Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Mär 2023, 10:49

Apropos Lindt Goldhasen… der Werksverkauf ist nicht so weit von unserem Wohnort entfernt :mrgreen:
:mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon _xmas » Di 14. Mär 2023, 11:11

einen Dank an Ulla & Theresa


Ich war‘s nicht. Das waren Miez und Theresa ;), die sich mit dem Rezept von Erbel beschäftigt haben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Theresa » Di 14. Mär 2023, 13:50

Das Brot wird geviertelt und drei Teile eingefroren, am letzten Viertel essen wir gerade und es schmeckt ganz hervorragend.

Ich habe am Freitag um 14 Uhr den Sauerteig 1. Stufe angerührt und an der Herdseite bei ca. 25 Grad bis 22 Uhr reifen lassen
dann 2. Stufe in der Küche bei ca. 22 Grad bis morgens 7 Uhr und die
3. Stufe in der Gärbox bei 28 Grad bis 10 Uhr.

So läßt sich das super händeln.

Herr Theresa wird mir ein Schwarzblech in passender Größe zuschneiden, so daß ich den Inhalt des Gärkorbes aufs Blech bringen und das dann in den Ofen schieben kann. Mal sehen ob das nächste Brot dann schöner wird.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Mär 2023, 14:12

Hab Fertig.Tourte de Meule Teil 3, nach Dani-Style (20% Levain Liquide, Laminiert, verlängerte Stockgare, kältere und verlängerte Stückgare). Geschmacklich und optisch das bislang beste Ergebnis. Nur mit Emilia-Mehl werde ich nicht warm. Nächste Woche dann der letzte Versuch mit dem Orginal T80er und in Rund. Gestern leider beide Brotteige zu warm stehen gehabt. Fiel mir erst zu spät auf, dass beide 30° hatten. :mrgreen:

Bild

Und noch einen Walnusszwirbel, ich find ihn nicht sonderlich gut.

Bild

Bei der Verkostung vorhin meinte ich noch zu Jörg, was wir mittlerweile im Brotgeschmack verwöhnt seien...da kommt kein 'Gekauftes' mehr mit. Auch nicht aus der Handwerksbäckerei. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 14. Mär 2023, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon matthes » Di 14. Mär 2023, 14:15

Geilo, bitte einmal hierher schicken, mir knurrt der Magen :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Mär 2023, 14:24

Von dem Walnussding hat mein Mann einen halben verdrückt, schmeckt ihm ausgezeichnet. Meins war es irgendwie nicht.

Früher mochte ich sehr gerne Roggen-Weizenmischbrote mit 3 stufigen Sauerteig. Momentan sind es eher hellere Brote, mit 20% Levain Liquide und Kühlschrankgare. Früher mochte ich das gar nicht. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Cerealix » Di 14. Mär 2023, 14:38

Cerealix hat geschrieben:“Pain de seigle” nach Art von “Ambassadeurs du pain”

Die Zugabe des Wassers bei den verwendeten französischen Mehle beeindruckte. Für die alternativen AT/DE Mehle war die Wassermenge viel geringer.
Keine Ahnung was zu den gewählten Mehlen passte? :lala
Also wurde zunächst intuitiv gearbeitet, danach errechnete ich mal die Teigausbeuten.
französische Mehle TA 210, alternative AT/DE Mehle TA 169-176 , meine Mehlselektion TA 194

Update auf der Homepage
Die Wassermenge bei den französischen Mehlen wurde von Dietmar Kappl geändert, jetzt TA 194.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Hesse » Di 14. Mär 2023, 14:47

Wunderbare Brote und Brötchen :top - schon wieder soviel, dass ich nicht auf alles einzeln eingehen kann.
*****
Letzte Woche gab es einen Hinweis von lucopa/Manfred auf das Südtiroler Bauernbrot von Dietmar. hier beschrieben
Hatte es getestet und ich kann sagen, es schmeckt prima! Geschmacklich ähnelt es meinem “Markgräfler Landbrot”. Es ist noch eine Spur kräftiger, da als Aromageber eine kleine Menge “richtiger” Roggensauerteig verwendet wird- bei meinem Rezept nur ASG. Es brauch dadurch eben zwei Tage Vorlauf, bin am Überlegen, ob ich mir fertigen Sauerteig portionsweise einfriere und diesen dann an Stelle von ASG einsetze und falls etwas Triebkraft verloren geht, dürfte es nicht ins Gewicht fallen, da ja auch noch eine kleine Hefezugabe erfolgt.

Kleine Änderungen: Gesamt TA von 162 auf 170 erhöht, Grundsauer auch mit Vollkornmehl aber TA 200. Roggenmehl war 1150, Weizenanteil paritätischer Mix 1050/550. Salzgehalt von 1,9% auf 2,1% erhöht.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Towanda » Di 14. Mär 2023, 18:44

Hier gibt es heute Toasties und Westfalenstolz vom Brotdoc:

https://brotdoc.com/2022/05/04/weizen-toasties/

https://brotdoc.com/2022/02/06/westfale ... sler-nova/

Die Toasties mit Vollkornmehl im Hauptteig und Übernachtgare. Ich habe sie, nachdem der Manz eh an war, aus der Pfanne noch ein paar Minuten in den Backofen gesteckt. Sie schmecken sehr lecker.

Den Westfalenstolz habe ich mit einem Teil Waldstaudenrogge VK und Emmer/Weizen VK im Hauptteig gebacken.

Bild

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon lucopa » Mi 15. Mär 2023, 17:44

Uli, ein Augenschmaus! Das nennt man Stil.

Immer besser gelingt das Vollkornmischbrot. Jetzt mit TA183, das Ruchmehl aus dem Vorteig verbannt und etwas Roggenmalz. Trotz beinahe 5 Monate altem VKM hat der Teig beinahe einen perfekten Stand. Die Endgare im Kühlschrank habe ich weggelassen. Der Sinn für diese erschloss sich mir sowieso nie und das Endergebnis hat das auch voll und ganz bestätigt.
Am Backtag ist dieses Brot in maximal 3 1/2 Stunden fertig.
Durch die lange kühle Gare plus dem Altbrot entwickelt dieses Vollkornbrot ein wunderbares Aroma und ist momentan unser Favorit.
Bild
1200 g Teigeinlage
Bild
1200 g Teigeinlage
Bild
700 g Teigeinlage
Bild
1200 g Teigeinlage
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon hansigü » Mi 15. Mär 2023, 19:06

Manfred, sehr gut gelungen :kh
Wie lange etwa ist "über Nacht" im Kühlschrank ?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon lucopa » Mi 15. Mär 2023, 19:30

Dieses Mal 22 Stunden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Mikado » Do 16. Mär 2023, 11:38

Little Muffin hat geschrieben:Hab Fertig.Tourte de Meule Teil 3, nach Dani-Style (20% Levain Liquide, Laminiert, verlängerte Stockgare, kältere und verlängerte Stückgare). Geschmacklich und optisch das bislang beste Ergebnis.

Wie wahr, wie wahr, Daniela. Was für ein Anblick, die Krume ist ein Gedicht, super! :kh :top
Dazu kann man dir nur gratulieren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Mär 2023, 13:57

Danke Dir, ich freu mich gerade sehr über das Brot. Nun habe ich das Orginal T80er Mehl hier und bin mal gespannt, wie das Brot nächste Woche wird. Es scheint mir einen Spur feiner als mein verwendetes 'Emilia'.

Brotbacken ist schon ne geile Sache. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Mimi » Do 16. Mär 2023, 20:34

Ich steuere mal zu den tollen Broten paar Brötchen dazu.

Wie immer bzw. meistens die Schnittbrötchen von Michael und auf Wunsch meines Mannes die Kieler Semmeln nach Stefanie Herberth. Das Scheuern der Semmeln in einer Butter-Zimt-Salz-Paste sorgt hier für einen einmaligen Geschmack.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon hansigü » Do 16. Mär 2023, 21:39

Mimi, sehr schöne Brötchen sind das :kl
Frage zum Scheuern: reichen die 25g Butter mit dem Salz und Zimt wirklich für alle Teiglinge?
Kann mir das nicht so recht vorstellen, nach drei mal ist doch die Butter weg :ich weiß nichts

Gestern war nun mein Arnd Erbel Brot dran.
Ein Dreistufensauer ist in der Woche nicht drinnen, aber der Salzsauer bringt ein genauso gutes Aroma ins Brot. Und die Zubereitung ist so einfach wie jedes Roggenmischbrot. Nur die Wassermenge ist schon ziemlich hoch, glaube nicht, dass jemand ohne Backerfahrung damit zurecht kommen kann. Hatte mich weitgehend an die Mehlzusammensetzung gehalten,100g RM 1150 gegen Schwarzroggenmehl ausgetauscht und nur ca. 800g Wasser genommen. TT waren 28° und die Stockgare hatte ich bei 20 min belassen.
Heute hatte ich meine Brotzeit für Arbeit mit dem frischen Brot zubereitet, ich bin wiedermal sowas von hin und weg, total lecker und aromatisch. .dst :hu
Da bin ich auf den Vergleich zu Irmgard´s Brot beim OLB gespannt!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Mimi » Do 16. Mär 2023, 22:30

@Hansi, die 25 g Butter reichen für 9 Brötchen zum Scheuern. Ich streiche die Butterpaste 3 mal dünn auf ein geriffeltes Plastikbrett. Aber mehr geht natürlich immer. :lala

Das Erbel-Brot ist Dir aber auch fantastisch gelungen. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon UlliD » Fr 17. Mär 2023, 10:07

Mal wieder ein Rezept vom Brotdoc rausgekramt : https://brotdoc.com/2013/05/09/sonnenblumen-saatenbrot/
Bild

Bild
:katinka .dst :kl Lecker...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon hansigü » Fr 17. Mär 2023, 10:25

Danke, Mimi, :amb
ja ich bin sehr zufrieden!
Irgendwie muss ich die Brötchen mal ausprobieren. Danke für den Hinweis mit der Butter! :del

Ulli, schön das es lecker ist! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.3.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Mär 2023, 11:30

Sehr schönes Brot, Hansi. Sehr gelungen! :top

Und Mimi, die Semmeln! :kl Ich glaube, nach meinem Brot und Croissantsbackversuchen, ist es an der Zeit Semmeln zu backen. Mit Weizensemmeln steh ich immer noch auf Kriegsfuß. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz