Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Mugerli » Di 13. Sep 2022, 18:03

Hesse hat geschrieben:@ all: Wieder tolle Backwerke! :top

Da schliesse ich mich an :kl


Und ich ergänze die Liste der "eckigen" Backwerke um zwei Dreikornkasten von Lutz, die ich eben aus dem Ofen geholt habe:

Bild

Auch hier kann man gut altes ASG drin versenken ;) und das Brot/die Brote sind in nur rund 5 Stunden fertig :) .


Die Brote sind oben seitlich etwas eingerissen, aber damit lässt es sich leben :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2022, 18:55

Ja, hatte ich auch, sowohl im Buchfred bei uns, aber auch bei mipano in der Rezeptsuche!

Soweit ich das lesen kann geht es um die Dinkel-Hafer-Kissen, nicht 'et Julchen'. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Sep 2022, 18:59

Also, besorg dir mal ne Brille :mrgreen: oder öffne die Links! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2022, 19:15

Ok...also ich weiß ja, dass ich ohne Brille wenig sehe und ich weiß auch, dass es etwas anderes gibt, was mich Dinge oftmals nicht sehen läßt...Aber ich sehe beim besten Willen nur die Links zum 'Julchen', nicht zu den Dinkel-Hafer-Kissen als Rezept. :?

Und das ist gerade eine etwas für mich ernste Sache, öffen bitte die Links, ist da ein Rezept mit Dinkel-Hafer-Kissen oder nicht? Weil sonst bräuchte ich dieses Jahr vermutlich doch wieder ein Kopf-MRT.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Sep 2022, 19:30

Daniela, sorry, ich glaube brauche das MRT :XD
Manchmal sind meine Augen schneller als das Gehirn es erfassen kann :oops:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2022, 19:48

Bor...dachte es geht schon wieder los...Hab vor einiger Zeit keine Wörter mehr erkennen können.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Sep 2022, 19:49

Tut mir echt leid :del :del :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2022, 21:05

Hey, kein Thema. Du hast nur so darauf bestanden, da wurd mir echt bisschen anders. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Do 15. Sep 2022, 19:14

Wie schon geschrieben, haben wir Enkelbesuch und unser 2,5 Jahre alter Enkelsohn hat heute mit mir Brötchen gebacken. Das hat ihm Spaß gemacht und sogar ein kleines Baguette hat er hinbekommen :D

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Cerealix » Do 15. Sep 2022, 20:38

Klasse! :tc
Schöne herzhafte Backwaren wurden diese Woche bereits gezeigt… jetzt gibt’s auch was Süßes. ;)

Mit dem Steppdeckenkuchen hat Mimi was angerichtet. :XD
Dieser rasch herzustellende, saftige Kuchen ist derzeit unser absoluter Favorit…
Einige kleine Äpfel im Vorrat warteten noch auf eine zeitnahe Verarbeitung.
Also wurde aus meiner Johannisbeer-Variante die Apfel-Variante - mit 265g gewürfelten Apfelstückchen, etwas länger gebacken, weiches Obst war der Plan. :idea:
Die Bräunung passte farblich gut zum Zimtzucker, der noch auf den heißen Kuchen im Bereich der Äpfel gestreut wurde.

Wo der Backofen schon mal an war, konnte der Vorrat an VK-Dinkeltoast nach Bäcker Süpke aufgestockt werden. Diesmal passte auch die Gare, also kein Toast mit Öhrchen. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Five o‘clock Tea… so ein Kuchen animiert auch zu späterer Stunde dazu. :tL

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon matthes » Fr 16. Sep 2022, 12:31

Gestern zwei Exemplare von diesem Rotkornweizen Toastbrot ;)

https://www.brooot.de/weizenbrote/rotko ... toastbrot/

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon _xmas » Fr 16. Sep 2022, 19:50

Sehr schöne Krume, wenn auch nicht rot wie bei Brooot. ;)
Toll :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Hesse » Fr 16. Sep 2022, 21:01

Tolle Gebäcke sind neu dazugekommen :top - auch von ganz jungen Bäckern- hat Dein Enkel ja super hinbekommen, Hansi :D !
Mein Enkel ist schon 11 und bäckt sein Lieblingsbrot (“Scharweihe”- ein Fladenbrot) auch selbst. Allerdings gefällt mir sein Rezept wenig: 1Würfel Hefe auf 500gr Mehl- aber er hat halt null Geduld- meinen üblichen 24 Stundenvorlauf macht ihn völlig fertig :mrgreen: .

Selbst habe ich mal wieder meinen vor 6- 7 Jahren gebastelten Backrahmen vorgekramt und angelehnt an das bekannte münsterländer Schmalzstutenrezept von Björn ein Brot gebacken- hab’ es kürzlich hier gesehen und wurde animiert!
Beim genaueren Durchlesen und umrechnen auf meinen Rahmen musste ich allerdings paar Änderungen vornehmen:
Roggenanteil um 100% erhöht (Original nur 10%) und Weizenvorteig um 50% erhöht. Habe aber Schmalz reingetan- extra gekauft- brauch' ich sonst kaum. Ab und zu schmecken uns aber Bratkartoffel damit und zu Rotkraut schmeckt es uns auch.
Bis zum Abbrechen der einzelnen Brote warte ich bis Morgen. In meinem Alter klappt's mit der Geduld. :lol: :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon matthes » Fr 16. Sep 2022, 21:20

_xmas hat geschrieben:Sehr schöne Krume, wenn auch nicht rot wie bei Brooot. ;)
Toll :top

Diesmal das Rotkornweizen der UrkornPuristen, das ist echt super fein aber vs. dem Bio-Knauf Korn blass von der Farbe.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Moseka » Sa 17. Sep 2022, 10:15

@Michael: Du wirst die „Münsterländer Stuten“ lieben! Leider habe ich hier in GR kein Schweineschmalz bekommen und musste anstelle Butterschmalz verwendet. Die Scheiben lassen sich auch hervorragend toasten!
@Alle: So viele leckere Backwaren :kl Ihr nagelt mich bestimmt bald in meiner Backstube fest, denn ich möchte alle Rezepte ausprobieren :xm

Ich kann heute aber nur den „Markgräfler Körnerkasten“ von Michael beisteuern.
Meinen Letzten hatte ich ja versalzen .dst

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moseka am So 18. Sep 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Hesse » Sa 17. Sep 2022, 11:15

Inge Margarita: schöner markgräfler Körnerkasten :top !

Heute Anschnittsbilder vom münsterländer Brot:

Die Bilder sind bisschen ungeschickt aufgenommen, hätte den Tisch vorher bisschen aufräumen können :mrgreen: - aber das Wesentliche ist zu sehen. Zum Geschmack: sehr mildes und lockeres und langfaseriges gleichwohl wohlschmeckendes Brot :D ! Es "lebt" vom Belag, wobei rahmige Butter bereits ausreichend sein kann. Falls ich es mal wieder backe, kommt allerdings doch noch mehr Roggen rein. Für unseren Geschmack sollten es 30% sein- Original ist 10%- ich nahm 20%.

Auf dem ersten Bild ein ausgebrochenes Viertel vom Brot:

Bild

"normaler" Anschnitt:

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag: für den Fall, dass das Brot nicht reichen sollte, hat meine Frau noch eine Apfeltarte sowie ein Zwetschkenkuchen mit Streussel gebacken. :katinka
In einer Stunde wird Sahne geschlagen...

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Sa 17. Sep 2022, 13:44

Tja, das schaffe ich nicht mehr big_cry
Die Stunde ist schon um, und außerdem sind bei mir Brote im Ofen und Brötchenteig auf Gare! ;)
Michael, sehr lecker sehen die Kuchen aus! .dst
Schöne Münsterländer und Markgräfler Brote, sowie Rotkorntoast :kl
und alle anderen Backwerke sind auch prima geworden! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon lucopa » Sa 17. Sep 2022, 16:18

Hallo,

langsam wird's was mit den Dinkel-Vollkornbrötchen
Zu Mini-Batards geformt, ergibt einen nicht ganz so schönen Ausbund. Kalte Übernachtgare (5 Grad) plus 2% Dinkelkraft und 3% Flüssigmalz.
Kann mir jemand sagen warum der Hyperlink nicht funktioniert?

Bild
Bild
Bild
Manfred
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 17. Sep 2022, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon Mimi » Sa 17. Sep 2022, 16:46

@Michael, guten Appetit! Die Frau Hess‘schen Kuchen sehen sehr lecker aus und mit Schlagsahne. .dst

Hansi, ich find‘s toll, dass Dein Enkelkind mit Begeisterung mit Dir backt. Eins meiner 5 Enkelkinder hat auch das Backgen geerbt. Aufgrund der Entfernung backen wir oft online. :tL

Ich hatte heute Viererlei aus dem Ofen geholt. War zeitlich eine Herausforderung.

Los ging es mit Acma. Ulla hatte das Rezept von Sally mal modifiziert. Ich gebe noch 7 g Backpulver dazu. Öl ist mit dem für die Arbeitsplatte knapp 28 g.

Die Füllung besteht aus Schinkenwürfel, angebraten mit Zwiebeln und Knoblauch. Dazu kommt dann noch In Öl eingelegte Tomaten, Fetakäse, Ajvar verschiedene Kräuter und Gewürze.
Die Acma kommen in den TK und werden vor dem Servieren kurz aufgebacken.

Bild

Bild

Angelehnt an Michael‘s Schnittbrötchen gab es diese aus einer Mischung verschiedener Restmehlsorten. Kalte Stockgare lag bei 16 Stunden. Ich hatte gerade so die Kurve bekommen. Die Gare war doch schon recht weit.

Bild

Bild

Ein Weißbrot mußte es dann auch noch sein. Hier hat uns Sonja‘s Softes Sandwichbrot sehr gut geschmeckt.

Bild

Zum Schluß war dann noch ein Mandarinen-Käsekuchen dran. Rezept dafür in der süßen Ecke eingetragen.

Bild

Ich sehe gerade Manfred‘s Brötchen über mir mit einem ganz tollen Ausbund.

Auch alle anderen Backwerke sind wieder ganz gelungen. Chapeau :kh

Ich wünsche allen ein erholsames Restwochenende. :D
Zuletzt geändert von Mimi am So 18. Sep 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.9.2

Beitragvon hansigü » Sa 17. Sep 2022, 18:35

Mimi, tolle Sachen präsentierst du, da möchte man überall mal kosten :katinka
Ja, nur schade, dass unsere Kinder soweit weg wohnen und wir uns nur selten sehen. Der kleine Mann ist ein sehr intelligentes und aufgewecktes Bürschchen!

Manfred, weiß auch nicht warum das bei dir mit dem Hyperlink nicht funktionierte ich weiß nichts

So meine Brote sind wunderbar geworden und mein Freund hat sich über zwei gefreut, die anderen beiden wurden z.Teil eingefroren. Da ich mich gestern Abend sehr kurzfristig zum Backen entschlossen hatte, habe ich einfach dieses Rezept genommen und statt Weizen Einkorn genommen. Roggen war einmal Waldstaude, normale 1150er von der hiesigen Mühle und der Rest vom Graubündener Bergroggen, Gewürz und Hefe habe ich weggelassen.
Es duftete sehr lecker in der Speisekammer, als ich sie dort zum Auskühlen legte.

Bild

Bild

Da wir am kommenden WE Besuch bekommen und das Wochenende drauf auch, habe ich, um auch energetisch sinnvoll zu Handeln, kurzerhand noch Jogurtbrötchen angesetzt und halb gebacken.
Da ich zwei Bleche gleichzeitig backen wollte und habe ich mit 275° Pizzastufe, Heißluft geht nicht so hoch, gebacken. Das ist aber etwas zu heiß, beim Fertigbacken muss ich sie dann wohl verkehrt herum legen. :lala

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz