Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Caröle » Sa 17. Sep 2022, 18:42

Hallo allerseits,
wieder prima Backwaren diese Woche, sogar ein (Extrem-)Jungbäcker hat mitgewirkt! :top

Hier gab es auch wieder etwas Ofen-Futter, diesmal für mich ungewöhlich viel reines Hefegebäck, da für meine bald aufzubrauchende Mehle einige Heferezepte passend waren (die ich aufgeschoben hatte, weil ich eigentlich lieber Sauerteigbrote backe).

Zunächst gab es "Eilings Dreikorn" nach einem Beileger der Biomühle Eiling zu einer Mehlbestellung. Ein Hefebrot aus Dinkel-, Einkorn- und Weizenmehl. Es hat mich nicht so ganz begeistert, belegt war es okay, aber ich werde es nicht nochmal backen, daher hab ich das Rezept auch nicht mehr für eine genaueren Auflistung der Zutaten. :oops:

Bild

Dann hab ich das "helle Gelbe" aus dem BROT-Magazin 4/22 gebacken, das nur aus hellem und VK-Gelbweizenmehl besteht, dazu kommen noch Orangensaft und Wasser. Das ist ein recht schnelles Rezept, aber ein Freund von mir hatte es bereits mit normalem Weizenmehl getestet und es war sehr gut und schmackhaft geworden.
Der erste Versuch ging hier leider voll daneben, weil ich mich beim Abwiegen der beiden Flüssigkeiten vertat und gleichviel Wasser wie Orangensaft hieneingab, was deutlich zu flüssig wurde. Der Teig floss mir nach dem Kneten nur so durch die Finger, da war nichts mehr zu retten. :kdw
Zum Glück war es ja ein schnelles Rezept und ich hatte auch noch alle Zutaten vorrätig, so dass ich einen zweiten Versuch wagen konnte. Hierbei passierte mir wieder eine Panne, ich blieb bei der späteren Salzzugabe am Knetschüsselgriff hängen und kippte einen großen teil Salz daneben, leider nicht nur auf den Tisch, sondern auch auf den Boden. So konnte ich es nicht mehr genau ergänzen und musste nach Gefühl was nachtun. Zum Glück passte die Menge geschmacklich später trotzdem. Das Brot wurde gut, gehört aber trotzdem nicht zu meinen unbedingt-wieder-backen-Rezepten.

Bild

Als drittes kamen die Auffrischbrötchen "Julchen" von Sonja dran, heute kam wieder Frühstücksbesuch, da blieb nichts übrig! Ich habe die Brötchen mit LM angesetzt und der Vollkornmehlanteil im Hauptteig war bei mir Roggen, das Ergebnis war optisch wie geschmacklich überzeugend. Ich habe die Version der kalten Stückgare gewählt. :D
https://cookieundco.de/auffrischbroetchen-julchen/

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 17. Sep 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon matthes » Sa 17. Sep 2022, 19:28

Uuui Caro, sehr turbulent sozusagen, aber feine Brötchen, die werde ich auch bald backen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon northernlight » Sa 17. Sep 2022, 20:27

Sehr schöne Backwaren wurden diese Woche wieder präsentiert!
Respekt und ganz großes Lob an alle! :kh :top

@Mimi
Der Mandarinen-Käsekuchen sieht sehr verführerisch aus.
Könntest du bitte das Rezept noch etwas genauer ausführen?
Vielleicht in der süßen Ecke?
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Sheraja » Sa 17. Sep 2022, 20:36

Fast ein Monat ist er her, dass ich hier was gepostet habe. Und heute endlich, habe ich mich sehr sehr lange durch die Beiträge gelesen. Gut wird es nun wieder "normal" bei mir, heisst am Ball bleiben, fleissig mitlesen und vor allem regelmässig backen. Das eine oder andere Brot ist es schon geworden, heute hier nur das letzte im Reigen. Aus dem letzten Brotmagazin das Gutshofbrot
Bild
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Moseka » So 18. Sep 2022, 08:20

@Michael: Vielen Dank für die Korrektur :s
Dir sind Docs „Münsterländer Stuten“ hervorragend gelungen :kh , ich dagegen brauchte einen zweiten Anlauf.
Bin halt noch Anfängerin .dst

@Carol: Super Backergebnisse :kh Die Auffrischbrötchen kommen bei mir demnächst dran.

@Sheraja: Ist das Gutshofbrot :top ein Mischbrot, oder hast du nur Weizen verwendet?
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon matthes » So 18. Sep 2022, 08:45

Ganz frisch aus dem Backofen:

Ur-Kornkasten Brote aus dem Buch FOR THE LOVE OF BREAD, S. 188

Folgende Mehle haben ich verarbeitet:

Dinkel (Vollkorn & Type 630), Emmer Rotkornweizen, Kamut, Champagnerroggen als Vollkorn

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Mimi » So 18. Sep 2022, 09:49

northernlight hat geschrieben:
@Mimi
Der Mandarinen-Käsekuchen sieht sehr verführerisch aus.
Könntest du bitte das Rezept noch etwas genauer ausführen?
Vielleicht in der süßen Ecke?


Danke schön, Nico und Hansi. Das Rezept steht nun in der süßen Ecke.

Die Öfen haben ja gestern noch ganz schön bei Euch geglüht. Ist aber auch frisch draußen.

Matthias scheint gar nicht mehr zu schlafen. :lala Tolle Brote am Sonntagmorgen. :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Caröle » So 18. Sep 2022, 15:56

Einen Nachschlag hab ich noch, die Brötchen wurden ja schnell alle :mrgreen:

Das "dunkle Dinkelflockenbrot" von Brooot.de hat mich schon eine Weile angelacht, zumal ich hier eine Menge Dinkelflocken verarbeiten muss. Also hab ich es nun mal in Angriff genommen und alkoholfreies dunkles Bier dazu verwendet, das hier auch schon ne Weile seiner Verwendung harrte. Ans Anstellgut nahm ich Roggen, das hat auch bei langer kalter Gare bisher immer geklappt, auch wenn man oft liest, dass Roggen dabei zu stark säuern würde. Kommt vielleicht auf die Menge ASG an, die das Rezept enthält?

https://www.brooot.de/mischbrote/dunkle ... ockenbrot/

Zunächst dachte ich, das wird nichts. Der Teig war sehr klebrig-weich, hatte keine Spannung und fühlte sich mehr wie Roggenteig an als wie v.a. Weizen und Dinkel! Erst während der kalten Gare über Nacht gewann er an Volumen und Spannung, so dass ich den Backofen dann doch vorheizte. 8-)
Zum Glück, denn das Brot ist sehr fein geworden. Extrem fluffig-saftig (bei so viel Feuchtigkeit im Teig kein Wunder) und geschmacklich auch nicht zu aufdringlich nach Bier. Pur schmeckt man es natürlich raus, aber belegt kaum.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon lucopa » So 18. Sep 2022, 16:24

Hallo,

nach Wunsch meines Enkels wurde heute das 2. Mal das dänische Roggenbrot (eigene Variante) gebacken. Beim ersten Mal habe ich den Fehler gemacht die Brote 25 Minuten vor Backende aus der Kastenform zu nehmen asnstatt einen Deckel zu platzieren. Die Kerne die sich in der Kruste befinden werden hierdurch sehr hart.

Rezeptur:
46% Waldstaudenroggn-VKM, 6% RM 1150, 24% Roggenkörner, 24% Waldstaudenrogen-Flocken, 24% Sonnenblumenkerne, 6% Rübensirup, 4% altes ASG, 4% Roggenmalz, 2% Salz, 0,4% Hefe, TA214, 75 Minuten Backzeit (die letzten 25 Minuten mit Deckel, Temperatur 260 Grad, fallend auf 230 Grad.
24% Monheimer Salzsauerteig.
Bei Interesse kann ich das genaue Rezept posten.

Ich bin nicht der Körnerfan, aber ich war vom Ergebnis mehr als überrascht. Der Enkel meint es sei das beste Brot der Welt.
Anschnitt Morgen.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon _xmas » So 18. Sep 2022, 17:35

Ich bin an dem Rezept sehr interessiert, Manfred. Stell es bitte und gerne ein.
Nun bin ich auf den Anschnitt gespannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon northernlight » So 18. Sep 2022, 18:52

Wie schon gesagt, es sind diese Woche wieder tolle Brote und Süßwaren präsentiert worden!
Echt spitze! :kl

Gelingsicher und immer wieder lecker, das Kastenbrot mit Saaten von Michael. Auf eine 1Kg Form hochgerechnet und mit Dinkelvollkornmehl, statt Dinkelschrot (habe ich leider nicht).
Habe den Ofen etwas zu spät angeheizt, daher schon etwa Vollgare. Die leichte Absenkung in der Mitte des Brotes schmeckt man zum Glück nicht. ;)

Bild

Bild

Bild
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Hesse » So 18. Sep 2022, 22:26

Prima geworden- NL! :top Freut mich sehr, dass Dir/Euch das Rezept so gut schmeckt- einen Guten! :D
Alle anderen Backwerke müssen ohne Frage aber auch gelobt werden! :top

Habe dieses dieses Rezept umgesetzt. Meine Frau freut sich schon auf Scheiben zum Frühstück :D ! So wie ich sie kenne, wird es irgendwann heute Nacht mittig durchgeschnitten und getestet- wir benötigen immer nur eine Hälfte, da noch andere Sorten im Gebrauch sind. :)

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz