Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon _xmas » So 14. Dez 2014, 11:05

Pelzi, 1050er ist richtig :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon EvaM » So 14. Dez 2014, 12:26

Ich hab aufgehört, Plätzchen zu backen.. :tip :tip . Aber Anis.. .dst fehlt eigentlich. Die Lebkuchen sind ja kein Gebäck :lala. Wo ist denn das Rezept für die schönen Aniszipfelmützen, liebe Stefanie. Ich schaue gerade dem Tourte de meule zu und freue mich auf mein erstes französisches Brot :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon pelzi » So 14. Dez 2014, 12:54

_xmas hat geschrieben:Pelzi, 1050er ist richtig :kk


Danke, Ulla.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Lulu » So 14. Dez 2014, 18:26

Hey, tolle Sachen habt Ihr gebacken. Dass man die Räucherei in einem Topf betreiben kann, ist mir auch neu. :D Wieder was dazu gelernt.

Dagmar, das Florentiner-Rezept habe ich in diesem Jahr auch probiert. Sie sind wirklich lecker.

Für morgen habe ich 7-Korn-Krüstchen angesetzt. Heute wird gefaulenzt. :lala

Für Euch alle noch einen schönen (Rest)Adventssonntag!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Konsumbrot nach Bäcker Süpke

Beitragvon walli » So 14. Dez 2014, 19:56

Nachdem wir die letzten Wochen Miche gegessen haben wollte meine Frau mal ein kleineres Brot.
Da ich den Bäcker Süpke diese Woche im Fernsehen sah, habe ich mir gleich mal sein Konsumbrot vorgenommen.

Da ist der Sauerteig..
Bild

und hier das Brot
Bild

und der Anschnitt

Bild

Auf einer Seite ein wenig eingerissen. Tut mir aber nicht weh...
Wirklich leckeres Brot. Das werden wir wohl die nächsten Wochen wieder backen.

Schönen Abend allen Bäckern
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon BackAzubi » So 14. Dez 2014, 20:17

Hallo Bäckerinen und Bäcker,
ihr habt ja wieder tolle sachen gezaubert,

mein erstes Apostulator Brot ist fertig
Bild


Bild
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maximiliane » So 14. Dez 2014, 20:37

Nach kurzer Umzugsbackabstinez bin ich wieder online.

Heute wurde der Holzherd ausprobiert.
Bilder gibts dazu hier

Das erste Brot in der neuen Küche war allerdings Björns 812er

Bild

Bild

Bild

Das Brot ist ganz normal aus dem Backofen. Meine HBO musste ich ja im alten Garten zurücklassen. *schnüff*
Aaaaaber.... null Problemo.... im Frühjahr gibts einen neuen :st

Ansonsten ist hier im Forum in der Woche wieder ganz außergewöhnlich toll gebacken worden. *großzügigLobverteil*
Als nächstes mache ich mich an diese kalorienreduzierten Baumkuchenspitzen.
Die habe ich mir nach dem Umzug bestimmt verdient. :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon EvaM » So 14. Dez 2014, 21:01

ich präsentiere stolz mit einer gehobenen Augenbraue mein erstes Tourte de meule mit LM von Brotdoc http://brotdoc.com/2014/03/17/la-tourte ... ito-madre/.
Die Herstellung ist einfach. Das Mehl lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten. Die kurze Zubereitung macht ein mildes Aroma möglich. Vermutlich ist das andere Rezept mit echtem Weizensauerteig noch !! aromatischer. Der Ofentrieb ist gigantisch, wie eine Rakete :cha .

Egal, meine Gäste, von denen einige sogar Lidl-Backwaren als gut riechend ansahen ( kurzfristig wollte ich sie in den Keller sperren :heul doch , aber es ist bald Weihnachten und gegen menschliche Unzulänglichkeiten ist kein Kraut gewachsen :cha ), haben das Brot bis auf ein Kipferl für morgen früh aufgegessen. Ich habe zur Zeit nicht mein übliches Salz und das Brot hätte evt. etwas mehr Salz vertragen.

Außerdem stört mich der Riß durch die Mitte, der bei meinen Broten zu oft vorkommt. Was mache ich da falsch? :?


Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon EvaM » So 14. Dez 2014, 21:04

Maximiliane, das 812 er Brot ist mein Schnellbrot für Unglücksfälle, wenn bestimmte wachsende pubertierende Familienmitglieder Brote statt Brotscheiben essen :kl . Es geht schnell und schmeckt sehr fein.

Baumkuchenspitzen haben einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem und sind wirklich ein Muss nach Anstrengungen :XD .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Goldy » So 14. Dez 2014, 21:07

Alle Brote auf dieser Seite sind sehr gut gelungen. :kh :top :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon sonne » So 14. Dez 2014, 21:11

wow alle Brote sehen lecker aus :kl :kl , wusste nicht wo ich anfangen sollte :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon EvaM » So 14. Dez 2014, 21:21

Dieses Apostulator-Brot ... sieht sehr fein aus, lieber Backazubi.. Wie schmeckt es? Welches Bier hast Du genommen? Und wer hat überhaupt schon ein Apostulator -Bier getrunken?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » So 14. Dez 2014, 22:39

Schöne Brote sind noch dazu gekommen, Ihr macht es einem nicht leicht, man kann gar nicht soviele Kommentare abgeben! :top

Wolfgang, Du warst schneller mit dem Backen :top

Meine Apostulatorbrote kann ich gar nicht so nennen, weil sie ohne dieses Bier gebacken worden sind. Darum nenne ich sie "Oettinger-Bierkellerbrote". Da ich Kellerbier zum Backen genommen habe. Außerdem habe ich den ST auch mit Bier angesetzt. Ich habe Roggenmalzflocken und Haferflocken für die Quellstücke genommen. Habe also zwei unterschiedliche QSTe. Also doch schon ganz schön verändert, das Rezept.
Und dann sind sie zwei Stunden in der kühlen Speisekammer gegangen, hätten aber noch länger gehen können bzw. ich hätte sie wärmer stellen können. Da ich aber einen Wildschweinrollbraten im Ofen hatte, war mir die kühle Kammer sicherer.
Beim Backen haben sie jedenfalls schon mal sehr gut gerochen und beim Schnuppern an der Kruste läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Aber heute schneide ich sie nicht mehr an.


Bild

Schöner Krustenriss :lala
Bild

Wer in Mannheim und Umgebung wohnt, der könnte so ein Apostualtor, ein dunklen Doppelbock trinken, Eva.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon SteMa » So 14. Dez 2014, 22:52

@Eva: hier das Rezept der Anis-Zipfelmützen
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maximiliane » Mo 15. Dez 2014, 00:05

EvaM hat geschrieben:Maximiliane, das 812 er Brot ist mein Schnellbrot für Unglücksfälle, wenn bestimmte wachsende pubertierende Familienmitglieder Brote statt Brotscheiben essen :kl .

Ach das sind Unglücksfälle?
Das ist hier im Moment Normalität. :D
Deshalb rechne ich mittlerweile alle Zutaten mindestens auf 1500g Teilinge um. Dann ist auch mal ein kleiner Rest.
Oft versuche ich noch den Einwand man könne doch das Brot noch gar nicht vernünftig schneiden. Da sind die Scheiben eben einfach ein bißchen dicker.
Eintagsbrote gehen bei uns aber auch immer.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon UlrikeM » Mo 15. Dez 2014, 03:32

Und hier geht´s schon weiter mit der neuen Backwoche :run
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz