Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Dez 2022, 07:43

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zur vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mugerli » Mo 12. Dez 2022, 12:42

Erst einmal noch ein :kl an die fleissigen BäckerInnen von letzter Woche!

Ich liefere noch eine Hüttenpizza vom Wochenende nach:
Bild

Gebacken auf dem neuen Backstahl. Irgendwo hatte ich her, dass man mit Backstahl die oberste Schiene mit Grillfunktion bei 250°C nehmen sollte, 6 Minuten :roll: . Passte so nicht ganz für uns (8 Minuten, Boden zu hell - letzteres evtl. auch wegen zu viel Hartweizengriess auf dem Einschiesser/unterm Teig?). Nächstes Mal wie vom Pizzastein gewohnt und dann langsam an eine Optimierung ran tasten ;) .

Jedenfalls funktionierte der Backstahl, die Pizza klebte nicht an :mrgreen: .


Dank des Motivations-Nudelholzes von Mimi ;) , Mugerli proudly presents :sp :

Bild
erste Reihe: Schokocrossies, Nussknacker & Butter-Zimtschnecken, Hutzelbrot, Zitronenkekse,
links nach unten: Spritzgebäck, Springerle, endlich gut gefüllte Keksdosen :mrgreen:
in gross: das ganze als kleines Präsent für einen Freund :D

Nicht so hübsch und dekorativ wie vieles, was hier schon gezeigt wurde, aber trotzdem lecker :katinka


@ Schokocrossies: bei mir mit je 75g gerösteten Mandelstiften & 75g Cornflakes sowie Crémant-Schoggi
@ Nussknacker: mit Haselnüssen, Paranüssen, Pekannüssen und Mandeln, 100 g im Teig, zwischendurch gekühlt und dann zu Kugeln geformt und in restliche Nüsse gedrückt
@ Butter-Zimtschnecken: statt Hagelzucker auf die Scheiben wird bei mir die Rolle in braunem Zucker gewälzt und dann geschnitten
@ Hutzelbrot: Rezept aus dem "Handbuch für die Weihnachtsbäckerei" von Kölner Zucker, ohne Zitronat und Cranberries statt Rosinen, andere Form als sonst verwendet = war leider zu klein
@ Zitronenkekse: weicher Teig, sollte (laut Video) auch zum Aussstechen geeignet sein, ging auch nach Kühlung, aber Plätzchen etwas zerlaufen
@ Spritzgebäck: Rezept von Mama K., das der Sohn von Mama K. 1:1 umgesetzt hat und deshalb mit über 2 kg Teig im Gepäck bei uns ankam :lol: , um ihn gemeinsam mit uns hier zu verbacken (ich habe den passenden Fleischwolf zum Teig ;) - von meiner Mama geerbt => schönes Backevent)
@ Springerle: Teig viel zu weich (musste noch rund 60g Mehl dazu geben, damit Teig formbar und Model eindrückbar wurde, Anis kam nicht in den Teig sondern auf's Blech) => nächstes Mal wieder nach meinem gewohnten Rezept
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Dez 2022, 13:37

:kl Sehr sehr schön! Ich hab dieses Jahr nicht viel gebacken und es ist auch schon fast alles aufgegessen. Einzig ein paar kandierte Orangenstücke sind noch da und Jörgs Schwarzweißgebäck. Wir haben es ein wenig gut gemeint, mit dem Vernichten des Keksvorrats. :mrgreen: Aber jetzt mag ich auch keine Weihnachtsplatzerl mehr sehen.

Oh, ich hab gerade noch eine mini Dose mit Vanillekipferl entdeckt. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mimi » Mo 12. Dez 2022, 18:54

Mugerli, das hat sich aber gelohnt :kh

Hast Du einen Tip, wie die Springerle weich bleiben? Meine waren die ersten Tage weich und sehr lecker, wurden dann aber immer härter, trotz Apfel. :eigens
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon nutmeg » Mo 12. Dez 2022, 19:20

Bei den Lebkuchen ist der Gamechanger sieh sofort nach dem Backen mitsamt Backpapier auf einen eiskalten Boden (am besten Balkon) zu ziehen, vielleicht hilft das auch bei den Springerlen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mimi » Mo 12. Dez 2022, 19:55

Hmh big_grubel Die Lebkuchen ziehe ich auch auf meine kalten Fliesen.
Käme mal auf einen Versuch mit den Springerle an.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Hesse » Mo 12. Dez 2022, 23:38

Ob Pizza oder Weihnachtsgebäck (bei uns im Süddeutschen: Weihnachtsbrötli) - feine Sachen, gell! :top
Heißt Bei Dir, Mugerli, vielleicht auch so, gell bzw. odddr. :lol:

Hab’ mal wieder Schnittbrötchen gebacken.

Heute mal mit 10% Roggenmehl 1150 und 10% Hartweizengrieß, Rest WM 550. Der Hartweizengrieß ergibt eine Knusperkruste- mampf :katinka .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Nico » Di 13. Dez 2022, 00:46

@Hesse, deine Brötchen sind mega!

Muß ich unbedingt bald mal machen.
Du hattest auch welche schon halb fertig gebacken, was mir ideal scheint, wenn man sie nicht alle auf einmal essen kann. Ich würde die halb fertig gebackenen einfrieren und die Gefrorenen dann vor dem Verzehr vollends fertig backen. Was würdest du ungefähr vorschlagen, wie sie dann zu backen sind?
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon gitti » Di 13. Dez 2022, 07:33

Mimi hat geschrieben:Mugerli, das hat sich aber gelohnt :kh

Hast Du einen Tip, wie die Springerle weich bleiben? Meine waren die ersten Tage weich und sehr lecker, wurden dann aber immer härter, trotz Apfel. :eigens


Hallo,

ich fülle meine Springerle immer in Stofftaschen und hänge sie auf den Balkon (natürlich unter Dach). Funktioniert prima - sie werden herrlich weich. Wenn ich sie reinhole, werden sie bald wieder fest - dann kommen sie wieder raus ins Freie!
Wünsche euch allen frohe Weihnachten!
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 13. Dez 2022, 09:19

Ich möchte noch die Fotos von meinem Einkorn-Roggen-Dinkel-Kasten nachreichen, das ich am WE gebastelt habe: R-Schrot als ST, Dinkelflocken als Brühstück und feinstes Einkorn-VK im Hauptteig

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon matthes » Di 13. Dez 2022, 09:46

Hesse hat geschrieben:Hab’ mal wieder Schnittbrötchen gebacken.


Sehr fein Michael :top

Hab ich mir gerade gedacht, diese am Donnertag nachmittags zu backen...

Ich hole meinen Sohn spät abends vom Flughafen ab, der wird hungrig aus dem Flieger steigen, bekommt er eine Tüte lecker Brötchen in die Hand gedrückt ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mugerli » Di 13. Dez 2022, 09:52

Danke euch :D


Mimi hat geschrieben:Hast Du einen Tip, wie die Springerle weich bleiben? Meine waren die ersten Tage weich und sehr lecker, wurden dann aber immer härter, trotz Apfel. :eigens

:ich weiß nichts
Die dürfen bei uns hart bleiben - hat man mehr von :lol: ;)



Michaels Brötchen sehen wieder prima aus :top ... Sollte ich auch mal wieder backen, schliesslich haben die mir damals zu meinen "Brötchen-Durchbruch" verholfen ;)
Der Einkorn-Roggen-Dinkel-Kasten lässt sich auch sehen und schmeckt sicherlich fein :katinka

Habe auch noch Einkorn-Körner im Gefrierschrank ruhen ... Sollte mal nach einem passenden Rezept suchen ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 13. Dez 2022, 11:35

Mugerli hat geschrieben:Habe auch noch Einkorn-Körner im Gefrierschrank ruhen ... Sollte mal nach einem passenden Rezept suchen ...

Kennst Du diesen Einkornkrusten-Thread ?
Ausserdem habe ich gelesen, dass die Kombination Einkorn mit Roggenvollkorn sehr gesund sein soll -> click. Passt, Roggen-ST mag ich eh recht gern.
Beim Einkornbrot mit Walnüssen haben mir die Flocken gefallen, und das habe ich dann frei kombiniert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Theresa » Di 13. Dez 2022, 11:41

Mugerli hat geschrieben::ich weiß nichts
Die dürfen bei uns hart bleiben - hat man mehr von :lol: ;)

Geht mir genauso, ich mag sie am Liebsten, wenn sie hart sind, dann hat man lange was zum Knabbern.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Hesse » Di 13. Dez 2022, 12:05

Danke für das Brötchenlob und ein schönes Brot (Miez) kam noch dazu :D !

Nico hat geschrieben:(...)Du hattest auch welche schon halb fertig gebacken (...) Was würdest du ungefähr vorschlagen, wie sie dann zu backen sind?


Hallo Nico, in dieser Hinsicht verwechselst Du mich mit Hansi- er hat sie schon mit diesem Verfahren gebacken. Selbst habe ich damit keine Erfahrung, da wir oft nur zwei brauchen. Die nehme ich dann fertig gebacken aus dem Froster, ca. 1,5 Std. auftauen, durchschneiden und mit der Krustenseite auf den Toaster legen. Oder 90 Sekunden in die Mikrowelle Auftaustufe und dann auf den Toaster.

Hansi sagt Dir bestimmt, wie er es handhabt- er macht das sicher perfekt! :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mugerli » Di 13. Dez 2022, 12:24

Espresso-Miez hat geschrieben:Kennst Du diesen Einkornkrusten-Thread ?

Danke für den Hinweis auf den Thread. Lese zwar quasi alles hier im Forum, seit ich dabei bin, aber merken kann ich mir nicht alles :lol: ;)

Ausserdem habe ich gelesen, dass die Kombination Einkorn mit Roggenvollkorn sehr gesund sein soll -> click.

Kein Waldstaudenroggen im Haus und extrfeine Mehle der Urkornpuristen ohnehin nicht ... Aber da es ein Kastenbrot ist, sollte das auch mit einem (allenfalls zu) weichen Teig (und ohne "Waldstauden" beim Roggen) klappen :mrgreen:

Beim Einkornbrot mit Walnüssen haben mir die Flocken gefallen, und das habe ich dann frei kombiniert.

Liest sich auch gut :) .

Danke dir :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 13. Dez 2022, 13:28

Ich hatte in diesem Fall auch normalen Roggen fein geschrotet, man kann ja nicht immer alles vorrätig haben ;)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon hansigü » Di 13. Dez 2022, 15:31

Hesse hat geschrieben:Hansi sagt Dir bestimmt, wie er es handhabt- er macht das sicher perfekt! .


Gerne doch :)
Also, die Habackbrötchen etwas feucht machen, einsprühen oder so, und dann bei 240° O/U ca. 10-12 min fertig backen, je nach gewünschter Bräune auch noch ein, zwei Minütchen länger. Ich backe meist auf Sicht!

Mugerli, lecker sieht die Pizza aus und die Plätzchen erst noch :katinka .dst

Miez, sehr schön dein Einkornroggendinkelkasten :top

Michael, die Brötchen sind wie immer, hammermäßig :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 13. Dez 2022, 15:57

Nico hat geschrieben:. Was würdest du ungefähr vorschlagen, wie sie dann zu backen sind?

Kennst Du den Beitrag von Didi dazu? Haback-Baguette. Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Nico » Di 13. Dez 2022, 16:39

hansigü hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben:Hansi sagt Dir bestimmt, wie er es handhabt- er macht das sicher perfekt! .


Gerne doch :)
Also, die Habackbrötchen etwas feucht machen, einsprühen oder so, und dann bei 240° O/U ca. 10-12 min fertig backen, je nach gewünschter Bräune auch noch ein, zwei Minütchen länger. Ich backe meist auf Sicht!

Danke an euch beide!


Mimi hat geschrieben:Hast Du einen Tip, wie die Springerle weich bleiben? Meine waren die ersten Tage weich und sehr lecker, wurden dann aber immer härter, trotz Apfel. :eigens


Was funktionieren dürfte, ist einen größeren Teil des Zuckers durch Invertzuckersirup zu ersetzen. Denn die Fruktose ist hygroskopisch und dient als natürliches Feuchthaltemittel.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz