Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Leonis52 » So 28. Feb 2016, 19:08

@Daniela/Little Muffin

Ich habe eine Frage an dich :

Ich würde auch gerne das Charpentier von Kappl nachbacken, habe aber nur Weizenmehl 405, 550, 1050 und Vollkorn da. (Und noch Dinkel und Roggenmehl).
Was davon könnte ich denn anstatt T80 nehmen, damit es wenigstens halbwegs ähnlich wird? :?

Lieben Gruß,

Leonis
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Nordan » So 28. Feb 2016, 19:37

Hallo Brotbackforum!

Ich bin seit längerem stiller Leser, doch endlich habe ich mich dazu entschieden auch aktiv hier mitzumachen. Zuallererst: Meine Bewunderung an euch Hobbybäcker! Krass,was hier manche "unter der Woche" so raushauen :kh

Als mein Einstand gibts Bâtards, welche noch weit weg von Perfektion sind, aber es ist erst das zweite mal, dass ich diese Form mache. Muss also noch gewaltig üben!
Bild

Vor allem hier bei dem Bild sieht man, dass ich die Enden unschön spitz gerollt habe. Aber macht trotzdem tierisch Spaß zuzusehen wie die Dinger bei dem Ofentrieb aufplatzen =D
Bild

Zudem ist die Krume etwas zu feucht. Habe 1% aktives Malz drinnen, 30 mins Autolyse, 1,5 h ruhe( inklusive S&F), 20 Minuten Gare. Bezweifle dass die Krume davon schon zu pappig wurde, aber beim nächsten mal wirds ohne oder mit inaktivem Malz gemacht. Mal schaun. :ich weiß nichts

Grüße!
Grüße,

Achim :top
Nordan
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:17
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » So 28. Feb 2016, 20:00

Was davon könnte ich denn anstatt T80 nehmen, damit es wenigstens halbwegs ähnlich wird? :?


WZ 1050

Es gibt noch einen Thread zum Charpentier
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Leonis52 » So 28. Feb 2016, 20:12

Danke :del
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » So 28. Feb 2016, 22:57

@Ulla, er hat glaube ich einfach sehr wenig Butter in einen Kuchenteig eintouriert. Und der Teig hat noch ein kleinwenig Vollkornmehl drin. Er ist jedenfalls nicht durchgeweicht, wie mir das bei Quiche mit normalem Blätterteig immer passiert.

@Ben toll dein Brot! Ob ich meinen restlichen Stollen auch da rein packen könnte? Aber bei der geringen Menge Kekse, die verwendet werden, wäre da nicht viel geholfen.

@Daniela :kh :kh :kh wunderbar dein Charpentier!

@Melli, naja, manchmal brauchts halt zwei Versuche bis alles klappt. Und die erste Ladung hat ja zumindest dir auch geschmeckt :ich weiß nichts

@Cupper ich mag deine Küchendeko! Und das Brot sieht auch lecker aus.

@Cremecaramelle schon die zweite verführerische Pizza diese Woche!

@Karin bei so einem tollen Brot, könnte ich auch nicht warten.

@Achim die Batards sind super gelungen!

sonne hat geschrieben:Alice Du bist ein Glückspilz

Ich weiss, Anna :tL
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon SteMa » Mo 29. Feb 2016, 11:19

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz