Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Maximiliane » Mi 27. Jan 2016, 20:31

Super tolle Backwaren sind in dieser Woche schon wieder auf euren Tischen gelandet. :tc
Besonders *wow* sind allerdings die Brezeln von Michael. :kh
Ich freue mich schon auf das Laugengebäck-online-Backen.

Und das Brot von Melli nähert sich der Vollkommenheit. :top

Auch hier wurde der Holzofen mit gutem Ergebnis angefeuert.

Bild

Meine Standart-5-Pfund-Doppelbackbrote
Bild

Bild

Ein 7-Kornbrot mit Kamutunterstützung. Angelehnt an das Emmerleinbrot von Günther Weber, aus seinem Buch 'Gut Brot will Weile haben' Seite 106.
Anstelle vom Emmer habe ich 7-Korn-Mischung und Kamut verwendet. Dazu habe ich noch etwas Dinkle-Poolish untergebracht. Ein fantastisch schmeckendes feinporiges Alltagsbrot.
Bild

Bild

Bild

Und das weltbeste Rosinenbrot von Björn. Angereichert mit einem Poolish ist es mittlerweile bei der stattlichen Größe von 1850g angekommen. Ich habe es im 12" DO (Gusstopf) gebacken
Bild

Und ich esse auch immer nur eine Scheibe :xm
Bild

Bild

Ich bin gespannt was die Backwoche noch bringt. .adA
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon EvaM » Mi 27. Jan 2016, 21:36

Ich möchte Euch Allen zu Euren schönen Backwerken beglückwünschen!! Aus Zeitmangel kann ich nicht alle einzeln loben :del :del .

Dir, liebe Ulla, gute Besserung! Zink, viel Trinken und Bettruhe nach einer heißen Badewanne und wenn es nur 3 h länger ist als normal..... :del .

Ich habe am Wochenende - bitte verzeihen, ich muss soo viel arbeiten, dass ich nicht zeitnah Fotos einstellen kann - Tonis Brot gebacken.
Geschmacklich sehr gut, man merkt eigentlich gar nicht, dass es ein Vollkornbrot ist. Allerdings habe ich das Biomehl der Adler-Mühle verwendet und das ist feiner als andere Vollkornmehle. ich meine, ich hatte leichte Übergare. Mein Sauerteig verhält seit der Apfelverjüngungskur wie ein Turbo.

Bild

Bild

Dann noch auf Vorrat Ebbis Weltbeste. Sie sind heller gebacken, weil ich sie zum Aufbacken eingefroren habe.
Arbeitstage ohne ein anständiges Frühstück gehen einfach nicht. :lol:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 27. Jan 2016, 21:39

Hi Maxi, da ist der Name bei dir ja Programm! :kl Tolle Ausbeute und tolle Ergebnisse, da hat sich das Anheizen deines HBO ja rentiert!
Hast du den DO mit Köhlchen beheizt, oder auch in den HBO gestellt?
Schnuppere ich da etwa GSV-Luft? ;)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon hansigü » Mi 27. Jan 2016, 21:59

Hallo ihr tollen Wahnsinnsbäckerinnen und -bäcker! Es ist Mittwoch und hier ist schon so ne große Auswahl, das ist wirklich bezaubernd! :kl :kh :top :katinka .dst

Muss etwas weniger backen, da im Moment soviel eingefroren ist. Heute Abend sind aber Freundschaftsbrote im Ofen. Für den Freund und die Mitbewohnerin im Haus!
Habe mich vorhin so intensiv mit Frauchen unterhalten, dass ich gegen 20 Uhr hochgestürzt bin, als mir einfiel, dass die Brote zur Gare stehen, 90 min schon, und der Ofen war noch kalt :ich weiß nichts
Aber alles noch geklappt, dank der Schnellaufheizung und Pizzastufe :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Maximiliane » Do 28. Jan 2016, 00:23

Hi Rochus,
Steinbäcker hat geschrieben:Hast du den DO mit Köhlchen beheizt, oder auch in den HBO gestellt?

ich habe ihn mit in den Ofen gestellt.
Hätte auch die Restglut nehmen können, aber es ist schon fein bequem den Ofen zu nehmen.
Ich nehme gerne den 12er. Die Brot(scheiben)größe ist super.

Steinbäcker hat geschrieben:Schnuppere ich da etwa GSV-Luft? ;)

Ne, Nachbarforum, my BBQ :xm
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Backwolf » Do 28. Jan 2016, 13:55

Sehr schöne gelungene Brote etc. in den letzten Tagen.

Bei mir wurde mal rustikales Sonnenblumenbrot gebacken und eine Haselnusscreme mit Zuckeraustauschstoff (Sukrin) hergestellt. Immer nur Erdnussbutter ist ja langweilig.

Frisch aus der Produktion:

Bild

... und der Anschnitt im Nachtrag

Bild

Wie gewöhnlich aus ungesiebten Vollkornmehl, Schrot, Leinsamenmehl etc.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon littlefrog » Do 28. Jan 2016, 16:05

Backwolf hat geschrieben: Haselnusscreme mit Zuckeraustauschstoff (Sukrin)


Hast Du evtl. ein Rezept für die Haselnusscreme, Wolfgang? Würde mich auch interessieren, weil in den gekauften Aufstrichen sehr häufig Sonnenblumenöl drin ist, und das kann ich nicht mehr essen. Danke schon mal :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon katzenfan » Do 28. Jan 2016, 16:43

Tolle Sachen habt Ihr gebacken und das schon am Anfang der Woche! Klasse :top

Für Alle, die noch nicht wissen was sie backen sollen, zeige ich euch heute mein neues Brot.

Ich habe es nach dem Rezept von Dietmar Kappl gebacken. Es ist für ein etwa 50% VK sehr sehr locker, saftig, wie bei einem zu dicken Baguette und die Kruste ist sehr dünn und krachig, so wie ich Weizenbrote liebe. Die Teigmenge habe ich nicht in 3 Teile geteilt, sondern nur in 2, dadurch wurden die einzelnen Brote größer, aber die Backzeit auch länger (1 Stunde). Wer die Gewürze nicht mag, einfach weglassen.

Der Ofentrieb war richtig toll, nur nicht da wo er sein sollte (Einschnitte). Sie sind im Ofen zusammen gepappt und nach dem Trennen genau da weiter aufgerissen.


Bild

Bild

Es schmeckt prima zu allen pikanten Brotbelägen, besonders zur Leberwurst. Da braucht man aber die doppelte Menge, denn das meiste verschwindet in den Poren :lala
Für Kümmelliebhaber (Franken): sehr gut zu Hiffenmark usw. :cry
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Backwolf » Do 28. Jan 2016, 17:07

littlefrog hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben: Haselnusscreme mit Zuckeraustauschstoff (Sukrin)


Hast Du evtl. ein Rezept für die Haselnusscreme, Wolfgang? Würde mich auch interessieren, weil in den gekauften Aufstrichen sehr häufig Sonnenblumenöl drin ist, und das kann ich nicht mehr essen. Danke schon mal :sp


Ich habe Palmöl genommen wie bei Erdnussbutter, allerdings bei Haselnuss nicht so der Bringer obwohl die Fettbindung mit Palmöl funktioniert. Dauert noch etwas, bis ein brauchbares Rezept steht welches man außer Hand geben kann.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon moeppi » Do 28. Jan 2016, 17:22

Hallo Wolfgang,
seit geraumer Zeit esse ich kein Nutella mehr. Stattdessen mixe ich mein Nußmus selbst und schmier zusätzlich noch Honig aufs Brot. Ich finds lecker.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Backwolf » Do 28. Jan 2016, 17:35

Kann ich mir gut vorstellen das es schmeckt Birgit. Erdnussbutter mache ich auch schon seit Monaten selbst, wollte aber mal was anderes und wollte mal ein Projekt zum rumtüfteln ;).
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jan 2016, 18:33

Klingt lecker, vielleicht sollte ich mir doch mal einen anständigen Mixer kaufen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Do 28. Jan 2016, 19:01

Diese Woche habe ich mich auch an Tonis Brot gemacht und bin ebenfalls sehr begeistert!!!
Aber meines sieht dunkler aus. Als Roggenvollkornmehl nehme ich Lichtkornroggen, das ist sehr fein gemahlen; ich mag es sehr! Zumal man den bei uns jetzt in diversen Supermärkten kriegt.

Bild

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon littlefrog » Do 28. Jan 2016, 20:19

Backwolf hat geschrieben:Ich habe Palmöl genommen wie bei Erdnussbutter, allerdings bei Haselnuss nicht so der Bringer obwohl die Fettbindung mit Palmöl funktioniert. Dauert noch etwas, bis ein brauchbares Rezept steht welches man außer Hand geben kann.


Dann warte ich geduldig :tip :ich weiß nichts danke schonmal vorab für Deine Mühe! :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon hansigü » Do 28. Jan 2016, 21:30

Milly, deiner Brotkruste sieht man es an, dass der ST zu sauer war. Ich schmecke es förmlich, nix für meinen Gaumen! Hast du da noch Nüsse drinnen?

Barbara, danke für die Einladung zum Backen,die Krume sieht ja fast aus wie das Original :top

Backwolf, schön das Brot und schön dass Du es uns zeigst! Leider backe ich fast nie mit Saaten, weils nicht so gemocht wird bei uns :ich weiß nichts

Dafür um so lieber was mit Roggen, z.B. das Freundschaftsbrot von Schelli.
Immer wieder lecker .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Do 28. Jan 2016, 22:16

@ Hansi: Wie kann man Säure an der Kruste sehen??? :shock:
Wobei ich sagen muss, dass die Säure mit der Zeit erstaunlich nachgelassen hat!
Jetzt fällt es kaum noch auf (Brot ist 4 Tage alt).
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon katzenfan » Do 28. Jan 2016, 22:21

Hansi, danke für die Blumen. Eine blinde Henne findet manchmal auch ein Körnle. :del

Ich hab wie immer am Rezept rumgepfuscht: doppelte Menge ST(Monheimer Salzsauer) und keine Hefe, je 50% W700 und Granatrotkorn-VK-Mehl. :lala

Das Rezept ist ein richtiges Grundrezept, wenn man die Gewürze weg lässt. :st
Demnächst werde ich das ganze einmal mit RST bzw. mit Walnüssen probieren.
Man kann bei diesem Rezept prima mit verschiedenen Geschmacksrichtungen herumspielen. Durch die lange kalte Gare ist es sehr gutmüdig und unheimlich variabel, denn dabei bilden sich sehr viele Geschmacksstoffe aus.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon hansigü » Fr 29. Jan 2016, 05:42

Milly, ich habe den Geschmacksblick :lol:
Ne ich hatte eine ähnliche Krume mal und schon beim ersten Hingucken erinnerte mich diese Krume daran. Die etwas untypische Porung, es sieht auch etwas gummiartig aus, das kann aber auch am Foto liegen. Aber es ist doch gut, wenn die Säure nachläßt und ihr es verspeisen könnt! Ich musste meins damals wegschmeißen, da mir die Säure den Appetit verdarb!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon millyvanilli » Fr 29. Jan 2016, 06:39

:D @Hansi: Ah, OK... Vermute mal, du hast im Blog über mein Missgeschick gelesen... ;)
Die Fotos sind echt schlecht (geht grad nicht anders), die Krume ist allerdings super für ein Vollkornbrot! Ich hab noch Walnüsse dazu gepackt.
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 25.1. - 31.1.2016

Beitragvon hansigü » Fr 29. Jan 2016, 12:01

Milly, ich habe mich ja verschrieben, ich meinte natürlich die Krume!!! An der Kruste sieht man tatsächlich nicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz