Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.8.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.8.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Aug 2024, 08:29

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche findet Ihr hier nochmal zum Nachschauen.

Viel Spaß und Erfolg allen!

Ich habe am WE nach Didi gebacken und präsentiere:
ein Französisches Landbrot und ein 100%-Roggen-Vollkornbrot, jeweils die Hälfte der angegebenen Menge:

BildBild

BildBild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.8.2

Beitragvon lucopa » Mo 12. Aug 2024, 16:43

DasMiso-Brot mit 50% VKM wurde am WE gebacken. TA186, 30% RM und 25% Ruchmehl.
Derzeit mein absoluter Liebling.

Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon matthes » Mo 12. Aug 2024, 16:53

:top hoch Manfred...sehr gut mit 50% Vollkorn, werde ich das nächste Mal auch probieren...
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon brot_und_seife » Mo 12. Aug 2024, 17:35

Miez & Manfred toller Start in unsere Backwoche :kh :kl

Ich habe am Wochenende das Mehrkornsaatenbrot mit Emmerpops u. Ruchmehl von Marla aus dem Archiv des Sauerteigforums gebacken.

Eigentlich ein Kastenbrot, aber der Teig war so gut zu händeln, dass ich es freischieben konnte. Statt Emmerpops habe ich eine Mischung aus Dinkelpops und Buchweizenpops genommen. Das Brot schmeckt sehr gut! Das mache ich bestimmt mal wieder.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon _xmas » Mo 12. Aug 2024, 19:44

Nachdem ich euren Wochenstart loben möchte bleibt eine Frage.

wie macht man Gurken :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon Karin B. » Do 15. Aug 2024, 10:36

Ich dachte immer, die wachsen von alleine... ;)

Ich versuch mich gerade an Hörnchen. Aus dem Teig sollen normalerweise zwei Brote entstehen. Aber das wollte ich nicht und außerdem wollte ich mich im Hörnchen backen üben. Und meine neuen Dauerbackmatten wollte ich auch endlich einweihen.

Bild

Das Rezept begeistert mich jetzt schon. Der Teig lässt sich prima formen mit genügend Ruhezeiten. Ich bin gespannt, ob die in gebackenem Zustand gut geworden sind und wie die schmecken.

Aus der anderen Teighälfte backe ich aber tatsächlich ein Brot nachher. Noch geht es im Kühlschrank auf.

Fotos von den fertigen Backwerken reiche ich noch nach.
Zuletzt geändert von Karin B. am Fr 16. Aug 2024, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon _xmas » Do 15. Aug 2024, 10:38

Karin, drehst du die Teiglinge nochmal um oder gehen die so in den Ofen? Bin gespannt.
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2024, 12:50

Bin ich froh wenn nächste Woche die Temperaturen wieder runter gehen und ich endlich wieder backen kann.

So kann ich jetzt nur hier sitzen und die Backergebnisse anschmachten. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Kläuschen » Do 15. Aug 2024, 13:00

Ich habe mal wieder das Bündner Roggenbrot nach Kappl gebacken, mit Ruchmehl Vorteig.
https://www.homebaking.at/buendner-roggenbrot/
Die von Didi im Rezept verlangte Methode, Brotstückchen einzuweichen und zu püreren - das gibt bei mir immer eine Sauerei. Ich mache stattdessen ein Quellstück mit fein gemahlenem Altbrot. Das ist wahrscheinlich genau so gut.

Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen

Beitragvon Karin B. » Do 15. Aug 2024, 13:05

_xmas hat geschrieben:Karin, drehst du die Teiglinge nochmal um oder gehen die so in den Ofen? Bin gespannt.

Die sind so in den Ofen gegangen. Schau mal...so sehen die gebacken aus. So ganz hab ich das noch nicht im Griff wegen den Ruhezeiten und den Temperaturen. Aber das kommt so langsam. :cha

Bild

Es waren zwei Bleche mit je 8 Hörnchen. Die linken habe ich einmal mit Eistreiche "behandelt" und bei 220° C 20 Minuten gebacken nach 30 Minuten Ruhezeit. Die sind etwas knuspriger geraten - sprich etwas röscher.

Bei den rechten Hörnchen habe ich zwei Mal eingestrichen, dann bei 230 °C und nur 15 Minuten gebacken. Die zweite Charge durfte auch noch etwas länger gehen. Hier ist die Kruste weicher. So ist übrigens die Krume der zweiten Charge.

Bild

Wir haben schon probiert. Eine gute Rösche und eine wattige Krume. Das macht Spaß, die zu essen. Das meinte sogar mein Mann.

Rechts seht ihr auch noch das ungebackene Brot. Das geht jetzt bei Raumtemperatur noch solange, bis die Form voll ist. Dann erst backe ich.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon _xmas » Do 15. Aug 2024, 14:27

Aber das kommt so langsam

Ganz sicher wird das, Karin. Die Krume ist jedenfalls eine schöne "Hörnchenkrume".
Und wenn euch der Geschmack zusagt, ist das schon weit mehr als die halbe Miete. ;)

@Dani, bei euch im Süden scheint es mit dem Wetter ja noch etwas doller zu sein, als bei uns. Ich werde am Wochenende backen, Fladenbrot und irgendein Brot, das ich für Tomatenbruschetta rösten kann, mal sehen. :hx
Nächste Woche möchte ich mich dann mit den Vollkornsemmeln von Manfred beschäftigen, nachdem die letzten durch eine viel zu lange Kühlschrankruhe nicht mehr formbar waren.
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon brot_und_seife » Do 15. Aug 2024, 15:26

Little Muffin hat geschrieben:Bin ich froh wenn nächste Woche die Temperaturen wieder runter gehen und ich endlich wieder backen kann.

So kann ich jetzt nur hier sitzen und die Backergebnisse anschmachten. :hu

Bei mir wird auch bei Hitze gnadenlos gebacken :lol:
Brot wird ja trotzdem gebraucht :ich weiß nichts

Wie machst du das dann? Kaufst du welches oder greifst du auf eingefrorenes Brot zurück?

Karin, die Hörnchen haben eine schöne Krume! Die sehen richtig wattig aus :kl

Klaus, deine Brote sind voll mein Beuteschema .dst
Mit dem Stabmixer finde ich das auch immer schwierig. Ich nehme manchmal einen simplen Handmixer zum vermischen. Das spritzt nicht so. Sind dann halt ein paar Stückchen drin. Oder ich nehme - wie du - auch direkt fein vermahlenes Brot. Brösel lassen sich auch viel besser anrösten als Brotwürfel, finde ich.

Ich habe gestern eines meiner Standardbrote gebacken. Geringer Arbeitsaufwand, unkompliziert in der Herstellung und immer lecker:

Paderborner Landbrot

Bild
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon Theresa » Do 15. Aug 2024, 16:06

Es ist für mich eine tägliche Freude in die Backergebnisse zu schauen und eure tollen Sachen zu bewundern.
Ich hab endlich auch mal wieder was fotografiert. Backen tu ich ja fast jede Woche, aber mit den Fotos klappt es meist nicht. Nun aber https://www.marcelpaa.com/rezepte/slanci/
Das mußte ich ausprobieren, hab aber anders geformt und mir den Butteranstrich gespart. So sind sie knusprig, haben aber eine dünne Kruste und schmecken sehr lecker. Ich denke die kann ich gut für Hot Dogs nehmen, die nächste Woche auf dem Wunschzettel von Herrn Theresa stehen.

Bild

Bild
Theresa

Beitragvon Karin B. » Do 15. Aug 2024, 17:13

Tolle Backwerke werden wieder gezeigt. Mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Fotos davon sehe.

_xmas hat geschrieben:
Aber das kommt so langsam

Ganz sicher wird das, Karin. Die Krume ist jedenfalls eine schöne "Hörnchenkrume".
Und wenn euch der Geschmack zusagt, ist das schon weit mehr als die halbe Miete. ;)

brot_und_seife hat geschrieben:...
Karin, die Hörnchen haben eine schöne Krume! Die sehen richtig wattig aus :kl

Danke schön.
Ich kann übrigens auch nicht backen, wenn es draußen zu heiß ist. Da spinnt mein Kreislauf ganz oft.

@_xmas
wohl wahr...am Feintuning arbeite ich ja auch bei jedem backen und hier gibt es ja auch so einige tolle Rezepte, die ich noch nachbacken möchte im Laufe der Zeit
Karin B.

Beitragvon hansigü » Do 15. Aug 2024, 17:52

Prima, was ihr alles so gebacken habt! Das ist ja bei der Hitze wirklich eine Meisterleistung :kl :lol: ;)

In einem Fred war vom Westfalenstolz die Rede und da ich es vor einiger Zeit schon mal gebacken hatte, und es als sehr schmackhaft in Erinnerung blieb, war es die Backidee für diese Woche.
Gestern Abend den ST angesetzt, vorher Rest-Brot gemahlen. Ich röstes es dann immer in der Pfanne an und dann nochmal durch den Blender gejagt. Als ich später nach dem ST-Ansatz sah, war der schon ziemlich los gegangen, also vorm Schlafengehen noch in den Keller gestellt. Für den ST habe ich 1370er RM genommen und im HT als WVKM, Einkornvkm, das läuft bald ab und muss langsam mal weg. Heute morgen dann zeitig aufgestanden, kuriere gerade eine leichte Sommergrippe aus, den Hauptteig angesetzt und gebacken.

Bild

Bild

Ohne Foto, da schon oft genug gezeigt, habe ich noch 20 Schnittbrötchen gebacken, der TK war gähnend leer, was Brötchen betrifft und wir hatten auch noch einen Frühstücksgast.
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Karin B. » Do 15. Aug 2024, 18:11

Sieht prima aus. Werde schnell wieder ganz gesund.
Karin B.

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2024, 18:41

Bei mir wird auch bei Hitze gnadenlos gebacken :lol:

Hier schlug zusätzlich zur Hitze noch Corona auf, sonst hätt ich auch irgendwas abends in den Ofen geschoben, wobei heute der erste Tag nach einer Woche ist in dem wir überhaupt wieder Hunger haben :p Der TK ist auch noch gefüllt. :hk

Ulla, ja echt blöd...da dachte ich bei den beiden Gewitterzellen der letzten beiden Abenden über uns und der dann doch sehr sehr kalten Nächten nach sehr viel Regen würde auch endlich mal die Tagestemperatur runter gehen, aber so wirklich hat das noch nicht funktioniert. :ich weiß nichts

Bleibt also nur abwarten und die Tastatur vollsabbern. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon _xmas » Do 15. Aug 2024, 19:04

Hansi, wieder einmal perfekt in Kruste und Krume. :top

Theresa, das sieht mehr als verführerisch aus. Ich könnte sofort zulangen, darf aber nicht. :heul doch

Dani, Corona hat meine gesamte Familie mit allen "Anhängern" für 14 Tage im Griff gehabt. Jetzt geht's wieder.

Mein Backplan für's Wochenende steht nun.

Hat jemand einen Vorschlag für bruschettataugliches Brot? Gerne immer her damit. ;)
_xmas
Administrator
Administrator

Beitragvon Espresso-Miez » Do 15. Aug 2024, 19:06

Macht Ihr echt noch Corona-Tests? Die sind mittlerweile nicht mal mehr in der Klinik vorgeschrieben, weder bei Patienten noch bei Mitarbeitern. Wer hustet trägt FFP 2, egal, welcher Erreger.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon hansigü » Do 15. Aug 2024, 19:42

Karin B. hat geschrieben:Sieht prima aus. Werde schnell wieder ganz gesund.

Danke, Karin, es geht mir schon wieder recht gut, zwei Tage Ruhe, Vitamine und IBU haben es soweit gerichtet. :lol:
_xmas hat geschrieben:Hansi, wieder einmal perfekt in Kruste und Krume.

Danke Ulla, :del
_xmas hat geschrieben:Hat jemand einen Vorschlag für bruschettataugliches Brot? Gerne immer her damit.

Ciabatta ist doch das echte Bruschettabrot, oder?
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse