Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 21:35

Ich habe diese hier. http://www.teetraeume.de/Back-Formen/St ... m-1kg-hoch
Ich hoffe, die halten sehr lange. Mit Trennspray eingesprüht flutscht das Brot nur so raus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Fr 11. Jul 2014, 22:14

Davon habe ich auch 2, aber die 2 Edelstahlbackformen benutze ich öfter. Ich nehme auch Backtrennspray, zuhause sind es allerdings eher die "unchemischen" Fette wie Butter, Öl u.ä. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 12. Jul 2014, 08:21

Ich habe für heute nochmal die rustikalen Baguettebrötchen von Lutz Geißler gemacht und diesmal sind sie auch optisch gelungen.
http://www.ploetzblog.de/2014/03/12/rus ... broetchen/
Bild

Bild

Weil ich für Morgen ein Sandwichbrot machen möchte (drückt mir die Daumen, dass es gelingt, ich habe das Haus voller Gäste) und das Rezept 4 Eiweiß verlangt, hatte ich Eigelbüberschuss. Das habe zu Lemoncurd verarbeitet und mit den Brötchen verspeist. Das Zeug hat einen gewaltigen Suchtfaktor!
Zuletzt geändert von cremecaramelle am So 13. Jul 2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Alschain » Sa 12. Jul 2014, 16:41

Hallo,

ich habe jetzt 7kg Kirschen in 40 Minuten entsteint :cha in Gläser verfrachtet und in den Einkocher, da kann ich im Winter viel Schwarzwälderkirschtorten backen . Ich hab den Leifheit Entkerner, so sehr spritzt der auch nicht und man kann sehr schnell große Mengen entsteinen.

Jetzt muss ich mir noch ein Brot raussuchen und ST ansetzen.

und Weißbrot nach Günter Weber hab ich auch gebacken, die Schnitte mal wieder verk......

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 12. Jul 2014, 18:56

Das nächste Brot ist fertig. Morgen kommt die Verwandtschaft und wird mit einer im ganzen auf dem Grill gegarten Putenbrust abgefüttert. Unter anderem in Form von Sandwiches. Dazu habe ich dieses Sandwichbrot nach einem Rezept von Lutz Geißler gebacken.
http://www.ploetzblog.de/2013/04/24/san ... -txfarmer/


Bild

Dieses Brot hat einen Wahnsinnsofentrieb und es ist kein Krümel Hefe drin! Allerdings hätte ich es wohl noch länger gehen lassen sollen, eigentlich dürfte die Oberfläche nicht reißen.
Wenn mir jetzt die würzigen Ciabatta, die gerade vor sich hin autolysieren, auch noch gelingen, können die Gäste kommen.
Zuletzt geändert von cremecaramelle am So 13. Jul 2014, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Sa 12. Jul 2014, 19:35

Schätzeken, ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Du allerdings nicht so fest den Ciabattateig. Je weniger Du ihn drückst, desto besser behält er die Luft im Bauch :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 12. Jul 2014, 20:47

Danke!
Aberder Teig ist so weich, da kann ich eh nichts drücken.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Sa 12. Jul 2014, 21:09

Aberder Teig ist so weich, da kann ich eh nichts drücken.

Das ist ein gutes Zeichen (aber die Zeiten hältst Du doch ein oder?)
Es muss viel Mehl ins Mehlbett... :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 12. Jul 2014, 21:14

Ja! die Zeiten halte ich ein. Habe mir eine excel-Tabelle als Arbeitsplanung gemacht, damit ich ja nichts vergesse (diverse Vorteige, Hauptteige, Fleisch einlegen, Dessert vorbereiten...).
Den Teig habe ich eben das 2. Mal gefaltet, er wird straffer! :tc
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Sa 12. Jul 2014, 21:17

Ich habe heute Gelee von roten Johannisbeeren gekocht. Und habe auch gleich ein Etikett gestaltet. Nix besonderes, aber so sieht ein Glas schon viel ansprechender aus.
Ich habe die Etiketten mit Milch eingepinselt und noch im heißen Zustand auf die Gläser geklebt. Bis jetzt halten die Etiketten. Mals sehen, ob es auf kalten Gläsern funzt. Habe nämlich für meine Erdbeermarmelade auch gleich noch welche gemacht.
Dank an Linda, die uns ihre tollen Gläser zeigte. Meine Gläser sind natürlich nicht so einheitlich. Ich verwende, was ich da habe. Und von guten Bekannten bekomme ich immer deren leere Gläser.

Bild

Mein Etikett für die Marmelade

Bild
Zuletzt geändert von pelzi am Sa 12. Jul 2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Sa 12. Jul 2014, 21:18

Den Teig habe ich eben das 2. Mal gefaltet, er wird straffer! :tc

Na guck... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Jul 2014, 21:44

Pelzi! :top echt schön! Ich habe nichts anderes von dir erwartet!

Kleiner Tipp: Wenn du beim Ausschneiden einen ganz schmalen weißen Rand stehen lässt, heben sie sich optisch auf dem dunklen (Marmeladen-) Untergrund noch besser ab!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Jul 2014, 22:12

Absolute Spitze was ihr hier wieder zeigt.

@Pelzi
Falls es dir zu viel wird, gebe ich dir meine Adresse!

Ich hatte heute auch eine interessante Aufgabe.

Eine Freundin von mir hat sich einen Thermomix bestellt. Nun haben die in ihren Rezepten ja alle Brot mit wahnsinnig viel Hefe - oftmals 1 Würfel auf 500g Mehl. Und dann werden die Brote ganz toll schnell in eine Form gekippt und in den kalten Ofen geschoben.

Ich wollte für meine Freundin nun ein Rezept ausprobieren, das ich aufgrund meiner Lehrzeit hier im Forum wie folgt zusammengestellt habe:
150 g Dinkelkörner (im TM geschrotet, in der Mühle gemahlen)
300g Dinkelmehl 1050
30g Leinsaat
1 TL Backmalz
1 TL Honig
260g Wasser
9 g Salz
5 g Hefe
1 EL Lievito

Verarbeitet wurde nun absolut gleich. Im TM 2,5 Minuten Knetstufe, in der Küchenmaschine ebenso. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da schon Kleber entwickelt, normalerweise knete ich länger.

Dann habe ich den Teig in geölte Schüsseln gegeben, habe ihm nach je 30 Minuten 3 mal strech&fold angedeihen lassen.
Dann kam er bei 26° in die Gärbox für 40 Minuten, und dann in den Ofen.

Das Ergebnis ist absolut gleich! Wenn auf dem Bild das linke Brot dunkler ist, dann ist das in Natura nicht ganz so, aber der Herd wird links ein wenig heißer, und dort lag dieses Brot.
Ich habe dem Brot den Namen "Competition Bred" gegeben, weil das ein Wettkampf zwischen Thermomix und Küchenmaschine war :XD


Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 12. Jul 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Sa 12. Jul 2014, 22:24

Brotstern hat geschrieben:Pelzi! :top echt schön! Ich habe nichts anderes von dir erwartet!

Kleiner Tipp: Wenn du beim Ausschneiden einen ganz schmalen weißen Rand stehen lässt, heben sie sich optisch auf dem dunklen (Marmeladen-) Untergrund noch besser ab!


Danke für den Tipp, da hast du Recht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Jul 2014, 22:47

Hast du zu Anschauungszwecken den LM alleine arbeiten lassen und die Hefe ganz weggelassen, Irene? ;)
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der TM richtig knetet. Den TM-Teig hast du aber auch gefaltet? Sehen beide sehr gut aus deine Competition Breads.

Cremecaramelle, deine Brötchen sind dir klasse gelungen und auch das Sandwichbrot ist prima. Halte dir die Daumen für die Ciabatta...

Pelzi, schöne Etiketten :top Ich mache mir mit Picasa immer einen farblich passenden Rahmen drum.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Jul 2014, 23:06

@Ulrike
Danke für deine Aufmerksamkeit. Ich habe es gerade eingefügt - 5g Hefe habe ich genommen!

Ja, gefaltet habe ich dann beide Teige.
Und, ehrlich gesagt, ich war auch erstaunt, wie toll sich der TM-Teig anfühlt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » So 13. Jul 2014, 00:00

UlrikeM hat geschrieben:Pelzi, schöne Etiketten :top Ich mache mir mit Picasa immer einen farblich passenden Rahmen drum.


Da ich auf Arbeit mit Adobe Photoshop gearbeitet habe, gestalte ich eigentlich auch alles hier zu Hause in PS. Bei meinen Etiketten ist ja auch ein Rahmen drum. Einen breiteren wollte ich nicht. Ich bin etwas geizig mit der Farbe. Habe einen Canon Drucker, wo ich die einzelnen Farben wechseln kann, aber da ist man schon mal mit knappe 50 € dabei, wenn man alle Farben wechseln muss. Irgendwo muss man ja sparen. :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » So 13. Jul 2014, 00:10

IKE777 hat geschrieben:@Pelzi
Falls es dir zu viel wird, gebe ich dir meine Adresse!


Irene, soll ich dir ein paar Kilo Beeren schicken? Kannst mir ja dann die vollen Gläser zurückschicken. Das ist lieb von dir, dass du mir helfen willst. :XD :XD :XD :cry
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon UlrikeM » So 13. Jul 2014, 01:53

An den Patronen sollte es nicht scheitern ;) Geh mal auf druckerzubehör.de und suche dir deinen Drucker. Ich habe auch einen Canondrucker und schon die nachgemachten kosten 50€. Ich kaufe bei druckerzubehör die Swiss Ink-Patronen, da kostet der Satz unter 30€. Hatte noch nie ein Problem damit. Auch die billigeren mit Chip sind prima, die kauft meine Freundin immer. Ich kaufe nur lieber Produkte aus Europa :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » So 13. Jul 2014, 06:54

Ulrike, danke für den Tipp. Dann werde ich das mal ausprobieren und schauen, ob es Unterschiede gibt. Hab schon bestellt. Bin ja mal gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz