Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Jodu » Sa 30. Jan 2016, 21:57

katzenfan hat geschrieben:Hallo Jodu,
ich tippe auf.......


Das wird alles zu einem noch besserem Ergebnis beitragen. Gare hätte auch noch etwas können!

Das Hauptproblem war der zu feuchte Dinkelteig. Er ist in den Stunden sogar an der bemehlten clean Bake Einlage hängen geblieben. So hat sich der "Deckel" angehobenen und die Teigblasen zerrissen bzw. gedehnt, andere ganz zerstört. Zu Glück ist nichts aufgerissen oder als Fetzen backen geblieben.

Im Topf lag er dann wie eine geklappte Flunder. Traute mich nicht mal ein zu scheiden.

Geschmacklich ist das Brot wie von Lutz versprochen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon walli » Sa 30. Jan 2016, 22:23

Ich habe wieder ein 812er nach Brotdoc gebacken. Allerdings habe ich die Hefe vergessen. Die Gare dann verlängert auf ca. 5 Stunden. Und es hat gepasst.
Das Brot ist nicht verbrannt. Ich habe es mit einer Kartoffelstärke-Wasserlösung vor dem Backen abgepinselt.Das habe ich gestern im Buch vom Bäcker Hinckel aus Düsseldorf gelesen.
Da bin ich gestern gewesen (Dienstreise) und habe natürlich diese Bäckerei aufgesucht, um das Buch zu erwerden. Knacke voll der Laden, eine Superauslage. Sah alles sehr köstlich aus. Die Bedienung war sehr höfflich. Wer mal in Ddorf ist, sollte diese Bäckerei auf alle Fälle mal aufsuchen. Es lohnt sich.
So jetzt zu meinem Brot
Bild
Bild
Alles wieder mal superlecker, tolle Kruste, klasse Krume und ich glaube durch dieses Abbinseln noch um einige Prozentpunkte im Geschmack besser.

Schönen Abend
Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon katzenfan » So 31. Jan 2016, 11:20

Jodu hat geschrieben:Das Hauptproblem war der zu feuchte Dinkelteig


Das Problem kenne ich. Das kann einem die Freude am Dinkel total vergällen. Ich bin immer so vorgangen:

Beim nächsten Mal würde ich die Mehltype erhöhen, bzw. wenigsten die Hälfte des Mehls mit höherer Type nehmen und auch beim Schüttwasser nur das nötigste zugeben und am Ende des Knetvorgangs mit dem Teelöffel noch Wasser zugeben bis der Teig passt.

Was auch hilft, wenn man zuviel Wasser drinnen hat, ist wesentlich mehr S+F.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Stefan31470 » So 31. Jan 2016, 12:35

Nachdem ich die Brezeln von Michael (Seite 1 dieses Threads) gelesen hatte, wollte ich unbedingt auch einmal Brezeln backen, und zwar ebenfalls nach der "Pinselmethode". Was soll ich sagen ? Schon beim Winden der Brezeln wurde mir klar, dass mein Geschick diesbezüglich eher nahelegt, mich auf Laugenstangen zu beschränken :shock: .

Bild

Als die "Brezeln" dann aus dem Ofen kamen, waren sie leider nicht glänzend, obwohl ich sehr schnell zwischen Pinseln und Einschießen gearbeitet hatte, und wiesen die erwartet ulkige Form auf:

Bild

Aber geschmeckt haben sie, und wie ! Danke, Michael. Der Anschnitt lässt es erahnen.

Bild

Also Laugengebäck ist vorgemerkt für die Zukunft. Nur eben als Brötchen oder Stangen 8-)

Ein sehr schöner Erfolg waren auch die Baguettes / Baguettebrötchen, die ich nach dem ersten Online-Backtreffennachgebacken habe. Mehr dazu folgt im Thread.


Bild

Bild

Bild

Gehören so zu meinen absoluten Top 10.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Memima » So 31. Jan 2016, 13:15

Wieder eine sehr inspirierende Backwoche hier :top .adA

Das habe ich diese Woche gebacken:

Fluffige Buchteln , ich hab sie allerdings mit Schokolade gefüllt.
Bild

dann gab es ein Malzbierbrot , ich habe aber statt Sauerteig aus der Tüte was von meinem Roggenanstellgut genommen
Bild

Und heute morgen gab es zum Frühstück diese Brötchen :
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Isa » So 31. Jan 2016, 13:27

Super, was Ihr noch so alles gebacken habt!

Nachdem ich meiner Getreidemühle neulich nochmal gut zugeredet habe, hat sie doch tatsächlich ihren Dienst wieder aufgenommen und ich habe gleich mal Roggen und Granatweizen durchgemahlen, endlich mal wieder ein dunkles herzhaftes Brot: Backfermentbrot mit einem Brühstück aus Dinkelschrot und etwas Chia:

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Isa » So 31. Jan 2016, 13:40

Und hier noch mein Experiment mit diesem Weizenbrot, statt Quellstück mit einem Kochstück aus 60g Roggenvollkornmehl und ca.150ml Wasser:

Den Teig habe ich vor der Kühlschrankphase in vier Gläser gefüllt, und in diesen am nächsten Morgen direkt gebacken. Dabei habe ich zwei der Gläser in den kalten Ofen, die anderen beiden in den heißen Ofen getan, um dieses hier auch mal zu probieren. Beide sind im Ergebnis und in der Backzeit nicht unterschiedlich. Aber die Brote, die direkt aus dem Kühlschrank in den kalten Ofen kamen, sind irgendwie zeitlich gleichmäßiger gebräunt und der Ofen hätte ca. 15 Minuten weniger Betriebszeit benötigt. Also ich werde das nochmal so versuchen.

Das ganz linke und das angeschnittene kamen in den kalten Ofen:

Bild

Vor und nach der Kühlschrankgare:

Bild

:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Brotstern » So 31. Jan 2016, 14:33

Letzter Tag der Backwoche! Mir war heute morgen nach Brötchen zumute, in meinem Backordner stieß ich auf Billas Joghurtbrötchen.

Aber zuerst will ich mal die tollen Backwaren hier würdigen, die allermeisten sehen richtig toll aus, bei einigen gibt es sicher noch etwas Luft nach oben.

Ulrike, Frank, Fussel, Maximiliane, Milli, Hansi und Rosalie, Isa, Steinbäcker, Walli, Sarah, Tannina und Jodu - schöne Brote, Brötchen,Baguettes, Rosinenbrot und Rosinenbrioches! Bei Rochus ist ein Ufo aus dem Ofen geflogen, egal - Hauptsache ist, dass es schmeckt, was ich mir mit den Nüssen sehr gut vorstellen kann!

Susanne - auch dein Brot scheint gut geworden zu sein, das Anschnitt-Foto zeigt leider nicht die volle Schönheit. Der Einback sieht toll aus, schade, dass man die Krume nicht so gut erkennen kann auf dem Foto.

Eva steuert auch ein Brot sowie Brötchen dazu, Backwolf und Barbara zeigen auch tolle Brote, Sheraja, deine Faule-Weiber-Brioche sieht guuut aus!!

Daniela hat Muffins gebacken, die sehen auch gut aus, mit der doppelten Buttermenge schmecken sie bestimmt auch doppelt so gut.

Michael, deine Brezen sind wie aus der Bäckerei - einfach schön!

Die vereinigten Bratapfel-Zimtschnecken mit dick Zuckerguss von Memima sehen verführerisch aus, auch deine anderen Gebäcke, liebe Melli! Seeehr fleißig!

Sheraja, das stimmt, so schlecht sehen die Brötchen wirklich nicht aus, und deine anderen Gebäcke .....toll! Besonders die Zöpfe, eine Augenweide!

Bei deinen Brezen, Stefan, hast du scheinbar die Stränge nicht lang genug ausgerollt.
Für mich wären sie genau richtig, ich mag viel lieber die pummeligen Brezen, diese extrem dünnen Brezen-"Ärmchen"gefallen mir nicht, muss aber dazu sagen - ich komme aus einer Gegend, in der es vor der Vereinigung Deutschland gar keine Brezen in dieser Art gab.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, das wäre ein Versehen und nicht beabsichtigt!

Hier nun meine Brötchen, das Basisrezept warenBillas Joghurtbrötchen. 10-%-igen Joghurt hatte ich nicht, ich habe 30 g Joghurt mit 1,5 % sowie 40 g Sahne genommen. Im Kühlschrank stand noch ein Rest eingeweichter Chia, dafür habe ich die Wassermenge reduziert und schließlich kamen noch 60 g LM mit in den Teig sowie 1 geh. Essl. kernige Haferflocken. Der Teig ließ sich prima händeln, nur die Ausbünde sind nicht sooooo toll geworden, etwas verschwommen - beim nä. Mal lasse ich die Teiglinge mit Schluss nach unten gehen und schneide erst unmittelbar vorm Einschießen ein.

Sie schmecken sehr lecker und sind schnell gemacht. Danke an Billa für's Rezept!Bild

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 31. Jan 2016, 16:04

GöGa hatte gestern allen Ernstes vorgeschlagen zum Bäcker zu gehen und Berliner zu kaufen. Ich musste nichts sagen, eine hochgezogene Augenbraue hat ihn davon abgehalten...
Dazu muss man wissen, dass im vorvergangenen Jahr der letzte ordentliche Bäcker hier aufgegeben hat und man jetzt nur noch Backketten- und Großbäckerware bekommt.
Also habe ich mich, als beste aller Ehefrauen, daran gemacht GöGas Wunsch heute zu erfüllen. Herausgekommen ist das

Bild

Bild

nach diesem Rezept (1/2 Menge)
77934371nx46130/suesse-ecke-f14/sieglindes-faschingskrapfen-t249.html
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Brotstern » So 31. Jan 2016, 16:14

Mich hätte deine hochgezogene Augenbraue nicht abgehalten, ich habe mich gestern nach 1 1/2-stündigem flotten Fussmarsch mit 2 Krapfen vom Bäcker belohnt! Die waren gut!

Deine sehen aber auch richtig zum Anbeißen aus, cremecaramelle! Zum Krapfenbacken bin ich zu faul, das viele Fett, das dann wieder 'rumsteht, und die vielen Krapfen werden ja auch nicht weggeworfen und müssen gegessen werden .....nein, nein, nein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 31. Jan 2016, 16:19

deshalb gab es ja nur 1/2 Rezept. Und das Frittierfett (1/2 Butterschmal, 1/2 Pflanzenfett) geht heiss durch einen Kaffeefilter und hält sich im Kühlschrank bis zum nächsten Frittieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Werner33 » So 31. Jan 2016, 17:39

Hallo,

SUPPER Backwaren gibt's in dieser Woche zu bewundern, großes Lob an alle :top :top :top

Habe einen Frühstücksbrotkorb hergestellt, aber alles aus einem Teig, und auf einmal abgebacken :lala ist eben ein kleiner Kompromiss zur Vereinfachung und Zeit Einsparung :tip

Bild


Bildgabs

Und Brot gab´s auch :hu

Weizenmischbrot mit Körnern

Bild

Kommissbrot angeschoben:

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon _xmas » So 31. Jan 2016, 17:41

Ja ,Ja, Ja - die Krapfen müssen gegessen werden, so wie die aussehen. Solche Leckerchen dürfen nicht schlecht werden.

@all, sehr, sehr gut :top Tolle Backwoche :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz