Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 10. Okt 2022, 07:00

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zur vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Moni » Mo 10. Okt 2022, 17:24

Gestern habe ich die Julchen - Auffrischbrötchen von Sonja gebacken mit der Variante Stockgare im Kühlschrank.

https://cookieundco.de/auffrischbroetchen-julchen/


Bild

Eines hat es nicht mehr aufs Foto geschafft.


Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon matthes » Mo 10. Okt 2022, 17:34

Moni, sehr fein, was würdest du sagen, wie lange bleiben die frisch?

...oder @Caro glaub du hast die auch mal gebacken?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Caröle » Mo 10. Okt 2022, 20:09

ja, ich hab die auch schon gebacken und fand sie prima!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2022, 20:39

Ich hab gerade für ein Nuß-Roggen-Mischbrot im Weckglas alles zusammen gemischt. Morgenfrüh wird es gebacken. Vermutlich wird es stark nach Sauerteig schmecken. Einziges Triebmittel in dem Rezept, sind 30g aktives Anstellgut auf 500g Mehl (+ Flocken und Nüsse). Nun schauen wir mal. Meinem LM würd ich das ja zutrauen, aber zur Zeit bin ich ganz froh einfach stur nach Rezept bisschen was zusammen zu rühren und gut ist. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon matthes » Di 11. Okt 2022, 11:24

Heute Morgen zwei Ur-Korn Kastenbrote
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » Di 11. Okt 2022, 14:24

Die Auffrischbrötchen sehen prima aus!
Ich hab heute auch ein Auffrischrezept gebacken, die https://www.hefe-und-mehr.de/2009/03/english-muffins/ von 'Hefe und mehr'.
Habe aber statt hellem Mehl einen Teil frisch gemahlenen Rotkornweizen genommen (ca. 75 Gramm), der Rest war Weizen 1050, mehr Flüssigkeit, so nach Gefühl, und ein Stich kalte Butter kam auch noch rein. In der Mitte sind sie immer erst ein bisschen 'teigig', aber traditionell kommen sie ja eh noch in den Toaster, macht also nix. Noch warm mit Käse oder Honig ein Gedicht :)
(Eigentlich wollte ich noch ein Bild hochladen, aber es ist zu groß. Da fuchse ich mich aber noch rein, damit es beim nächsten Mal klappt ;)
Edit: Hier kommt noch nachträglich das Bild dazu.Bild
Zuletzt geändert von Isi am Mi 12. Okt 2022, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Sheraja » Di 11. Okt 2022, 14:56

So ich melde mich auch wieder aus der x-ten Versenkung in diesem Jahr. Ich hoffe, dass das nun endlich ein Ende hat.
Aber es läuft halt nicht immer rund und es war bei mir leider etwas chaotisch in den letzten Wochen.
Der Vorrat ging nun doch zu Ende und so habe ich in den letzten zwei Wochen immer so nebenbei gebacken.
Ich stelle einen Teil der Werke mal ein. Zum Teil weiss ich allerdings die Quelle nicht mehr.
Aus dem letzten Brotmagazin wurde es ein WeissbrotBild
Bild
Dann unser geliebtes Walnussbrot nach Johannson
Bild
Walnussbrot
Und unser Schweizer Butterzopf war auch mal wieder fällig, zweimal hoch und einmal flach geflochten. Da könnte ich mich reinlegen.
Bild
Bild
Schweizer Butterzopf
Dann noch zweierlei Brötchen.
Einmal aus Roggen
Bild
Einmal mit Weizen-und Dinkelmehl
Bild
So das war es mal wieder. Nun hoffe ich auch wieder, dass ich regelmässig zum Backen komme.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Moni » Di 11. Okt 2022, 16:46

Hallo Mathes,
kann nicht sagen, wie lange sie frisch halten. Wir haben gleich welche gegessen, als sie aus dem Ofen kamen und meiner Tochter habe ich auch mitgebracht. Die fand sie 3 Stunden später lecker. Der Rest ist eingefroren.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Espresso-Miez » Di 11. Okt 2022, 16:47

Hallo isi,
hab gerade gesehen, dass Du erst 9 Beiträge geschrieben hast. Fotos kannst Du erst nach 10 Beiträgen hochladen. Es liegt also nicht an Dir, dass das noch nicht klappt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Okt 2022, 17:39

Ich bin hier ein wenig im Prep-Modus, aber eigentlich nicht wegen Essen und Co, das hat man irgendwie daheim, bis auf sowas wie Brot im Glas, sondern Feuerleiter, Feuerlöscher, Lampen, Lichter, Batterieradio und und und...

Daher 2 Brotbackversuche im Glas aus dem Buch von Sonja Bauer, Rezepte sind aber auch auf ihrem Blog zu finden.

Dinkel-Möhrenbrotund ein Walnussbrot

Und hier mal die eingeweckte Varianten:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Mugerli » Mi 12. Okt 2022, 08:49

Das fängt hier ja mal wieder lecker an :katinka :top

Brötchenwoche ;) ?

Da bin ich dabei :cha
... mit den Raurisrustis von Lutz.
Bild
Vorteig mit Gelbweizen, mit LM.
Wie immer: lecker!
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » Mi 12. Okt 2022, 09:08

Mit Gelbweizen hab ich noch nicht gebacken, wird velleicht mal Zeit, wenn ich die Raurisrustis hier so sehe!
Die Zöpfe und das Weißbrot von Sheraja sehen auch mega aus, ich versuche allerdings zur Zeit, etwas 'gesünder' zu backen, sprich eher mit etwas dunkleren Mehlsorten. Aber was helles, fluffiges zwischendurch darf ja auch mal sein ;)
Ich hab gerade dieses Brot in Arbeit: https://www.ploetzblog.de/2020/10/10/do ... nlandbrot/
Falls es 'ausstellungswürdig' sein sollte, versuche ich mal, ein Foto zu posten, das sollte ja theoretisch jetzt gehen. (Danke für den Hinweis, Miez!)
So, jetzt (hoffentlich) auch mit Foto:Bild
Zuletzt geändert von Isi am Mi 12. Okt 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Okt 2022, 09:25

:kl Mugerli, und was für eine tolle Krume! Mir machte nur gerade der Name Probleme. Ich bin gerade dabei eine 'neue' Brille einzutragen und ich kann mich einfach nicht auf's linke Glas einstellen. Man, was hab ich gerade den Namen geraten.... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Moni » Mi 12. Okt 2022, 16:40

Gestern habe ich mir 2 Rezepte von Sonja ausgesucht aus dem Buch "For the love of bread".

Bild
Kraftkornbrot kam in den Gefrierschrank


Bild
Kerniges Mischbrot ist mir irgendwie unglücklich in den Topf geplumpst und hat dadurch eine merkwürdige Form bekommen.

Bild

Das Walnussbrot schaut auch lecker aus.
Zuletzt geändert von Moni am Do 13. Okt 2022, 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Okt 2022, 17:15

Schaut sehr gut aus, Moni! Ich mag zur Zeit Kastenbrote, Deins lacht mich gerade ganz besonders an! :kl

Ich hab gerade nochmals das Walnussbrot aus dem Ofen geholt. (Rezept ist schon oben verlinkt)

Kleiner Anschnitt. Ich mag das Brot irgendwie, fix und unkompliziert, mal nicht viel nachdenken, ohne Vorteig, Sauerteig, Poolish und den ganzen Kram. Darf auch mal sein. Nen bisschen mehr Nüsse könnten rein....
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon UlliD » Do 13. Okt 2022, 08:34

Gestern mal wieder die 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html , diesmal etwas anders ausgeformt :xm Bild

Bild

Bild

Was soll ich sagen, wie immer :katinka .dst :kl lecker.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Do 13. Okt 2022, 09:12

Sieht alles wie immer sehr lecker aus :top

Nun damit die Brötchenwoche auch so heißen darf :lol: hier noch meine von heute Morgen.
Schnittbrötchen á la Hesse, wie sehr häufig bei mir. Mehle waren ein Rest Ruchmehl, WM 550 von der hießigen Mühle, zwei Handvoll RM 1050 und 1 EL ASG. Bei 275° 12 min gebacken, allerdings vergessen den Dampf kurz vor Ende abzulassen, deshalb nur ganz leicht knusprig, aber wie immer sehr lecker, am besten nur mit Butter .dst

Bild

Bild

Und gestern meine Wochenbrote nach dem Rezept von Lutz Roggenmischbrot 60/30/10.
Hatte letzthin mal alte Wochenfreds durchgeblättert und da bin ich darüber gestolpert, hatte es selber schon mal gebacken. Annähernd nach Rezept mit Wstvkm im ST.

Bild

Im Schluss habe ich zuviel Mehl eingewirkt, das sind die Folgen davon ;)
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon littlefrog » Do 13. Okt 2022, 18:08

Ich habe nun schon seit Ende August kein Brot mehr gebacken, mein Sauerteig ruhte so lange im KS, nicht besonders fest, und gestern abend dachte ich noch, oh je... 6 Wochen...? Ob das was wird? Na, der ST war heute morgen schon wieder eingefallen, ich hatte auf 18 Stunden ausgelegt mit 10% ASG. Teig geknetet, wegen Zeitproblem mit der halben Hefemenge, damit der Teig noch Zeit bis zum Backen hat. Ich muss nachher auch wieder weg, das Brot musste also dann auch in den Ofen. Und siehe da, es ist prima aufgegangen, der Ausbund ist ganz flach geworden, hätte vermutlich noch etwas länger stehen können. Schwarzwälder Kruste:

Bild

@Hansi: Deine Schnittbrötchen sind erste Sahne!!! Muss ich auch mal wieder machen. Am WE haben wir Nachbarn zu Besuch zum Pizzaessen, vielleicht wandern die danach in den Steinofen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Do 13. Okt 2022, 20:36

Susanne, dankeschön! :amb
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Form und dem Ausbund!

Dein Brot sieht auch gut aus und wenn das ASG solange geruht hat, dann umso besser!
Allerdings würde ich sagen, dein Brot hat zu lange gestanden, sonst wäre der Ausbund schön aufgerissen, oder?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz