Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.6.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.6.2

Beitragvon Mikado » So 16. Jun 2024, 18:55

brot_und_seife hat geschrieben:Ich wüsste gar nicht, wie ich noch mehr Unterhitze ans Brot bringen könnte :?
Hast du einen Tipp?
...
...
Meine Frage, ob du einen Tipp für mich hast, war daher durchaus ernst gemeint

Ist aus der Ferne schwierig zu sagen, ohne deinen Backofen zu kennen, z.B. was dessen Maximaltemperatur ist.
Manche Öfen haben eine sogenannte Pizzaeinstellung, bei der nur die Unterhitze heizt zusammen mit Heißluft, da bekommt der Boden des Brotes ordentlich Hitze ab, d.h. etwas mehr als die Oberseite des Brotes.
Oder wenn dein Ofen diese Einstellung nicht bietet, dann Unter-/Oberhitze etwas länger auf höherer Hitze lassen, aber nach einer gewissen Zeit ein zweites, leeres Backblech oberhalb des Brotes einschieben - das müsstest du erst mal austesten, wie sich das auf dein Brot auswirkt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.6.2

Beitragvon brot_und_seife » So 16. Jun 2024, 21:03

Hallo Michael,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Mein Backofen heizt bis 300 Grad. Er hat Unterhitze als einzelne Einstellung aber nicht kombiniert mit Heißluft. Das mit dem Blech ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus!
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse