Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon IKE777 » Do 11. Dez 2014, 10:53

Ich hatte kaum Kontakt mit dir, Katinka, aber ich weiß, dass solche Ämter sehr viel Zeit schlucken. Auch von mir ein Dankeschön und alles Gute.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon backfischle » Do 11. Dez 2014, 11:37

Mach’s gut Katinka!

Ich bin hier noch ziemlich neu und ich bewundere hier alle, die so präsent sind und sehr viel Zeit investieren. Das gilt für Moderoten und auch User, die uns alle an Ihren Backerlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Durch Euch bekommen wir Anregungen und viel Know-how!

Gerade ich als Anfänger was „richtiges“ Brot backen angeht habe hier schon einiges gelernt.

Hier mal ein super dickes Dankeschön dafür Euch allen!

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Katinka » Do 11. Dez 2014, 12:08

Danke euch, ihr seid wirklich sehr nett!


Boahh Ulrike, :shock: du weisst, dass es genau mein Brot ist :tip
Hervorragend, diese Poren, *schwelg* :lol:

Glaube, da muss ich mich aufraffen, meine Tiefkühltruhe ist fast leer. :lol:

Amore,
aber auch so ein Treberbrot gefällt mir gut. Ist dann für Aufschnitt und Käse sehr geeignet.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Sperling76 » Do 11. Dez 2014, 12:41

Auch von mir ein ganz herzliches DANKE liebe Katinka. Schön, dass du uns erhalten bleibst. :del :sp

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Amore » Do 11. Dez 2014, 12:44

Katinka hat geschrieben: Amore,
aber auch so ein Treberbrot gefällt mir gut. Ist dann für Aufschnitt und Käse sehr geeignet.


Ja, da hast Du recht!
Auf das dunkle gehört Butter, roher Schinken und eine Gurte :kl

Aber jetzt habe ich ja 2 Sorten, wo ich Treber drin verarbeiten kann.


Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Herr Grau » Do 11. Dez 2014, 13:11

Katinka hat geschrieben:Hervorragend, diese Poren, *schwelg* :lol:

Das ist wirklich die einzige Situation, in der man diesen Satz sagen sollte... :mrgreen:
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon EvaM » Do 11. Dez 2014, 14:43

Liebe Katinka,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die viele Arbeit. Modarbeit ist wirklich anspruchsvoll ! Aber viel Spaß weiterhin mit uns allen- im entspannteren Modus! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon lisa und finja » Do 11. Dez 2014, 16:57

Liebe Katinka,

Auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit. Ich kann es dir nachfühlen, wenn man zwei Sachen gleichzeitig machen möchte, und nur eines richtig machen kann. Geht mir im Augenblick genauso. Schön, das du dableibst. :tc

So, jetzt zeige ich euch ein Rezept von Amboss, mit einer abgeänderten Füllung: Da drinnen ist Käse, Schinken und Sauerkraut :katinka Bin gespannt, was meine Jungs gleich sagen?
http://amboss-blog.blogspot.de/2012/11/ ... 8488315317Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Goldy » Do 11. Dez 2014, 17:35

Calimera Deine Birnentarte gefällt mir sehr. :top

Ulrike..................... ein tolles Ergebnis super gemacht die Poren wow muss ich auch machen,aber ob es so toll gelingt mal sehen .adA

Amore Dein Brot sieht auch gut gelungen aus.Mit Treber habe ich noch nicht gebacken aber wer weiß. :hk
Lisa ein schönes Rezept und was haben die Testesser gesagt es ist bestimmt schon aufgefuttert. :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Do 11. Dez 2014, 22:19

Hallo zusammen,
:kl Applaus für euch alle.
Ich kann gar nicht alles aufzählen so gut sieht es aus.
Die Krumme von dem Pain au levain ist ein Traum. Und die Speckbrötchen .dst .
Ich habe heute aus dem Buch von Gerhard Kellner das Kastenweißbrot gebacken.
Schmeckt super.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maja » Fr 12. Dez 2014, 11:42

Guten Morgen!
Lisa und Dagmar, tolle Brötchen und Brote, die Ihr gebacken habt.
Wie bringt ihr ein Brot vom Gärkorb in einen heißen Topf, ohne, dass das Brot dann total krüppelig aussieht, wenn es fertig is? Schef reinfällt
Legt ihr es mit Backpapier in den Gärkorb?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon lisa und finja » Fr 12. Dez 2014, 13:36

Das hab ich noch nicht probiert, Maja. Ich würde das Brot gar nicht in das Gärkörbchen legen, sondern es in dem Topf gehen lassen. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Fr 12. Dez 2014, 14:52

Hallo zusammen,
Ich lasse den Teig vom Kastenweissbrot in die gebutterte Form fallen und darin gehen.
V G Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Hesse » Fr 12. Dez 2014, 14:53

lisa und finja hat geschrieben:Das hab ich noch nicht probiert, Maja. Ich würde das Brot gar nicht in das Gärkörbchen legen, sondern es in dem Topf gehen lassen. :tc


Der Topf muss bei dieser Methode heiß sein, Lisa, sonst gibt’s keinen
“Ofen”- trieb.

@ Maja :Als ich mal auf diese Weise gebacken hatte, wurde der Topf mit Deckel auf 250° gebracht und kurz auf dem Herd abgestellt.
Dann einfach den Teig aus dem Gärkorb reinplumsen lassen- so wie dann drin liegt- liegt er halt. :mrgreen: Der ruckelt sich dann schon zurecht. :sp
Deckel drauf und ab in den Ofen…beim späteren abnehmen des Deckels auf Dampf achten.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Brotstern » Fr 12. Dez 2014, 15:26

Herr Grau, backfischle, Amore, Maja, Isa, Erdbeerkekschen, Calimera, Hansi, Nicole, Irene, Ulrike und Dagmar - schöne Brote habt ihr gebacken! :top :top
Wenn ich da von jedem ein halbes bekäme bräuchte ich mal 2 Monate nicht zu backen!!

Cheriechen - eine beeindruckende Rentierherde hast du da zusammengetrieben!
Nicole und Calimera haben noch was Süßes beigesteuert :BT
Lisa - deine Gauchos .dst - hätte ich jetzt Appetit drauf!
und auch die Buns von Irene :katinka - sehr lecker sehen die aus!

Ich habe noch was eingefroren, kann im Moment kein Brot backen :heul doch - aber gestern habe ich noch mal Weihnachtsgebäck gebacken, dat reicht sonst nich...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Brötchentante » Fr 12. Dez 2014, 16:25

Hallöchen

Hier meine Backwerke vom letzten Wochenende

bunter Plätzchenteller
Bild

Badische Linzertorte nach altem Hausrezept
Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon lisa und finja » Fr 12. Dez 2014, 16:32

:top :top ganz schön fleißig, seid ihr alle. Tolle Plätzchen und der Kuchen ist auch super :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maja » Fr 12. Dez 2014, 16:57

Also, ich habe den Teig jetzt im Gärkorb auf Backpapier gehen gelassen , damit in den heißen Topf befördert und so auch gebacken. Mache mal eben ein Foto:
Bild
Man sieht die Falten vom Backpapier.
http://www.kochtopf.me/2013/10/landbrot ... acher.html
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Katinka » Fr 12. Dez 2014, 17:01

Danke euch noch mal :sp

Herr Grau, stimmt :XD

Hmmm Brötchentante,
ich liebe Linzertorte, letztes Jahr auch gebacken. Dieses Jahr nicht.
Auch ein leckerer Plätzchenteller. Sehe Alpenbrot. Machte ich auch, leider schon aufgefuttert.

Habe das erste Mal Elisenlebkuchen gebacken. Gemacht mit einer neuen Lebkuchenglocke. Tolles Teil, 9cm Durchmesser. Oblaten mag ich nicht, brauchte ich auch nicht. Die mit Puderzucker (und Rum) haben einen Schokoboden. Nahm braunen Zucker. Durch das Marzipan sehr lecker!

Bild

Rezept

Auch das Alpenbrot kann ich sehr empfehlen. Tztztz! Gerade festgestellt, dass ich gar keine Fotos gemacht habe :eigens Naja, geht auch ohne meine Fotos. Rezept

Ich habe auch schon Topfbrot gemacht, auch bei mir war der Topf heiss. Klappt sehr gut!
Allerdings nicht aus dem Gärkörbchen. War eingewickelt in Folie und im Tuch, dann hinein.

Lisa,
lecker, aber mit Sauerkraut? Kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, aber warum nicht.

Dagmar,
gefällt mir gut, auch wenn es bei uns selten Kastenweissbrot gibt, kann man aber sicher auch
schön toasten.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon mischee » Fr 12. Dez 2014, 17:07

schöne Lebkuchen Katinka, hast die Lebkuchenglocke ?

die ist genial ich habe die 7cm ... klasse Teil
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz