Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Mugerli » Sa 15. Okt 2022, 09:13

Hier noch der Anschnitt von meinem "Riesenbrötchen" (musste dann doch noch gestern Abend verkostet werden :mrgreen:, ein Teil landete im TK):

Bild

Ein einfaches, aber sehr leckeres Mischbrot, das sicher (nicht mehr ganz so gross ;) ) nochmals gebacken werden wird :top .
(Bei mir kam übrigens Ruchmehl statt 1050er in den Teig.)


Könnte mal gerade jemand eine Ladung Brötchen zum Frühstück rüberbeamen :ich weiß nichts ?
Apfeltaschen oder Birnenbrot nehme ich auch :hu.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 10:57

Ich würd was von dem Brot nehmen :p , ich hätte leider gerade nur das Aplenruch-Brot im Angebot, ein paar Shampoo-Bars und ein paar Nougatherzen gerade fertig gemacht. (Geschenke für meine Schwester)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon nutmeg » Sa 15. Okt 2022, 13:39

lucopa hat geschrieben:Hallo Backgemeinde,

wie jedes Jahr (dies mal etwas früher) habe ich heute das Schwäbische Birnenbrot gebacken.
Nun möchte ich doch nochmal Werbung für dieses schwäbische Soulfoud machen.


Super Manfred, genau wir früher von der Oma. Irgendwann muss ich eine Quelle für Dörrbirnen auftun.

lg Andreas
Zuletzt geändert von nutmeg am Sa 15. Okt 2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 15. Okt 2022, 15:00

Getrocknete Früchte hatte ich mal bei Tali bestellt. Habe aber keinen Vergleich, ob's anderswo günstig ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon lucopa » Sa 15. Okt 2022, 15:50

Andreas, die Dörrbirnen bekommt man bei den Backstars. Ich habe die bei meinem Neffen (Bäckermeister) geholt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon littlefrog » Sa 15. Okt 2022, 17:06

Isi hat geschrieben:Kartoffeln im Teig ist ja immer ne gute Idee. @Susanne, hast du die 'on top' dazu gegeben oder von den anderen Zutaten was abgezogen?

Ich habe sie on top dazu gegeben, ohne Abzug von Wasser. Da ich etwas Gluten zusetzen muss (mein Mehl hat echt zu wenig Kleber), macht das gar nichts aus. Ich könnte auch 10% mehr Wasser zugeben.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Mimi » Sa 15. Okt 2022, 18:11

Das ist ja wieder eine backstarke Brot- und Brötchenwoche big_applaus big_ok

Ich habe für das nächste Wochenende schon bissel vorgebacken. Kinder und Enkelkinder kommen.

Bei mir gab’s, wie neuerdings öfter, das Paderborner, Schnittbrotchen nach Michael, diesmal mit 10 % Waldstaudenroggen 1050, 1 Becher griechischer Joghurt, Rest nach Gefühl und mit Nougat gefüllte Milchbrötchen. Das Rezept ist von Hefe und mehr.

Bild

Dann hab ich mich erstmals an einen französischen Blätterteig herangewagt.
Hier wird der Teig mit einem Butterziegel eingeschlagen. Beim deutschen Blätterteig packt man den Butterziegel in den Teig.

Den 3 Grad kalten Teig auszurollen, kostete schon ganz schön Kraft.

Ich hab Didi’s Schmetterlingsrezept genommen und paar „Muster“ gebacken. Der Restteig ist bereits im TK. Die Blätterschicht kann man gut erkennen. Die Teilchen schmelzen förmlich im Mund. Ich glaube aber nicht, dass ich mir die Arbeit nochmal mache. Der deutsche Blätterteig ist einfacher zu händeln.


Bild

Vorderseite
Bild


Rückseite
Bild

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Sa 15. Okt 2022, 19:32

Chapeau, Mimi diese Schmetterlinge und der franz. Blätterteig sind Meisterklasse :kh :kh :kh
Alles andere auch super :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 21:49

Da bin ich aber froh, dass Du Dich für Schmetterlinge anstelle von 'Schweineöhrchen' entschieden habst. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Mimi » So 16. Okt 2022, 08:11

Vielen lieben Dank, Hansi. :kl
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » So 16. Okt 2022, 09:12

Wow, was hier so gebacken wird, Respekt!!
@Susanne, danke für den Tipp mit den Kartoffeln, die wandern bei mir demnächst betimmt auch mal wieder in den Teig. Der Froster is allerdings jetzt voll, der muss erstmal nach und nach leer gefuttert werden.
@Daniela, danke auch an dich für den Tipp mit den Flocken im Glas. Ich habe da früher auch schonmal Brioche und Kuchen drin gebacken, das war immer schön bei Besuch oder zum Verschenken. Irgendwann war es mir dann zu viel 'Gedöns' und ich habe die Gläser eingemottet, aber könnte ich eigentlich mal wieder rauskramen.
Ich bin gestern schwach geworden und hab trotz guter Vorsätze doch mal wieder süß und hell gebacken :lala Rezeptgrundlage war dies hier:
https://www.hefe-und-mehr.de/2011/07/se ... brtchen-2/
U.a. weil es aber gestern schon in den Ofen sollte, hab ich das Rezept ein bisschen abgewandelt:
6-7 g Hefe (statt 3)
5 g Salz (statt 4) und 55 g Zucker (statt 65)
Von Hand ausgeknetet und 1 Stunde gehen lassen, dann 2 kleine Brote geformt und 1 Stunde bei RT und 2-3 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Backzeit war ca. 30 Minuten, dann waren sie genau richtig, leicht gebräunt, fluffig und saftig :))
Bilder gibt es erst später, die muss ich erst am anderen Laptop bearbeiten....
Edit: So, jetzt auch mit Bild:Bild

Bild
Zuletzt geändert von Isi am So 16. Okt 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Espresso-Miez » So 16. Okt 2022, 09:35

Nach all Euren feinen Backwaren zeige ich noch, dass Didis Pane Sera auch in dunkel und mit Vollkorn-Anteil funktioniert.
Ich hatte sowohl LM als auch R-ASG noch vom letzten Wochenende übrig, dazu im Hauptteig 50% Rotkorn-VK extrafein, 15% Khorasan-VK und den Rest W1050.

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon nutmeg » So 16. Okt 2022, 11:30

Servus,

@Mugerli: Das Rustikales Mischbrot ist ein guter Alltagsbrot mit toller Kruste. Ich habe 1,5kg Gärkörbchen und daher letzthin auf 2kg hochskaliert ;-)

Ich hatte die Woche zweimal Backtag. Einmal Zopfbrot und Zwetschkenkuchen mit Teig von https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/ und außerdem noch die https://www.homebaking.at/meisterkruste/ mit Abwandlungen. a) umgebaut auf Salzsauer und b) habe ich den Alpenroggen durch 60g R2500 + 490g R960 ersetzt. Wird wiederholt, evtl mit 5g mehr R2500.
Bild
Gestern dann erstmals https://www.homebaking.at/bauern-ciabatta/
Bild
Bild
Das ist schon gut, aber ich kann nicht behaupten, dass es ungeheuer viel aromatischer und besser als das Biga-Ciabatta meiner Erinnerung geworden ist.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Backtherapie » So 16. Okt 2022, 16:41

Wow, tolle Backwerke gibt es diese Woche wieder bei euch zu sehen! Besonders angetan haben es mir die Semmeln von Hansi, das "Riesenbrötchen" von Mugerli und natürlich die Blätterteig-Schmetterlinge von Mimi (vor Blätterteig habe ich ja -noch- einen Heidenrespekt). Aber natürlich auch an alle anderen ein großes Lob!

Bei mir gab es diese Woche unter anderem das Rauriser Roggenbrot von Lutz. Minimal breitgelaufen ist es mir, schmeckte aber ganz hervorragend :mrgreen:

Bild

Bild

Und noch das Kärntner Bauernbrot. Beide ohne zusätzliche Hefe gebacken.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » So 16. Okt 2022, 20:31

Sophie, das sieht alles sehr gut aus! :top
Wie lange bäckst du denn schon?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Backtherapie » So 16. Okt 2022, 21:14

Vielen Dank, Hansi! Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt - damals aber noch mit dem Benutzernamen "LucieS". Mein erstes Brot habe ich glaube ich Ende Januar gebacken :)
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz