Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 1. Aug 2022, 06:43

Herzlich Willkommen zu unserer neuen Backwoche! Auch wenn´s draussen wieder heiß wird, .adA
Hier gibt´s aus der letzten Woche nochmal verschiedene Brote, Brötchen, aber auch Pizza und was Süsses zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Cerealix » Mo 1. Aug 2022, 08:28

.
Herzlichen Dank für euere positive Resonanz in der vergangenen Woche. ;) :D
Die besondere Skala 12 von 10 hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Danke. :tL

Das “Bündner Roggenbrot“ wurde zum zweiten Mal gebacken.
Ein aromatisches Brot mit einem schönen Verhältnis von Kruste und Krume – jetzt konnte ich es auch probieren. :mrgreen:
Das schöne Umfeld wo wir das Brot genießen könnten, wird voraussichtlich im September beim WDR zu sehen sein. Mehr dazu bei der Tafelrunde im August. :lol:

Bild

Habt alle eine gute Woche mit schönen Zeiten in der heimischen Backstube.
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Felicitas » Mo 1. Aug 2022, 20:24

Die letzten warmen Wochen haben meine Energie beeinträchtigt, neben dem Backen auch noch Bilder hochzuladen, das ging irgendwie nicht.

Der Supermarkt in dem ich 1x wöchentlich einkaufe, hat auch das Brotmagazin bei seinen Zeitschriften. Bei dem neuen Magazin sind mir 2 Rezepte aufgefallen, die ich fotografiert und nachgebacken habe.
Einmal vor 2 Wochen das Top(f)Drei, ein Brot aus W550, W VK , D Vk, Skyr, Kürbiskernöl, minimal Hefe und LM. Vom Geschmack sehr gut, allerdings nach 4 Tagen ist es trocken geworden
Bild
Bild
Und jetzt am Wochenende das Walnuss-Einkornbrot, ST aus aus Wasser, grobem Roggenschrot und ASG, einem Quellstück aus Walnüssen und Wasser sowie im Hauptteig EinkornVK und Salz.
Geschmacklich einfach grandios, total nussig durch Walnüsse, aber auch das EinkornVK.



Bild

Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Moni » Mo 1. Aug 2022, 21:54

Nach 3,5 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück. Heute hatte ich noch frei und habe gerade eine Weltmeisterkruste, Rezept "For the love of bread" aus dem Ofen geholt. Angeschnitten wird erst morgen.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Hesse » Di 2. Aug 2022, 11:49

Sehr schöne Gebäcke hier! :top
*****
Nach unserem Kurzurlaub im schönen Allgäu habe ich “Körner- Brötchen” gebacken. Die Rezeptidee dazu hatte ich mal in die Diskussion über die sog. “Weltmeisterbrötchen” eingestellt. hier zu lesen
Der Geschmack der Teile ist gut und der Rezeptentwurf hatte auf Anhieb ohne Änderungen funktioniert :D .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Moseka » Mi 3. Aug 2022, 08:57

Hallo in die Runde,
gestern war mal wieder ein Auffrischbrot an der Reihe:
https://cookieundco.de/auffrischbrot-jule/
Dieses Rezept ist einfach, aber auch abänderbar, was Mehlsortenaustausch als auch Backmethode betrifft:
Mein Brot habe ich mit höherem Vollkornanteil und im Topf gebacken, der leider etwas zu groß war. .dst

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon matthes » Mi 3. Aug 2022, 09:55

Heute Morgen das Unterreiter Kartoffelbrot ;)

Sehr schön saftig vom Geschmack :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon northernlight » Mi 3. Aug 2022, 11:06

Moin,
tolle Backergebnisse habt ihr schon präsentiert! :top

Ich hab mal versucht die Joghurtkruste 2.0 nachzubacken. Sieht ein bisschen komisch aus. Ich glaube, ich hatte zuviel Mehl im Schluss. Ich backe meist mit dem Schluss nach unten, daher habe ich nicht so viel Erfahrung, mit Schluss oben. :p Ich habe nur das halbe Gramm Hefe im Vorteig verwendet. Im Hauptteig nur Sauerteig. Dafür ist's ganz gut geworden, finde ich.
Recht mild im Geschmack, aber mal was anderes.

Bild

Bild

Bild

Schöne Backwoche noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon heimbaecker » Mi 3. Aug 2022, 17:12

Schöne Topfbrote diese Woche !!

Seit einigen Jahren schon steht das Markgräfler Landbrot von Michael auf meiner Nackbackliste. Jetzt hat sich endlich eine Gelegenheit ergeben es zu backen, da wir auf unserer Ferienhütte Brotnachschub brauchten und ich auch noch ein Dankeschön für das Ausleihen eines Ooni Pizzaofens für den Nachbarn brauchte.

Ich habe einen Teil des Weizenmehl durch Vollkornmehl ersetzt, die Stückgare hätte wahrscheinlich gerne noch etwas länger sein dürfen, dann wäre die Krume wohl noch etwas lockerer geworden.

Bild

Bild

Ein wirklich gelingsicheres und umkompliziertes Rezept!
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Caröle » Mi 3. Aug 2022, 18:27

Das schaut ja schon wieder prima aus hier! :top
Das Unterreiter Kartoffelbrot hab ich auch schonmal gebacken, das ist wirklich ein tolles fluffiges und mildes Kartoffelbrot.

Da ich vom Bad Bread Day-Ereignis am Samstag hier eine Menge Altbrot hatte und der Montag hier noch nicht so heiß war, hab ich dann doch noch rasch ein Brot gebacken, in das ne Menge Atbrot reinkommt. Es nennt sich Morsumer Urkornmischbrot.
https://backnerd.wordpress.com/2020/05/ ... mischbrot/

Der Teig wird hier gleich nach der Stockgare gebacken, weshalb ich ihn für diese schon ins Gärkörbchen verfrachtet habe. Leider hab ich den Teig verkehrt herum eingelegt, so dass der Schluß im Körbchen oben lag und ich später die glatte Seite oben hatte (okay, ich hätte es auch lupfen können... aber mir fiel der Fehler erst auf, nachdem ich es aus dem Körbchen gekippt hatte).
Daher schaut es nun leider nicht so rustikal aus wie das Original, aber es ist lecker geworden, sehr aromatisch. Die Krume ist sehr kleinporig, aber trotzdem locker und auch jetzt zwei Tage später noch genauso saftig wie am Backtag.

Bild

Bild

Am Wochenende ist endlich wieder mit normalen Temperaturen zu rechnen, dann werde ich erneut backen, aber jetzt wohl aber immer gleich zwei Brote zugleich und dafür nur 1x wöchentlich, um Strom zu sparen. Mein Stromanbieter hat fast 150% auf den bisherigen Preis aufgeschlagen :roll: :cry: :evil:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Hesse » Do 4. Aug 2022, 14:09

Tolle Brote sind noch dazugekommen! :top

@ Christoph: freut mich, dass Dir das einfache Rezept gefällt :D ! Man kann ja wunderbar auch mit den Mehlen variieren- momentan backe ich es gerne auch mit Roggenvollkorn und WM 1050. (Wasser wird natürlich etwas anpasst). Oft gebe ich auch etwas Kümmel und Koriander mit rein :katinka . Die ASG- Zugabe ist auch relativ variabel, man kann durchaus etwas mehr dazugeben und dadurch einen noch kräftigeren Geschmack erzeugen. Altbrot geröstet, macht sich auch gut im Teig :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon UlliD » Do 4. Aug 2022, 15:57

Eine Woche Urlab bei guten Freunden nahe der Ostsee, daher mal von mir nix zu berichten. :lala
Ach doch, Affenhitze hier, könnt man den Teig auch in die Sonne stellen zum Backen.... :-| :(
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Cerealix » Do 4. Aug 2022, 22:39

:sp Sehr schön!
Vielfältige Backwaren wurden trotz sommerlicher Hitze bereits hier eingestellt und die Produkte können sich sehen lassen.

Rustikales Landbrot (hier bekannt) gehört bei uns zu der Grundversorgung, es musste mal wieder aufgefüllt werden. Zusätzlich gab’s noch dieses fantastisches Fladenbrot gebacken, bereits 2021 hatte ich modifiziert mit einem Anteil frisch gemahlenen Weizens gebacken - so auch heute.
Die Teigmenge wurde mit Faktor 1,33 hergestellt, ausreichend für 2 x 6 Mini-Fladen. Die kleinen Fladen haben eine ideale Portionsgröße pro Person.

Die aktuellen Temperaturen beschleunigten die angegeben Arbeitszeiten… da ist intuitives Arbeiten angesagt. :lol:
Ein Kochlöffelstiel zur Erstellung des Musters schien ungeeignet, Essstäbchen aus Holz funktionierten bei den Winzlingen optional. :mrgreen:

Bild

Unwiderstehlich die Mini-Fladen, sofort nach dem Abkühlen gab’s ein schmackhaftes Abendbrot.
Kann gar nicht verstehen, warum ich mir so viel Zeit mit dem erneuten Backen des Fladenbrotes gelassen hatte.
Es schmeckt ganz wunderbar. :D

Bild

Bild


Herzliche Grüße vom Niederrhein

Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon matthes » Fr 5. Aug 2022, 07:49

sau-lecker schaut's aus, dein belegtes Fladenbrot .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Moni » Fr 5. Aug 2022, 08:49

Hi Uli,
Wir grillen morgen, da könnte ich auch Fladenbrote backen....
Was hast du denn für Mehl genommen? Weizenmehl 700 und 1600 sind nicht gerade die handelsüblichen....
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon hansigü » Fr 5. Aug 2022, 09:07

Moni, das sind ja auch die österreichischen Typenbezeichnungen, hier eine Tabelle mit den vergleichbaren deutschen Typen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Cerealix » Fr 5. Aug 2022, 09:17

Bin gerade auf dem Sprung…. wenn erforderlich später mehr.
Voraussichtlich stehen bereits alle Informationen auf meinem Arbeitsblatt.
Teig war etwas weich, hatte noch 5g von meinem Brotaroma hinzugefügt.
Greets Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Moni » Fr 5. Aug 2022, 14:50

Dankeschön Uli und Hansi für den Link.

Ich habe heute eine Dinkel-Bauernkruste "For the love of bread" gebacken. Mir ist das Brot etwas zu hell, aber mein Mann liebt es. Zusätzlich habe ich noch etwas AG mit Wasser verrührt und das Brot damit eingepinselt, damit der Sesam, den wir gerne mögen, besser hält.

Bild


Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon Mugerli » Fr 5. Aug 2022, 15:07

Damit die erste Seite, auf der schon viele schöne Backergenisse zu bewundern sind :top , sich füllt, spendiere ich noch einen Beitrag :mrgreen: ... und fülle ihn mit dem 2.
Bündner Roggenbrot von Didi in diesem Thread (ihr habt mich angefixt bzw. animiert, das Teil endlich von der Nachbackliste runter zu bekommen ;))

frisch aus dem Ofen:
Bild

Anschnitt:
Bild

Hier ein bischen mehr vom making of ...
Bild (klick für gross)

Den Kampf mit dem pappigen Roggenteig habe ich gewonnen :cha , auch wenn der erste Versuch mit einem Lochplatzhalter schief ging (Servierring mit Backpapier rundherum => Teig klebt am Backpapier :( ) . Abhilfe schaffte mein Teigtuch mit Glas, wenn auch das nicht optimal war und das frisch gewaschene Tuch in den Zustand vor dem Waschen zurück versetzte :lala . Sollte ich nochmals in Ringen backen wollen, dann werde ich denTeigring wohl direkt auf's Papier packen und gehen lassen (also ohne Gärkörbchen).

Gebacken wurde mit franz. T130er Roggen und Knäckebrot als Altbrotersatz.
Brotgewürz: Anis ganz, angeröstet (damit es dem Original aus Graubünden näher kommt)
Stückgare: 45 min

Der Anisgeschmack kommt stark durch (erinnert in der Tat an das, was ich in Graubünden schon mal gegessen habe). Für mich ist das allerdings kein Alltagsbrot-Geschmack ;) , weshalb ein Teil in die TK wandern wird.
Am Backtag (am Abend) war Krume noch recht klebrig (Roggen halt), heute war's bereits besser.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.8.202

Beitragvon northernlight » Fr 5. Aug 2022, 16:22

Sehr schöne "Werke" sind dazu gekommen! Großes Lob an alle!
Obwohl es ja immer sehr subjektiv ist, finde ich es schön, wenn nicht nur die Ergebnisse gepostet werden, sondern auch ein bisschen etwas zum Geschmack und der Haltbarkeit geschrieben wird. :top
Ich habe mich am Brown Porridge Bread versucht. Rezept x 0,7. Man merkt, dass es ein reines Sauerteigbrot ist. Das Saure ist, trotz des ja eigentlich eher milden Lievito Madre, deutlich zu schmecken, aber nicht im Übermaß. Und auch am zweiten Tag ist die Krume noch schön frisch.

Bild

Bild

Gutes gelingen noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz