Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mimi » Do 15. Dez 2022, 21:54

Moni, Deine Plätzchen sehen so perfekt aus, Chapeau big_ok

Aber auch Deine Brote und Matthias Baguette sind Klasse geworden. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon hansigü » Do 15. Dez 2022, 22:24

Schöne Brote, Brötchen und vor allem Weihnachtsleckerlis sind dazu gekommen :top

Matthias, wirklich bemerkenswert dein Baguette! :kh
Im übrigen gibt es zwei Baguettemehle bei Schelli. Ein normales und ein grünes, also Bio! Beide sind aber mit Weizenmalz versetzt, also kein reines Mehl!

Klaus, das Bündner Kastenbrot hätte vielleich noch paar Minuten längere Gare haben müssen, damit es nicht einreißt, aber untergar war es auf jedenfall nicht, das sähe anders aus!
Hast du beide Brote nebeneinander gebacken?
Das Loch in der Mitte des Flöcke Boor ist eher auf beginnenden Teigabbau zurück zu führen, in der Mitte ist es am wärmsten und da arbeiten die Mo´s effektiver. Die Löcher unter der Kruste sind auf zu starke Hitze zurück zu führen.

Warum hast du jetzt die Brote nochmal verlinkt? Das mit dem zweiten Versuch hättest du ja auch im ersten Post ergänzen können! :?

Nun ich habe am Sonntag gebacken, da wir nicht mehr soviel Brotvorrat im TK hatten und ich noch einiges an ST-resten im Kühli stehen hatte. Da wollte ich schon seit einiger Zeit mal wieder das Jule 2.0backen. Gesagt getan. Da meine Tochter gerade nicht mehr zum Backen kommt, hatte ich von ihr 1150er Mehl und auch 500g Backmalz bekommen. Das Backmalz habe ich gleich mal verwendet, färbt schön :lol:
Der eine Teigling war leider etwas liederlich gewirkt, fehlte nur die Zunge :lala

Bild

Bild

Auf der Suche nach Rezepten mit Rotkornweizen bin ich über das Rote Ruchbrot von Sandra Werner gestoßen. Da auch noch echtes Graubündner Ruchmehl im Schrank stand, passte das eigentlich ganz gut. Zum Glück hatte ich für die vier Brote genügend Jogurt stehen, war grad im Angebot ;)

Bild

Bild

So nun war für die nächsten Tage eigentlich Elisenlebkuchen und Panettone geplant, aber machmal kommt es anders und dann meistens auch noch, als man denkt. Wir sind heute kurzfristig zur Tochter gefahren, da sie unsere Hilfe benötigt. Na gut, dann muss ich nächste Woche mal sehen, wie ich da hinbekomme, da auch schon ein Tag voll ausgeplant ist. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Dez 2022, 23:36

Ich habe fertig, aber ohne Foto! Irgendwie riecht mein Sesam merkwürdig. Frag mich gerade ob die Körner irgendwie ranzig geworden sind. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon matthes » Fr 16. Dez 2022, 01:14

Danke euch fürs Lob, ich bin auch sehr begeistert.

Tolles Mehl, klasse Rezept, super Geschmack.

Hansi, hast recht mit dem "grünen" Mehl, kaufe sonst auch gerne Bio, war ich wohl ein Schnellklicker beim Mehleinkauf :lala

War aber nicht das letzte T65 was ich beim Schelli gekauft habe.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Hesse » Fr 16. Dez 2022, 13:26

Wunderschöne Brote und Süßgebäcke sind dazugekommen! Alles wunderbar gelungen! :top

Dass das Mehl von Bongu soviel am Geschmack ausmacht, hätte ich jetzt nicht gedacht, Matthias!
Muss ich glaub’ im nächsten Jahr einfach mal testen, obwohl ich mit dem Mehl aus der Streichmühle auch bestens zufrieden bin- der “springende Punkt” ist eben für mich, dass ich es um die Ecke bei mir kaufen kann.

Bei mir mal wieder was Süßes: Linzertortenrezept
Üblicherweise bäckt meine Frau die süßen Gebäcke, die Linzertorte muß ich selbst backen- sie ist kein Fan davon, das Gebäck ist ihr zu gehaltvoll.
Als ehemals Norddeutsche kannte sie die Torte auch nicht, bei uns im Südwesten ist sie beinahe Pflicht und viele mögen sie gerne :katinka . Viele Bäcker bieten sie sogar ganzjährig als Blechkuchenstücke an, da bevorzuge ich aber auch lieber Obstkuchen- möglichst natürlich auch selbst gebacken :D .

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mugerli » Fr 16. Dez 2022, 15:58

Diese Woche gibt es ja wieder feines hier zu sehen :kl


Von mir kommt noch was altbekanntes dazu, das Rösthaferbrot vom Brotdoc, im Topf gebacken.

Bild

Wie immer bei mir mit Ruchmehl und diesmal - um etwas Abwechslung ins Rezept zu bringen ;) - als Variation mit Roggenflocken und Rübensirup.

Stockgare 4 Stunden (statt 2.5-3), Stückgare 160 Minuten (statt 90).

Habe das Gefühl, es könnte etwas mehr Wasser in den Teig (von wegen Ruchmehl). Würde sicher auch den Zeiten für die Gare entgegen kommen ...?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon matthes » Fr 16. Dez 2022, 16:24

Gestern Abend noch als Abschluss "Hesse" Brötchen...

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon hansigü » Fr 16. Dez 2022, 16:36

Linzertorte, ist wirklich lecker! .dst
aber außer mir hat vor paar Jahren die niemand gemocht! Deshalb steht sie nicht mehr auf dem Plan!
Michael, kannst dir ja Weizenmalz besorgen und dem Streichmühlenmehl zusetzen, dann ist´s vielleicht auch so wie das französische :ich weiß nichts
Hatte mir mal das T 65 von der Draxmühle bestellt, das ist 100% Mehl ohne Zusätze. Hergestellt aus einer alten Urweizensorte, die extra für sie angebaut wird, sagt die Müllerin auf ihrer Seite. Habe es aber noch nicht so richtig verwendet, würde eh lieber Brötchen damit backen.

Mugerli, dein Rösthaferbrot sieht aber so aus, als wenn genügend Flüssigkeit drinnen ist, tolle Porung! :kl
Wenn du Ruchmehl genommen hast, dann ist es durchaus möglich, noch mehr Wasser rein zu geben.

Matthias, sehen auch super aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mugerli » Fr 16. Dez 2022, 19:46

Danke @ Hansi
Die Krume fühlt sich etwas fest an, war schon mal lockerer. (Früher musste ich sogar Wasser weglassen, damit der Teig noch einigermassen zu händeln war.)

Aber mir ist eben eingefallen, dass ich die letzten Rösthaferbrote ja auch mit dem 1150er von der Adlermühle (im Sauerteig) gebacken habe :idea: - da könnte natürlich auch mehr Wasser reinpassen. Bzw. das könnte eher der Unterschied zu früheren Broten ausmachen, da ich dieses Brot ja immer schon mit Ruchmehl backe ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Nico » Fr 16. Dez 2022, 21:06

Das sind ja durchweg traumhafte Ergebnisse. .dst :top
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Hesse » Fr 16. Dez 2022, 21:54

Dein feines Rezept- Nico : hier etwas modifiziert zu sehen

Wirklich für die Meisten (ist mit etwas Fleisch) sehr zu empfehlen :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Nico » Fr 16. Dez 2022, 23:19

Hesse hat geschrieben:Dein feines Rezept- Nico : hier etwas modifiziert zu sehen

Freut mich, wenn es geschmeckt hat!
Mich inspiriert gerade deine Linzer Torte. Die sieht spitzenmäßig aus und hat den heraus ragenden Vorteil, daß man die Zutaten dafür eigentlich immer zu Hause hat. Ist auch eine Kindheitserinnerung, denn meine Oma hat die öfters gebacken. Ich hasse es , in der letzten Weihnachtswoche auch nur irgend etwas shoppen gehen zu müssen.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Isi » So 18. Dez 2022, 09:13

Ich habe gestern endlich meinen neuen Couronne-Gärkorb eingeweiht. Der Teig war spontan das Weizenmischbrot 2 aus dem BBB1, natürlich etwas abgewandelt mit Zugabe von 120g Madre, statt 10g Butter 15g Olivenöl und im Hauptteig 110g Hartweizengrieß statt nur 1050er Weizen. Mit diesem Grieß backe ich überhaupt voll gerne, der gibt eine tolle Farbe und verbessert echt den Geschmack.

Weil in dem Teig ja doch einiges an Roggen steckt, war das Formen der Teigplatte ganz schön fuckelig, ist an mereren Stellen gerissen. Ich hab dann mit Teigresten die Löcher zugepfuscht, da bin ich auch nicht so perfektionistisch. :lala

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden, finde sie auch mit der 'rustikalen' Optik sehr hübsch und schmeckt ganz prima, da scheue ich auch kein Eigenlob :mrgreen:

Bild

Beim nächsten Mal versuche ich mich vielleicht auch mal an dem Bündner Roggenbrot, das Foto von Klaus sieht zu gut aus und es wird wohl traditionell auch oft in Ringform gebacken. Groooßer Spaß, so eine Couronne :cha

Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon nutmeg » So 18. Dez 2022, 09:36

Guten Morge,

Sieht wirklich gut aus isi. Wie groß ist deine Form (Durchmesser) und wieviel Teig bringst du da unter?

Bei Dietmar gibt es iirc mittlerweile 5 Rezepte, die als Beispiel in der Couronneform gehen; neben den 4, die man bei Suche nach "Couronne" findet, auch noch das "Pain de Bretonne".

lg Andreas

Edit: 2022-12-18 19:07s/Couronneform ausgebacken werden/Couronneform gehen/ - Danke _xmas
Zuletzt geändert von nutmeg am So 18. Dez 2022, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Isi » So 18. Dez 2022, 09:53

@Andreas: Danke für das Lob :)

Der Korb hat so 23 cm Durchmesser und ist laut Beschreibung für 750-1000g Teigeinlage. Hier bei diesem Rezept waren es etwas über 800 Gramm, das kam sich ganz gut aus und passt für meinen kleinen Haushalt.
In vielen Rezepten im Netz werden ja bis zu acht 100g-Teiglinge genommen, das wäre für diese Form viel zu viel! Meine 6 Teiglinge hatten ca. 95g und die Teigplatte, glaube ich 180, aber nagel mich nicht drauf fest. Es blieb ein kleiner Teigbatzen übrig, der ist dann in die Pfanne gewandert.

Danke auch für den Tipp zu Dietmars Rezepten, da werde ich gleich mal stöbern 8-)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Moni » So 18. Dez 2022, 18:47

Bei mir gibt es heute Lammcurry mit Kichererbsen und dazu kamen gerade 3 Ciabattas aus dem Ofen nach dem Rezept aus dem Almbackbuch.

Bild

Bild

Linzertorte liebe ich auch. Zur Weihnachtszeit backe ich sie auf dem Blech und schneide sie dann in kleine Stücke.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon _xmas » So 18. Dez 2022, 19:39

die als Beispiel in der Couronneform ausgebacken wurden
:?
Was ist denn das für eine Form - kenne keine Coronne, in der Brot gebacken wird.
Meins ist eigentlich ein ganz normales Gärkörbchen, was aber keinesfalls in den BO kommt.

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand und freue mich über Aufklärung ;) Man lernt ja nie aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon nutmeg » So 18. Dez 2022, 20:05

_xmas hat geschrieben:
die als Beispiel in der Couronneform ausgebacken wurden
:?
Was ist denn das für eine Form - kenne keine Coronne, in der Brot gebacken wird.
Meins ist eigentlich ein ganz normales Gärkörbchen, was aber keinesfalls in den BO kommt.

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand und freue mich über Aufklärung ;) Man lernt ja nie aus.


Du hast einfach recht. Danke für den Hinweis, da war ich wohl beim Tippen nicht wach. - Ich habe es ausgebessert.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz