Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 14. Nov 2022, 07:43

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier nochmal der Blick zurück auf die letzten 7 Tage.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Nov 2022, 15:29

Die neue Woche beginnt mit Croissants! Und jetzt probiere ich mal den Hinweis von Hansi aus, ein 'Blättchen' beim Verlinken anzuklicken....hat geklappt.. denke ich. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon matthes » Mo 14. Nov 2022, 17:40

Heute Mohnschnecken mit Einkornmehl der UrkornPuristen.

https://urkornpuristen.de/rezepte/blaet ... schnecken/

Bild

Bild
Zuletzt geändert von matthes am Mo 14. Nov 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Moni » Mo 14. Nov 2022, 19:10

Bei mir wurde gestern der Laugenbrötche-Vorrat aufgefüllt, doppeltes Rezept von Lutz
Laugensemmeln. .dst

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon northernlight » Mo 14. Nov 2022, 19:21

Moin!
Hier mal meine letzten Backergebnisse. Irgendwie backe ich zur Zeit meist die üblichen Verdächtigen. Wir mögen im Moment gerne kernige Brote. Und der Favorit ist der Goldhamster von Michael. Mit Roggenschrot statt Dinkel im Brühstück. Da immer noch nicht vorhanden. ;) Auf die 1Kg Form hochgerechnet.
Mal wieder leichte Übergare (etwas eingefallen), da Backofen zu spät angeheizt.
Trotzdem lecker!!

Bild

Bild

Bild

Dann, weil es letztens schnell gehen musste und keine Zeit für Sauerteig war, ein kleines Walnussbrot nach Martin Johansson.

Bild

Bild

Und zu guter Letzt noch etwas Süßes. Ein Orangen-Olivenöl Kuchen. Schmeckt mega nach Orangen! Ist auch frisch gepresster Orangensaft und ordentlich Zesten drin. Rezept kommt von einer kommerziellen Seite, daher verlinke ich es jetzt mal nicht. Bei Interesse kann ich das Rezept aber gerne zusammenfassen. :lol:

Bild

Bild

Schöne Backwoche noch!
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Moni » Mo 14. Nov 2022, 19:59

Den Goldhamster lieben wir auch :katinka
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon hansigü » Mo 14. Nov 2022, 20:29

Nico, schöne Gebäcke! Das Einfallen der Kruste kann auch mit zu weichem Teig zusammenhängen, die Gare zu weit fortgeschritten, hattest du ja auch vermutet, aber auch zu niedrige Temperatur und zu kurze Backzeit. Also mehrere Ursachen möglich! Aber die Porung sieht jedenfalls :top aus!

Laugengebäck und Mohnschnecken sehen auch sehr lecker aus .dst :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon northernlight » Mo 14. Nov 2022, 20:37

Danke, Hansi.
Zu weicher Teig… ok. Da werde ich mal drauf achten.
Anbacktemperatur war 240 Grad. Danach runter auf 200 Grad. Gesamte Backzeit ca. 75 Min..
Erst sah es gut aus. Hatte sogar eine leichte Wölbung nach oben. Im weiteren Backverlauf sackte es dann leicht ein.
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Nov 2022, 11:36

Morgens um halb 11 in Deutschland spielen sich ganze Dramen ab...Ich hab Semmeln backen wollen und dann 'ähm, wie war das noch Schwaden? Einschneiden? Oh..mist...alles wieder vergessen'. Nunja, mal sehen was die Kleinen machen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Hesse » Di 15. Nov 2022, 13:29

Prima Gebäcke sind hier zu sehen! :top

Mich freut es sehr, dass der Goldhamster gut ankommt :D ! Meiner Meinung nach kann man die leichte Übergare schlicht und ergreifend vergessen- wie Hansi schon schrieb, ist die Krume doch wunderbar geworden :top !
****
Daniela: die werden schon- keine Sorge! Schließlich müssen auch mal so richtig rustikal Brötchen auf den Tisch :lol: !
****
Momentan backe ich auch "die üblichen Verdächtigen"- Brötchen und meine "markgräfler" Brote, da schon oft gezeigt, bin ich gerade ein wenig zurückhaltend mit Bildern.
Heute Abend gibt's mal wieder Laugenbrezeln- da möchte ich mal wieder Fotos machen :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon northernlight » Di 15. Nov 2022, 13:54

Ja, die (vermutlich) leichte Übergare ist wirklich nur ein kleines optisches Manko.
Auf den Geschmack kommt‘s ja an und der ist, wie immer, legger! ;)
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Nov 2022, 14:25

Daniela: die werden schon- keine Sorge! Schließlich müssen auch mal so richtig rustikal Brötchen auf den Tisch :lol: !


*lach* also so richtig rustikal sind sie nicht...vor lauter Überforderung und dem krampfhaften Versuch mich sekundenschnell zu erinnern, hab ich die Semmeln seitlich angeschnitten. Ziemlich dämlich aber egal... :p

Gebacken habe ich die No-Knead-Semmeln nach Sonja Bauer. Einfaches Rezept, sehr lecker und gutes Ergebnis. Die Semmeln an sich mit ihren knapp 95g wirken ein wenig winzig.

Bild

Und ein Hefezopf. Nicht schön aber selten, es mußte schnell gehen. Also hier, die Schokoladenseite:

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon matthes » Di 15. Nov 2022, 17:37

Sehr schönes Krume deine Brötchen :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Mimi » Di 15. Nov 2022, 19:42

Find ich auch und das Malheur der vergessenen Arbeitsschritte fällt gar nicht auf. :cha

Alle anderen Backwerke sind wieder top. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Hesse » Di 15. Nov 2022, 21:55

Soooo...eben auch mal wieder Laugenbrezeln gebacken :D . Stell' ich jetzt einfach mal hier rein- ist ja nichts Neues für den Laugenthread. Rezept

Hatte nur schlechte Beleuchtung- Bilder entsprechend ;) . Bisschen gar waren sie auch- hab' es gerne, wenn sie mehr aufspringen. Der Geschmack ist aber prima. :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Mimi » Di 15. Nov 2022, 22:56

Klasse Michael und ich weiß, wie toll die schmecken. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Nov 2022, 10:25

Was so gut aussieht, das muß auch einfach gut schmecken! :st Laugengebäck...wollte ich eigentlich auch gebacken haben. Ach...ich muß mich mal sputen... .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Hesse » Mi 16. Nov 2022, 16:16

Danke Euch! :D

Wenn unsere zwei Enkel da sind, sind 6 Stücke fast zu wenig... :katinka
Zwei Bleche sind da besser. Übrigens schadet das Einfrieren kaum, dann kein Salz drauf- hatte glaub' Theresa auch festgestellt. Hinterher kurz von beiden Seiten auf den Toaster- praktisch wie frisch gebacken :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Felicitas » Mi 16. Nov 2022, 23:50

Ich reiche mal die Ergebnisse meiner Backorgie vom Wochenende nach. Den Stress der Bürowoche wollte ich in der Backstube abbauen, dabei hab ich es ein ganz kleines bisschen übertrieben :XD

Nr. 1: Plunderteig nach Marcel Paa, allerdings nur vorbereitet und zur Hälfte als fertig geformte Croissants, die andere Hälfte unbearbeitet in den Gefrierschrank

Bild
Bild
Bild

Nr. 2 Krosse Brötchen, verändert mit deutlich weniger Hefe, dafür LM und Übernachtgare.
Vor dem Rundschleifen hätte ich besser die Teiglinge auf die Waage gelegt, es wurden ziemlich große Brötchen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nr. 3 das Urgetreidevollkornbrot
Bild
Bild
Geschmacklich gut, leider ziemlich platt und die Frischhaltung ist weniger gut als die Rezepteinleitung verspricht.

Nr. 4 Blätterteig-Mohnschnecken
Bild
Die Mohnschnecken sind eher zu Mohn"schrecken" mutiert. Nach der kühlen Stockgare war der Teig bei mir so klebrig, dass ich enorme Schwierigkeiten bei allen weiteren Arbeitsschritten hatte. Aufgeben wollte ich aber nicht. Zum Schluss ging es mir nur noch darum, die Teiglinge irgendwie aufs Backblech zu bekommen. Gut geschmeckt haben sie aber trotzdem

Mein Fazit: Man soll nix übertreiben und mehr als 2 Rezepte werde ich nicht mehr parallel backen. :)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Isi » Do 17. Nov 2022, 06:45

Hmhmhm, bei Croissants und Laugengebäck bin ich ja immer voller Ehrfurcht, immer noch nicht drangetraut... Ich habe aber immerhin schonmal die beiden Threads zu den Themen gesichtet, so als Annäherungstaktik, irgendwann bin ich dann vielleicht so weit :roll:

Ich hatte tatsächlich kein Brot mehr (!!!!), also gestern Abend noch den https://www.homebaking.at/langschlaefer/ von Dietmar angesetzt.

Ein bisschen Vollkornmehl, 75g Madre und 1 Esslöffel Olivenöl kamen mit rein, morgens dann kurz in Hartweizengrieß verdreht und schon fertig.

Bild

Eins passte nicht mehr auf's Blech, das wurde dann solo nachgebacken, allerdings hab ich vergessen es zu verdrehen, da ist es schäbig aufgeplatzt. Dafür schön dunkel ausgebacken, weil ich schon am Laptop saß und die Uhr nicht gehört habe :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz