Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Feb 2023, 10:18

Ja, geil...da sind sie ja schon! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon _xmas » Do 16. Feb 2023, 18:23

Schön geworden Ulli, die hatten wir auch schon einmal in einem früheren Backtreffen, 2015. Da war Tosca (Ute) noch bei uns, sie hat uns mit vielen guten Rerzepten lange verwöhnt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Feb 2023, 19:03

Tss...warum hab ich die denn nicht mitgebacken...Mitgequasselt aber nicht gebacken. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon _xmas » Do 16. Feb 2023, 19:43

Heute, liebe Dani, backe ich die Friesenkanten nach modifiziertem Rezept. In der Rezeptvorgabe war mir viel zu viel Hefe, das optionale Brötchenbackmittel habe ich eh weggelassen und - der Teig gibt ein wunderbares Saatenvollkornbrot, wenn man den Teig im Ganzen verwendet.
Ein wirklich schmackhaftes Backergebnis, schon allein durch die (gerösteten) Saaten. Und dazu ein Teig, der Resteverwertung von Saaten, Nüssen und Co. zulässt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Hesse » Do 16. Feb 2023, 21:40

Herrliche Backwerke sind dazugekommen! :top

Hatte auch Körnerbrötchen gebacken- auf Vorrat- daher keinen Anschnitt. Hatte sie nach meinem üblichen Brötchenrezept gemacht- etwas weniger Wasser, da die ca. 12 % Saaten im Teig ja nicht soviel Wasser aufnehmen können. Gare bis zur Vollgare (90Min.) verlängert, da kein Einschnitt.

Mal wieder Brezeln- bisschen schlampig eingepinselt. :roll:
zum Rezept>klick
Hatte tatsächlich zum langwirken ca. 9 Mal ausrollen müssen, bevor die Teiglinge ihre 60cm beibehielten und sich dann aber prima formen ließen :D .

Bild

Wie gesagt: Vorrat, ohne Anschnittsbild- aber von der Größe her dürfte die Lockerung zumindest ausreichend sein. :sp Noch was: hatte die Oberfläche mit den aufgebrachten Saaten nochmals leicht eingedrückt und mit Wasser besprüht- kaum was runtergefallen- von den lieben Körnerlein. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Brezeln im "Einsatz". :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon littlefrog » Do 16. Feb 2023, 23:17

Schöne badische Brezeln .dst muss ich auch mal wieder machen, aber eher schwäbische, die Ärmchen weiter seitlich angebracht :katinka auch wenn mein Mann Badener ist und ich ein Fischkopf :ich weiß nichts

Neulich hat mein Mann mal richtig gute Brezeln mitgebracht, mit dünnen, knusprigen Ärmchen und dickem Bauch, nicht zu viel Salz, nicht zu starke Lauge, einfach perfekt, findet man hier fast nirgends mehr.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Feb 2023, 23:26

Ulla, ich war fest davon ausgegangen, dass ich die Teile auch gebacken habe...Aber da nix in dem Backtreffen zu finden war, ausser bisschen 'gesabbel' von mir, versuche ich mich krampfhaft daran zu erinner, welche Saaten-Ecken ich vor Augen hab. :?

Ich schreib sie mir auf die Liste, nach all dem Brot wird hier der Ruf nach Semmeln lauter. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2023, 07:04

Daniela, die hier wahrscheinlich, ist zwar lange her, aber du erinnerst dich :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 10:11

Ah! Genau, danke! :del

Oh Michael, ich habe gerade erst Deine perfekten Brezeln gesichtet! :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 13:11

Gelaugt habe ich ja immer noch nicht, es sieht ja wieder seeehr gut aus, und die Körnerbrötchen erst :kk

Bei mir gibt es wieder pünktlich zum Sauerteig-Auffrischen die English Muffins zur Resteverwertung, wie immer mit Mehlmix, diesmal hauptsächlich bestehend aus Weizen 1050, gemischt mit etwas Emmer-VK und etwas Roggenmehl (Tüte musste leer gemacht werden). Ich habe als Schüttflüssigkeit ca. 90g Milch und rund 120g Wasser genommen, sonst werden sie mir zu süßlich; Honig habe ich auch weggelassen, das mag der Nachwuchs nicht so gerne.
Sind mega-fluffig und aromatisch geworden. :tL

Bild

Bild

Am allerbesten natürlich mit Aprikosenmarmelade :hu

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Hesse » Fr 17. Feb 2023, 13:59

Danke für das Brezellob! :D
Bin gerade am Überlegen :? ob sich das hier für unsereine/n lohnt.
(Kleiner Witz zur Faschingszeit :hk )

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon UlliD » Fr 17. Feb 2023, 19:35

Bei uns schon wieder das ==>: https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/
Diesmal mit einem Hauch Kümmel als Brotgewürz :hx :katinka .dst Bild

Bild
Doris meinte, ich könnt ja auch mal etwas Thymian als Brotgewürz versuchen... Also bleibt das Rezept gleich griffbereit :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Moni » Fr 17. Feb 2023, 22:08

Brötchen auffüllen. Habe ein doppeltes Rezept der Holzfällerbrötchen gebacken.

Bild

Die Brötchen sind bereits eingefroren.

Und aus dem "For the love of Bread" ein Auffrischbrot "Kartoffel-Buttermilch-Kruste"

Bild

Ich habe selbstgemachtes Backmalz verwendet und Vollkorn Weizenmehl und 1050er anstatt Ruchmehl.

Zum Frühstück wurde das Brot angeschnitten.

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 18. Feb 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon lucopa » Fr 17. Feb 2023, 23:27

Susanne, sollte es im Himmel keine schwäbischen Brezeln geben, dann wollen wir da nicht hin.
Auf die dünnen Knusper-Ärmchen etwas Butter drauf; das ist der Himmel auf Erden. :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon hansigü » Sa 18. Feb 2023, 06:18

Manfred,ich bin mir sicher, da gibt´s nicht nur Badische, schwäbische oder bayrische Brezzen sondern auch Weißwürste und Thüringer Bratwürste und alles was das Herz bzw. der Bauch begehrt :lol: ;)

Moni, prima geworden die Holzfäller und das Brot :top

Ulli, auch wieder Brötchen, diesmal halt Friesenrunde ohne Ecken und Kanten ;) :kl

Als ich mir gestern in der Frühe das neuste Rezept von Didi angeschaut habe, stand sehr schnell fest, dass musst du ausprobieren. ST war Tag vorher aufgerfrischt, da stand also nix im Wege.
Einwandfrei sieht es aus, wie es geschmacklich ist, kann ich noch nicht sagen, aber es riecht ganz normal. Bin gespannt, ob es mit einem "normalen" Brot mithalten kann.

Bild

Bild

Edith: Grade habe ich das Brot verkostet, ich bin begeistert, es schmeckt hervorragend :hu .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon lucopa » Sa 18. Feb 2023, 10:26

Hansi, solche Brote gefallen mir!
Du hast sicher nach dem "Rezeptversuch" gearbeitet. Mich würde die TA interessieren und die Mehlhersteller. Sehr gut gelungen. :top
Habe mein Miso-Brot etwas in der Rezeptur verändert. Ohne Kartoffelflocken, 5% mehr RM und VKM. Die Backtemperatur anstatt auf 210 auf 220 Grad gesenkt. Backzeit 55 Minuten. Es ist mein derzeitiges Lieblingsbrot. Noch nie hatte ich eine röschere und wohlschmeckendere Kruste (auch noch am nächstenTag) und die Krume hat ein wunderbares Aroma.
Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Isi » Sa 18. Feb 2023, 11:43

Sehr schön, eure rustikalen Brote!

Leider vertrage ich Miso überaupt nicht, aber gibt bestimmt ne ganz spezielle Note.

Das Pain de Seigle hatte ich mir auch schon angeschaut, Dietmars Rezepte sind ja immer gut. Sieht für mich wie ein ganz klassisches Roggenbrot aus, wenn man es mit deutschem Mehl backt, außer dass es eben ein All-In-Rezept ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Damit hab ich allerdings so meine Probleme. Ich habe zwar die 'Perfektions'-Bücher von Lutz, aber kaum was daraus nachgebacken, weil ich die 'klassischen' Rezepte viel einfacher umzusetzen finde. Bei All-In passen bei mir ganz oft die Zeiten nicht, Teig oder Teigling sind da gerne mal überreif oder haben Untergare, für mich ganz schwierig zu regulieren.

Neben der Miche aus dem OLB habe ich für den Nachwuchs noch den glutenfreien Pablo gebacken, diesmal als Kastenbrot. Irgendwie werden Kastenbrote bei mir immer etwas schief, also eine Seite geht besser auf als die andere. Ob das wohl dran liegt, wo die Schwadenschüssel im Ofen steht? :?

Bild

Sonst scheint es aber gut gelungen, Anschnitt erfolgt später, Kind schläft noch :roll:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon hansigü » Sa 18. Feb 2023, 18:13

lucopa hat geschrieben:Hansi, solche Brote gefallen mir!
Du hast sicher nach dem "Rezeptversuch" gearbeitet. Mich würde die TA interessieren und die Mehlhersteller. Sehr gut gelungen.


Dein Brot sieht aber auch toll aus! Kannst du mir nochmal das Miso nennen, welches du verwendet hast?
Mehle hatte ich das RM 1150 und WM 812 vom Kraichgaukorn genommen und das RM 997 ist Biomehl welches die Herzberger Bäckerei verwendet für die Backwaren, die es beim Tegut gibt.
Die TA kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, da ich das Wasser immer ohne zu wiegen dazu gebe, bis mir die Konsistenz gefällt. Jedenfalls war es mehr als die angegeben 450g.
Was mich ja wundert, dass das franz. Steinmühlenmehl soviel mehr an Wasser schlucken soll :shock:

Isi, es ist ein ganz klassisches Roggenmischbrot, ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass es so lecker schmeckt!
Ich finde das so schön, morgens den Teig ansetzen und bei RT stehen lasse, dann abends einfach formen, ins Körbchen und dann backen. Man braucht ja noch nicht mal einen Kneter!
Kann dich schon verstehen, wenn dann die Zeit rum ist und alles nicht so ist, wie es sein soll und dann Familie und andere Dingen auf dem Plan stehen.
Bei mir wäre es momentan die kalte Wohnung tagsüber, wenn keiner da ist, was mir Probleme machen würde. Da müsste ich die Schüssel schön warm einpacken oder so, Gärbox anschmeißen ist ja widersinnig. Ich finde es einfach genial!
Marcel Paa hat ja auch ein Rezept wo das Roggenbrot sogar im Kühlschrank über Nacht reift. Das funktioniert auch gut und schmeckt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon lucopa » Sa 18. Feb 2023, 23:06

Dies ist das Miso das ich für mein Misobrot verwende.
Es wird aus Sauerteigbrotresten hergestellt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13.-19.2.202

Beitragvon Isi » So 19. Feb 2023, 06:54

hansigü hat geschrieben:Isi, es ist ein ganz klassisches Roggenmischbrot,


Klar, ein Mischbrot, hast recht. Ja, die Temperatur in der Wohnung wäre auch bei mir das Hauptproblem, die Heizung reguliert sich fast ausschließlich über einen Außenfühler und der hat oft eine ganz eigene Wahrnehmung, und bis dann noch die Fußbodenheizung reagiert, das kann schonmal dauern....

Roggenbrot im Kühlschrank würde ich mich tatsächlich nicht trauen (Säure!), aber der Marcel kennt sich ja eigentlich aus; ich stöbere da gleich mal in seinem Blog, da wollte ich sowieso noch wegen des Croissant-Rezeptes schauen :tL
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz