Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Maja » Do 14. Apr 2016, 09:41

Hallo!
Toll, toll,toll, was Ihr wieder gebacken habt. Ein richtiiges Pumpernickel reizt mich auch.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 14. Apr 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon moeppi » Do 14. Apr 2016, 11:34

Lenta hat geschrieben:
Aber der Hammer ist das Brot aus dem BB1!

Hallo Lenta,
welches Brot meinst du da? Evtl. bitte Seitenangabe, ich muß direkt nachschlagen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon _xmas » Do 14. Apr 2016, 12:34

Wenn ich mal eben helfen darf ;) S. 21 - 23
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon moeppi » Do 14. Apr 2016, 15:46

Danke, Ulla :del LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 14. Apr 2016, 21:28

Hier der Restteig meiner Geburtstags-/Knutschbrote, seit Dienstag nach 2x S&F im Kühlschrank gebunkert zur kalten Gare, jetzt verbacken.

Ich war auf den Unterschied gespannt :xm
Geschmack, mhhh ... schwer zu sagen, ob's besser schmeckt, etwas weniger Säure, milder, aber auch etwas langweiliger? :katinka
Also, 2Tage kalte Zwischenbunkerung im Kühlschrank (gemessen 5°C mit dem Grillthermometer) haben ein fluffiges Brot ergeben. Kann man also als Rettungsmaßnahme bei Terminproblemen gut einsetzen, geschmacklich mit minimaler Einbuse beim ST-Charakter!

Bild

Bild

Hatte ich erwähnt, geile Porung! :cha
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Trisman » Do 14. Apr 2016, 21:39

Hallo,

ich habe bisher noch nicht so viel hier von mir hören lassen, lese aber viel mit und schaue mir gerne die Bilder in den Backergebnissen an.
Heute ist ein Paket mit Kippdiele, Backofenthemometer und Rasierklingenhalter angekommen.
Da ich ab morgen für ein paar Tage keine Zeit habe, musste ich also heute noch schnell was improvisieren. Also heute morgen schnell einen Baguetteteig frei Schnauze angesetzt, nach 1,5 Stunden anspringen lassen bis heute Abend 18 Uhr in den Kühlschrank gestellt und dann geformt und gebacken.
Viel Geschmack ist natürlich ohne Vorteige, Sauerteige oder lange Führung nicht dabei herum gekommen, auch die Kruste ist nicht sonderlich knusprig und die Krume könnte grobporiger sein. Aber mir ging es vor allem darum das neue Spielzeug auszuprobieren.
Das Formen klappt noch nicht zu 100% bei mir, aber fürs erste bin ich zufrieden. Die Kippdiele erleichtert das Handling sehr und die Schnitte werden mit der Rasierklinge viel sauberer.
Hier also die Ergebnisse der heutigen Arbeit. Wenn meine Frau jetzt gleich nach Hause kommt, werden die Baguettes belegt und gegessen.

Bild

Bild
Trisman
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 09:00


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon sonne » Fr 15. Apr 2016, 07:48

Rochus,

Brot sieht super fluffig aus jetzt eine Scheibe zum Frühstück .dst :hu Baguette von Trisman wurde ich auch nicht ablehnen :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Maja » Fr 15. Apr 2016, 07:59

Hallo!
Sehr gut gelungen Stinbäcker und Trisman.
Ich buk gestern 2 Kommisbrote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 15. Apr 2016, 10:29

Hallo Anna und Maja, danke für's Lob.
Meine Gattin hatte schon gestern Abend direkt warm angeschnitten und das Knörzchen mit Nutella verkostet. War sehr angetan. :katinka
Mich wundert jetzt aber der etwas "laschere" Geschmack im Vergleich zum Sofortgebackenen. Der Teig war ja aus der gleichen Charge, halt nur 2Tage kaltgereift. Sollte da nicht eigentlich mehr Geschmack dabei rauskommen?
Ich glaube, daß sich ein Teil der Säure abgebaut hat, evtl. ist mein WST da auch weniger für geeignet?

Was sagen die Profis?
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon BrotDoc » Fr 15. Apr 2016, 11:01

Säure abbauen, das wäre mehr als ungewöhnlich im Kühlschrank. Der Theorie nach müsste es eher saurer werden. Was natürlich passieren kann ist, daß während einer langen Gare im Kühlschrank Stärke abgebaut und das Glutengerüst geschwächt wird. Geschmacklich sollte sich das aber kaum auswirken.
Bislang waren immer alle lang gereiften Teige bei mir aromatischer, als die kurz gereiften. Sauerteigbrotreife im Kühlschrank umgehe ich, da ich die prägnantere Säure, die sich darin bildet, nicht mag.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 15. Apr 2016, 11:40

Hallo Björn, danke für deine Erklärung. Die deckt sich auch mit meiner Erwartung, aber das hat sich nicht im Ergebnis gezeigt. big_grubel
Ich werde da mal bei Gelegenheit einen neuen Vergleichstest verbacken und die Geschichte weiterverfolgen.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Lolovitch » Fr 15. Apr 2016, 13:13

Hallo Bäcker!

Sehr schöne Brote allerseits! Was mir besonders aufgefallen ist:

Eigebrötli: Deine Brötchen sehen sehr schön aus. Dass sie glutenfrei sein, sieht man ihnen ja nicht an. Wir sind zwar keine Brötchenesser aber bei all dem schönen Kleingebäck, dass man hier sieht kriege ich Lust sowas mal zu probieren.

Hansi: Sehr schönes Roggenbrot ist das. Deine Fotos und das Rezept von Lutz haben mich überzeugt. Es wurde heute nachgebacken!
Bild

Danach wurde noch das Weissbrot mit Buttermilch (BBB1, S.27) gebacken.
Bild

Wenn das nur nicht so gut riechen würde! Ich kann es kaum erwarten bis sie ausgekühlt sein. Im Kühlschrank wartet schon eine aus Deutschland geschmuggelte Leberwurst auf Ihren Einsatz.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon EvaM » Fr 15. Apr 2016, 14:09

Ich backe häufig das Neudorfer Brot Nr .2 von Lutz. Da ist die Säureentwicklung nicht stark und das Brot sehr aromatisch. Kann das daran liegen, dass zwei Sauerteige verarbeitet werden?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Memima » Fr 15. Apr 2016, 19:25

Weitere schöne Backwerke :katinka

Ich hab mich heute mal an Burger Buns versucht -die ganze Familie war begeistert
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Keppler » Sa 16. Apr 2016, 01:24

Hallo,
wie immer wurden Gute und sehr gute Ergebnisse erzielt und alles sieht sehr lecker aus :top
jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben und darum werde ich keinen besonders hervorheben,sondern alle ein dickes Lob aussprechen :kh :top :kl
Mittlerweile,werden hier Backwaren erstellt,die mit den meisten Bäckereien mithalten können,bzw.sogar noch bessere Qualität haben.
Es reizt mich einwenig,auch einmal Pumpernickel zu backen,es sieht sehr lecker aus und macht Hunger darauf :hu
Ich habe mich an Ungarische Hörnchen ( Kifli`s) rangemacht,ein Wunsch meiner Enkel
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Apr 2016, 02:03

Hallo, ich schneie auch mal wieder rein :D Ist ja ein bisschen ruhig diese Woche, aber das, was ich gesehen habe, sieht wirklich toll aus :top
Trotz meiner Dauerzeitnot hab ich trotzdem gebacken, ohne selbstgebackenes Brot geht´s gar nicht und außerdem kann man beim Teigrühren doch sooo schön entspannen.
Der Hamster war unbedingt mal wieder dran, den habe ich nicht fotografiert, der sieht aus wie immer 8-)
Dann habe ich noch zwei halbe Gläser Lemoncurd stehen gehabt und deshalb noch mal den Mandelkuchen mit Lemoncurd gebacken, das doppelte Rezept in der Ausziehform 28x28. Und wieder hab ich die Teelöffel ein bisschen voll gemacht, die Creme ist bis auf den Boden abgezunken :ich weiß nichts Macht nichts, schmeckt trotzdem.
Bild

Das obere Lemoncurd sieht zwar nicht so schön gelb aus wie das andere, schmeckt aber besser ;)

Bild

Dann habe ich beim Auffrischen beinah meine Sauerteige gekillt, keine Ahnung warum :lala Das Wasser war so warm wie immer, alles gefühlt wie immer, aber praktisch keine Aktivität mehr :eigens Hab dann erst mal meinen Trockensauer, der allerdings auch schon über ein Jahr alt ist.
Und dann bin ich schnell zu einer Bekannten gefahren, der ich vor 15 Jahren einen Roggensauer geschenkt hatte zusammen mit dem Rezept von dem Vollkornbrot, das ich damals immer gebacken hatte. Und sie bäckt es immer noch jede Woche und es schmeckt ihnen noch immer :D
Den nochmal aufgefrischt und am anderen Morgen hatte ich dann zwei mal zwei aktive Sauerteige 8-) Denn der olle Trockensauer war außerordentlich aktiv, so dass ich sie sogar schon nach wenigen Stunden nochmal füttern konnte. Ist also alles noch mal gut gegangen.
Trotzdem wollte das Brot, das ich für ein Geburtstagskind backen wollte, nicht so schnell aufgehen, wie ich das gewohnt bin. Wahrscheinlich lag´s dran, dass es ein Geschenk werden sollte :ich weiß nichts Trotz der Stückgare von ein dreiviertel Stunden ist es aber nicht zu sauer geworden, dafür aber etwas breit gelaufen, eine viertel Stunde hätte ich mir wohl sparen können 8-)
Bild
Das kleine Brot hab ich behalten...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 16. Apr 2016, 09:34

Meli's Burgerbuns sehen wirklich "amtlich" aus, da paßt auch was zwischen! PRIMA! :kl

Mensch Ulrike dein Blechkuchen sieht sowas von Lecker aus! Kompliment :kh und dabei bin ich gar nicht so der "Süße", aber da würde ich zuschlagen! :kk
Deine Brote schauen aber auch sehr gelungen aus und breitgelaufen finde ich sie nicht! Glückwunsch zur ST-Rettung, hat offensichtlich funktioniert!

Und Keppler's Hörnli :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 16. Apr 2016, 10:04

Ulrike, dein Lemon-Curd-Mandelkuchen sieht fein aus! Eine Frage: Hast du das Lemon Curd selbst gemacht? Das sieht so schön stichfest aus, ich hatte auch schon mal eins gemacht, das war aber eher dickflüssig, man musste das damit bestrichene Brötchen immer genau waagerecht halten... :tip

All die anderen leckeren Backwaren hier - Hochachtung! :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 16. Apr 2016, 16:03

So, einen hab ich noch!

Auf speziellen Wunsch der Göttergattin, mein Angstgegner "süßer Hefeteig"! :twisted:
Süße Rosinen-/Hefemuffins wurden gewünscht!

Hier sind die Ergebnisse, Hefemuffins mit Rumrosinen.
Im Teig habe ich ein Mehlkochstück und 10% Maismehl versteckt und zusätzlich Reste von fein geraspelter Haselnuss, Bourbonvanille, Anisschnaps und Becherovka!
Bild

Bild

Bild

So, der Angstgegner ist bezwungen und ich bin knülle! :roll:

Wie schon manchmal erwähnt, bin ich einfach nicht so der Süßbäcker! Der Backbier-Verbrauch war deutlich höher als beim Brotbacken oder am Grill! Wenn ich im süßen Backdunst stehe, kommt sofort der Durst nach was herbem (und ich meine hier nicht Kaffee!!!). sauf

Hicks ... ich werf mich mal auf die Couch!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 11.04. - 17.04.2016

Beitragvon Schofal » Sa 16. Apr 2016, 16:12

@Brotstern: Hab auch noch selbstgemachten Lemon Curd da, der ist auch flüssiger, als der von Ulrike ;) der Kuchen sieht leeecker aus :top

Bei mir gab's heute neben den Bagels vom Backtreffen noch die Schusterbuben und das Körnerbrot aus dem BB1.

Gruppenfoto :D

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Schofal am So 17. Apr 2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz