Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon moni-ffm » Di 1. Mai 2018, 14:56

Auch ich habe es getan...
die Schnittbrötchen von Michael (Hesse) gebacken:

Bild

Ich habe Rumfort-T80 verbacken und benötigte 30 g mehr Wasser. Ausbund leider nicht to toll, habe wahrscheinlich die optimale Gare um ein paar Minuten verpasst. Sie sind schon im Tiefkühler und schlafen dem Wochenende entgegen, um Sonntag zum Frühstück mit liebem Besuch aufgebacken zu werden. Die Krume ist leider ziemlich kleinporig, daran muss ich noch arbeiten. :-|

Aber: der Geschmack ist toll! ich habe das häßlichste Exemplar mit Schinken und Käse zum Mittagessen probiert. Michael, das Rezept ist genial!!!

Kein Link: der steht ein paar Posts weiter oben bei Michaels Beitrag.

Schönen Rest-Feiertag
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon FrischesBrot » Di 1. Mai 2018, 18:26

So, feiertagsbedingt komme ich mal eher zum Backen, habe mir einen Pizzastein für mehr Unterhitze gegönnt, aber mich nicht getraut, ihn auf die unterste Schiene im Backofen zu legen. Da geht noch was. Das Alltagsbrot hier aus dem Forum ist es geworden, habe nur insgesamt 30% statt 20% Roggenmehl genommen, sonst unverändert:

Bild

Bild

Und zum Frühstück gab es diese Bürli. Ruchmehl von Plange, Halbweißmehl habe ich aus dem mediterranen 550er von Teeträume und Ruchmehl 4:1 gemischt. Die Wasseraufnahme des Teigs war unglaublich, 20 Min. geknetet mit Ankarsrum-Walze, so lange habe ich noch nie geknetet. Superkross und locker!
Bild

Bild
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon hansigü » Di 1. Mai 2018, 20:04

Da wir seit Dienstag Besuch hatten und heute unterwegs waren, war ich nur sporadisch hier anwesend.
Wunderbare Sachen habt ihr alle gezaubert :kl :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Backdat » Di 1. Mai 2018, 20:15

[quote="moni-ffm"]Die Krume ist leider ziemlich kleinporig, daran muss ich noch arbeiten. :-|[/quote]

Ich muss sagen, dass ich Deine Krume sehr schön finde. So kann man es schön mit Butter und Marmelade bestreichen :)
Backdat
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Stulle » Di 1. Mai 2018, 20:30

Hallo an alle, es gibt wieder viele sehr schöne Backwerke zu sehen.
Rochus wie immer :top
Thomas sehr schöne Wolken
Michael, die Hörnchen und Brötchen sehen super aus und da ich sie auch schon mehrfach gebacken habe, weiß ich auch das sie sehr gut munden.
Forticus, schönes Brot, für ein Vollkornbrot sieht es nach einer sehr geringen Teigausbeute aus.
Hell-g , sehr gut gelungen.
Irmgard, die Teige machen richtig Appetit auf Farbe. Leider gebacken nicht mehr ganz so schön.
Millyvanilliy, schöne Backwerke
Memia Hut ab bei den vielen Backwerken, sehen ja auch alle zum Anbeißen aus.
Allen viel Elan für den Rest der Woche und fleißiges Backen.
Grüße Michel
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotMarc » Mi 2. Mai 2018, 08:52

Hallo zusammen,

bei mir gab es Fladenbrot mit schwarzem Sesam :)

Bild

LG
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Fussel » Mi 2. Mai 2018, 13:01

millyvanilli hat geschrieben:Auf der Nachbackliste weit oben standen Hesses Bürli!

Allerdings merkte ich schon bei der ersten Gare und stretch & fold, dass der Teig anders ist, als im Rezept, irgendwie geringere TA (so hat es sich jedenfalls angefühlt -> fester), ging auch nicht so wirklich ab. Als einzige Abweichung habe ich 100 der Weizenmehle mit Roggenmehl 997 ersetzt - kann m.E. nicht der Grund für die Andersartigkeit des Teiges sein...
Ich finde die Bürli - was die Optik des Innenlebens betrifft, auch gar nicht schlecht, sie haben nur nichts mit der Krume von Michael zu tun... :oops:


Möglicherweise "säuft" Dein Ruchmehl etwas mehr. Ist bei mir auch so, deshalb habe ich die Wassermenge im Grundrezept von 350 auf 400g erhöht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Fussel » Mi 2. Mai 2018, 13:08

Memima hat geschrieben:
Das Gemüse ist nur mit einem leichten Unterton zu spüren.


ok, dann wäre ich bei meinen Kindern schon unsicher ob sie´s essen :ich weiß nichts - besenders die Jüngere steht Gesundem sehr skeptisch gegenüber :tip

Da funktioniert meist die Erzeugung von Futterneid am besten: Das bunte Brot nur für die Erwachsenen hinstellen, den Kindern irgendwelches langweiliges ordinäres Brot hinstellen. Mit Genuß das bunte Zeug essen und sich mit dem Mann darüber unterhalten, wie lecker das ist. NICHT verraten, was drin ist.
Bei den meisten Kindern erzeugt das ein "und iiiiich, krieg ich davon gaaar nichts??"

Die Methode haben meine Eltern bei mir jedenfalls mit Erfolg angewendet :mrgreen:
Nachdem ich mir das betreffende Nahrungsmittel dann "erkämpft" hatte, kam mir nicht mehr in den Sinn, dran rumzumäkeln.
Aber wehe, ich hätte es so hingestellt bekommen...

Und ganz wichtig ist auch, niemals zu erwähnen, daß das GESUND sei. Die meisten Kinder verstehen nicht, daß etwas lecker und gesund sein kann. Sobald das Wort "gesund" fällt, wird das Nahrungsmittel klassifiziert als "dazu will Mama mich überreden, weil es eklig schmeckt".
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Hesse » Mi 2. Mai 2018, 17:23

Feine Gebäcke haben mich eben beim Ansehen angelacht! :D

Freue mich natürlich, dass auch meine “Bürli” bzw. die Schnittbrötchen gebacken wurden und vor allem, dass der Geschmack gut ankam! :D

Wie schon mal geschrieben, sind die Rezepte nur Abwandlungen von Günher Weber’s Rezepten aus seinem Buch “Gut Brot will Weile haben”.
Der Bäckermeister backt ja nach seinen Angaben die Rezepte seines Großvaters… :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Sheraja » Mi 2. Mai 2018, 18:15

So ich will mich auch mal wieder melden. Es ist eine Qual die wunderbaren Backresultate hier zu sehen. Ein Kompliment an alle.
Im Moment kann ich kein Brot backen, weil wir die Ernährung auf KH reduziert umgestellt haben. Die ersten vier Wochen wollte ich sehr rigoros sein, aber es ist soooo schwer ohne gutes Brot zu leben.
Eiweissbrot ist sowas von gruuusig (grausig), sodass ich nun doch mal gaaaaanz kleine Brötchen gebacken habe. Die Backsucht war einfach stärker.
Eines mal zum Frühstück ein Gedicht.
Es wurde gerade mal 60 gr, schwere Quarkvollkornbrötchen, sooo lecker war noch nie ein Brötchen. Und für Vollkorn sehr saftig geworden. Hab allerdings etwas 1050 Mehl darunter gemischt.

Bild

Das Rezept reiche ich nach, wenn gewünscht. Habe es grade nicht zur Hand.

Und heute weiss ich, Backsucht gibt es tatsächlich auch. Meine Entzugssymptome sind der Beweis.

Also am WE muss ich mal wieder ein Brot in den Ofen schieben, sonst kriege ich die Krise.Eine Scheibe oder zwei sind dann für mich und der Rest bekommt die Freundin. Aber Backen muss jetzt einfach sein.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mi 2. Mai 2018, 19:47

Holla, die Backwoche hat mächtig Fahrt aufgenommen, RESPEKT und GLÜCKWUNSCH zu all den tollen Broten, Fladen, Ribbel- und sonstigen Kuchen, Bürlis u. Brötchen, super Backwerke, soweit man schauen kann. :kl
Mich hat's wieder für eine 1 1/2 Wo. ins Ausland verschlagen, ich wünsche euch noch viel Spaß, ich kann nur ab und an mal neidisch hier reinlinsen! :cry:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon millyvanilli » Do 3. Mai 2018, 06:04

Fussel hat geschrieben:
millyvanilli hat geschrieben:Auf der Nachbackliste weit oben standen Hesses Bürli!

Allerdings merkte ich schon bei der ersten Gare und stretch & fold, dass der Teig anders ist, als im Rezept, irgendwie geringere TA (so hat es sich jedenfalls angefühlt -> fester), ging auch nicht so wirklich ab. Als einzige Abweichung habe ich 100 der Weizenmehle mit Roggenmehl 997 ersetzt - kann m.E. nicht der Grund für die Andersartigkeit des Teiges sein...
Ich finde die Bürli - was die Optik des Innenlebens betrifft, auch gar nicht schlecht, sie haben nur nichts mit der Krume von Michael zu tun... :oops:


Möglicherweise "säuft" Dein Ruchmehl etwas mehr. Ist bei mir auch so, deshalb habe ich die Wassermenge im Grundrezept von 350 auf 400g erhöht.


Das kann natürlich sein... Ich hab ja bei diesem Rezept noch keine Erfahrungswerte! Die werden aber noch kommen ;-) ! Danke für den Tipp!!!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Mikado » Do 3. Mai 2018, 10:30

Hesse hat geschrieben:Wie schon mal geschrieben, sind die Rezepte nur Abwandlungen von Günher Weber’s Rezepten aus seinem Buch “Gut Brot will Weile haben”.

Moin Michael

Kannst du dieses Buch gut empfehlen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Hesse » Do 3. Mai 2018, 12:14

Hallo Mika,

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut :top , Günther Weber erzählt viel von seiner Philosophie, seinem Vater und seiner Wirkungsstätte- dem Lorettohof. Ein gut Teil des Buches besteht aus stimmungsvollen Bildern- wenn man so will, eher was für's Gemüt- kein Grundlagenbuch. :)

Rezepte findet man nicht viel, dafür aber sehr gute, welche man auch bestens abwandeln und als Inspiration verwenden kann.

Backen sollte man schon können, einen Sauerteig bereits hergestellt haben, Rezepte anpassen und umrechnen ist (für mich) meist auch notwendig.

Für absolute Beginner sind die Bücher von Lutz, Björn, Gerd (Ketex) sicher besser geeignet.

Z.B. bei Amazon findet man viele Rezensionen zu dem Buch.

Grüße von Michael

Nachtrag: Hier noch die Rezension von Lutz
Zuletzt geändert von Hesse am Do 3. Mai 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Forticus » Do 3. Mai 2018, 13:38

Rochus, Thomas,
danke euch für die Tipps.

Die Ausmahl-Testreihen haben heute zur Bestellung neuer Mahlsteine für meine Oktagon geführt.
O/U Hitze kann mein Dampfbackofen nicht, nur Umluft, stattdessen eigenen Wasseranschluss und Abfluss. Ein zurechtgeschnittener Backstein wäre ein Möglichkeit.
Vielleicht probier ich es einfacherweise am Wochende mit dem Backofen und einer Kiste Sten und Gorm Schrauben. Pizzastein mit eigenen Heizelement sind derzeit außer Gefecht.

Irmgard,
das Rote Bete Brot ist ein Experiment nach meinem Geschmack. Wie hast Du den Teig gemacht? Mit getrockneten Bete oder Betemehl?

Melli,
ist der Streusel auf Sauerteig aus dem BiPmS das gleiche Rezept wie aus seinem Blog? Würde ich gerne probieren. Und vorher auch backen.

und die Brötchenblüte ist nun auch notiert zum probieren.

Grüße
Martin
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." --- Buch Forticus 17,1
... und mein Brot auch. ;)
Benutzeravatar
Forticus
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:10
Wohnort: südlich von Dortmund


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon moeppi » Do 3. Mai 2018, 15:07

Mikado hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben:Wie schon mal geschrieben, sind die Rezepte nur Abwandlungen von Günher Weber’s Rezepten aus seinem Buch “Gut Brot will Weile haben”.

Moin Michael
Kannst du dieses Buch gut empfehlen?

Guck mal, Mika, hier kannst du einige Rezepte lesen
http://salzkorn.blogspot.de/search?q=Weber
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Mikado » Do 3. Mai 2018, 15:18

Hesse hat geschrieben:Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut :top , Günther Weber erzählt viel von seiner Philosophie, seinem Vater und seiner Wirkungsstätte- dem Lorettohof. Ein gut Teil des Buches besteht aus stimmungsvollen Bildern- wenn man so will, eher was für's Gemüt- kein Grundlagenbuch.

Merci, Michael 8-)

Rezepte findet man nicht viel, dafür aber sehr gute, welche man auch bestens abwandeln und als Inspiration verwenden kann.
Backen sollte man schon können,

Ist kein Problem :) .



moeppi hat geschrieben:Guck mal, Mika, hier kannst du einige Rezepte lesen
http://salzkorn.blogspot.de/search?q=Weber

Merci, Birgit :)
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Do 3. Mai 2018, 16:33

Forticus hat geschrieben:Irmgard,
das Rote Bete Brot ist ein Experiment nach meinem Geschmack. Wie hast Du den Teig gemacht? Mit getrockneten Bete oder Betemehl?


Weder noch. Ich habe rote Bete gekocht, geschält, püriert und nach dem Abkühlen mit dem Püree statt Mehl einen Sauerteig angesetzt. Im Hauptteig sind keine zusätzlichen Bete mehr drin.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Do 3. Mai 2018, 20:30

Wow, welch Augenweide :kl ,
klasse Backwaren :top ,es ist schön zu lesen und anzuschauen mit wie viel Experimentierfreude hier gearbeitet wird :kh
Meine Werke in dieser Woche Bärlauchbrot mit Pâte fermentée

Bild

sowie Dinkelknauzen

Bild
Bild

mein erster Focacciaversuch Dinkel-Foccacia
optisch nicht der Burner,geschmacklich schon ganz gut

Bild
Bild

dann für mich ein Experiment freestyle-nach-steinbaecker
ich wollte Brötchen mit W812,TA170 nach den Vorgaben von Rochus fabrizieren :lala
das kam dabei raus (die Rechnerei war für mich nicht ohne ?????? :lala )
Bild
Bild

das Formen gelingt noch nicht wirklich,sie hätten etwas lockerer sein können,aber sie sind essbar :cha .Muss ich auf jeden Fall nochmal üben :D
noch eine schöne Woche
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Mai 2018, 22:49

Mir einem Pane Sera melde ich mich aus dem Griechenlandurlaub zurück. Schön war´s im Frühling auf dem Peloponnes, ich kann das nur empfehlen. Nur fürs Baden war ...mir... das Wasser doch noch etwas zu kühl. 20 Grad sind eher was für Nordseefans ;)

Immer mal wieder habe ich hier vorbeigeschaut und gestaunt, was ihr in der Zwischenzeit so gebacken habt. Hut ab :top da waren wirklich so viele sehr feine Sachen dabei, dass ich das Backen noch mehr vermisst habe. Das, obwohl es dort sehr gutes Weizen-Sauerteigbrot gibt. Und auch diese Woche sieht mal wieder klasse aus, noch mal :top

Zuhause habe ich gleich meine Teige aufgefrischt, zweimal hat gereicht, aber doch reichlich Material, da war das Pane Sera förmlich zwingend. Durch den recht frischen LM mit etwas frischem Roggensauer ist der Teig super aufgegangen und es schmeckt mal wieder wunderbar. Eins ging wie seit einiger Zeit an eine Freundin.

Bild

Bild
Das ist die Porung im Anschnittstück, mehr in der Mitte ist das Brot leider nicht geeignet, damit Tomatencrostini zu machen. Das hatte ich mit den eingeführten schon sehr ordentlichen griechischen Tomaten nämlich vor.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz