Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon moni-ffm » Do 3. Mai 2018, 23:33

Brotbacken ist eine Sucht und die vielen Bilder gelungener Backwaren bestätigen das ausdrücklich...
Bin froh, dass ich nicht die einzige bin die befallen ist... Kompliment an alle Brot-Junkies! :kl

Ich habe heute zwei Saaten-Kasten nach Brotdoc https://brotdoc.com/2018/02/25/saaten-kasten/ gebacken:

Bild

Die Einschnitte sind wieder zugewachsen, ich denke ich habe die perfekte Vollgare erwischt... wenn ich das tatsächlich so haben will, dann schaffe ich das garantiert nicht.
Ein Brot musste ich anschneiden, obwohl es noch lauwarm war. Erstens weil ich wissen wollte, wie es innen aussah und zweitens weil ich schrecklichen Hunger hatte.

Bild

Und es hat so gut geschmeckt, dass ich kaum aufhören konnte zu essen...

LG aus dem Breisgau
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Do 3. Mai 2018, 23:52

N'abend zusammen,

@Ulrike: Schönes Pane Sera :top
Ich werde in Kürze auch wieder einige Zeit bei meinen griechischen Freunden verbringen können. Brot ist da aber eher Nebensache :kl Gibt genug Obst, Gemüse und Fleisch, alles mit einer schönen Portion Olivenöl, den entsprechenden Früchten und natürlich dem Feta :cha

@Dagmar: sehr ansprechende Fotos. Die haben mein Interesse geweckt. Leider ist der Link zu den Freestyle-Brötchen unvollständig :nts

@Monika: Die Saaten-Kasten werde ich mal meiner GöGaIn zeigen. Ich glaube, die werden sie interessieren.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon UlrikeM » Fr 4. Mai 2018, 01:11

Hatten wir alles auch und haben das sehr genossen, aber leckeres frisches Brot ist doch das Tüpfelchen auf dem i, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Fr 4. Mai 2018, 06:01

guten Morgen zusammen,
Link-Korrektur freestyle-nach-steinbaecker
ich hab mir für 500g Mehl W812, TA170, alles nach Rochus Angaben ausgerechnet,war interessant,bin in sowas ja kein Profi, dafür waren die Brötchen ganz brauchbar (siehe weiter oben ) :st
bis zum nächsten Backen
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Fr 4. Mai 2018, 08:29

Morgen.

@Dagmar: Sorry, ich war etwas verwirrt. Freestyle und Brötchen war für mich neu. Das Freestyle-Rezept von Steinbäcker hatte ich ja selbst schon zubereitet, nur eben als Brot. Ja, war lecker und die Rezeptbeschreibung ist interessant :xm

@Ulrike: Frisches Brot als Wegzehrung besorgen wir uns immer auf den Ausflügen aus kleineren Dorfbäckereien. Ist dann meist Weizenbrot, sehr frisch und sehr lecker.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Hesse » Fr 4. Mai 2018, 15:20

Wunderschöne Backwerke sind noch dazugekommen :D ! So einen Saatenkasten wie bei Monika muss ich auch mal wieder herstellen… :D

Bei uns war gestern so eine Art “bayrischer Abend” geplant, ein Freund von uns (Koch) hatte Weißwürste hergestellt und wir wollten sie mit Laugenbrezeln und Salat testen.

Wie manchmal, wenn was besonders gut werden soll, geht’s daneben :mrgreen: . Der Teig war zu weich zum Brezeln formen (überreifer Poolish und noch zuviel Flüssigkeit :roll: )- hatte dann eben paar Laugenbrötchen hergestellt. Sie wurden sehr feinpoorig- wattig- aber vom Geschmack her hatte es gut gepasst. 2% Fett in Form von Butter gab ich noch in den zu weichen Teig aus WM 550.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon FrischesBrot » Fr 4. Mai 2018, 20:41

Frühstücksbrötchen für morgen... gut es reicht wohl auch noch für Sonntag, draußen frühstücken mit selbst gebackenen Brötchen, ich freue mich.
Mein LM will verbacken werden, daher gibt es Bergische Knüppel mit Lievieto Madre. Ein Teil mit Schluss nach unten und Einschnitt, ein anderer Teil mit Schluss nach oben, ohne Einschnitt, die gefallen mir noch besser:

Bild

Anschnitt gibts morgen.
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 5. Mai 2018, 04:27

Chris und Michael, so ein paar eurer leckeren Brötchen kämen mir gerade recht. .dst
Ich bin gerade in baltischen Staaten beruflich unterwegs und was mir hier an Brot und "Brötchen" so unterkommt ist nicht so der Bringer. Mir scheint's, die Backen hier nur mit Backpulver! :? Alles immer so'n bröseliges Zeug! :(

Dagmar, daß deine Freestyle-Brötchen gelungen sind freut mich! Das "Rezept" ist ja sehr universell und soll zum probieren verleiten, prima das es geklappt hat! :top

Auch allen anderen Gratulation zu den tollen Backwerken!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Memima » Sa 5. Mai 2018, 07:36

Da sind ja noch tolle Gebäcke dazu gekommen im Lauf der Woche :kl :kl :kl

Da funktioniert meist die Erzeugung von Futterneid am besten: Das bunte Brot nur für die Erwachsenen hinstellen, den Kindern irgendwelches langweiliges ordinäres Brot hinstellen. Mit Genuß das bunte Zeug essen und sich mit dem Mann darüber unterhalten, wie lecker das ist. NICHT verraten, was drin ist.
Bei den meisten Kindern erzeugt das ein "und iiiiich, krieg ich davon gaaar nichts??"


@ Fussel: Danke für den Tip :hu

@ Martin: Nein, das Rezept (ich hab als Vergleich den Alm-Streuselkuchen geguckt) ist etwas anders. Nur Weizenmehl und als Flüssigkeit Buttermilch (ich hatte allerdings Joghurt und Wasser da wir keine Buttermilch im Haus hatten), Weizensauerteig statt Roggen, halb soviel Eigelb, nochmal die Hälfte mehr Zucker

gestern hab ich auch wieder gebacken
Bild
Laugenstangen aus Brotbacken in Perfektion (ohne Roggenmehl. nur Weizen), 4 Teiglinge habe ich nicht gelaugt sondern mit Käse belegt
und

Bild

Bild
knusprige Röggelchen
ohne Rübensirup, dafür mit einem TL Zuckerkulör

Euch ein schönes Wochenende :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon StSDijle » Sa 5. Mai 2018, 13:54

Chris, die Semmel sehen Ja Phänomenal aus. Wie war das mit dem Futterneid erzeugen beim bunten Brot ;) bei mir hat es geklappt. Ich habe heute ein Tourte de Meule aus dem Ofen gezogen. Nur durch einen Festen und sehr aktiven Sauerteig getrieben. Übernachtgare bei 5°C ist ja etwas wovor ich Anfänger immer warne, und ich bleibe dabei. Ich weiss nicht was es war, entweder mein Biomehl war etwas enzymatisch oder mein Sauerteig hat im Kühlschrank zu sehr am Mehl gefressen, wobei es auch nicht übergar war, aber der Teig klebte bei der Fingerprobe so sehr, dass ich schon dachte, dass er nicht aus dem Körbchen gehen wird... Es ist noch geradeso gut gegangen. Spannend wie ein Tatort.

Das Brotrezept ist extrem Simpel. 160g T80 mit 10% ASG und TA150% versäuern (15h von35° auf 18°C fallend). Dann 500g Mehl für den Hauptteig und TA168% (ich 165%, weil schon da das Mehl nicht wollte), 12g Salz. Stockgare 1h, dann Formen und für 8-10h bei 5°C zur gare. Dann 50min (250-200°C) backen. Fertig.
Bild
Rezept mit mehr erklärung da: dann aber auf NL: https://www.facebook.com/groups/223153311484278/

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon heimbaecker » Sa 5. Mai 2018, 16:39

feine und kreative Sachen habt ihr diese Woche wieder gebacken :kl


nach längerer Zeit, habe ich mal wieder meinen schwäbischen Laib als Alltagsbrot gebacken: 80 % Weizenmehl mit 2 Vorteigen (Roggensauer und Poolish):

Bild

Außerdem gab es für Ciabatta nach Hamelman (leider kein Link verfügbar) für die Party einer Freundin:

Bild

Bild

Die 3 Laibe mussten auf dem Backstahl "kuscheln", hat aber nicht geschadet sind diesmal richtig gut geworden: schöne Porung und leckerer Geschmack.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Mai 2018, 18:58

ich brauchte für ein Grillertreffen ein Brot, das möglichst universal verwendbar ist. Auf Basis meines Hefewasserbaguettes, TA 177 hab ich ein Grillbrot gebastelt, indem ich 15% der GMM (Dinkel 630) durch Dinkeldunst ersetzt habe.


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von cremecaramelle am Sa 5. Mai 2018, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Mai 2018, 21:37

Gut gemacht, Irmgard :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Mai 2018, 21:56

danke, Ulrike
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Kaffeetasse » So 6. Mai 2018, 06:47

Guten Morgen,
schöne fluffige Brote habt ihr da gezaubert :kl .
@Irmgard, deine Grillbrote sehen zum Anbeißen aus :top .Dein Hefewasserbaguette,das als Grundlage diente finde ich in deinem Blog nicht, bin ich blind, oder steht es gar nicht drin :lala
einen schönen Sonntag
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 6. Mai 2018, 07:30

Kaffeetasse hat geschrieben:Dein Hefewasserbaguette,das als Grundlage diente finde ich in deinem Blog nicht, bin ich blind, oder steht es gar nicht drin


noch nicht...,Dagmar, aber bald....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon StSDijle » So 6. Mai 2018, 17:13

Warum is hier eigentlich so eine Ruhe ausgebrochen? Alle schon am See oder was?Bild Dann erzähle ich euch eben noch an welchem Rezept ich gerade schraube. (Ich glaub ich hab's)

T65, poolish (aus 20% des Mehls,1%hefe), TA 165% (nur Mehl und Wasser), + 7% Olivenöl, 3% Tahini, 3%honig, 2%salz, 1%Hefe.

Nächste Woche dann etwas mehr info. ;)

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Mikado » So 6. Mai 2018, 17:53

cremecaramelle hat geschrieben:Auf Basis meines Hefewasserbaguettes, TA 177 hab ich ein Grillbrot gebastelt, indem ich 15% der GMM (Dinkel 630) durch Dinkeldunst ersetzt habe.

Die Krume ist fantastisch :kh :top , Irmgard. Was ist sonst noch an Mehlen drin, der Rest ganz aus dem von dir erwähnten Dinkel Typ630?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 6. Mai 2018, 19:14

Danke Mika, ja, das ist,bis auf die 15% Dunst, ausschliesslich Dinkel 630
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon hansigü » So 6. Mai 2018, 19:16

StSDijle hat geschrieben:Warum is hier eigentlich so eine Ruhe ausgebrochen?
LG
Stefan


Ne am See noch nicht, eher nie, wenn ich für mich spreche, aber im Garten und im Dr. Wald! Irgendwie sehnt sich der ganze Mensch nach Natur, Grün und Vögelgezwitscher!
Habe am Freitag mal wieder Briocheknöpfe gebacken, aber da ich unter Streß stand und schon Ärger bekam, weil ich zeitlich etwas in Verzug kam, keine Fotos. :lala
Aber viel Lob von denen die sie genießen durften! :D

Aber hier kann man immer wieder großes Kino haben, ihr seid alle spitze :kl :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz