Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Cerealix » Mo 1. Mai 2023, 11:26

.
Unsere Espresso-Miez ist offensichtlich verhindert, hoffentlich geht’s ihr gut.
So allmählich kenne ich das Procedere im Forum und eröffne vertretungsweise die neue Backwoche.
Viel Spaß und Erfolg!

Hier geht´s nochmal zurück zu den Werken der vergangenen Woche.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 1. Mai 2023, 17:54

Du liegst richtig, Uli. Verreist und ohne W-LAN. danke Dir.
Wünsche allen eine erfolgreiche Back-Woche!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Little Muffin » Mo 1. Mai 2023, 19:42

Ich schieb mal meinen Käsekuchen von gestern hier rein. Mein Manz mag die Springform nicht. Da der Boden nicht plan auf der Edelstahlplatte aufliegt. Boden vorbacken ist für mich keine Option. Ich versuch es nächstsmal einfach mal ohne den Boden in der Springform.....dann bäckt der auch mal, hoffentlich... .ph
Bild
Axo, gibt kein Rezept. Ich mix immer was ich so daheim habe, dass ich auf 500g Milchprodukt komme (Schmand, Frischkäse, Sahne - was halt da ist - Hauptsache Vollfettstufe), nen Päckchen Puddingpulver, 2 Eier, 100g Zucker und 0815 Mürbeteigboden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon hansigü » Di 2. Mai 2023, 05:10

Dani, ohne die Früchte oben drauf, würde ich gerne ein Stück :katinka
Meine Frau macht öfters einen bodenlosen Quarkkuchen. Ich mag aber so nen leckeren Mürbteig unten drunter sehr gerne. :lala
Der Manz scheint ja doch so manche Macken zu haben :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Cerealix » Di 2. Mai 2023, 07:10

Vor einiger Zeit bin ich über ein Brownie Rezept mit Roter Beete gestolpert. Interessant - aber die verwendete Zuckermenge löste allein durchs Lesen Unbehagen aus. :mrgreen:
Sofort bei der Entdeckung dieser prachtvollen Exemplare im Hofladen war die Idee präsent, diese Rote Beete im Kuchen zu verwenden.


Bild

Bild

Inspiriert vom bewährten Kürbis- und Möhrenkuchenrezpten und mit viel Intuition ging’s ans Werk….
Punktlandung - geschmacklich bereits ein rundes Ergebnis und der Kuchen ist super saftig. ;)
Beim nächsten Mal reizt mich noch VK-Dinkelmehl einzusetzen, bin gespannt.


Bild

Desweiteren wurden neue Chili Cracker gebacken.
Beide Backwaren eignen sich auch gut zum Mitnehmen, ideale Snacks für unterwegs.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Mai 2023, 08:08

Der Manz scheint ja doch so manche Macken zu haben :ich weiß nichts


Jo, man muß mit ihm umgehen lernen. :ich weiß nichts Hab meinem Mo jetzt gesagt, gibt jetzt öfter mal Käsekuchen, damit ich den Dreh raus bekomme. Nächste Variante dann am Freitag.
Ich meine, ich hab früher auch länger gebacken, aber dann wird der Käsekuchen von oben dunkel und auch trocken. Käsekuchen bäckt man ja nicht durch, die sollen ja bloß stocken und ich mag cremige Käsekuchen....von daher... :BT

.........

Hab gerade noch ein Brot aus dem Ofen gezogen. Ta 175, Mehlmischung (Emila, Dinkel, Vittoria).
:hu
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Mimi » Di 2. Mai 2023, 12:02

Dani, ich nehm dann mal 2 Stück von Deinem Käsekuchen, falls noch was da ist. .dst

Ich hatte gestern Abend Teig für Kartoffelbrötchen frei nach Cookieundco angesetzt. Als Mehl (600 g) gab es ganz viel Restbestand vom Weizen Querbeet. Süßkartoffeln waren auch noch da. Flüssigkeit habe ich entsprechend angepasst.

Nach dem Kneten.

Bild

Nach 11 Stunden bei 19 - 20 Grad. Immer wieder erstaunlich, was 20 g ASG, 3 Tage alt und 1 g Hefe bewirken.

Bild

Für das Bäckerleinen und die Arbeitsfläche habe ich Dinkelgries genommen.

Bild

Bild

Wie immer sehr lecker und die Farbe ist auch noch was fürs Auge.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Mai 2023, 13:01

Deine Semmel, Mimi, sehen ja mal richtig geil aus! :kl Vom Käsekuchen ist nix mehr da, aber Freitag wird's die nächste Version geben. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Cata Leya » Di 2. Mai 2023, 16:51

Schöne Kuchen und boa Mimi die Brötchen sind der Hammer :kl . Von mir gibt's den nächsten Versuch im Open Crumb Thread
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon nutmeg » Mi 3. Mai 2023, 18:24

Servus,
ich musste letztes Wochende Schwarzbrotvorräte auffüllen, deshalb gab es wieder Pane Sera (2/3 W1600 1/3 W700, ein Rest Dinkelvollkornmehl - ohne Foto) und wie zuletzt bei Isi den großen Bauernlaib aus dem Plötzblog. Ich habe auch kein so großes Gärkörbchen, 1900g passten aber ganz gut ins 1,5kg Körbchen.
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Memima » Mi 3. Mai 2023, 18:38

Da sind ja schon einige tolle Gebäck zusammen gekommen diese Woche. :katinka

Bei uns gibt es heute Abend "Rheinische Schnittbrötchen" (mit kleinen Änderungen) aus Brötchen backen einfach perfekt

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Moni » Mi 3. Mai 2023, 20:15

Nach dem Newsletter von Marcel Paa gab es bei mir das Paderborner Landbrot

Bild

Irgendwie ist nur noch ein Bild vom Anschnitt da und keins von den beiden Broten :tip
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Tango-Ulrike » Mi 3. Mai 2023, 20:52

Bild

Heute gab es Nachschub in Sachen Dinkel-Toastbrot von Brooot, unser absolutes Lieblingstoast: https://www.brooot.de/dinkelbrote/dinkel-toastbrot/

Das Kochstück verarbeite ich anders als im Rezept schon im Autolyseteig damit es sich gut vermischt, Schüttflüssigkeit ist Milch (kein Milchpulver) und anstelle von Orangensaft nehme ich 0,4g Acerola.

Es hätte gut noch etwas mehr Zeit in der Stückgare verbringen können, aber die Chorprobe saß mit im Nacken .....


edit: (mit Bitte um Einhaltung der Forenregeln sind kurzfristig aufeinanderfolgende Beiträge zu editieren. Vielen Dank für dein Verständnis)

Sauerteigpfannkuchen Bild

und den Rest trockne ich, mahle ihn anschließend mit der Mühle und verwende ihn als Geschmacksgeber und Soßenbindemittel beim Kochen.

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 3. Mai 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon hansigü » Do 4. Mai 2023, 17:34

Prima Backwerke sind zu bestaunen! :kl

Gestern wieder meine Wochenbrote gebacken. Als ich vergangene Woche dieses Rezept von Christoph entdeckt habe, wußte ich, das wird als nächstes gebacken! Mehle sind alle im Haus. ST aus Waldstaudenroggen und Dinkelmehl von den Urkornpuristen. Die Typenmehle von der Mühle in meiner Nähe.
Allerdings weniger Wasser genommen und noch zwei Löffel RM dazu getan.
Ein wunderbar aromatisches Brot hatte ich heute zum Mittagessen, da schmeckte der Käse gleich noch besser! .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Tango-Ulrike » Do 4. Mai 2023, 18:58

Das ist wirklich ein tolles Brot, ich werde es in der kommenden Woche nachbacken und notiere mir gerade die Zutaten.
Ich wünsche einen schönen Feierabend.
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon Brotfehler » Fr 5. Mai 2023, 12:34

Jede Menge tolle Sachen gibt es wieder zu bewundern. :top

Heute stand Michaels Markgräfler Landbrot auf dem Lehrplan.

Anstelle der vorgeschlagenen Weizenmehle habe ich die Vollkornvariante gewählt und einen Teil des 1150er Roggenmehls durch Schwarzroggen ersetzt. Am Ende hätte ich die TA wohl noch stärker erhöhen können als ich es ohnehin gemacht hatte. Dennoch ist es ein voller Erfolg und für lecker befunden worden.

Vielen Dank für das einfach nachzubackende Rezept Michael. :)

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon hansigü » Fr 5. Mai 2023, 18:26

Prima gelungen, Markus! :top

Ulrike, es lohnt sich auf jedenfall, finde ich! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 01.-07.05.23

Beitragvon hansigü » So 7. Mai 2023, 12:46

Wiedermal Schnittbrötchen gebacken, hier im Fred zu sehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz