Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Sheraja » Fr 29. Jan 2016, 14:13

Faule Weiber-Brioche
Letzte Woche war Konfitüren kochen angesagt und das Brot aus dem TK kam zum Einsatz.
Auch anfangs Woche war nicht viel Zeit und so habe ich ein Griff zur Backmischung gemacht.
Habe mir überlegt, ob ich das posten soll, aber warum nicht.
In Frankreich habe ich mal Briochemehl gekauft, für faule Zeiten.
Also nur Wasser dazu und etwas Butter und fertig. Der erste Backversuch ging natürlich voll in die Hose. Dazu kein Kommentar, war grad essbar mehr nicht. Frau ist ja mittlerweile doch etwas anspruchsvoller geworden
Ich mag Lebensmittel nicht wegwerfen, also habe ich die zweite Hälfte etwas anders verarbeitet.
Noch etwas Butter und wenig Hefe dazu getan. Die Gare zweimal deutlich verlängert als angegeben. .
Dann in den Ofen damit und ich muss sagen, das Resultat hat mich überrascht, der Teig ging schön auf und war schön fluffig und auch im Geschmack sehr fein.
Werde dieses Experiment allerdings nicht wiederholen sondern mich mal an eine echt handgemachte Brioche wagen.
Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Fr 29. Jan 2016, 14:49

hansigü hat geschrieben:Milly, ich habe mich ja verschrieben, ich meinte natürlich die Krume!!! An der Kruste sieht man tatsächlich nicht!


Und wie sieht man das anhand der Krume???
Würde mich echt interessieren!!! :shock:
Mal davon abgesehen, dass es ein extrem schlechtes Foto ist...
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon littlefrog » Fr 29. Jan 2016, 17:33

Mein allerletzter gekaufter Zwieback ist alle (glücklicherweise, der war zwar nicht überlagert, hat aber trotzdem BÄH geschmeckt, obwohl Marke B...dt). Also gestern Vorteig für Einback angesetzt. Was soll ich sagen, schon als Einback läuft es Gefahr, nicht mehr zum Zwieback zu werden.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Rosalie » Fr 29. Jan 2016, 17:42

Barbara, Du hast ein ganz wunderbares Koriander-Kümmel-Brot gebacken. Das sieht perfekt aus!! Wie röstest Du die Gewürze? Im Ganzen und dann mörsern,.... oder erst mörsern oder gar nicht?

Hansi, Dein Roggenbrot ist auch wieder sehr schick ... ich guck gleich mal nach dem Rezept .... oh, Mann, was ich schon wieder alles backen will ...

Lieben Wochenendgruß in die Runde
Rosalie
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon katzenfan » Fr 29. Jan 2016, 20:10

Hallo Rosalie,
immer in einer fettfreien (Eisen-)Pfanne im Ganzen und nach dem Abkühlen dann grob mörsern.
Nur wenn du empfindliche Esser hast, dann natürlich sehr fein, denn das grobe Gewürz merkt man ab und zu beim Essen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon hansigü » Fr 29. Jan 2016, 20:21

millyvanilli hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Milly, ich habe mich ja verschrieben, ich meinte natürlich die Krume!!! An der Kruste sieht man tatsächlich nicht!


Und wie sieht man das anhand der Krume???
Würde mich echt interessieren!!! :shock:
Mal davon abgesehen, dass es ein extrem schlechtes Foto ist...


Milly, die Porung hat mich tatsächlich an die Polka von P.Kapp erinnert, die ich mal gebacken habe und die fürchterlich war.
Bei mir war die Porung noch etwas unregelmäßiger und die Krume glänzt etwas und wird leicht gummiartig. Und unten ist es etwas schlierig! Ist bei Dir vielleicht nicht so extrem gewesen, aber das Krumenbild hat mich auf jedenfall genau an die Polka erinnert! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 29. Jan 2016, 20:40

Was für eine tolle Backwoche! Tolle Inspirationen für die nächsten Backtaten kann ich sehen! :st

Hansi's Freundschaftsbrot sieht sehr gelungen aus.
Milly's Lichtkornroggen/Tonis Brot mit Kürbiskernen gefällt mir gut! Auch wenn Hansi den ST verdächtigt, könnt ich mir vorstellen, daß beim S&F und Stockgare evtl. auch die Ursache für die etwas ungleichm. Porung liegen könnte, muß aber zugeben daß ich mit Roggen nicht viel Erfahrung habe. Ich find's trotzdem gut!
Barbara's "Franken"-Brot mit Kümmel, LECKER! Das wird als Idee vorgemerkt :hu .
Wolfgang hat ein sehr schönes Sonnenblumenbrot gebacken. Nuss-Nougatcreme ist jetzt nicht so meins, aber jeder nach Gusto!
Sheraja's Brioche wäre was für meine Göttergattin und Susanne's Einbäcker würd ich genau so nehmen als Toastbrot, schaut lecker aus.

Ich werfe jetzt nochmal meinen Assistent an, bei euren tollen Backwerken, kann ich nicht anders! :tL
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Rosalie » Fr 29. Jan 2016, 21:05

Danke sehr, Barbara .... morgen setz ich es an. Das werd ich mögen .... da bin ich mir sehr sicher!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Fr 29. Jan 2016, 22:46

Hallo Hansi,
OK, wenn du da entsprechende "Krumenerinnerungen" hast 8-)
Ich habe allerdings noch nicht die Erfahrung gemacht, dass dieses Krumenbild mit dem "Säuerungsgrad" des Brotes was zu tun hat. :? Allerdings habe ich Tonis Brot zum ersten Mal gebacken und von daher keinen Vergleich.

Heute habe ich dasPane Italiano aus dem Nachbarforum gebacken:

Bild

Bild

Definitiv nicht sauer... ;)
Zuletzt geändert von millyvanilli am Sa 30. Jan 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 30. Jan 2016, 00:14

Milly feine Brötchen, da bin ich noch blutiger Anfänger!

Neuer Versuch mit Senfsaaten, ich glaube, daß wird ein vorzügliches "Grillbrot" :cry
Weizenmehl 812'er und 10% Maismehl und Brühstück mit Senfsaaten (gelb und braun) sowie einigen Sonnenblumenkernen und Sesam, sowie Sesam obendrauf.
WST und Poolish, sowie dunkles Hefeweizen als Schüttflüssigkeit, gemäß meinen Freestylebroten.

Geschmack, Kruste, Krume, lecker, das wird noch öfters gebacken! :hu

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Jodu » Sa 30. Jan 2016, 07:21

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, was Amateure so zu stande bringen wenn sie Lust dazu haben.
Bei mir gibt es gleich nur schnell ein Dinkel Brot zum Frühstück. Dinkel No Knead
Bild

Wenn die Holzbrotbackformen nur etwas langlebiger wären. Hat vielleicht jemand eine kleine stabilere Lösung für sich gefunden? Kleine Blauglanzformen z. B.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Isa » Sa 30. Jan 2016, 11:07

Hallo Jodu,

die Brote sehen wirklich toll aus! Wenn ich Brot (oder Kuchen) in der Form backe, nehme ich dafür eine Königskuchenform aus Glas oder Weck-Gläser. Dein Brot erinnert mich daran, dass ich mal unser helles Alltagsbrot mit Übernachtgare in der Form backen wollte. Ich werde dann mal den Teigling schon heute Abend in die gebutterte Glasform legen und berichten wie es geworden ist.

Ein dickes Lob auch an alle anderen fleißigen Bäcker und Bäckerinnen, es gibt doch immer wieder neues und interessantes hier zu bewundern!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Super Robot » Sa 30. Jan 2016, 13:15

Ihr wart ja alle wieder total fleißig :top

Diese Woche habe ich mich nochmal an Brötchen ran getraut und voila, es hat funktioniert. Es gab keine Stein harten Brötchen. :cry

Die Versuchs Brötchen waren mit Vollkornweizen und waren total lecker und heute früh bin ich eher aufgestanden, damit mein Mann frische Brötchen bekommt. Diesmal aus Weizenmehl Typ 405, damit sie schön hell werden :hu

Die Überraschung ist mir gelungen und die haben sooooooo lecker geschmeckt.

Bild

Bild

Bild

Rezept
Zuletzt geändert von Super Robot am Sa 30. Jan 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon tannina » Sa 30. Jan 2016, 16:49

Tolle Sachen habt ihr wieder gebacken, da werde ich schon beim Hinsehen um 2 Kilo schwerer.
Ich war heute auch wieder fleissig. Zwei Brote nach dem Chad-Robertson TartineGrundrezept. Ich habe allerdings das Weizenvollkorn durch Dinkelvollkorn ersetzt. Bin mal auf die Porung gespannt.
Ganz vorne noch ein Bananenbrot mit Saaten, das ich zum ersten Mal getestet habe. Gar nicht schlecht, wenig süss, gute Resteverwertung. Das Rezept habe ich auf meinen Blog eingestellt.
BildBacktag by fallmasche, on Flickr
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon _xmas » Sa 30. Jan 2016, 17:37

@all, ihr habt wieder sehr schöne z.T. auch interessante Brote und mehr gebacken. Klasse! :top

Mein Aufruf an euch, die ihr es noch nicht getan habt, erfolgt alle paar Wochen:

Bitte verlinkt eure Rezepte passend zu den Backergebnissen. Das hier ist ein Beispiel für "unterlassene Hilfeleistung" ;)
Heute habe ich das Pane Italiano aus dem Nachbarforum gebacken

Welche Rezeptur aus welchem Forum bitte, Milly? :wue ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Jodu » Sa 30. Jan 2016, 18:37

Das ist kein Leerdamer, sondern ein Weizensauerteig mit Schwarzroggen von Lutz. Rezept
(alles in Dinkel)
Leider ist mir der feuchte Teig im Tuch hängen geblieben:
Bild
Zuletzt geändert von Jodu am So 31. Jan 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Sa 30. Jan 2016, 19:20

Sorry, hab die Verlinkung oben nachgeholt... :oops: :lala
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon _xmas » Sa 30. Jan 2016, 19:31

Milly, danke - da freuen sich die Interessierten :kh

Joachim, ich sag so etwas nicht gerne: die Krume spricht Bände :heul doch könnte das ein Wirkfehler sein? Hat's andere Gründe? Wie ist der Geschmack....????
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon katzenfan » Sa 30. Jan 2016, 21:04

Hallo Judu,
ich tippe auf fehlende Wärme bei der Teigbereitung.
Begründung:
1. Sauerteig kommt direkt aus dem Kühlschrank (5°)
2. Autolyseteig wurde zwar mit 60°heißem Wasser bereitet, aber nach einer Stunde ist er je nach Raum- und Mehltemperatur doch ordentlich abgekühlt.
3. Beim Hauptteig kommt nur 25°warmes Wasser dazu und am Ende der Kneterei sollen es 28° sein.
Der Teig steht zwar dann einige Stunden zur Gare, das dürfte aber nicht ganz reichen für die optimale Teigreife zum Backen, dadurch entstanden die großen Poren im Brot.

Abhilfe kannst du mit warmem Mehl für die Autolyse schaffen und durch anschließendes Warmhalten des Autolyseteiges (im Backofen usw.), dann dürfte auch der kalte ST für nicht so starke Abkühlung
sorgen. Evtl. kannst du beim Hauptteig doch wärmeres Schüttwasser verwenden, damit du am Ende 28° Teigtemperatur hast.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 30. Jan 2016, 21:23

So es ist doch noch was geworden mit Backen, allerdings ist der TK jetzt voll und so wird es wohl eine Woche Pause geben. Zuerst mal alles wegessen.
Hier meine Werke
Die Roggenbrötchen waren eine Herausforderung sondergleichen. Ich habe mich an das Rezept gehalten, ausser ein Teil Weizen oder war es das Roggenmehl durch Schweizer Ruchmehl ersetzt. Da ich die Brötchen schon mal gemacht habe, dachte ich es wird ein Kinderspiel, aber weit gefehlt.
Der Teig war sowas von klebrig und schon das Falten war einfach nur schwierig. Gefühl habe ich Teig von einem Brötchen an den Fingern kleben gehabt, auch noch etwas zusätzliches Mehl hat keine Besserung gegeben. Was ich da wohl falsch gemacht habe?
Den Teig konnte ich nicht formen und habe einfach Klumpen auf das Blech geworfen, in der Hoffnung, dass sie mindestens essbar werden.
Sieht gar nicht sooo schlecht aus.Bild

Bild
Weiter ging es mit einem Walnussbrot, das ich vor zwei Wochen oder drei schon mal hier gepostet habe. Diesmal das Roggenmehl durch Schweizer Ruchmehl ersetzt. Das Brot ist leicht heller geworden, geschmacklich aber nahezu identisch. Jedenfalls lecker
Bild
Das nächste Brot war ein Körnerbrot aus dem BB 1
Ist mir auch ganz gut gelungen.
Bild
Bild
Und dann hat mich das Heimweh gepackt und ich musste unbedingt einen Schweizer Zopf backen.
Nicht ganz traditionell gebacken, sondern mit einer Pâte fermentée, die ich am Abend vorher angesetzt hatte. Die Idee habe ich hier gefunden:
http://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/schweizer-butterzopf/.
Allerdings habe ich den Zucker weggelassen, so wie ich es eben kenne..
Der Zopf wurde viel weniger kompakt und viel lockerer als ich ihn sonst hingekriegt habe.
Die Zöpfe sind mit 5 bzw. 6 Strängen gezöpfelt.
Bild
Bild


Bild
So und nun ist Feierabend und die nächsten Tage nur noch geniesen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz