Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Rosalie » Di 23. Feb 2016, 22:59

Ja, Melli .... schmeckt als Flunder sicher auch ;) Aber es muss doch noch was Besseres geben. Hast Du schon mal das Dinkelkartoffelbrot vom Lutz gebacken? Ich glaub, das gefällt uns bis jetzt am besten. Wobei ich ja gern ein wenig mehr Roggen im Brot hätte .... Was machen wir denn da?
Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Di 23. Feb 2016, 23:05

Sheraja Deine Teilchen :kl sehen sehr gut aus,mir selbst sind solche Kleinteilchen in süss lieber.
Anna schöne Brötchen die gehen immer. :kl
Alice Klasse Bürli die machen ja richtig Lust aufs nachbacken :top
Rosa Dein Kartoffelbrot sieht aber auch zum Anbeisen aus sehr schön :kh
Memina ein schönes Brot ist Dir da gelungen. :kh
Hier noch der Anschnitt wie versprochen vom Kartof..... nein Möhrenbrot.
Sehr schöne Kruste schön knackig und weiche Krume,leicht süsslich schmeckt zu Wurst sagt GöGa und mir auch zu Konfitüre.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Memima » Di 23. Feb 2016, 23:12

@ Rosa: Das Dinkel-Kartoffelbrot kenne ich noch nicht :ich weiß nichts - muss ich mir mal ansehen .adA .

Ich bin mehr Fan von Weizen- bzw Dinkellastigen Broten :hu aber ausprobieren (evtl mit halbierter Rezeptmenge ) möchte ich so viel wie möglich :sp

@Goldy: gut sieht dein Möhrenbrot aus :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Waldhexe » Mi 24. Feb 2016, 07:36

WOW, da sind aber ein paar tolle Sachen entstanden, das ungarische Gebäck sieht ja mega lecker aus und die St. Galler Bürli werde ich wohl auch unbedingt mal nachbacken müssen
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon millyvanilli » Mi 24. Feb 2016, 12:31

Unser momentaner Favorit: Marlas Ochsenbrot und zwar in der hochgerechneten 6-Pfund-Variante.
Beim "Riesenbrot" ist das Verhältnis von Krume und Kruste einfach anders und schmeckt uns (noch...) besser.

Bild

Bild
der Rest des ersten Viertels...
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Mi 24. Feb 2016, 12:52

Eure Backergebnisse sind fantastisch und laden zum Nachbacken ein.

@Alice, die Bürliteig muss ich sofort ansetzen. :hu

@Milly, das ist ja ein Riesenochs, klasse :top

@Goldy, ein feines Brot hast du gezaubert.

@Rochus, Rosa, einfach schön... ;)

Und wirklich, auch wenn ich nun nicht alle Bäckersleut' nenne :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14149
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Hesse » Mi 24. Feb 2016, 13:33

Hallo Bäckersleute prima Gebäcke, soweit mein Auge reicht… :D

Gestern hatte ich neben einem VK- Kastenbrot und einem Backrahmenbrot noch paar Schnecken hergestellt. :sp
zum Rezept>klick

Bis auf ein Bild musste ich leider alles mit bescheuerten Lichtverhältnissen fotografieren. :roll:

Bild

Bild

Eine gib’s nachher noch zum Kaffee. :BT

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Mi 24. Feb 2016, 14:41

Wow die wollte ich schon lange mal machen sehe ich gerade. :p
Die lachen mich so an und gleich ist Kaffeezeit,Tür eintreten wollte ich nun nicht aber wie ist es mit Luftfracht :hu oder passen sie durch die Leitung?Eine bitte.......
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Mi 24. Feb 2016, 16:24

Mensch Michael, die sehen ja wieder gut aus :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14149
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon UlrikeM » Mi 24. Feb 2016, 17:51

Hach, wenn ich eure Brote so sehe, dann wacht meine Backlust doch langsam wieder auf. Und die Lust auf eine gute Scheibe Brot auch.
Sehr schöne Brote habe ihr wieder gebacken, die Bürlis stehen schon fest auf dem Sofort-nach-der-Ankunft-backen-Liste.

Und Michael, wie lecker sehen die jetzt wieder aus :hu Um diesen Plunder komme ich wohl wirklich nicht mehr rum 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Backjung » Mi 24. Feb 2016, 23:20

Einen schönen Abend,

ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was hier so alles gebacken(gezaubert), wird.
Das sieht alles mega lecker aus, und so professionell.

Bin hier bestimmt in dem richtigen Backforum gelandet, indem ich viel dazu lernen kann.
Ich habe mich an das Paderborner Landbrot II gemacht, mit meinem eigenen ersten Sauerteig.
Leider ist das Brot im Backofen etwas eingefallen, obwohl so schön auf gegangen ist, und ich es extra nicht eingeschnitten habe. Nun ja ich feile dran, aber der Geschmack des Brotes ist sehr gut.

L.G
Marcus
Bild

Bild

Bild
Bild

Probieren musste ich nach dem Auskühlen aber doch. Konnte nicht bis morgen warten. :ich weiß nichts
Höre nie auf zu lernen, denn dann hörst du auf zu leben. ;)
Backjung
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Hesse » Mi 24. Feb 2016, 23:27

schmeckt bestimmt toll Marcus- schätze, Roggenfreunde kommen voll auf Ihre Kosten ! :D
*****
Danke auch an die Schneckenfreunde...
:lol: kicher und lach... :lol: ja nur zu- gell... :D

Grüße vom Michili :XD
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Mi 24. Feb 2016, 23:29

wenn das Brot im Ofen einfällt, hat der Teigling vielleicht eine zu lange Stückgare und ist überreif.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14149
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Backjung » Mi 24. Feb 2016, 23:48

_xmas hat geschrieben:wenn das Brot im Ofen einfällt, hat der Teigling vielleicht eine zu lange Stückgare und ist überreif.

Hallo,

vielen Dank, werde ich das nächste Mal drauf achten.
Hab den Teigling nicht mit dem Finger eingedrückt, sondern mich nur an die Zeit im Rezept gehalten.

L.G
Marcus
Höre nie auf zu lernen, denn dann hörst du auf zu leben. ;)
Backjung
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon pizziola » Mi 24. Feb 2016, 23:51

Italienisches Brot

Bild
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon paputsi » Do 25. Feb 2016, 07:37

Einen schönen guten Morgen. Zwar habe ich eben mein Frühstück inuts, aber die Pizza lacht ja ungemein. Da würde ich schon noch ein Platzerl dafür finden :D Überhaupt, es sind so leckere Sachen diese Woche da, dass ich gar nicht weiß, wen man da besonders loben soll! Das Sauerteigerstlingsbrot finde ich sehr schön, auch wenn vielleicht ein wenig eingefallen, ich hätte es nicht bemerkt.

Gestern habe ich aus dem Buch "Der Duft von frischem Brot" ein Essener Brot gebacken. Das mag ich sehr gerne und bin froh, nun auch ein Rezept hierzu gefunden zu haben.

Zwei Tage im Vorfeld habe ich Dinkel keimen lassen (hätte fast noch einen Tag länger keimen sollen).
Bild
Diesen dann mit Roggensauer, frisch gemahlenem Roggen und Dinkel, Leinsamenquellstück und Salz zu einem Teig verarbeitet.
Bild
Insgesamt fünf Stunden gehen lassen und gebacken.
Bild
Und der Anschnitt:
Bild
Eines ging gleich weg an eine Freundin. Sie ist eine große Liebhaberin dieses Brotes und ich bin schon sehr neugierig auf ihr Feedback...

... und auch neugierig, was von Euch diese Woche noch so gebacken wird. Viel Spass dabei!
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon moni-ffm » Do 25. Feb 2016, 10:06

Hallo Michael,

die Schnecken sind ja wieder ein Träumchen - ich komme! Werf schon mal die Kaffemaschine an!

Ich habe Rudolf Rotnase vor den Schlitten gespannt und bin schon auf der Höhe von Schallstadt...

Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Feb 2016, 10:31

Ey, mach nen Umscheg über Rosenheim, das packen die schon! :ma

:katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 25. Feb 2016, 12:00

Richtig tolle Leckereien habt ihr alle gebacken!

Ich habe gerade etwas Zeit und erlaube mir deshalb, neben dem Sammellob noch allen zu antworten - daran dass dies etwas länger wird, seid ihr ganz alleine selber schuld, wenn ihr so tolle Dinge bäckt! :xm

@Rochus deine Sturmbrote haben eine tolle Krume!

@Steffi das halbe Vollkorn-Brot sieht schön knusprig aus! So wie Björn das Mehl beschreibt, klingt das stark nach einem dunklen Ruchmehl.


@Karin
Mmmmmh Seelen .dst Das Brot mit dem gekeimten Dinkel sieht auch toll aus! Hast du das einfach mal ausprobiert oder ist das ein mir nicht bekannter Klassiker?

@Goldy toll, dass du das Karottenbrot so spontan nachgebacken hast! Bei all euren schönen Karottenbroten aus diesem Thread, muss ich - obwohl ursprünglich geplant - nicht auch noch nachbacken. Ich bin nämlich nicht so Fan von Karottenbroten.. :p

@Rosa wie immer ein wunderschönes Brot! Du hast es echt raus, sie nicht nur perfekt einzuschneiden sondern auch toll abzulichten. Ein "Geheimtipp" zu Lutz's Kartoffelbrot habe ich. Er hat mal beschrieben, wie er selbst ein Apfelschmalz herstellt. Das habe ich dann nachgemacht und weil dies ein riesiges Häfele gegeben hat, habe ich es in seinem BBB1 Kartoffelbrot verbacken (natürlich etwas mehr als angegeben) - das Brot war ja soooooowas von köstlich!

@Sheraja deine ungarischen Teilchen habe ich ja bereits bestaunt. Da das tolle Apfelschmalz nun wieder in meine Erinnerung gerückt ist, wird ein baldiges Nachbacken immer wahrscheinlicher :-)

@Anna bei so leckeren Brötchen wird man doch ganz schnell wieder gesund! Oder vielleicht dauert die Genesung doch etwas länger, damit die tolle Mama noch mehr bäckt ;-)

@Melli das ist doch nicht so tragisch! Ich habe auch schon jede Menge Brote geflundert :D Es sieht jedenfalls so aus, als ob es trotzdem schmeckt!

@Milly die Kruste von deinem Ochsenbrot ist richtig toll geworden!

@Michael die Schnecken sehen richtig gelungen aus! Daraufhin wollte ich sie auch nachbacken, denn ich brauchte für heute morgen zum Kaffee noch ein Gebäck. Leider mussten dann aber die gemahlenen Nüsse unbedingt verwertet werden - was die Croquant Schnecken zwar noch nicht ganz aus dem Rennen schmiss, doch als ich dann auch noch feststellen musste, dass ein gewisser Herr alle Rosinen weggemampft hat, musste ich tatsächlich umdisponieren. So gab es halt Nussschnecken und Franzbrötchen. Hast du mir noch einen Tipp, wie das Ende der Schnecke beim Backen nicht abspringt?

@Marcus schön, dass es dir bei uns gefällt und weiterhin viel Erfolg und Freude am Backen. Dein Kastenbrot sieht lecker aus! Was hast du denn da leckeres gebacken? Sieht nach etwas mit Roggenanteil aus, kann das sein?

@Pizziola Boah also so eine tolle Pizzaeinzustellen ist schon fast etwas gemein! Und ich gehe heute Mittag nur an einen Apéro - da werde ich mich nach dieser Pizza sehnen...

Wie bereits angedeutet, habe ich heute geplundert - und der Bäckermeister, der zum Kaffee zu Besuch war, hat sie für gut befunden :cry (naja, blieb ihm ja auch nichts anderes übrig)

Bild

P.S. Es freut mich riesig, dass euch die Bürli so gut gefallen! :cha
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Backjung » Do 25. Feb 2016, 12:25

Guten Morgen Alice,

bei meinen Kastenbrot habe ich das Rezept Paderborner Landbrot II hier aus dem Forum benutzt. Der Geschmack und die Konsistenz des Brotes ist gut. Spät gestern Abend habe ich das Brot noch mit einen Allesschneider in Scheiben geschnitten und in Portionen eingefroren. Werde beim nächsten Backen die Gare mehr überwachen und hoffen, dass mir das Brot nicht im Ofen wieder etwas zusammen fällt.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Marcus
Zuletzt geändert von Brotstern am Do 3. Mär 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Höre nie auf zu lernen, denn dann hörst du auf zu leben. ;)
Backjung
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz