Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon BrotDoc » Mo 8. Dez 2014, 10:39

Einen guten Morgen zusammen,
auf gehts in die neue Backwoche - zeigt her, was auch immer ihr aus Euren Öfen gezogen habt. ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Herr Grau » Mo 8. Dez 2014, 12:29

Zwei Spelzlinge von gestern mit 15% altem Brot und 15% altem Dinkelteig (drei Tage alt), 660 und 1170g.

Bild

Bild

Bild

Außerdem noch ein Bild von letzter Woche: Ein Topfbrot mit Anschnitt.

Bild
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon backfischle » Mo 8. Dez 2014, 13:14

Mahlzeit! :katinka

Wow der Spelzling sieht super aus. Habe mir gestern auch das Rezept für 2 Personen angeschaut. Ist auf der Nachbackliste.

Nun noch der fehlende Anschnitt von gestern vom Körnigen Mischbrot. Es ist sehr leicht und schmeckt uns sehr, sehr gut. Das kommt in die Kategorie Alltagsbrot.

Eine schöne und erfolgreiche Woche!

Liebe Grüße
Sylvia

Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Amore » Mo 8. Dez 2014, 14:49

Einen schönen, sonnigen Montag wünsche ich Euch allen!

So, hier noch das Bild von meinem Kosakenbrot:

Bild

Eines hatte schon unser Feriengast erhalten.

Vom Käsekuchen habe ich leider das Bild vergessen, da ging es heute morgen "schnell-schnell" und schon war er weg!!!
Gruß und schöne Woche noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon BrotDoc » Mo 8. Dez 2014, 16:55

Wow, die Spelzlinge sehen wirklich lecker aus. Schöne Krustenrisse, tolle Krume. Auch die Kosakenbrote -> super!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maja » Mo 8. Dez 2014, 17:58

Hallo!
Hmmm, sieht das legga aus.
Mein Anschnittbild kommt noch. Sohn hat handyfoto gemacht.
Meine Mutter und meine Tante waren total begeistert vom Geschmack des Brotes.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Maja » Mo 8. Dez 2014, 18:21

So, hier der Anschnitt:
Bild
Das Rezept:
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/weltmeister-brot-t4984.html
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Amore » Mo 8. Dez 2014, 18:41

Hallo Maja,

wie gut, daß Du solch ein Brot wolltest :kl :kl :kl
Kommt auf meine ellenlange Nachbackliste :lala :lala :lala

Ich habe noch 5-Korn hier stehen, haben wir da ein spezielles Rezept dafür. Hab gesucht, aber leider nichts gefunden :wue

Schönen Abend noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Isa » Mo 8. Dez 2014, 19:39

Das geht ja gut los diese Woche!
Herr Grau, Dein Spelzling ist wunderschön, zum Anbeißen! .dst

Sylvia und Maja, sehr schöne Krume alle beide! :top :top

Amore, über das Kosakenbrot hat sich der Gast bestimmt gefreut, die sehen sehr lecker aus! :hu

Ich habe immer noch vom gleichen Teig von letzte Woche, das zweite Brot gestern im Topf gebacken. Das hatte noch mehr Ofentrieb, ist nur von unten etwas hell geblieben. Das liegt wohl am Topf, ist aber trotzdem schön knusprig und sehr lecker.


Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 8. Dez 2014, 19:46

Einen wunderschönen Montag!

Mit dem wow kann ich mich nur anschließen, sieht sehr sehr lecker aus!

Ich hab diese Woche mal was neues ausprobiert, Mandelbrot von Tosca. Ich habe es noch nicht probiert aber ich denke es wird sehr gut schmecken, es riecht schon mal .dst
Es ist nicht so dunkel wie es auf dem Bild erscheint.

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Dagmar » Mo 8. Dez 2014, 20:08

Hallo zusammen,
alle Brote sehen klasse aus. Das Kosakenbrot möchte ich auch mal backen,
habe aber keinen Holzrahmen :eigens
Die Mischbrote klasse, und das Mandelbrot habe ich mir auch schon notiert.
Großes Kompliment an alle.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon cheriechen » Mo 8. Dez 2014, 23:05

Herrlich rustikale Brote sind hier schon anzusehen am ersten Tag der Backwoche!
:top

Bei mir gibt es kein neues Brot, dafür duftet das ganze Haus wie Weihnachten in Bullerbü!
Mengenmäßig habe ich mich bei dem original schwedischen Pfefferkuchen etwas verschätzt, da knabbere ich bis Ostern.. :lala, aber lecker!!

Bild

Rezept:

https://boulancheriechen.wordpress.com/ ... ferkuchen/
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon calimera » Mo 8. Dez 2014, 23:21

Da ist ja schon wieder allerhand Leckeres gebacken worden :!: Toll :amb
Heute gabs wieder ein Holzer Brot.
Kleine Änderung: Das Quellstück mit frisch geschrotetem Kamut :!:
Leider ist es etwas eingerissen, es hatte Untergare.
Es musste etwas früher in den Ofen, da wir weg mussten.

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon IKE777 » Di 9. Dez 2014, 00:13

da lacht das Herz, wenn man diese tollen Sachen hier sieht!

Das Holzerbrot glänzt so schön, Calimera. Hast du es eingestrichen?
Ich empfinde ein eingerissenes Brot nicht als Fehler, im Gegenteil (aber ich bin ja auch kein Juror :cry )

-----------------------

Ich habe wieder Test Buns gebacken, nach denen ich in einem anderen Beitrag gefragt habe, und zwar nach diesem Rezept

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, denn sie sind wirklich wattig und schön weich. Länger werde ich diese "Long-Buns" nicht machen, sonst hat man einfach zu viel Brot im Vergleich zum Wurstanteil. Dieses paarweise backen (Tipp von Ulla) gefällt mir auch gut!

Bild

Bild

Gebacken habe ich sie übrigens im neuen Dampf-Kombi-Ofen mit einem Dampfstoß.
Bei 190° für knapp 15 Minuten (muss nochmal genau schauen). Ich wollte sie so hell, da sie ja jetzt eingefroren und dann wieder aufgebacken werden.

Ich finde, dieses längliche formen viel aufwendiger als das runde schleifen.
Aber man muss ja Wünsche weitgehend berücksichtigen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Herr Grau » Di 9. Dez 2014, 14:03

Ike,
die sehen schon sehr gut aus. Ich bepinsele Buns direkt nach dem Backen immer mit geschmolzener Butter (bzw. reibe die noch heißen Brötchen mit einem Stück Butter ab, weil ich faul bin). Dadurch werden sie noch leckerer. :top
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon IKE777 » Di 9. Dez 2014, 15:03

werde ich mir merken!
Danke - hat halt schon wieder ein paar Geschmackskalorien mehr :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » Di 9. Dez 2014, 18:02

Die neue Backwoche hat ja schon mal wunderbar begonnen :kh :top

Möchte Euch meine Brote vom Sonntagabend noch zeigen. Es ist nach dem Rezept von Marla
Saftiges Roggenmischbrot mit Brühstück. Sehr lecker ist es geworden!!! Ohne Zusatz von Hefe gebacken, die Krume ist etwas fest, da ich mit 1790 er RM und Österreichischem Brotmehl WM gebacken habe, hätte noch mehr Wasser zugeben müssen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Isa » Di 9. Dez 2014, 18:18

Hansi, das Brot sieht gut aus, ich hätte auch gerne mal wieder so ein kräftiges Sauerteigbrot, vor Freitag wird das leider nichts. Seit zwei Wochen essen wir solches eher helles Brot mit (wenig) Hefe, auch mal lecker, reicht jetzt aber auch.....

Hier der Rest vom Teig, inzwischen 8 Tage alt, diesmal als Wurzelbrot gebacken:

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon hansigü » Di 9. Dez 2014, 19:28

Isa, das glaub ich Dir, nach so viel hellen Broten! Wir mögen einfach die recht dunklen Roggenmischbrote oder reine Roggenbrote!
Aber Deine Noknead Brote sehen auch fantastisch aus. Die habe ich auch noch nicht ausprobiert, habe zwar einen Gußtopf, aber ohne Deckel. :ich weiß nichts Also dauerts noch ein bischen :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 8.12. - 14.12.

Beitragvon Rainbow Muffin » Di 9. Dez 2014, 22:40

Hallo und einen schönen Abend

Ooooohh Ihr habt wieder super Brote , Brötchen,Plätzchen und Wurzelbrote gebacken. :top

Hansi dein Brot erinnert mich an meine Kindheit, da gab es so ein Brot bei unserem guten
alten Bäcker. Es müssten nur noch Sonnenblumenkerne drinnen sein dann wäre es wie damals. .dst


Herr Grau dein Brot ist ne Wucht. :kl


Dieses gab es bei uns.
Frischlingskruste


Bild
Hier der Anschnitt
Bild

Habe mich diesmal ganz genau an das Rezept gehalten, die Krume schön weich die Krust
ist knusprig. Geschmach einfach Gut.

Dann gab es noch ein Mädchen-Geburtstagskuchen.

Gebriedebiss

Bild
Bild
Anschnitt gibt es nicht da er ein Geschenk war.


Vor längerer Zeit probierte ich die Schuedie-Waffeln aus die Ulla vorgeschlagen hatte.
Ich muß sagen die sind der absolute Knaller. .dst .dst .dst
Bild

Bild

Bild

Schönen Abend noch :tL
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz