Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Isi » Mi 19. Apr 2023, 13:24

Sehr schöner Kuchen! Ich muss auch mal wieder eine von meinen 3 Gugelhupf-Formen auspacken und was Süsses backen, Fastenzeit ist vorbei :) Aber auch alles Körnige ist prima gelungen! :katinka

Das Südtiroler sieht gut aus und klingt wie ein alltagstaugliches Hausbrot-Rezept.
@Michael, hast du das wie im Rezept angegeben mit den 3g Hefe im Hauptteig gebacken? Ich überlege, ob ich die nicht weglassen und die Garzeiten etwas verlängerte.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Hesse » Mi 19. Apr 2023, 13:58

Ja, Isi, hatte ich zugegeben- dann war die Gare etwa 90 Minuten, davon ca. eine Stunde im Backofen bei knapp 30° :D .

Bei diesem Brot hat man (Frau und Mann :mrgreen: ) halt zwei Tage Vorlauf- ist vielleicht manchmal lästig. Von daher backe ich oft das markgräfler Landbrot und nehme statt ASG bereits vorgefertigten und portionsweise eingefrorenen Sauerteig, auch hier dann mit bisschen Hefe- mich stört das nicht. Beide Brote schmecken sehr ähnlich :D ! Auch ganz gut mit WM Type 812, oder Mix aus 550 und 1050 oder auch nur eine Sorte jeweils. Mit 1050er ist's halt schön kräftig!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Brotfehler » Mi 19. Apr 2023, 14:07

Das Südtiroler Bauernbrot schaut toll aus, ebenso der Kuchen. :top

Bei mir stand gestern mein Pottweck auf dem Backplan.

Die letzten Male musste ich notgedrungen mit Bio-Mehl vom Discounter arbeiten. Gestern hab ich endlich wieder mit Mehl der Bio-Mühle Eiling backen können. Die Unterschiede in der Verarbeitung und im Endergebnis sind wirklich krass. Das Mehl der Bio-Mühle lässt sich um Klassen besser verarbeiten und ist den Mehrpreis allemal wert.

Zwischenzeitlich habe ich meinen modernen Edelstahltopf mit Sandwichboden durch einen dünnwandigen 08/15 Emaille-Topf ersetzt. Seither entfällt das Abschätzen wann die Oberhitze abgeschaltet werden muss, damit der Laib möglichst gleichmäßig bräunt. Ich kann nun bis zum Schluss mit Ober- und Unterhitze backen.

Heute war der Anschnitt:
Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Mimi » Mi 19. Apr 2023, 14:30

Außerordentlich gelungene Backwerke werden wieder von Euch präsentiert. big_applaus

Ich habe wieder mal paar Weltmeisterbrötchen nach CookieundCo produziert. Da kein Joghurt vorhanden war, tat es auch der körnige Frischkäse.

Bild

Bild

Und dann wollte ich seit Ewigkeiten Didi’s Spitzbuam/Kornspitz probieren.

Von der Herstellung her sehr einfach. Ich habe 550 WM genommen. Als Aufstreu kamen Eclats bzw. wie angegeben Salz und Kümmel zum Einsatz. Letzteres ist der Knaller und ein totales Geschmackserlebnis. Herzhaft belegt eine Delikatesse. Die gibt es jetzt öfters bei uns.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon radlerin » Mi 19. Apr 2023, 18:25

Hallo Mimi,
Die runde Form gefällt mir auch besser, als die abgestochenen Vierecke. Hast du sie als rundgeschliffene im Kühlschrank gehen lassen oder nur den Teig und dann morgens geformt?
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Mimi » Mi 19. Apr 2023, 18:46

Hallo Angelika,

Ich habe heute die Variante ohne Übernachtgare genommen. Die Teiglinge habe ich nur rund „eingezwickt“, auf der Backmatte etwas straffer gedreht und mit dem Schluss nach unten zur Gare gestellt.

Mir gefällt es so auch besser. Sieht gleichmäßiger aus. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Mi 19. Apr 2023, 19:28

Wunderschöne Brote sind hier zu sehen :kl

Ich durfte heute wieder während der Arbeitszeit meinem Hobby frönen und im HBO Pizza, Brot und Baguette backen. Ich arbeite in einer WfbM und zweimal im Jahr bieten mein Kollege und ich ein Brotbackevent an. Vier bis sechs Mitarbeiter der Werkstatt können dabei sein, heute waren es nur vier.
Pizza gab´s zum Mittagessen und jeder MA durfte sich ein kleines Baguette mit nach Hause nehmen.
Das Brot habe ich nach diesem Rezept gebacken. Pizza und Baguetteteig hat mein Kollege angesetzt, nach seiner Rezeptur, die ich nicht kenne. Leider alles ohne Anschnitt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen werden wir dann Jogurtbrötchen backen und jeder ein Brot für sich.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon radlerin » Mi 19. Apr 2023, 20:10

Mimi hat geschrieben:Hallo Angelika,

Ich habe heute die Variante ohne Übernachtgare genommen. Die Teiglinge habe ich nur rund „eingezwickt“, auf der Backmatte etwas straffer gedreht und mit dem Schluss nach unten zur Gare gestellt.

Mir gefällt es so auch besser. Sieht gleichmäßiger aus. ;)


Danke Mimi,
Das werde ich auch mal probieren, sie sehen toll aus :tc
Runde Brötchen mag ich insgesamt auch lieber.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Cata Leya » Mi 19. Apr 2023, 22:47

Sehr schöne Backwerke habt ihr diese Woche wieder gezaubert :kl . Klasse Backevent Hansi, war bestimmt ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Ich würde auch gerne mal im HBO backen.

Bei mir gibt es diese Woche das Champlain Sourdough von Trevor J. Wilson, mehr dazu im Open Crumb Thread.

Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Memima » Fr 21. Apr 2023, 07:34

Tolle Gebäcke habt ihr bis jetzt aus dem Ofen gezogen, da würde ich ja gerne hier und da mal probieren :katinka .dst

Ich habe mich am Mittwoch an den Mailänder Brötchen aus diesem Buch versucht . Weil es schnell gehen musste habe ich statt Vorteig meinen "alten Teig" aus dem Kühlschrank genommen und die Hefemenge erhöht.

Bild
(leider ist das Bild am Rand etwas unscharf, da hatte ich den Fokus vom Handy wohl nicht optimal ausgerichtet .ph

Wie im Rezept beschrieben habe ich nur 2 Brötchen geformt, die Anderen dann flott "normal" :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 21. Apr 2023, 07:59

Melli, für die Mailänder Brötchen gibt es zwei Rezepte auf dem Plötzblog, das eine mit VT. Ist es das vielleicht?

Bei mir noch meine Wochenbrote aus dem HBO, gestern noch kurz vor Feierabend reingeschoben und noch heiß im Auto nach Hause transportiert, da hing der Magen in der Kniekehle :lol: .dst :hu
Auch nach dem Rezept von oben!
Allerdings mit RM 1370 im ST und WM 1050 und RM 997, alles Mehle aus der Mühle aus meiner Nähe.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Brotfehler » Fr 21. Apr 2023, 10:20

Wenn ich mir so eure Ergebnisse anschaue stelle ich fest, dass ich mich immer moch relativ weit im Anfängerstadium befinde. :gre Wirklich tolle Sachen zaubert ihr da. :top
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Memima » Fr 21. Apr 2023, 13:46

hansigü hat geschrieben:Melli, für die Mailänder Brötchen gibt es zwei Rezepte auf dem Plötzblog, das eine mit VT. Ist es das vielleicht?


Keins der Rezepte im Blog ist genau wie das aus dem Backbuch. Ich habe es für meine Schwester mit meinen Änderungen notiert. Ich denke so müsste ich es hier zeigen dürfen. (Falls nicht bitte löschen)
Ich hatte die Zutaten im gesamten als Hauptteig genommen und meinen "alten Teig" zugegeben (und natürlich wieder was davon weg genommen ). Da meine Schwester keinen alten Teig hat habe ich für sie natürlich den Vorteig dabei gelassen.

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 21. Apr 2023, 15:32

Melli, ist okay, wenn es eine eigene Collage ist! Danke für´s Rezept!

Beim Aufwaschen heute Vormittag, kam mir die Idee für´s Wochenende noch den Lieblingskuchen meiner besseren Hälfte zu backen. Gesagt, getan und hier ist das leckere Teil!
Statt Margarine nehme ich immer Butter!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon _xmas » Fr 21. Apr 2023, 15:58

Sieht lecker aus, Hansi, mir wären das zu wenig Kalorien. :lol:

@all, beste Bachwerke, wohin man schaut! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 21. Apr 2023, 16:24

Da musst du halt den halben Kuchen auf einmal :katinka , dann reicht´s sicherlich :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 21. Apr 2023, 16:36

Oder Schlagsahne dazu?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Cata Leya » Fr 21. Apr 2023, 16:45

Mmmhh von dem Kuchen hätte ich gerne ein Stück, Hansi .dst
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon Mimi » Fr 21. Apr 2023, 17:08

Machen wir diese Backwoche doch mit zur Napfkuchenwoche. :XD

Ich hatte Bananen übrig, konnte diese aber essenstechnisch nicht mehr sehen. :n

Auf der Suche nach einem Rezept habe ich diesen Bananen-Schokokuchen gefunden.

Ein ganz fluffiger Kuchen mit einer feuchten Krume ist entstanden. Zucker habe ich um 50 g reduziert. Nach dem Probieren wurde dieser scheibchenweise für „schlechte Zeiten“ eingefroren.

Bild

Auch von mir ein Sammellob an alle. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.-23.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 21. Apr 2023, 17:39

Mimi, sieht auch sehr lecker aus! :hu
Zucker habe ich auch reduziert, auch so ca. 50g.

Miez, Schlagsahne wäre natürlich auch eine Idee zum Kalorientuning :D

Leya, musst du mir die Adresse schicken, dann bekommst du eins, der hält sich lange frisch, wenn er nicht vorher schon weg ist! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz