Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Feb 2023, 07:49

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zu den Backwerken der vergangenen Woche.
Viel Spaß und Erfolg allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon babsie » Mo 13. Feb 2023, 17:26

Endspurt

gerollte frierende kleine Bällchen nach 4 Tagen Kühlschrank
Bild

und nach 90 min sind sie schon recht stattlich
Bild

um im Fett bei 170 Grad richtig aufzugehen
Bild

und reichlich mit Hagebuttenmarmelade dann ihren großen Auftritt zu haben
Bild
babsie
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon lucopa » Mo 13. Feb 2023, 17:58

Die Rustikale Bauernkruste musste mal wieder gebacken werden.
Mit ein paar kleinen Änderungen, wird sie immer besser.
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1669
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon matthes » Mo 13. Feb 2023, 19:11

Sauber Manfred, Respekt die Anzahl deiner tollen Brote :kh

Babsi...ist ja der Wahnsinn, ganz stark .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon UlliD » Mo 13. Feb 2023, 21:19

Mal ganz ohne "Schisserhefe" :hx Bild

Bild

Bild

https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/

Ich glaube das ist gelungen :katinka :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 11:24

.dst babsie! boarrrr

Warum hab ich eigentlich keinen "Back-Buddy" in der näheren Umgebung... Matthias, du hast nicht zufällig vor Deinen Alterswohnsitz in Richtung der Alpen zu verlegen, so am Chiemsee vielleicht?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon babsie » Di 14. Feb 2023, 13:15

@ Little Muffin
DIY hilft bei dieser Notlage, und so schwer und mit vielen Vorbereitungen ist der Teig ja nicht herzustellen

wir haben heute den Teig für die Zeit ab Donnerstag umgebettet, war ja seit Sonntag im Kühlschrank und ist ein wenig noch nachgegangen, bevor er den Deckel lupft dann lieber in zwei Schüsseln (war aber schon die größte Tupferschüssel)

Rezept für 160 Stück bis Faschingsdienstag geht so
mann nimmt 4 kg Mehl, 12 Eier, 3 Stück Butter ...
sicherheitshalber in zwei Knetvorgängen sonst ächzt die Assistent bei dem schwereren Teig

und dann ganz früh aufstehen und einige der Schnatterbande abstechen, schon mal recht intenisiv mit warmen Händen schleifen und auf die vorbereiteten Bleche setzen (so kalt brauchen sie auf der Fußbodenheizung 90-120 min, wir verwenden sehr wenig Hefe)

das ganze wiederholen wir gegen Mittag damit am Nachmittag auch ganz frische noch zart warm ausgegeben werden können

ab Freitag werden dann nach den Kreppeln auch noch tellerweise Mutzenmandeln gebacken, die quasi zwischendurch ohne Füllung als Nascherei dienen (stelle dann auch ein Bild davon ein)

bisher sind 8 Hiffenmarkgläser leer, und bis kommenden Dienstag werden es noch weiter 14-15 Stück

dann allerdings reicht es auch wieder bis zum nächsten Jahr
babsie
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Feb 2023, 14:00

@babsie: Seid Ihr eine Bäckerei, oder ein Faschingsverein???
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 14:09

Das Problem ist nur, ich esse 2 Stück wenn es hoch kommt im Jahr, die hab ich jetzt hinter mir. DIY hab ich schon erfolgreich gemacht, aber sie isst halt keiner.

Danis DIY - Berliner, die einzigen ihrer Art...

Was genau macht ihr mit den ganzen Krapfen im Vorfeld, einfrieren bis sie dann gebraucht werden?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon babsie » Di 14. Feb 2023, 14:32

die werden von den vielen "unerwarteten" Besuchern schneller verdrückt als ich sie backen kann, da bleibt keiner länger liegen, vom Postboten über Paketdienste, die Kinder mit der Werbung an Samstag bekommen einen, und all die Freunde und Bekannte die das ganze Jahr sehr selten da waren und jetzt mal ganz schnell vorbeischauen, und natürlich die Stammkunden in der Nachbarschaft und Umgebung.

Und wir dürfen die gerade noch lauwarmen und absolut frischen erst dann herausgeben wenn die Qualität von uns selbst sehr ausgiebig getestet wurde ... :kk

aber auch die einzigen Kreppel von Dir sehen sehr gut aus, wobei uns die traditionelle leicht saure Hagebuttenmarmelade am besten dazu schmeckt (es waren dafür umfangreichste Testfüllungen notwendig die mehr als einen Strich auf der Waage bewirkten, aber was tut mann nicht alles für die Erhöhung der Qualität, solche Opfer sind halt notwendig :lala )
babsie
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 14:52

Ich mag sieh sehr gerne mit Aprikosenkonfitüre, meine Mutter mag lieber Kirsch und mein Mann, wenn überhaupt dann mit Erdbeer. So hat dann jeder seinen Geschmack.

Aber Haut ab für die gute und 'aufopferungsvolle' Verpflegungsarbeit. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Feb 2023, 15:25

Little Muffin hat geschrieben:Aber Haut ab...
das tut doch aua! :XD
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 15:58

:p geiler Vertipper... :XD

Also...*räusper* Hut ab! Natürlich. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Felicitas » Di 14. Feb 2023, 16:24

Heute konnte ich folgendes Brot aus dem Ofen ziehen. Da ich einige Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen im Zusammenhang mit Open Crumb gewonnen habe, umsetzen wollte, wurde das Rezept leicht modifiziert. Zutaten blieben unverändert, im Vorteig habe ich LM verwendet.
Allerdings wurden im Hauptteig dem Mehl und dem Wasser eine Autolyse spendiert, bevor ich die weiteren Zutaten eingeknetet und die Stockgare auf knapp 5 Stunden bei 20-22°C mit viermaligen Coil&Fold verlängert habe . Danach versuchte ich den Teigling straff rund vorzuformen und nach 30 Minuten lang zu wirken.
Bild
Bild
Bild

Die Stückgare im Kühlschrank war bei 4-5°C über 19 Stunden.
Bild

Die lange kalte Stückgare hat mir den Schnitt deutlich erleichtert
Bild

Gebacken so wie im Rezept vorgesehen, et voilà
Bild
Bild

Diese Brot werde ich bestimmt wieder backen, allerdings dann mind. 5 Minuten länger.
Zuletzt geändert von Felicitas am Di 14. Feb 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 16:27

Na, das ist doch mal ein feines Brot geworden! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Felicitas » Di 14. Feb 2023, 16:29

Bin auch sehr zufrieden mit mir.....und dem Brot :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 17:18

So soll es ein. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon matthes » Di 14. Feb 2023, 17:20

wunderbar Feli :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Felicitas » Di 14. Feb 2023, 17:30

Danke schön
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon hansigü » Di 14. Feb 2023, 17:58

Felicitas, wirklich ein toll gelungenes Brot! :kh :kl

Ulli, auch ganz prima geworden :top

Manfred, die sehen auch sehr verführerisch aus .dst

Aber noch verführerischer sind halt die Pfannkuchen von Babsi :hu .dst :katinka
Wenn ich Freitag oder Samstag unterwegs bin, dann komme ich gerne zur Verkostung vorbei,
bitte Adresse per PN. :lol: ;) Fahre auch extra eher los :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz