Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Moseka » Mi 17. Aug 2022, 09:39

Espresso-Miez hat geschrieben:Die sehen echt weltmeisterlich aus! Welche Mehle hattest Du?

Liebe Miez, danke für dein Lob :kl
Da ich ja meine alte Mühle wieder hervorgeholt habe, lasse ich mir Körner aus Deutschland schicken. Manchmal verwende ich auch hier erhältliches Mehl aus dem Bioladen: z.B. Weizen 550 und 1050, für Brötchen und Feingebäck.
Zuletzt geändert von Moseka am Mi 17. Aug 2022, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Moseka » Mi 17. Aug 2022, 09:58

@Ulli, deine Backwaren sind Vorzeigeexemplare :kh
Die Brötchen mache ich demnächst, das Rezept liest sich super. Danke für die Idee :cha
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Hesse » Mi 17. Aug 2022, 12:14

Ganz wunderschöne Backwerke sind hier in der letzten Zeit entstanden! :top
*****
Selbst habe ich trotz der extremen Hitze auch meine üblichen Brote und Brötchen hergestellt- vieles aber schon so oft gezeigt, dass ich keine Fotos gefertigt hatte.
*****
Den “Körnerkasten” habe ich seltener eingestellt- daher noch mal ein Bild. Rezept
*****
Mich freut, dass mein Rezeptentwurf für die “Weltmeisterbrötchen”- ich nenne sie lieber Körnerbrötchen- gut aufgenommen und umgesetzt wurde :D ! Selbst habe ich sie zwischenzeitlich auch öfter hergestellt- sie schmecken gut und das Rezept ist gelingsicher, von daher stelle ich es auch gerne in die Rezeptesammlung ein, falls es gewünscht wird.

Hier der Körnerkasten:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Fox2405 » Mi 17. Aug 2022, 13:39

Hallo zusammen,
Sonntags beim auffrischen gesehen, dass Anstellgut verwertet werden muss. Also ran ans Reste -Brot. So wie ich das heute sehe, werde ich wohl morgen wieder backen "müssen". Dauert mit backen aber nur so 5-6 Stunden, passt also.

Beste Grüße
Michael


Bild

Bild

Bild

P.S.:
Lieben Dank an Miez für den Hinweis bzgl. Rezept. Das Reste-Brot basiert auf dem "Melanie" Brot aus dem Brot Magazin 03/2022. Link gibt es leider keinen, aber ich kann "meine" aktuelle Version ja hier zusammenfassen (gerne noch eine Info, wenn es woanders besser ist):
200g ASG (bei mir Roggen und 1-2 Wochen alt)
400g Wasser (Temperatur nicht warm/nicht kalt anfühlend)
250g Roggen VK Mehl
250g anderes Mehl (das im Bild war 1050er Weizen, Dinkel, Emmer oder Roggen geht auch, wenn VK dann gerne nochmal 50 g Wasser dazu)
10g Salz

Alles gut mischen (Maschine 6-8 Minuten, wenn zweiter Mehlteil nicht Roggen, dann gerne noch mal 4 Minuten zügiger durchrühren. Je nach Raumtemperatur abgedeckt rund 3 Stunden gehen lassen (gehe bei dem Brot nicht nach Teigtemperatur, eher nach Optik/Eindruck) und dann in eine Kastenform mit Deckel und dort gehen lassen, bis Risse an der Oberfläche gut sichtbar sind. Die Form in den vorgeheizten Ofen und bei 230 Grad 35 Minuten backen, Deckel runter (ggf Temperatur messen- ca. 95 Grad) und nochmal nach Wunsch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen nachsitzen.
Zuletzt geändert von Fox2405 am Mi 17. Aug 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 17. Aug 2022, 13:45

Hallo Michael "Fox2405",

magst Du noch verraten, woher Du das Rezept für Dein Reste-Brot hast? Falls möglich wäre ein Link schön.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon hansigü » Mi 17. Aug 2022, 20:14

Wiedermal schöne Backwerke bis heute in dieser Woche :kl
vor allem Kastenbrote sind in zahlreicher Vielfalt zu bewundern. Da reihe ich mich mal ein :lol:
Aus der Schweiz habe ich mir etwas Mehl mitgebracht, Bio Mehl aus den Bündner Bergen!
Jetzt erst habe ich mir die Seite der Genossenschaft Gran Alpin angeschaut um heraus zu bekommen, was für Roggen ich da gekauft habe, außerdem habe ich noch Weizenruchmehl mit genommen.
Cadi heißt der Roggen und ist eine Züchtung aus den 50er Jahren.
Als ich im Urlaub meinen ST mit dem Roggenmehl auffrischte, merkte ich, dass sich ein ganz schöner Bumms entwickelte. Scheint viele gute Mo´s mitzubringen, das Mehl.
Als Rezept habe ich auf dieses hier zurück gegriffen. Da ich ziemlich viel Altbrot habe, kam in den ST auch etwas gemahlenes Altbrot. Ansonsten halt mit Vollkornmehl und Roggenmehl mit der Bezeichnung: Ruchmehl. Hefe habe ich komplett weg gelassen.

Bild

Bild

Uns schmeckt das Brot sehr gut, ein tolles Mehl!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon moeppi » Do 18. Aug 2022, 10:48

Danke für den Hinweis, Michael. Ich habe die Zeitschrift und werde mal nachschlagen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Aug 2022, 17:33

Heute gab's ein fehlgeschlagenes Experiment. Ich wollte vergleichen wie sich der feste Roggensauerteig mit dem festen LM im selben Rezept verhält. Leider habe ich den einen Teig dafür im Ofen mit Lampe geparkt. Dort stand es dann bei knapp 40'° (der Ofenlampe sei Dank), das hat nicht nur die Hefen gekillt, es hat auch dem Kleber im Dinkelruchmehl nicht gut getan.

Rezept gibt es keins. Ich mische am liebsten ein paar Mehle und gebe 20% geführten LM dazu. Im Vergleich gab es Dinkelruchmehl mit 20% LM und einem kleinen Anteil mit Roggenmehl als Ausgleich für den Roggensauerteig. Im 2. Brot kam dann der festgeführte Roggensauerteig zum Einsatz. Der knisterte heute morgen vor sich her, als ich die Dose öffnete.
Der Dinkelfladen ist sehr lecker, schaut aber ziemlich bescheiden aus. Die letzte Hoffnung auf Ofentrieb starb dann kurze Zeit nachdem sich das Brot im Ofen nicht mehr heben wollte. Geschmackstest im Vergleich gibt's noch keinen, ich habe das Brot mit dem Roggensauerteig nicht probiert.

Bild

Und es gibt noch ein kleines Weizenbrot mit einer Mischung aus Restmehlen. Auch hier die 20% geführten LM, aber etwas weicher geführt. Der Rest ist ein wenig Handarbeit, kurz gemischt, 3mal S & F für die Glutenentwicklung und den Stand und dann gebacken.
Bild

Bild

Und nun bin ich fix und alle, es ist drückend warm, in der Wohnung wie draußen....

--------------------------------------

Sieger in Geschmack und Optik ist die Variante mit dem festern Roggensauerteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon matthes » Fr 19. Aug 2022, 05:39

Guten Morgen!

Gestern das Pane Valle Maggia vom Lutz in der Variante 2 mit Kamut ;)

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Aug 2022, 15:51

Sehr schönes Topfbrot! :kl

Ihr backt ja tolle Kastenbrote. Könnte ich auch wiedermal eins machen. :xm

Kleines Update zu gestern. Mein Mann favorisiert den Dinkelfladen, der habe so einen tollen Geschmack und hat gestern Abend das halbe kleine Brot gegessen. Leider ist mein Dinkel-Ruchmehl nun aus. Dafür bekomm ich so langsam den überlagerten Kram verbacken. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Moni » Sa 20. Aug 2022, 01:16

Heute habe ich es auch mit dem Markgräfler-Saatenbrot probiert
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-saatenbrot-t8845.html

Bild

Anschnitt dann morgen.....

Bild

Sehr lecker
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Mugerli » Sa 20. Aug 2022, 14:35

Sehr schöne Ergebnisse wurden in dieser Woche wieder gezeigt :kl . Grosses Lob an alle :top .
Besonders angelacht haben mich das Fladenbrot von northernlight und das "aufgespritzte" Arisan von Manfred (lucopa) :lol: .

Ich geselle mich mit der leckeren Hüttenpizza von Lutz dazu, die schneller aufgegessen war als Fotos gemacht :hu . Deshalb mehr Bilder von den Teiglingen, die dieses Mal sogar nach der Kühlschrank-Gare noch einen schönen Stand hatten :mrgreen: . (Die Pizza erwischte ich nur flüchtig auf ihrem Weg auf die Teller, deshalb verwackelt :lala .)

Bild klick für gross

Dann gab es noch eine Ladung Raurisrustis, Rezept ebenfalls von Lutz.

Bild klick für gross

Autolyse und Hauptteig mit Gelbweizen 550er => gibt eine schöne Krumenfarbe (im Original schöner als auf den Fotos)
Die kurze Knetzeit von 5 min reicht selbst bei der Anka für einen sehr schönen Teig, der den Fenstertest mit Bravour besteht.
Neben 5 Raurisrustis in Originalformgebung habe ich noch 5 kleinere Brötchen "normal" geformt und mit schwarzem Sesam-Mohn-Mix versehen.



Apropos Rauris(ertal) ...
Viel Spass und eine tolle Zeit nächste Woche @ Caro :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Aug 2022, 15:27

Wow, das sieht aber sehr lecker aus! .dst

Mein Mann hat sich plötzlich gestern Abend gegen 17 Uhr auf ins Büro gemacht. Er habe ganz vergessen mir das mitzuteilen, es gäbe jetzt einmal im Monat ein Pizza-Treffen im Büro. Das sei eine Aktion seitens der Firma um neben den ganzen Home-Office die Bindung der Kollegen zu fördern.

Da dachte ich 'Pizza, das kann ich auch'. Und habe eine Stunde später eine Pizza gegessen. Auch wenn ich dafür die Hefemenge erhöhen mußte. :hk Als er gegen 23 Uhr heim kam und den Pizzaofen in der Küche sah, 'oh, hast Du Dir Pizza gemacht? Die war sicherlich besser als meine:' :xm
Bild

Nach meinem Backversuch habe ich ein weiteres kleines Brot gebacken, da ich die Aktivität meines LMs überprüfen wollte. Gebacken nach folgendem Rezept. Allerdings tat sich der Teig schwer, er wollte einfach nicht wirklich aufgehen. Nachdem er dann trotzdem im Gärkorb lag, sich aber nach 2 Std. nicht heben wollte, ging er über Nacht in den Kühlschrank. Dort schlief er munter weiter und ging zumindest im Ofen etwas auf. Ganz klar, mein LM braucht mal ein paar Führungen zur Starthilfe....

Bild

Und mit Tomaten, Radieschen und Salat vom Balkon gab's es frisches Brot - wenn auch etwa wenig gelockert - zum Frühstück.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Kläuschen » Sa 20. Aug 2022, 16:09

Bei mir stand gestern das
Roggen-Dinkel-Brot von Lutz auf dem Plan, mit Mehl gebacken.Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Kläuschen am Sa 20. Aug 2022, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon hansigü » Sa 20. Aug 2022, 16:48

Hallo Kläuschen,
das sieht sehr gut aus! :top
und das es mit Mehl gebacken ist, hatten wir uns gedacht :lol: :ich weiß nichts
Aber du hast beim Link irgendeinen Fehler gemacht, da geht der Antwortauditor auf und nicht das Rezept! Wäre schön, wenn du das ändern könntest!

Pizzen, sind natürlich auch lecker! .dst
Und klar, die selbstgemachte ist auf jeden Fall besser, als die ins Büro gelieferte. :P Das nächst Mal wirst du die Manschaft am Besten versorgen, Daniela :D
Ach ja und dein Brot ist ja nun nicht wirklich "wenig gelockert" es hatte doch einen guten Ofentrieb, dem Ausbund nach zu urteilen und die Poren sind halt nicht riesig, aber doch vollkommen i.O. :top

Moni, schönes Brot geworden! :kl

Bei uns gibt´s heute auch was leckeres zum Abendbrot, mehr dann später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon matthes » Sa 20. Aug 2022, 17:10

Hier das Urkorn Brot von Sonja, hatte ich letzte Woche schon, einfach lecker und sehr einfach...
Und ne Runde meine obligatorischen Weltmeisterbrötchen auch von Sonja ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Aug 2022, 17:25

hansigü hat geschrieben: Das nächst Mal wirst du die Manschaft am Besten versorgen, Daniela :D
Ach ja und dein Brot ist ja nun nicht wirklich "wenig gelockert" es hatte doch einen guten Ofentrieb, dem Ausbund nach zu urteilen und die Poren sind halt nicht riesig, aber doch vollkommen i.O. :top



Nunja, normalerweise versorge ich das Team mit Muffins. Aber da mein Mann den Arbeitgeber 2020 - Corona sei Dank - wechseln 'durfte' und die dann gleich ins Home-Office befördert wurden ( IT-ler), hat es bislang nix für die Kollegen gegeben. :sp Aber es hat mich doch ein wenig gefreut meinem Mann eine lange Nase mit der Pizza zu machen, da er mir so 'zeitig' von der Planung erzählt hat und das geplante Abendessen ins Wasser fiel.

Und ja klar, das Brot ist zum Glück noch aufgegangen und es war auch kein bisschen Sauer. Große Porung ist auch eigentlich nicht so mein Ziel, da läuft ja die Nutella durch. Aber ein wenig mehr hatte ich schon erhofft. :p

Und das Backfieber hat mich voll erwischt. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon moeppi » Sa 20. Aug 2022, 17:29

Schön, dass du wieder dabei bist, Daniela. Deine Hörnchen backe ich immer noch regelmässig ;) . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Aug 2022, 17:31

Oh Birgit, DIE hatte ich total vergessen! Oh man...gut, dass der Sommer jetzt zur Neige geht. Backen und Hitze ist ja nicht so meins.

Hoffentlich springen die Kilos dann nicht wieder auf die Hüfte, die ich während der Corona-Zeit abgenommen habe. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.8.2

Beitragvon hansigü » Sa 20. Aug 2022, 20:07

Lecker, zum Abendbrot gabs Flammkuchen mit Birne und Blauschimmelkäse .dst
Rezeptvorlage von Micha.

Bild

Bild

Das Münstertaler Brot war nun ein Muß, da ich ja auch Originale Bündner Mehle habe!
Rezept lieferte Lutz, aber ich habe gelesen, dass der Bäcker in Müstair auch Brötli´s anbietet und da habe ich auch Brötlis gemacht. :)

Bild

Anschnitt gibts dann morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz