konnte ich ein Hälfte auf ein Tuch mit "Vogelfutter" geben und darin grob formen. Während der langen Gare haben sich die Flocken allerdings komplett mit dem Teig verbunden, das hätte ich mir sparen können. Die zweite Teighälfte kam ohne Formen in die Form, mit nassen Fingern noch etwas glatt gestrichen.
Die Formen standen dann in einer Tüte am sonnigen Fenster, und nach 8 Std. fand ich sie reif für den Ofen.
Meine Formen sind etwas groß für eine TE von 600g, deshalb fallen die Scheiben kleiner aus.

Bild

Bild

Ich wünsche allen einen schönen und genussreichen Sonntag!
:BT
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Cerealix » So 23. Apr 2023, 07:59

Hesse hat geschrieben:@ Uli: Danke für Deinen Hinweis- hätte es nicht für möglich gehalten, dass der sicherlich vielbeschäftigte Dietmar noch die Zeit findet, die vielen Kommentare zu lesen und noch gar was dazu schreiben!

Ja, Dietmar Kappl ist schon ein Phänomen! big_ok
Sein Verhalten offenbart ein gutes Zeitmanagement und zeigt sein Engagement für die Anwender seiner Rezepte. Anhand der eingestellten Fotos betreibt er zuweilen „Brotdiagnostik“ und gibt konstruktive Hinweise zur Optimierung der Verarbeitungsschritte. Erstaunlich, was er alles einen fertigen Brot ansieht. ;)
Wenn man ein Rezepte seines Blogs erstmals nutzt, lohnt auch ein Blick auf die Kommentare, zuweilen lassen sich dort nützliche Hinweise von Dietmar finden.


Mit meinen Fladenbroten musste ich ein bisschen Tetris spielen. Aber dann passten alle sechs Brote in die Dose und konnten mit dem weiteren Zubehör zum „Brotebauen“ eingepackt werden.
Dem Böötchenteam hat die Verpflegung gefallen. :mrgreen:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon lucopa » So 23. Apr 2023, 12:41

Gestern wurde unter anderem mein Weizenmischbrot 33 mit milder Versäuerung gebacken.

Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Moni » So 23. Apr 2023, 13:34

Durch die Geburtstagsfeier meines Mannes letzten Samstag - es war ein runder - bin ich ein bisschen im Verzug mit einstellen.

Da gab es den Rhabarberkuchen zum Geburtstag den ich, wie ich gerade festgestellt habe, gar nicht fotografiert habe. Er war sehr lecker und ganz schnell im Ofen. Neues Rezept ausprobiert und ich kann es nur empfehlen.

Dann gab es noch den Apfelkuchen mit Streuseln, den ich mit 1050er Weizenmehl gebacken habe, anstatt mit Vollkornmehl.

Bild

Zum Grillen gab's Wurzelbrote nach dem BBB1 von Lutz

Bild

Dann gestern das doppelte Rezept von Sonjas Laugenbrötchen. Superlecker und sehr fluffig.

Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss heute noch das doppelte Rezept von Ketex Sonnenblumenbrot. Ist noch warm, deshalb gibt es noch keinen Anschnitt.

Bild

:tL
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon _xmas » So 23. Apr 2023, 15:28

Was ihr so alles backt, da geht mein Herz auf.
Für mich viel Input diese Woche. :hu
Ein großer Dank geht an alle Aktiven, die in der Backwoche immer wieder tolle Ergebnisse zeigen und mit ihrer positiven Haltung das Forum stärken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon radlerin » So 23. Apr 2023, 17:37

Tolle Brote und Backwerk ist diese Woche wieder entstanden :kk
Grosses Lob an alle.:kl
Am Samstag kam meine Mehllieferung an und ich werde nächste Woche wieder backen.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Mimi » So 23. Apr 2023, 18:34

Moni bei Dir hat ja der Ofen geglüht :XD

Andreas, Manfred und Miez präsentieren auch wieder ganz tolle Brote und für Streuselkuchen bin ich immer zu haben. .dst

Wir sind ja nicht so die Pizzaesser aber ich wollte mal wieder einen Versuch starten. Das Rezept ist von Didi. Als Mehl habe ich Tipo 0 violett genommen. Die Ballengare im Kühlschrank war 48 Stunden. Meinen Backofen konnte ich auf 300 Grad hochfahren. 6 min Backzeit reichten dann aber auch. Ich stehe lieber auf hellere Backwerke.

Bild

Bild

Kommt alle gut in die neue Woche.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon _xmas » So 23. Apr 2023, 19:35

Mimi, da gibt's nix zu meckern. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz