Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mimi » Di 13. Dez 2022, 19:35

Nico, die Anregung mit dem Invertzuckersirup müßte ich mal probieren.

Gitti‘s Tip mit dem Stoffbeutel werde ich als erstes versuchen. Mal sehen, ob ich am Wochenende doch noch paar Springerle backe.

Miez, ein wunderbares Kastenbrot hast Du gebastelt :top und Michael ist eh der beste Schnittbrötchenbäcker big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Cerealix » Di 13. Dez 2022, 19:58

In den vergangenen Wochen wurden hier wundervolle weihnachtliche Backwaren vorgestellt. Chapeau! :sp

Meine Vorbereitungen für diese Jahreszeit gehen in die herzhafte Richtung. :lol:
Zur Kombination mit Wildschwein-Paté, Preiselbeer-Leberpaté u.ä. bevorzugen wir dunkle Brote.
Schwarzbrot darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen.
Samstagabend wurde der Vorrat wieder aufgestockt, diese Brote lassen sich hervorragend einfrieren.

Bild

Dinkel-VKtoast nach Süpke, Fladenbrot (50% VK, modifiziertes Geisler Rezept), Westfälisches Schwarzbrot nach Ketex‬ pur und mit zusätzlichem ‚Beiwerk‘.

Für das ‪Westfälische Schwarzbrot verwende ich ausschließlich selbst (grob) gemahlenes bzw. geflocktes Getreide, zudem weniger Hefe. Die Teigmenge wurde erhöht und auf zwei Formen verteilt (24cm x 11 cm). Zu einer Masse wurden in Masala eingeweichte Rosinen und geröstete Haselnüsse hinzugefügt.

Bild

Wenn dieses Schwarzbrot etwas abgekühlt ist, umhülle ich es mit einem dünnen leichtfeuchtem Halbleinentuch und umwickele das Paket noch mit einem trockenen Leinentuch.
Gelagert wird das so verpackte Schwarzbrot 48 Stunden im kühlen Keller. Erst dann wird es angeschnitten.
…und jetzt wird erst einmal ausgepackt. ;)

Bild

Bild

Bild

Die Wartezeit hat sich wieder gelohnt, Krume und Kruste wie anvisiert! . Hannibal-Feeling! :cha


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Mimi » Di 13. Dez 2022, 21:04

Aber Hallo, das sieht ja toll aus, Uli. :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon UlliD » Mi 14. Dez 2022, 09:45

Ach, soo feine Sachen hab ich nicht gebacken :lala , nur 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html und meine Käseplätzchen mit dem Fleischwolf.... :hx :hx Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Heute ist schon ein Kassler in Arbeit :hx :hx dazu giebts aber später erst Bilder.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon nutmeg » Mi 14. Dez 2022, 19:13

Wegen Springerle habe ich nochmal gefragt: Lagerung in kühler Umgebung in dichter Verpackung.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Nico » Mi 14. Dez 2022, 19:52

Bild

Zur Abwechslung mal eine Laugencalzone
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Caröle » Mi 14. Dez 2022, 20:34

Hallo Uli, wie wäschst du denn die Geschirrtücher, in die Du die Brote wickelst?
Waschmittel würde ja sicher einen Geruch hinterlassen und reines Wasser reinigt nicht so gut...
Oder gibt es da einen anderen Tip? :?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Cerealix » Mi 14. Dez 2022, 21:43

Hallo Carola, die Halbleinentücher wasche ich ganz normal mit der hellen 60°Wäsche. Vor der Verwendung werden diese Tücher mit klarem Wasser gründlich gespült und sehr gut ausgewrungen. Beim Umhüllen und Auspacken der Schwarzbrote hat meine sensible Nase noch nie störende Gerüche wahrgenommen. :mrgreen:
Die nächste Lage (helle Tücher mit Reiskornmuster) wird nach Gebrauch ausführlich gelüftet und nur sporadisch gewaschen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon matthes » Do 15. Dez 2022, 08:41

Heute früh diese Baguettes mit T65 von Bongu und einer kühlen 72 h Stockgare.

https://brotdoc.com/tag/franzosisches-baguette/

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Dez 2022, 10:40

Oh, meisterlich! :st Matthias, gibt es eigentlich etwas, was Du nicht kannst? :kh

Ich hab mich gerade für 2 Dinge entschieden:
1. der Roggensauerteigansatz wurde entsorgt
2. Weltmeistersemmeln! oh ja...... :hu

Oh, das Baguetterezept gefällt mir sehr gut, hab ich mal gespeichert....aber erst im neuen Jahr. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Caröle » Do 15. Dez 2022, 12:59

Ah, okay, danke für die Antwort! :)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon lucopa » Do 15. Dez 2022, 15:34

Matthias, weltmeisterlich!!! :top

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon moeppi » Do 15. Dez 2022, 16:07

Hallo Manfred, guck mal bitte in deine PN ;) LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon lucopa » Do 15. Dez 2022, 16:09

Matthias, 4 Fragen hätte ich bitte noch:
1. Welches Bongo-T65 hast Du benutzt?
2. TA 175?
3. Wie lange hast Du den Teig akklimatisieren lassen (nach der langen Gare)? Bei Björn gibt es da keine Angabe.
4. Hast Du, wie bei Björn, die Teiglinge ebenfalls 20 Minuten entspannen und 30 Minuten gehen gelassen?

Die sind Dir wirklich sehr gut gelungen!

Danke
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon matthes » Do 15. Dez 2022, 17:10

Hallo Manfred,

gibt bei Schelli nur ein T65 Baguette-Mehl, zumindest hatte ich das gesehen beim bestellen.

TA 175, yes

Direkt aus dem Kühlschrank und los ging es ;)

Genauso wie Björn das machte mit 20/30 Minuten

...schmecken wirklich vs Baguette mit W550 mega klasse, unbeschreiblich gut :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Kläuschen » Do 15. Dez 2022, 19:06

Ich möchte nach längerer Zeit auch mal wieder was präsentieren. Ich habe experimentiert und zwei Brote, die man normalerweise frei schiebt oder im Topf backt, in der Kastenform gebacken. Wenn ich sie im Holzofen backe, nach 25 Min aus der Form nehme und den Ofen noch mal kurz aufheize, bekommen sie auch noch an den Seiten eine schöne Kruste. Vom Geschmack her sind beide optimal. Der seitliche Riss deutet entweder auf Untergare hin, oder ich müsste das Brot vorher schneiden. Was meint ihr?
Zum einen also das
Bündner Roggenbrot

Bild

Bild

Der Flöcke Boor

Das Loch in der Mitte ,das an anderen Stellen noch deutlicher sichtbar ist, deutet meiner Kenntnis nach auf Untergare hin oder auf zu große Hitze am Anfang.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Kläuschen am Do 15. Dez 2022, 19:34, insgesamt 6-mal geändert.
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon lucopa » Do 15. Dez 2022, 19:10

Danke Matthias.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Kläuschen » Do 15. Dez 2022, 19:31

Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon Moni » Do 15. Dez 2022, 20:44

Hier Mal alles von den letzten beiden Wochen:
Hafer-Dinkel-Brot

Bild

Aus dem BB1 von Lutz Körnerbrot

Bild

Peanut-Butter-Jelly-Cookies oben

Erdnuss-Karamell-Busserl unten mit selbstgemachtem Dulce de Leche

Bild

Schoko-Linzer-Plätzchen mit Salzkaramell

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12.-18.12.20

Beitragvon UlliD » Do 15. Dez 2022, 21:51

Nix weltbewegendes nur unser "Hausbrot" 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html Ich habe aber dieses Mal das Weizenmehl gegen Weizen-Vollkornmehl ausgetauscht :hx :hx , auch lecker :katinka :katinka Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz