Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon lisa und finja » So 13. Jul 2014, 08:21

Guten Morgen, Ihr Lieben :tc

Ich hab gerade mal alles durchgelesdn und angeschaut. Gefällt mir wie immer, alles gut. Auch Dagmars Brot, ist doch super geworden :amb ich finde es nicht so schlimm, wenn die Oberfläche nun nicht ganz perfekt aussieht, Hauptsache, das Innere ist gut, und das ist es doch, sieht man. :amb
Kuchen backe ich im Moment nicht, bei mir wollen alle nur gesund, ohne Zucker :ks Aber hintendran dann Pizza :tip
Die Marmelade, Menschenskind, soooo viel :kl :kl Arbeit. Macht mir ja auch Spaß, so ist es ja nicht. Da habt ihr einen schönen Vorrat für den Winter, oder zum Verschenken :kh Die etiketten habt ihr ja super hinbekommen. Aber, wie kleben die denn??? Wenn man die auf Etiketten druckt? Oder auf normalem Papier? Wie geht das??? Das will ich auch können.

Ich hab gerade Schneebrötchen und Käsebrötchen für meine Bande gebacken. Schlafen alle noch, die schlafmützen. Wir sind heute morgen 6 Personen zum Frühstück, mit weiblichem Anhang. Na, ich muss jedenfalls gleich zur Arbeit. Jetzt fängt es an zu Regnen :tip Aber kalt ist es nicht.
Brot backe ich erst wieder nächste Woche, ich mache Urlaubsvertretung bis nächsten Sonntag. Wir dekorieren jetzt im altenheim den Aufenthaltsraum zur WM. :amb Bitte heute abend alle Daumen drücken. :top :top

Ich wünsche euch eine ganz schöne woche.


eure :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 13. Jul 2014, 08:45

Darf ich hier mal eine Feststellung machen? Es ist wirklich nicht böse gemeint!

Es gibt mehrere Sparten in unserem schönen Forum - die eine heißt, Kreative Küche.
Da gehört m.E. diese herrliche Marmelade hin.

Dann haben wir diese Sparte hier, mit Backergebnissen und Backerlebnissen.
Da hatten wir uns mal vorgenommen, dass wir zu unseren "Backwaren" immer einen Link beifügen wo man dann gleich das Rezept lesen kann. Falls es ein eigenes ist, dass man es beschreibt. Falls das Rezept aus einem Buch ist, das Buch erwähnt.
Es ist mir auch bewusst, dass dies etwas mehr Arbeit ist - aber so war es doch bisher unser Stil.

Dann haben wir auch noch den Kaffeeklatsch, wo wir uns über alles austauschen können was uns so den Tag über bewegt.

Diese Aufteilung verliert sich gerade etwas.
Könnten wir das wieder etwas mehr beachten? :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » So 13. Jul 2014, 09:27

Guten Morgen Irene!
Ich hab' mit der Marmelade angefangen - mea culpa! :heul doch

Ich nehme alle Schuld auf mich und gelobe Besserung! Der Grenze zum OT verschwimmt manchmal etwas, ...und schwupps, sind dbzg. schon mehrere Beiträge da.
Soviel mehr Arbeit ist es ja nicht, das Problem ist: Man muss an die Setzung der Links denken!!

Bei meinem Kirschkuchenwar der Link von Anfang an dabei, bei der Marmeladehabe ich noch einen Link hinzugefügt, der zur Kreativen Küche führt - weitere Anmerkungen dazu dann bitte dort!

Lisa, danke für die lobenden Worte! Tipps zu den Etiketten findest du hier!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Jul 2014, 09:35

IKE777 hat geschrieben:Darf ich hier mal eine Feststellung machen? Es ist wirklich nicht böse gemeint!


Dann haben wir diese Sparte hier, mit Backergebnissen und Backerlebnissen.
Da hatten wir uns mal vorgenommen, dass wir zu unseren "Backwaren" immer einen Link beifügen wo man dann gleich das Rezept lesen kann.
Könnten wir das wieder etwas mehr beachten? :lala


:p
Erledigt
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » So 13. Jul 2014, 09:50

Guten Morgen,

Ich verweise an dieser Stelle mal auf einen bestehenden Link in der Kreativküche - vielleicht können wir den Thread noch etwas ausbauen, indem ihr eure Etiketten-Ideen, Herstellungsweisen, weitere Links und die Fotos Eurer Gestaltungen dort hin postet.

Wünsch euch einen schönen Sonntag und gute Backergebnisse :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Jul 2014, 12:51

Eigentlich wollten wir heute grillen aber pünktlich zum Mittag verschwand die Sonne und es wurde immer dunkler :wue Dafür hatte ich die Baguette vorgesehen. Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Jetzt sind sie erst mal im TK gelandet.

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 13. Jul 2014, 13:44

Oma Jassy,
kannst du mir mal verraten, was du unter perfekt verstehst?
Willst du solche, wo eines dem anderen gleicht - oder lieber solche, bei denen man erkennt, dass sie mit Liebe handgemacht sind?
Und das sind diese hier! :tL

Bei uns ist das Wetter noch ordentlich - hier könnte gegrillt werden. Aber es ist keiner da, der das für mich tut :eigens
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » So 13. Jul 2014, 13:51

Damit der Marmeladenausrutscher nicht mehr auffällt :oops: und auch die WM-Finale-Zuschauer reicher werden - zumindest an Hüftgold : DUKATENBUCHTELN .dst
Theoretisch gehört dazu noch eine selbstgemachte Vanillesauce. Ob soviel Sünde sein muss? :xm
Soll ich das Rezept ( von meiner Uroma) mal posten? Es gibt ja schon soo viele süße Hefeteigrezepte?

Bild

s. Süße Ecke Rezeptindex
Zuletzt geändert von EvaM am Mi 16. Jul 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 13. Jul 2014, 14:28

toll sehen die Dinger aus - fast wie Dampfnudeln.
Das Rezept der Uroma wäre insofern interessant um zu lesen, was die reingetan hat.
Sicher KEINE Margarine. Ob es sich von anderen unterscheidet, kann man dann ja sehen. Vielleicht bekommt man eine ganz neue Anregung :kl

Ich erinnere mich, dass meine Großmutter auch noch richtig liebevoll mit Hefeteigen umgegangen ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » So 13. Jul 2014, 14:47

Hier noch das Schweizer Kleeblattbrot von Ulla - dank Turbo-LMs sehr guter Ofentrieb. Es steht also nichts mehr dem WM-Gewinn im Wege. Anschnitt nach Anpfiff :D
77934371nx46130/heferezepte-f21/kleeblattbrot-schweizer-bauernquartett-t3129.html

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » So 13. Jul 2014, 14:51

Liebe Irene,

ich stelle das Rezept im Laufe der Woche rein. Für Dampfnudeln kann man den Teig auch verwenden. Der Unterschied ist jedoch, dass Buchteln, in Butterschmalz gewendet, gebacken werden, während Dampfnudeln in einem Zucker-Milch-Mischung in einer geschlossener Form gebacken werden. Beim Backen entsteht dann unten eine Milch-Karamell-Kruste bei weichen fluffigem Teig.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » So 13. Jul 2014, 15:01

Liebe Oma Jassy,

solche wunderbaren Baguettes lassen sich gerade bei Regen essen! Ich hätte sie nicht eingefroren, sondern mit Butter und Käse genossen... :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 13. Jul 2014, 15:06

Eva
du kannst ja noch mit deinen Mit-Zuschauern ausmachen, dass es bei jedem Tor eine Buchtel gibt.
Mal sehen wie viele ihr verspeisen könnt :XD

Hast du gelesen, dass bei unserem Spiel gegen Brasilien ein Bäcker seinen Kunden versprach:
für jedes Deutsche Tor eine kostenlose Semmel. Na, der hat aber dann ganz schön backen dürfen! :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » So 13. Jul 2014, 15:12

:D :D liebe Irene, habe ich nicht gelesen, war aber für den Bäcker ein ruinöses Versprechen. Übrigens gabs bei uns Kindern immer eine Art Wettbewerb, wieviele Dampfnudeln man schafft. Ich habe mal den Rekord gehalten- 8 Stück und Vanillesauce :p . Da war ich 11 Jahre alt. Danach musste ich wegen Bauchschmerzen zur Strafe Kamillentee trinken. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Jul 2014, 15:40

IKE777 hat geschrieben:Oma Jassy,
kannst du mir mal verraten, was du unter perfekt verstehst?
Willst du solche, wo eines dem anderen gleicht - oder lieber solche, bei denen man erkennt, dass sie mit Liebe handgemacht sind?
Und das sind diese hier! :tL

Bei uns ist das Wetter noch ordentlich - hier könnte gegrillt werden. Aber es ist keiner da, der das für mich tut :eigens


Hast ja recht aber ich vergleich mein Backwerk halt schon mit dem von unseren tollen Bäckern hier. Ein paar Löcher mehr hättens sein können. Aber ich hab ja geschrieben das ich zufrieden war :tL Aber es stimmt schon, vor einem Jahr hätte ich solche Baguette niemals hinbekommen. Das hab ich nur durch dieses Forum hier gelernt :cry
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Jul 2014, 15:42

EvaM hat geschrieben:Liebe Oma Jassy,

solche wunderbaren Baguettes lassen sich gerade bei Regen essen! Ich hätte sie nicht eingefroren, sondern mit Butter und Käse genossen... :D


Naja, mein Göttergatte wollte dann zu seiner Wurst Pommes. Aber die Baguette waren noch nicht lange im TK, da hat sie mein Sohn kassiert und jetzt sind sie auch schon Geschichte :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Jul 2014, 15:44

EvaM hat geschrieben:Damit der Marmeladenausrutscher nicht mehr auffällt :oops: und auch die WM-Finale-Zuschauer reicher werden - zumindest an Hüftgold : DUKATENBUCHTELN .dst
Theoretisch gehört dazu noch eine selbstgemachte Vanillesauce. Ob soviel Sünde sein muss? :xm
Soll ich das Rezept ( von meiner Uroma) mal posten? Es gibt ja schon soo viele süße Hefeteigrezepte?

Bild


Also ich hätte gerne das Rezept. Die sehen toll aus und Rezepte kann man nie genug haben :kl Und ja, soviel Sünde das man eine Vanillesoße dazu isst, MUSS sein :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Amore » So 13. Jul 2014, 16:49

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch allen!
Endlich hat es mal aufgehört zu regnen - und im Moment scheint mal die Sonne (bin mal gespannt, wie lange!!!).
Ich kann gar nicht aufzählen, was mir besonders gut gefallen hat - alle Backwaren waren und sind wieder toll! :kl :kl :kl
Mich hatten die Hefeküchlein diese Woche "angelacht".
Diese wurden mit meinem Hefeteig-Rezept von Günther Weber gemacht. Da es ja 1,5 kg Mehl ist, entstand noch einiges mehr.....

Bild

Bild

Bild

Aber irgendwie war ich zu sparsam mit der Quarkmasse, davon hat man nach dem Backen nicht mehr viel gesehen und geschmeckt :p :p :p . Aber sie waren lecker! Beim nächsten Mal wird halt mehr Quarkmasse draufgetan!!!

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Julia » So 13. Jul 2014, 17:43

@Eva, ich will bitte das Buchtel-Rezept ! Die sehen herrlich aus !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Jul 2014, 20:59

Bild

Diese Mandelmarzipansonne habe ich heute auch noch gebacken. Rezept habe ich allerdings keins. Ein Standardhefeteig mit Vorteig und langer, kalter Führung und eine Füllung aus 150 gr. Marzipanrohmasse, mit 1 Ei cremig gerührt und soviel gemahlene Mandeln dazu, wie die Masse aufnimmt und noch streichbar bleibt, 1 gute Prise Salz und eine Messerspitze Vanille. Den Teig in 2 Teile teilen, jeweils rund ausrollen. Eine Teil mit der Füllung bestreichen,den 2. drauflegen. Mit einem Tortenteiler markieren und bis knapp zur Mitte einschneiden. Jeweils zwei der Teile miteinander verschlingen mit einem Tortenring fixieren. Bei 180° 30-40 Minuten backen, mit Zuckerguss glasieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz