Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Brötchentante » Sa 13. Dez 2014, 00:02

Amore hat geschrieben:Oh, das Brot sieht lecker aus - das würde uns bestimmt auch schmecken! Schon wieder was, für die Nachbackliste.

Die Linzer-Torte sieht super aus - könnte das Rezept auch in den Index?

Und das Gebäck, davon hätte ich jetzt gerne eine Schüssel voll - sofort!!!!

Schönen Abend noch!
Amore



Ich hab 17 verschiedene Sorten /Dosen :katinka :hu
Klar kann das Rezept in den Index....müsste ich dann nur mal gescheit schreiben...ohne 174 TL Gewürz :amb
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » Sa 13. Dez 2014, 11:43

IKE777 hat geschrieben:eine Bitte an dich, Backazubi
könntest du den Link zum Rezept dazu setzen - dann braucht nicht jeder von uns rumsuchen bis er das richtige Rezept gefunden hat - oftmals gibt es ja auch mehrere


Irene, das Rezept ist aus dem Buch von Meister Kapp, da gibts noch keinen Link!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Sa 13. Dez 2014, 12:06

guten Morgen,
die Lebkuchen sehen so lecker aus. .dst
Die werde ich nächstes Jahr versuchen. Lebkuchen habe ich noch nie gebacken.
Wieder auf die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Nachbackliste.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Isa » Sa 13. Dez 2014, 13:17

Zwischen all die tollen Plätzchen, Linzertorten, Lebkuchen und Birnentarts streue ich mal noch ein Brot ein: :kk

Endlich mal wieder ein kräftig würziges und Leberwurst kompatibles Sauerteigbrot (Backfermentbrot). Die Krume wirkt etwas dicht, ist sie auch. Da habe ich wohl gestern meine nicht so tolle Stimmung in das Brot eingebacken (Stress, Ungeduld und so weiter.....). Lecker ist es trotzdem, das nächste wird wieder besser.

Bild

Die Lebkuchenglocke finde ich total faszinierend, was es alles gibt! :ich weiß nichts
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Isa » Sa 13. Dez 2014, 13:37

Und noch ein Brot, gerade aus dem Bräter entsprungen, Anschnitt fällt aus, weil Gäste kommen, da ist keine Zeit zu fotografieren (oder die halten mich für völlig bekloppt .... :mrgreen: ).

No knead Brot, den Teig habe ich seit 4 Tagen im Kühlschrank, diesmal mit 100g Roggenmehl 9hundertirgendwas, 100g Dinkelmehl 630, 200g Weizenvollkornmehl, ein Rest Weizenmehl 1050, der Rest Weizenmehl 550.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon IKE777 » Sa 13. Dez 2014, 20:52

Isa, die Gäste sollen mal unser Forum kennen lernen,
dann halten sie dich sicher nicht mehr für bekloppt!

Außerdem sehen sie ja, was dabei herauskommt.
Guten Appetit beim lecker aussehenden Brot .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Sa 13. Dez 2014, 21:20

Hallo zusammen,
das sind jetzt meine letzten Kekse in diesem Jahr.
Sehr lecker sind sie geworden.
Nach diesem Rezept.
77934371nx46130/weihnachtsbaeckerei-f46/flotte-florentiner-t2642.html
Bild
Ich wünsche allen einen schönen und ruhigen 3. Advent.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Isa » Sa 13. Dez 2014, 21:54

Oh Dagmar, sehen die Florentiener lecker aus, und das Rezept liest sich wirklich einfach, toll .dst

IKE777 hat geschrieben:Isa, die Gäste sollen mal unser Forum kennen lernen,
dann halten sie dich sicher nicht mehr für bekloppt!


oder dann erst recht ..... :mz :XD
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Sa 13. Dez 2014, 22:04

Danke Isa,
es ist wirklich sehr einfach und sie schmecken traumhaft.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon _xmas » Sa 13. Dez 2014, 22:45

da ist keine Zeit zu fotografieren (oder die halten mich für völlig bekloppt .... :mrgreen: ).

Wir haben Vorrecht - bekloppt hin oder her :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon SteMa » Sa 13. Dez 2014, 23:06

Guten Abend zusammen,

bei mir wird es auch langsam etwas weihnachtlich. Wir haben heute morgen einen Weihnachtsbaum gekauft. Da mein Mann :krank und den Nachmittag auf der Couch verbracht hat, habe ich heute die ersten Plätzchen in diesem Jahr gebacken.

Einfache "Ausstechplätzchen" mit Schoko- und Zitronenglasur:

Bild

und Aniszipfelmützen:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » Sa 13. Dez 2014, 23:35

Lecker, lecker die Plätzchen .dst
Ihr seid dran Schuld, wenn die Hosen bald nicht mehr passen :lala :tip :del

Habe vorhin noch einen ST angesetzt. Möchte morgen das Apostulatorbrot als Eigenkreation backen. Da ich nicht das Orginal Bier bekomme, werde ich es ein bischen verändern. Die Rauchflocken bekomme ich ja auch nicht. So man einen Smoker hat kann man die sich selbst herstellen, steht im Buch. Hab ich auch nicht und so werde ich andere Flocken nehmen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon _xmas » Sa 13. Dez 2014, 23:44

Ihr seid dran Schuld, wenn die Hosen bald nicht mehr passen :lala :tip

Einfache Lösung: Dann lass sie aus (die Hose) :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » Sa 13. Dez 2014, 23:47

Auf Deine Verantwortung hin, gerne :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Brotstern » Sa 13. Dez 2014, 23:59

Hallo Hansi,

spontan fällt mir bei den Rauchflocken ein: Das sind Flocken, die geräuchert wurden, oder?!
Also wie Wurst oder Fisch...?

Ich habe grade gegoogelt: Räuchermehl bekommt man beim Metzger-/Fleischer-Bedarf oder in Angel-Geschäften oder im Raiffeisen-Markt. Ich würde einfach mal bei einem Metzger, der noch selbst räuchert, nachfragen.

In Kochsendungen habe ich schon gesehen, dass man kleinste Mengen von Lebensmitteln mit Hilfe von Räuchermehl in einem geschlossenen Topf selbst räuchern kann.
Oder den Metzger bitten, einfach paar Flocken mitzuräuchern, ich hätte da keine Hemmungen - (zu fragen!!!).....

Nachtrag - eben gefunden!!!
Räuchern im Topf
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon pelzi » So 14. Dez 2014, 00:18

Brotstern hat geschrieben:Nachtrag - eben gefunden!!!
Räuchern im Topf


Was man hier alles erfährt! :top :top :top Ich bin nur erstaunt. Danke, Linda. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon UlrikeM » So 14. Dez 2014, 03:25

Einfacher wäre es, wenn man das Salz oder besser nur einen Teil davon durch Rauchsalz ersetzt, war eben spontan meine Idee 8-)

Wer räuchern will, sollte den Topf am besten auf dem Balkon öffnen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon littlefrog » So 14. Dez 2014, 10:27

Bei mir gab es gestern Laugenbrötchen mit Übernachtgare (einfach weniger Hefe und über Nacht aufm Balkon), aber die waren schneller aufgefuttert, als ich sie ablichten konnte :ich weiß nichts heute morgen St. Galler Bürli mit Übernachtgare (nur die Hälfte Hefe, abends bereits geformt und über Nacht aufm Balkon). Ey, super lecker, super locker, ich glaube, die backe ich nur noch so!

Bild

Bild

Im Moment sind ist noch ein Holzer Brot im Ofen zum nachbacken, das war vorne an der Tür und braucht noch etwas Farbe. Das hintere war schon fertig, und es knistert :cha :


Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon sonne » So 14. Dez 2014, 10:52

viele tollen Sachen gabe es wieder :kl :kl :kl :kl

hier noch meine Ergebnisse :?

Dunkles- Bauernbrot http://www.ploetzblog.de/2014/08/02/les ... -no-knead/ leider ist nicht gut gelungen


:heul doch :heul doch :heul doch :heul doch


Bild
:p

Bild

Übernacht Brötchen mit Typo 00 :kl :kl suuuuuuuuper lecker- leider sind die Fotos von schlechter Qualität :wue


Bild


Bild

Lepinja
Bild

Borek
Bild

@ littlefrog

sieht lecker aus werde die auch nachbacken ;) ;)
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon pelzi » So 14. Dez 2014, 10:59

@Sonne, warst du fleißig :top

@Susanne + alle, ich habe kein Ruchmehl für die St. Galler Bürli. Welches Weizenmehl kann ich da nehmen? Ich habe WM 405, 550, 812, 1050 und 1600 (aus Österreich)
Bei Wikipedia steht: "Ruchmehl entspricht in etwa dem Ausmahlungsgrad der deutschen Type 1050 oder der österreichischen Type W 1600."
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz