Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Jul 2022, 06:31

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier könnt Ihr nochmal einen Blick auf die Werke der vergangenen Woche werfen und Euch inspirieren lassen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon UlliD » Mo 11. Jul 2022, 07:23

Na gut, fang ich mal an. Gebacken wurde schon vorgestern, aber keine Zeit fürs Forum :(
Bild

Bild

Bild
Rezeptur ( 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html ) etwas abgewandelt, Ulli musste mal wieder mit den Mehlen rumspielen :hx :lala :lala
Ich wünsche allen eine schöne Backwoche.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Theresa » Mo 11. Jul 2022, 10:39

Ich durfte auch mal wieder backen :mrgreen:

Wie immer das Paderborner Landbrot, diesmal mit Glanzstreiche, sieht in echt schöner aus als auf dem Bild

Bild

Bild

Und geselberte Sesambrötchen und Laugenbrötchen mit Lievito Madre, ich bin begeistert vom Geschmack. Ein wenig fremdeln wir noch, aber es wird.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Moseka » Mo 11. Jul 2022, 14:29

Hallo liebe Bäckersleut,
toller Einstieg in die neue Backwoche Theresa und Ulli :top

Mein heutiger Beitrag ist das “Bauernbrot“ - eine Variante : 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/-und-quotbauernbrot-und-quot-eine-variante-t3943.html
Habe dem Teig noch etwas Brotgewürz hinzugefügt, schmeckt echt lecker. Danke Michael für das Rezept :kl

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon nutmeg » Mo 11. Jul 2022, 14:54

Ich hatte eine süßes Wochenende:
Zwetschkenkuchen mit Mürbteig fürs BüroBild

Marillenkuchen mit Topfencreme und Zopfbrot aus 2,5xMenge Lutz' https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/
Bild
Bild

Das ist schon fast mein neues Auffrischbrot, da wird man doch ordentlich Roggen-ASG los. ;)

Dazu dann eine Einkornkruste (gebacken in zwei Broten), die etwas Kunstgriffe erforderte da ich vergessen hatte, den Sauerteig anzusetzen. Mit 3-facher Menge ASG war er aber nach 5-6h reif. Foto schenke ich mir, kommt ja schon fast monatlich von mir.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon lucopa » Mo 11. Jul 2022, 15:59

Hallo Bäckersleut,

der Vorrat unserer Bauern-Kruste ging zur Neige.

Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1655
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Hesse » Di 12. Jul 2022, 11:57

Prima Backergebnisse hier :top und das Dir- Inge Margarita- das Brot so gut schmeckt, freut mich sehr :D !

Bei mir wurde Folgendes gebacken:
Körnerkasten
Weltmeisterbrötchen

Die Brötchen (Variante 2) habe ich diesmal ohne Kochstück gebacken, dafür kam geröstetes und gemahlenes Altbrot bei angepasster Wassermenge hinein.

Dann kam noch ein ganz einfaches, kleines Mischbrot (750gr) aus dem Ofen. Halb Roggen- halb Weizen 812. Die Hälfte von Roggenmehl hatte ich versäuert. Bisschen Hefe, Salz und etwas Brotgewürz dazu, TA ca. 173.

Bild

Bild

Bild

Heute Abend werden nochmal Baguette hergestellt- sie sind als Grillbeilage gedacht.
Dann werde ich wohl eine Zwangsbackpause einlegen müssen :( . In den folgenden Tagen soll es hier Temperaturen um die 40° geben. big_ohnmacht

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Cerealix » Mi 13. Jul 2022, 08:12

Wie immer können sich auch diese Woche die bereits eingestellten Backwaren sehen lassen. :lol:
Sie sind alle wohlgeraten. :sp

Die letzten 3 Stundenbrötchen wurden mit Übernachtgare hergestellt, sie kamen sofort und lange in die Kühlung. Diesmal ließ ich den Teig eine 1/2 Stunde anspringen und nach einmal ‚Stretch and Fold‘ ging’s für 8 Stunden in die Kälte. Der Teig ließ sich gut aufarbeiten, bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Bild

Bild

Der Backofen musste eh’ eingeheizt werden, alle Zutaten waren vorhanden,
daher gab’s noch Blaubeer-Schokoladenkuchen

Bild

Eigentlich müsst das Rezept gekennzeichnet werden…. Achtung Suchtgefahr! :XD

Bild

Für die Gugelhupfform passte die 2fache Rezeptmenge perfekt, incl. einer Zugabe von 50 g Blaubeeren.
Wie für die meisten Rührkuchen wurde eine reduzierte Menge feiner Rohrzucker verwendet.


Beste Grüße vom Niederrhein

Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Jul 2022, 08:39

Ganz schöne Abwechslung bisher! .dst
Ich steuere noch Kastenweissbrot bei, und zwar mit W405 gebackenes Olivenölsandwichbrot von Björn. Allerdings mit Butter, schmeckt uns hier besser als Öl.

Die Menge für ein Brot passt für zwei kleine "750g"-Kästen. Hier ist die TE je ca 445g - bei Vollkorn- oder Schrotbrot passt diese Kastengröße für bis 900g Teig.

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Caröle » Mi 13. Jul 2022, 11:04

Ich komm ganz schön aus dem Mußtopf... denn ich hatte schon am Sonntag noch 2 Brote gebacken, aber ganz vergessen zu zeigen. :p

Um noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen:
das "Bubble Bread mit Kräuterbutter und Käse" aus Vales Schells Buch "no knead Brote".
Ein einfacher heller Weizenmehlteig mit LM und Hefe, der sich gigantisch vergrößert hat.

Waren die Teigkugeln nach dem Formen ca. walnußgroß, so sind sie später auf fast Mandarinengröße angewachsen und haben im Ofen nochmal ein gutes Stück zugelegt, so dass die Springform bis oben hin gefüllt war. Das sah im Buch hingegen gar nicht so volumimös aus... :shock:

Darüber kam eine Schicht selbstgemachte Knoblauch-Kräuterbutter und darüber geriebener Parmesam, die mitgebacken wurden.
Der Teig war immens fluffig, aber im Gegensatz zur sehr leckeren "Haube" auch sehr nüchtern im Geschmack. Nächstes Mal mach ich wohl Oliven- statt neutralem Öl rein und ein bisschen mehr Salz.

Bild

Bild

Bild


das zweite Brot ist ein simples Auffrischbrot, ebenfalls von Valesa Schell, aber aus ihrem Blog.
https://brotbackliebeundmehr.com/2021/0 ... rischbrot/
Ich war ja wirklich sehr skeptisch, ob das wirklich geschmacklich gutgehen kann, mit viel altem Roggenanstellgut und auch noch langer kühler Gare (der auch noch eine lange Gare bei Raumtemperatur vorher geht), ob das nicht am Ende nach Essig schmeckt.
Aber trotzdem wollte ich das auch mal ausprobieren und habe die gesammelten Anstellgutreste der letzten 3 Wochen verarbeitet (die aber noch keinen Fusel gebildet hatten). Statt Molke (die ja auch noch zusätzlich säuerlich ist) hab ich Wasser und Milch in gleichen Anteilen als Schüttflüssigkeit verwendet.

Frisch und am ersten Tag nach dem Backen war das Brot auch tatsächlich lecker und eher bauernbrottypisch würzig statt sauer. Aber am zweiten Tag nach dem Backen schmeckte es dann plötzlich doch sehr nach Essig. Ich hätte nicht gedacht, dass ein gebackenes Brot noch nachsäuern kann... :?

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Jul 2022, 11:23

Das Bauernbrot hat ja wirklich eine extrem lange Gare: 48h ! Hast Du auch Weizen- und R-ASG verwendet?
Das Brot taugt im Zweifel immer noch als Altbrot. :nts
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Caröle » Mi 13. Jul 2022, 13:30

Ausschließlich Roggen-Anstellgut. Wie gesagt, am Backtag und auch am Folgetag schmeckte es ganz normal, was ich schon erstaunlich fand angesichts der hohen alten Anstellgutmenge und langen Reifezeit. Es war auch nur noch ein kleines Stück, ca. 20%, die am 2. Folgetag übrig waren, insofern hielt sich der Verlust in Grenzen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon FiBä0001 » Mi 13. Jul 2022, 15:09

Inspiriert durch das Ciabatta-Rezept:

https://heimbaecker.de/tomaten-ciabatta/

Habe ich folgendes WVKM und Rosmarin - Brot , in der Form gebacken .
15 Min. Ruhe in der Form, dann mit Automatikprogramm -Weißbrot- 1:27 Std. davon 25 Min. Gare, Dampf 200ml.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von FiBä0001 am Do 14. Jul 2022, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Firewitch » Mi 13. Jul 2022, 16:50

Ich habe es auch endlich mal wieder geschafft, zu backen. Wollte unbedingt mit meinem Quilt fertig werden, da musste alles andere hintanbleiben. Nachdem ich meine beiden Sauerteige überredet habe, mir wieder gut zu sein, ist nochmal Michaels Markgräfler Landbrot aus dem Ofen gesprungen. Diesmal ohne Gewürz und somit ist mein Gatterich auch höchst angetan von dem Rezept. :kl Ich muss nur noch etwas an der Optik feilen - da sind bannig viele Löcher für Nutella drin… :lala

Bild
(Im Original ist das Foto scharf - ich hab keine Ahnung, was mein iPad beim Upload macht… :p )
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jul 2022, 22:23

Aktuell versuchte ich mich an einem Ciabatta, etwas abgewandelt.

Von Ciabatta keine Spur. Vielleicht versuchst du erst einmal, die Rezeptvorgaben zu befolgen, ein gutes Backergebnis zu erlangen und dann, wenn es wirklich gelungen ist, eigene Ideen unterzubringen.
Sorry, ich kann das einfach nicht so hinnehmen ohne Kommentar, der sicher nicht böse oder abwertend gemeint ist.

Abwandeln kann man, wenn man das Backen beherrscht, nicht vorher.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Jul 2022, 06:49

_xmas hat geschrieben:Von Ciabatta keine Spur.

Aus Vollkornmehl was Ciabatta-ähnliches hinzubekommen ist aber auch eine Herausforderung. Selbst wenn das mit einem geeigneten Mehl und der richtigen Aufarbeitung annähernd gelingt wird das wahrscheinlich kein Italiener als Ciabatta durchgehen lassen. :xm
Dann doch lieber echte deutsche Vollkorn-Brötchen, oder eben Weizen-Vollkornbrot.
Das Automatik-Programm vom Herd hat leider immer den Nachteil, dass der Herd nicht aufgeheizt ist, wenn das Brot/Brötchen geschoben werden. Selbst-ist-der-Mann ist hier besser als jede Automatik.

Ich habe diese Woche Weizen-Woche in hell - hier ein paar Toasties von Björn, weil ich den Backofen wegen ein paar Brötchen nicht anwerfen wollte:

Bild

und noch warm aufgeschnitten:
Bild

Passt gut, für so mal auf die Schnelle an einem Nachmittag gebacken. Brötchen mit zwei Unterseiten.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Mugerli » Do 14. Jul 2022, 08:20

Ein schöner Backwarenmix präsentiert sich bislang diese Woche :cha

Mit dem "Abwandeln" habe ich mich zurück gehalten und die Vinschgerl von Dietmar Kappl (die man hier schon von anderen BäckerInnen bewundern konnte) einfach erst mal nach Rezept gebacken :mrgreen: .
O. k., mangels genau passenden Mehlen doch nicht ganz nach Rezept. Habe mit Roggen 997er (im Sauerteig) & franz. T130 gearbeitet (im Hauptteig, das 997er im Vorrat fiel Mehlmottennachwuchs zum Opfer bzw. landete statt im Teig im Müll :wue ) und Halbweissmehl statt 700er genommen. Aber ich denke, das bleibt im Rahmen ähnlicher Mehle ;) . Kümmel & Fenchel habe ich gemörsert.

Bild (klick für gross)

Der Teig war wirklich sehr weich :lol: . Also habe ich nach der Stockgare mit nassen Händen kleine Stücke abgenommen, auf nassem Kunststoffdeckel abgewogen, die Teile etwas rundlich geformt, dann in Mehl geworfen und mit der glatten, unbemehlten Seite auf Backfolie abgesetzt

Nächstes Mal würde ich sie nach dem Abwiegen und formen ganz im Mehl wälzen, damit die Unterseite nach dem Backen schöner aussieht, und für Paarl vielleicht etwas näher zusammen setzen ...?

Die Vinschgerl gefallen mir ganz gut, sie könnten etwas mehr Würze vertragen (anderer Geschmack als die ich vor Ort schon gegessen habe), im Anschnitt gestern am Backtag (eins musste verkostet werden!) waren sie noch klebrig (Roggen). Bin gespannt, wie sie heute sind :hu .


@ Firewitch
Fotos, die von einem Programm (z. B. auch beim Upload) automatisch "klein gerechnet" werden, sind danach nicht mehr so gut wie das Original. Da bleiben viele Pixel auf der Strecke und es wirkt gerne mal unscharf. (Meine Fotos sind im Original auch schärfer.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon nutmeg » Do 14. Jul 2022, 10:33

Servus,

ich habe einen Urlaubsruhetag für Didis Anillo de Pan verwendet, diesmal länglich:
Bild
Bild

Bleibt weiter auf meiner würde-ich-gerne-öfter-Backen Liste.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon FiBä0001 » Do 14. Jul 2022, 14:56

_xmas hat geschrieben:Von Ciabatta keine Spur.
Abwandeln kann man, wenn man das Backen beherrscht, nicht vorher.


Stimmt , sieht dem C. nicht mal ähnlich, schmeckt aber trotzdem.
Da ich fast ausschließlich mit frischgemahlenem Korn arbeite, wird das genaue nachbacken schwierig. Die Doppelnull-Variante hab ich nicht im Sortiment.
So schaue ich mir die Rezepte an, und versuche mein Glück.
Die Beschreibung habe ich geändert.

_xmas zur Info:
Es macht keinen Sinn, einen Beitrag zu verändern, nachdem sich User bereits darauf bezogen haben. Das reißt die Beiträge völlig aus dem Kontext.
Schreib doch bitte demnächst einen neuen Beitrag, wenn du im Nachhinein etwas ändern möchtest.
Das ist nicht nur fair den Usern gegenüber, die Antworten auf deine Beiträge geschrieben haben, sondern sorgt auch für Verständlichkeit in der Beitragsfolge.



Espresso-Miez hat geschrieben:Aus Vollkornmehl was Ciabatta-ähnliches hinzubekommen ist aber auch eine Herausforderung.
Das Automatik-Programm vom Herd hat leider immer den Nachteil, dass der Herd nicht aufgeheizt ist, wenn das Brot/Brötchen geschoben werden. Selbst-ist-der-Mann ist hier besser als jede Automatik.

Bin zwar erst am Testen der Automatikfunktion, aber jetzt schon begeistert.
Der Auto-Dampf z.B. ist perfekt und macht eine super Kruste.
Durch eigene Programme kann ich auch Backschritte kombinieren, also z.B. -aufheizen- vorschalten,
wenn ich mal soweit bin.

Automatikprogram -Apfelkuchen fein- als auch -Roggenmischbrot- enthalten jeweils eine Vorheizzeit.
Zuletzt geändert von FiBä0001 am So 17. Jul 2022, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.7.2

Beitragvon Mugerli » Do 14. Jul 2022, 15:43

Schaut super aus @ Andreas :top

Neben den Vinschgerl (s. o. - deren Krume ist heute nicht mehr klebrig und die Gewürze haben gut nachgezogen => lecker! passt!) habe ich gestern auch noch ein Kalchkendlbrot aus dem Gusstopf geholt :D :
(Vorteig-Variante gemäss Almbackbuch mit 0,24 g Hefe und Gare bei Raum-T)

Bild (klick für gross)

Ein immer wieder leckeres Alltagsbrot :katinka
(auch wenn es etwas flach aus dem Topf kam).


Und fast hätte ich die leckeren Raurisrustis von Dienstag vergessen, aber die sind ja auch schon wieder weg ;) :

Bild (klick für gross)

Gelbweizen 550er im Autolyseteig und Hauptteig gab einen schönen gelblichen Schimmer und die Krume ist diesmal wunderbar geworden :D (im Schräganschnitt sah die Porung fast baguetteähnlich aus ... vielleicht ein Zeichen, es damit mal zu probieren ;) ?) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz