Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 27. Feb 2016, 20:19

Also, wenn man hier nicht gleich was schreibt, weiß man echt nicht mehr, wo man mit den anerkennenden Worten anfangen bzw. aufhören soll!!

Sehr schöne Backwerke, ich greife mal meine fünf persönlichen Favoriten heraus:

1. Melli - großes Lob für deinen Fleiß und die vielen schönen Backwaren!
2. Yummi - ein wunderschönes Motivbrot, die Beschenkten werden sich gefreut haben!
3. Pizziola - die Pizza sieht soooo lecker aus!
4. ...das 100-%-Roggenbrot von Crumble
5. der superschöne Hefezopf von Sheraja

Wie gesagt, alle anderen sind auch so toll :kl :kl gelungen, .....bitte verzeiht, dass ich nicht alle nenne!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon hansigü » Sa 27. Feb 2016, 20:22

Alles leckere Sachen hier :top :kh :kl
Sheraja beim Anblick Deines Zopfes wurde es feucht im Mund, der sieht ja wahnsinnig gut aus! .dst

Im Moment sind vier Brote im Ofen und dann kommen noch die Bürlis hinein!
Hoffentlich werden die rechtzeitig fertig wenn zwei Schwesterherzen da sind!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Sa 27. Feb 2016, 21:07

Ulla, ich hab mich recht schwer getan mit deinem Rechner

:shock: Wieso das? Gesamtmehlmenge und Wasser eintragen, Knöpfchen drücken, feddisch big_ohnmacht
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Sa 27. Feb 2016, 23:02

Es war noch etwas Poolish übrig... Mehl zusammengesucht, Wassermenge in etwa angepasst, Salz ausgerechnet, etwas Honig und Hefe dazu und schön geknetet :hk Jetzt muss ich tatsächlich überlegen, wieviel von welchem Mehl... :p

Egal, Resultat: Zwei ca. 1 kg schwere Brote - noch nicht angeschnitten.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Leonis52 » So 28. Feb 2016, 00:05

Eure Brote und Brötchen sehen alle so spitzenmäßig aus - echt toll. Und auch alles so super fotografiert und in Szene gesetzt, da bekommt man so richtig Appetit. :kk

Ich habe heute die Rosinenbrötchen von http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/08/r%20...%20n-des.html nachgebacken, weil die mich so angelacht hatten.
Ich habe nur anstatt 300ml Milch, 150 Milch und 250 Quark 10% genommen und ein wenig mehr Zucker. Unter eine Teighälfte habe ich 100g (in Wasser) eingeweichte Rosinen geknetet und unter die Andere eine Handvoll (~100g) Schokotropfen. Sehen beide gut aus.
Eben habe ich sie aus dem Ofen geholt, jetzt kühlen sie langsam ab.

Rosinenbrötchen

Bild

und Schokobrötchen

Bild

Bisschen früh angeschnitten, die Schokolade war noch zu warm. :ich weiß nichts
Bild
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Keppler » So 28. Feb 2016, 04:19

:gre Hallo und Guten Morgen,
wie ich sehen konnte wurde in dieser Woche erneut sehr viel gebacken und ein Backwerk ist schöner als das andere.
Auch ich möchte mich mit einem Landbrot im Topf gebacken hier noch einbringen.
Es ist das 1.dieser Art und ich bin eigentlich zufrieden,ja ich weiß,Eigenlob stinkt,doch es ist mehr die Freude :kl dass es geklappt hat.

Hier die Zutaten :

• 600 g Weizenmehl
• 150 g Weizenvollkornmehl
• 100 g Roggenvollkornmehl
• 100 g Dinkelmehl
• 1/2 TL Zucker
• 10 g frische Hefe
• 95 g aktiver Roggensauerteig
• 560 g Wasser
• 20 g Zuckerrübensirup
• 20 g weiche Butter
• 20 g Salz
Es wurde mit 250 °C bei Ober und Unterhitze gebacken

Bild
Bild
Euch allen eine Gute Woche und weiterhin gute Backergebnisse .adA
Zuletzt geändert von Keppler am So 28. Feb 2016, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon hansigü » So 28. Feb 2016, 09:27

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen!

Möchte schnell noch meine Backwerke von gestern zeigen. Habe einmal die St.Galler Bürli nach Alice ihrem Rezept gebacken. (Kann leider nicht verlinken Alice´Seite funktioniert nicht!)
Jedenfalls habe ich mit dem Paddle Haken der K-aid den Teig bearbeitet, da löste er sich in 10 min von der Schüssel! Habe nur vergessen die geformten Teiglinge mit Mehl zu bestäuben. (Die Schwesterherzen waren grad aufgeschlagen) :ich weiß nichts

Und dann noch das Bauernbrot 80/20 von Lutz, welches wir ja schon im Backtreffen gemeinsam gebacken hatten.
Habe allerdings mangels RVKM den ST mit feinem Roggenschrot angesetzt!



Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon sonne » So 28. Feb 2016, 09:41

Cupper, dein Brot lach mich an. :tc .
Sheraja Hefezopf ist eine Wucht, bitte eine Scheibe rüber schieben :hu
Goldy dein Apfelschmandkuchen sieht klasse au :hu s…
Steinbäcker , hast Du ein Backmarathon hingelegt, super sehen die Brote aus :kl

Ulla, Du kannst uns nicht hier was Tolles präsentieren und kein Rezept zufügen .ph … sieht klasse aus :hu ..
Leonis , deine Schoko-Rosinen Brötchen sehen gut aus :kl
Keppler schönes Brot hast Du gebacken :tc

Sollte ich jemanden vergesse haben bitte um Nachsicht, es sind so viele schöne Sachen gebacken würden, das man durcheinander kommt :ich weiß nichts .
zum Frühstück:

Bild

Zupfbrot mit Butter, Kräuter der Provence ( selbstgemacht) und Chiliflocken :katinka

Bild

Einkornbrot

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » So 28. Feb 2016, 09:55

Anna, deinem Lob schliesse ich mich an und füge noch deine schönen Backwerke hinzu. Das Zupfbrot steht noch auf meiner Liste. Ich kenne das eigentlich nur vom Zupfschuedi.

Sheraja, der Zopf sieht super aus! Mit dem Zöpfeln tue ich mich immer schwer. Deiner sieht genau so aus wie bei meiner Mutter - also von Krume und Kruste. Ich muss mich wohl auch mal wieder daran versuchen.

Ulla, ein Spitzenbrot! Davon hätte ich jetzt gerne eine Scheibe probiert.

Susanne, willkommen mit deinem schönen Brot und weiterhin viel Freude mit dem Sauerteig!

Hansi, toll, dass du die Bürli nachgebacken hast! Sie sehen lecker aus! Danke, dass du es mit dem Paddle ausprobiert hast und davon berichtest. Ich hatte das Flexiding in der Hand, habe mich dann aber doch für den Knethaken entschieden, weil ja die meisten Blogleser kein Paddle haben und für den Knethaken einen guten Vergleich brauchen. Dank deinem Kommentar wissen ja jetzt auch die anderen Blogleser, wie gut dies damit geht :-) Danke auch für den Hinweis, dass er momentan nicht erreichbar ist - da hat wohl mal wieder ein Serverupdate alles zerschossen :mz

Karin, ich habe das Rezept von Hannes Weber in der Leseprobe gefunden. Typisch für die Bürli ist der sehr weiche Teig und die dadurch entstehenden grossen Poren. Hannes Webers Rezept ist also einfach ein - bestimmt schmackhaftes - Ruchbrötchen, hat aber mit den hiesigen Bürli nicht viel zu tun (zumal die Bürli auch hauptsächlich aus Halbweiss- und nicht aus Ruchmehl bestehen). Viel Erfolg beim Ausprobieren und verzweifle nicht am weichen Teig :D

Normalerweise würde ich das ja nicht einstellen, da nicht ich sondern mein Freund es gebacken hat. Ich habe mir Quiche gewünscht und er hat diesen Wunsch so schön kreativ umgesetzt, dass ich sie euch zeigen möchte.

Bild

Bild

Zu den Teigen, das eine ist ein Dinkelkuchenteig, das andere einen leicht tourierten Teig, der aber knusprig bleibt. Die Füllung besteht aus Ricotta und Ei. Bei den Tomaten ist noch Feta, Zwiebel und Kräuter mit drin.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon sonne » So 28. Feb 2016, 10:22

Alice Du bist ein Glückspilz :kk dein Freund hat dir was gezaubert , die Quitche ist klasse- er kann gerne noch eine machen und Richtung Düsseldorf schicken :lala :hu
Zupfbrot hatte ich schon mit Zimt, Zucker gehabt nur meine Familie mögen es nicht :ich weiß nichts
Mit Käse, Butter oder Mozarella ist das Brot schnell weg :katinka

Hansi,
Du hast dich durchgeschummelt, mein Beitrag war vor deinem :so brauch ich Gewalt dein Brot und die Brötchen sind wie immer klasse :kh :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Waldhexe » So 28. Feb 2016, 11:00

Alice, das schaut super lecker aus, ich mag Quiches sehr gerne!
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 28. Feb 2016, 11:13

Und die Backwoche hält immer noch mit tollen Backwerken an! :kl

Ulla's Freestyle gefällt mir, so toll gefenstert und knusprig!

@Leonis52 Rosinenbrchen kämen mir jetzt zum Frühstück gerade recht und die GöGa würde auch die Schokobrötchen nicht verachten.

@Keppler tolles Topfbrot!

Auch Hansi hat noch tolle Brote und Brötchen gebacken, trotz Ablenkung durch die Schwestern prima gelungen! :top

Das Zupfbrot von Anna sieht ja sowas von LECKER aus! :kh

Aber die Krönung sind Alice's Quiches/Pasteten, so würd ich mich gern verwöhnen lassen! :hu Glückwunsch zu deinem Freund, wenn er solch tolle Leckereien für dich zaubert, halt ihn bloß fest big_knuddel !

Was für eine tolle Backwoche! :st
Ich bin immer wieder begeistert, was so an Ideen und Anstößen für neue Backwerke hier zusammenkommt, obwohl ich verschämt zugeben muß, daß ich mich leider viel zu selten an was Neue drantraue. :oops:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » So 28. Feb 2016, 11:42

Ihr seid allesamt klasse :kl Ich freue mich über eure gelungenen Backwerke :top

Alice, bitte ein Stückchen mit Tomate und Schafkäse durch die Leitung :hu
Was heißt "ein bisschen" touriert?

Ulla, Du kannst uns nicht hier was Tolles präsentieren und kein Rezept zufügen .ph … sieht klasse aus :hu ..

Anna, aus dem Ärmel geschüttelt - da war so gut wie nichts abgewogen, Vorteigpöttchen ausgekratzt, Wassermenge beim Kneten ausgeglichen... sorry, beim nächsten Mal wieder ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon BenZo » So 28. Feb 2016, 14:26

Ein Rezept, um die Reste der Weihnachtszeit zu verarbeiten lieferte mir der Plötzblog von Lutz Geißler
https://www.ploetzblog.de/2010/12/17/pulsnitzer-pfefferkuchenbrot/

Statt Gewürzlebkuchen kamen bei mir Frucht-Lebkuchen in den Vorteig. Das Brot harmoniert bestens mit süßen Belägen oder mildem Käse.

Bild

Immer wieder schön zu sehen, wie viele unterschiedliche und herrliche Backergebnisse hier pro Woche zusammen kommen :0)
Beste Grüße, Ben
__________________________________
Brotpoet - Aus Liebe zum Produkt und zum Prozess, zum Geruch und zum Geschmack. Gutes Brot benötigt Zeit, Arbeit, Auseinandersetzung. Es entschleunigt und belohnt…
Benutzeravatar
BenZo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:24
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Little Muffin » So 28. Feb 2016, 15:11

Ich hab heute auch mal wieder was gebacken. Charpentier nach Dietmar Kappl:

Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 28. Feb 2016, 15:23

Tolle Porung, Daniela!!!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Memima » So 28. Feb 2016, 15:39

Was für viele tolle Brote und Brötchen :top :top - und natürlich die Quiches :katinka ...... kommt man ja nicht nach mit :kh ....

Gestern die Frühstücksbrötchen hab ich im warsten Sinne des Wortes versemmelt. Als Vollkornanteil hatte ich den Rest einer 5-Korn-Müslimischung vermahlen ...... leider hab ich nicht drauf geachtet das Diese als Hauptbestandteil Haferflocken hatte.... der Teig war über Nacht im KS.... die Brötchen waren locker und haben mir auch (Göga nicht :ks ) geschmeckt...... optisch halt nicht so der Brüller :p
Bild

Bild

Heute gab es diese leckeren Vollkornbrötchen :hu

Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Cupper2 » So 28. Feb 2016, 17:09

Eine tolle Backwoche ist das wieder. So viele gelungene und schöne Backwerke.
Wenn man das schöntes küren sollte, würde meine Stimme an Alices Freund gehen. :top :kl
Ich habe in Anlehnung an das schnelle Buttermilchbrot aus unserer Rezeptbank Mehlreste verbacken. Ich habe auf 0,5l Buttermilch hoch gerechnet, 540g Mehl dazu. Das entspricht demOriginalrezept und ergibt schon einen ziemlich weichen Teig. Ein bisschen rund geschoben und ab ins Gärkörbchen, leider verkehrt herum. :lala so sieht es denn aus
Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 28. Feb 2016, 17:13

Mein Roggenbrot mit einem Kochstück aus ganzen Körnern ist mr leider breitgelaufen, Roggenfladenbrot. Davon hab ich jetzt kein Foto gemacht.
Aber die Pizzen waren heute wieder supergut. Einmal mit Pilzen, Paprika, Kapernäpfeln, Zwiebeln und geriebenem Mozzarella und einmal zusätzlich mit Fenchel und gekochtem Ei. Letzteres hatte Sohnemann bestellt.

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon paputsi » So 28. Feb 2016, 17:46

Nun sind es doch keine Bürlis bei mir geworden. Gestern Abend bekam ich noch zwei Brotbestellungen von der Familie, das musste bis heute Mittag mit. Also etwas altbewährtes: Marlas Ochsenbrot. Ich habe noch Walnussmehl in den Teig mit eingearbeitet.
Bild
Und nun das no-go... ich weiß... Das Brot wurde noch warm angeschnitten, es war nicht so schnell ausgekühlt, als ich es portionieren musste.
Bild
Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz