Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Brotfehler » Fr 14. Apr 2023, 17:30

Towm hat geschrieben:Das Roggenbrot sieht super aus Markus!

Vielen Dank, Tom. :P
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon hansigü » Sa 15. Apr 2023, 17:34

Hier noch meine Brote von dieser Woche! Wie angekündigt habe ich dieses Brot, welches die Miez am Dienstag gezeigt hat, gebacken. Allerdings alles mit VKM, Waldstaude und Khorasanweizen. Habe zwar schon mehr Wasser genommen, aber leider viel zu wenig. Die Krume ist relativ fest, aber es schmeckt trotzdem sehr gut.
Jedenfalls hat das Gehirn gestern Abend gut drauf geschmeckt!

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Moseka » So 16. Apr 2023, 09:19

Hallo in die Runde!
Heute ist hier in GR Ostern und Τσουρέκια (Hefezöpfe) gehören einfach dazu:

https://youtu.be/YUVxkSUglvU

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon hansigü » So 16. Apr 2023, 09:21

Inge, dann wünsche ich dir frohe Ostern und lass dir die Zöpfe schmecken! :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 16. Apr 2023, 10:18

Hansi: vielleicht ist rein VK und noch das große Brühstück ein wenig zuviel des Guten? Mit Typenmehl zumindest im Hauptteig wird der Teig schon eher fest, das Brot aber dennoch locker.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon hansigü » So 16. Apr 2023, 12:45

Miez, naja eigentlich nicht, zumal ich ja feines VKM genommen habe, hätte wirklich noch mehr Wasser einarbeiten sollen. Aber es schmeckt ja, habe zumindest schon ne positive Rückmeldung bekommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Mimi » So 16. Apr 2023, 13:17

Hier noch was Süßes für die Backwoche. Habe ich bestimmt 2 Jahre nicht mehr gemacht.

Windbeutel gefüllt mit angedickten Sauerkirschen und Sahne.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon nutmeg » So 16. Apr 2023, 13:49

Servus,

nach den schönen Vorlagen auch bei mir ein Kastenbrot, Wald Nuss Brot aus Love for Bread (Roggenvollkorn und W1600):
Bild
Bild

Das ist eins der "faulen" Brote, ohne Vorstufen, nur Kneten und dann direkt über Nacht in die Kastenform. Trotzdem 100% Sauerteig.

Geschmacklich finde ich sehr gut, sehr nussig, Konsistenz ginge wohl schon noch besser, wenn man mehr Aufwand triebe (Kleie aussieben und Brühstück, Walnüsse vorquellen).

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon UlliD » So 16. Apr 2023, 15:03

Wie gewohnt viele lecker Sachen von euch :kl :kl Bei mir stand mal wieder 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html auf dem Plan :hx Bild

Bild

Bild
1/3. vom WM gegen WVKM getauscht und die Gesamtmenge auf 175% hochgerechnet (soll sich ja auch lohnen) :lala Der Berg reicht wieder ein Weilchen :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon lucopa » So 16. Apr 2023, 15:26

Angelehnt an das Rezept von Sonja Bauer habe ich Gestern die Mailänder Schrippen gebacken.
Um es vorweg zu sagen: Es sind wunderbare Brötchen! Extrem fluffige Krume und eine fein-splitternde, rösche Kruste.
Ich habe auf TA170 reduziert plus 4% Dinkelkwraft. Die Teiglinge habe ich nach der Stückgare gut in Harzweizenmehl gewälzt und reichlich geschwadet (500 ml im Etagenofen).
Der Längsumfang der Brötchen betrug zwischen 30 und 31 cm, der Querumfang 24 cm.
Anstatt 95 Gramm würde ich nächstes Mal evtl. auf 75 g reduzieren. Hier würden die Brötchen noch einmal eine knusprigere Kruste erfahren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Felicitas » So 16. Apr 2023, 15:47

Mein Wochenendbrot war dieses Mal der Westfalenstolz vom Brotdoc. Jedes Bort hat reichlich 600 g. Eins für mich, eins wird verschenkt.
Bild
Bild

Ob ich es heute noch anschneide, hängt ganz von meinem Hunger ab. Es gab gerade einen sehr leckeren Gemüsereis.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.4.2

Beitragvon Memima » So 16. Apr 2023, 18:03

Das sieht ja alles fantastisch aus heute .dst

Hansi und Felicitas, gut sehen eure Brote aus. Roggenlastige Gebäcke sind für jeden Tag nicht so mein persönlicher Favorit, was nicht heißt das mir hier und da ein Scheibchen nicht schmecken würde. :katinka

Andreas, dein Nussbrot würde ich sofort nehmen :ma . Ich liebe Nüsse, leider kann ich selbst wegen einem Nussallergischen Kind keine verbacken :eigens

Brötchen stehen bei mir schon sehr weit oben auf der Liste, eure, Manfred und Ulli, sehen sehr verlockend aus.

und als ausgemachter Süßschnabel würde ich mir jetzt gerne bei Inge und Mimi den Bauch voll schlagen :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz