Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 16. Mai 2022, 06:45

Liebe Backfreunde,
hiermit eröffne ich unsere neue Backwoche.
Hier geht´s nochmal zurück zur vergangenen Woche, die diesmal ungewöhnlich knapp ausgefallen ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Theresa » Mo 16. Mai 2022, 14:20

Gestern wurde bei mir wieder gebacken, das übliche wie immer, Paderborner Landbrot
https://ketex.de/blog/paderborner-landbrot/
Bild
Bild

und das mediterrane Landbrot
https://brotdoc.com/2012/08/23/mediterr ... ot-wurzig/
Bild
Bild

außerdem noch ein wunderbar cremiger Käsekuchen. Leider war er fast schon Geschichte, als ich an das Foto dachte. Vor kurzem habe ich ein kg Bitterorangen ergattert und daraus Marmelade gekocht. Eine Schicht davon kam zwischen zwei dünne Mürbteigböden, geschmacklich ein schöner Kontrast.
Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Mai 2022, 14:29

Schöner Wochenstart @ Theresa. Da warst du ja richtig fleissig :top

Dann reihe ich mich mit dem Fladenbrot von Lutz, das es bei uns am Wochenende gab, in die neue Backwoche ein :D (Rezept auch im Almbackbuch)

Bild Fladenbrote (klick für gross)

Habe statt 3 lieber 4 kleinere Teiglinge abgestochen und zu Fladenbroten geformt, damit jeweils 2 zum Backen auf meinen Pizzastein passten.
Erster Backdurchgang ohne Schwaden (linkes Bild unten, die linken beiden), der zweite mit Schwaden (gleiches Bild, die rechten beiden). Mit Schwaden minimal mehr Ofentrieb, könnte aber auch an der längeren Stückgare gelegen haben ;) .

Alle Brote mit Eistreiche, zwei davon mit Schwarzkümmel und mit der Handkante eingedrückt, 2 mit einem Mix aus Schwarzem und hellem Sesam bestreut und mit den Fingerspitzen eingedrückt. Handkanten-Fladenbrote gefallen mir optisch besser und es lassen sich prima Stücke abreissen :) .

Alle: lecker :katinka und innerhalb kürzester Zeit mit Hummus, Tzatziki und Kräuterbutter von den Gästen weggefuttert :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon northernlight » Mo 16. Mai 2022, 19:10

Theresa und Mugerli, sehr schöne Ergebnisse! :kh
Nachtrag von Sonntag. Es musste etwas schneller gehen, ohne Vorteige. Daher fiel meine Wahl auf das Walnussbrot nach Martin Johansson. Hatte ich eh schon länger nicht gemacht. Da ich nicht mehr genug Walnüsse im Hause hatte, habe ich die Hälfte der Menge mit Haselnüssen ergänzt.
Wieder sehr lecker geworden. Aber am zweiten Tage sollte es verzehrt sein. Die Frischhaltung ist nicht so dolle.

Bild

Bild

Bild

@Mugerli
Ist es dieses Fladenbrot Rezept? Eindrücken, mache ich immer mit einem Holzlöffelstiel. Man muss nur vorher gut bemehlen, sonst klebt es. ;)

Schöne Backwoche noch!
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2022, 19:47

Es ist ein Hefebrot, was erwartest du bezüglich der Frischhaltung?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Mai 2022, 19:53

Danke @ northernlight :sp

Auch wenn die Frischhaltung nicht gut ist, dein Brot sieht trotzdrm lecker aus :top

northernlight hat geschrieben:@Mugerli
Ist es dieses Fladenbrot Rezept? Eindrücken, mache ich immer mit einem Holzlöffelstiel. Man muss nur vorher gut bemehlen, sonst klebt es. ;)

Ja, das ist es, hatte ich auch so verlinkt ;)

Kochlöffel geht natürlich auch - nächstes Mal dann :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon northernlight » Mo 16. Mai 2022, 20:00

@Ulla
Ist mir schon klar. Hatte die Nüsse extra einige Stunden eingeweicht, in der Hoffnung die Frischhaltung dadurch etwas zu verbessern. ;)

@Mugerli
Ups… habe den Link völlig übersehen, sorry! :oops:
Ich finde auch, die Eistreiche bringts. ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Keufje » Di 17. Mai 2022, 07:11

Meine 750 g Kastenformen sind angekommen und ich habe das Kartoffelkümmelbrot von Hefe und mehr ausprobiert.(https://www.hefe-und-mehr.de/2020/06/ka ... kmmelbrot/)

Bild

Der Anschnitt war natürlich zu früh…
Ein sehr saftiges geschmackvolles Brot.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Memima » Di 17. Mai 2022, 12:27

Guten Morgen big_herz

Köstlich sehen eure Gebäcke diese Woche aus. Besonders das Fladenbrot und das Nussbrot (wegen Nussallergischen Kind gibt es hier leider nichts mit Nüssen :heul doch ) würde ich sehr gerne verköstigen :katinka

Aus Zeitgründen komme ich schon länger nicht mehr zum Backen wie früher. Was nicht heißt das es mir weniger Spaß macht.

Darum zeige ich einfach mal meine Gebäcke von diesem Jahr.
Backstart war an Ostern. Da gab es fürs Osterfrühstück zu Hause süße Osterhäschen und für den Kaffe bei der Familie ein Weißbrot.
Bild

Bild

Vorletztes Wochenende hatten wir Lust auf einen leckeren Salat "Tonno", da durften natürlich Pizzabrötchen nicht fehlen
Bild

Und gestern Abend haben wir bei Freunden die Grillsaison eröffnet, da hatten wir 2 leckere Fladenbrote als Mitbringsel im Gepäck
Bild

Ich wünsche Euch aalen eine erfolgreiche Backwoche :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon matthes » Di 17. Mai 2022, 13:08

Heute die Kaffee-Nuss-Kruste von Sonja Bauer aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" (S. 167)
Statt Haselnüsse habe ich Walnüsse genommen.

Ein Traum dieses Brot mit diesem Bresso als Aufstrich .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3281
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon nutmeg » Di 17. Mai 2022, 18:40

Dietmars König Ludwig umgebaut Roggensalzsauer, mit Abwandlung, Wasser in Brüh- und Kochstück durch Weizenbier ersetzt, Dinkelmehl ging aus, daher sind auch etwas 100g W550 drin:

Bild
Bild

Jetzt sind leider meine Roggenflocken aus, das Kilo (oder waren es zwei?) wurde zu 100% verludwigt.

cu Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Caröle » Di 17. Mai 2022, 18:49

Boah, sieht das Nussbrot lecker aus! .dst
Das hab ich mir auch schon gemarkert.
Bin aber erstmal noch am Korn-, Flocken- und-Mehl-Reste-Verbacken, daher kommen vorerst noch ein paar andere Rezepte zum Zuge. Aber langsam wird es weniger an Resten :mrgreen:

Die woche beginnt schonmal mit einigen tollen Backwerken! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mimi » Di 17. Mai 2022, 19:47

Ich schließe mich Caro an.

Ganz starke Backleistung von allen. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Hesse » Di 17. Mai 2022, 22:24

Wunderschöne und sehr interessante Backwerke sind hier in dieser und letzter Wochen gezeigt worden- daher ganz großes Sammellob an alle :kh :top !
*****
Bei mir hier im Südwesten gibt’s nicht viel Neues, da mir die Zeit für Versuche fehlt. Zeige daher noch mal altbewährtes- Körnerkasten und Brötchen :sp .
Unbedingt möchte ich noch gerne den Gugelhupf backen, welchen Uli letzte oder vorletzte Woche mal vorgestellt hatte- einmal süße Version- einmal pikant- bei mir wird er süß :D .

Die verwendeten Rezepte:
Brötchen
Körnerkasten

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon UlliD » Mi 18. Mai 2022, 07:31

1x die Woche das ASG füttern, zu mehr komme ich momentan nicht... :kdw :kdw
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Towanda » Mi 18. Mai 2022, 09:34

UlliD hat geschrieben:1x die Woche das ASG füttern, zu mehr komme ich momentan nicht... :kdw :kdw


Geht mir ganz ähnlich, stecke mitten im Umzug :roll:

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » Mi 18. Mai 2022, 14:17

Hier geht es ja wunderbar weiter :top

Ich lege noch die Drei-Stunden-Brötchen von Lutz in den Korb mit schönen Backwaren hier.

Bild 3 3/4 Stunden-Brötli (klick für gross) ;)

Da ich nicht so schnell im Abstechen, Abwiegen und Formen bin, hat es bei mir 3/4 Stunde länger gedauert, bis ich die Brötchen aus dem Ofen holen konnte :lala .

So ein "richtig schnelles Rezept" gibt es ja eher selten von Lutz. Aber er hat's halt drauf ;) . Dank Altbrot und LM kriegt man sehr leckere Brötchen mit Empfehlung zum Nachbacken, wenn's mal schnell gehen soll/muss :top :cha.

Knetzeiten passten sogar für die Anka (ich stelle - seit Marcel Paa eine Frage dazu ,wie er seine Ankarsrum zum "langsamen" und "schnelleren" Kneten einstellt, mal irgendwo beantwortet hat - wie er etwa eine halbe bis knapp eine Stufe höher als die Symbole am Drehrad "1" und "2" suggerieren würden). Raum-T von 20°C war natürlich nirgends zu finden ;) . Aber ging auch mit der kühlsten Stelle, knapp 21, später 22 Grad, vor der Haustür :mrgreen:


Da der Alt-ASG- Bestand reduziert werden musste, landeten danach noch 2 Bleche Sauerteigcracker im Ofen:
Bild (klick für gross)

Wer sie noch nicht gebacken hat: Frischhaltefolie auf den Teig und dann ausrollen geht, finde ich, am besten.

Allen weiterhin eine schöne Backwoche :tc
Wenn die Zeit zum Selberbacken fehlt, kann man sich hier wenigstens immer an den Ergebnissen der anderen freuen :tL
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Moseka » Mi 18. Mai 2022, 15:04

Hallo liebe Bäckersfreunde,
Michaels Körnerkasten gelingt mir immer besser :cry
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-koernerkasten-t9458.html#p198340
Jetzt sind hoffentlich bald die Schnittbrötchen an der Reihe :tip

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moseka am Mi 18. Mai 2022, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Cerealix » Mi 18. Mai 2022, 16:17

Mugerli hat geschrieben:Da der Alt-ASG- Bestand reduziert werden musste, landeten danach noch 2 Bleche Sauerteigcracker im Ofen:
Wer sie noch nicht gebacken hat: Frischhaltefolie auf den Teig und dann ausrollen geht, finde ich, am besten.

Vor einem Jahr bin auf dem Blog von Sam geraten, als ich nach einer Möglichkeit zur Verwendung alten Anstellgutes recherchiert. Das Rezept wird laufend modifiziert… je nachdem, welche Geschmacksrichtung mir am Backtag vorschwebt. :lol:

Letztens Mal gab’s drei Varianten - ein Tipp zur Verwendung unbeachteter Ressourcen. :idea:
Das gefilterte Olivenöl von eingelegten Tomaten u. ä. bringt wunderbare Aromen in die Cracker. ;)

Mittlerweile rolle ich den Teig auf Backpapier aus, oben lege ich eine flexible Schneidfolie auf.
Die lässt sich wunderbar verlagern, nur an einer Ecke anheben und langsam hochnehmen, danach neu positionieren. Auf diese Weise kann ich alle Bereiche mit der Teigrolle gut bearbeiten, erspare mir das Werkeln mit fummeliger Frischhaltefolie. :mrgreen:

Wenn die Cracker zum Abbacken startklar sind, ziehe ich sie auf den Backstein.
Je nach verwendeten Zutaten sind die Cracker zwar schon gebräunt, aber nicht ganz trocken.
Das Nachtrocknen im Dörrautomat funktioniert ganz gut, der Backofen kann weiterhin genutzt werden.


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Bild

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon moeppi » Mi 18. Mai 2022, 19:18

Klebt die Folie nicht am Teig, Uli? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz