Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 12:49

Ach menno! Man kommt hier nicht hinterher!!

So viele schöne Sachen! Für alle einen dicken, einen ganz dicken Daumen hoch! :top

Ich bin mittlerweile aus meinem Sauerkirsch-Koma wieder erwacht, ich habe nachgewogen - es waren 9250 Gramm!!
Daraus entstanden Marmelade, Fruchtgrütze, ein Blechkuchen mit Butterstreusel, "Futter" für das Tiefkühlfach, eine Kirschsuppe für den Sofortverzehr und meine Nachbarn bekamen auch was ab!

Ich bin traumatisiert! Zwei Tage Kirschen entsteinen ohne so ein Gerät, das man an den Tisch anschraubt!! Nein!! Jede Kirsche einzeln mit so einen kleinen Hand-Entsteiner! Das dauerte zwar deutlich länger, aber es entsteht bei weitem nicht so eine Sauerei und es geht nicht so viel Saft verloren. Also, ich jammere ja nicht!

Ja, und hier zum Beweis, wie fleißig ich war (selber Schulter klopf) :lala
...nähere Beschreibung dazu in "Kreative Küche"/"Konfitüren-Manufaktur"

Bild

Bild

Und hier noch der Kirschkuchen...

Bild
Zuletzt geändert von Brotstern am So 13. Jul 2014, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 13:39

Mensch Linda, das sieht alles so professionell aus. Du könntest glatt dich auf den Markt stellen und deine Marmelade verkaufen. Ganz tolle Etiketten hast du gemacht, du fleißiges Lieschen. :top :top :top

Und dein Kuchen, da könnte ich jetzt auch ein Stückchen probieren, lecker, lecker.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Hesse » Fr 11. Jul 2014, 13:48

Boah- das sieht ja richtig nach Arbeit aus… :top

Da bin ich ja gut dran : Marmelade herstellen überlasse ich einfach meiner Frau und mein mit ernstem Gesicht vorgetragener Hinweis, dass sie die Herstellung weitaus besser beherrscht als ich, tröstet sie dann ein wenig… :mrgreen:

Zum Probieren taue ich ihr auch brav ein Joghurt- Butterhörnchen auf und lass’ ihr einen Kaffee aus der Maschine. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 14:01

Ich habe gestern noch ein Kastenbrot nach Elkecarolas Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/85284119 ... sbrot.html gebacken. Der Teig war sehr weich und ich konnte den Teig nur mit dem Schaper bearbeiten. Geschmacklich sehr gut und feuchte Krume. Das nächste Mal nehme ich etwas weniger Wasser, aber nicht viel weniger.

Bild

Heute Mittag gab es Dampfnudeln nach diesem Rezept: http://www.gundelpfannen-blog.de/gundel ... delrezept/
Und da ich aber nicht so viele Dampfnudeln gebraucht habe (nur die Enkeltochter und ich) habe ich die restlichen sieben Teiglinge in den Ofen geschoben und Milchbrötchen davon gebacken. Habe sie einfach 2x mit Milch bestrichen. Sehr fluffig sind die geworden.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 14:15

Pelzi, das Brot sieht toll aus, man sieht es ihm an, dass es relativ feucht ist. So eins hatte ich auch schon mal, ich toaste dann die Scheiben an, das schmeckt sehr gut! Auch deine Dampfnudel-Brötchen... :top

Nächste Woche geht's dann noch mal in die Heidelbeeren, im Moment sind sie noch recht klein, es hat einfach Regen gefehlt!

Ich hoffe, dass sie sich nach dem vielen Regen der letzten vier Tage noch ein bisschen aufplustern, die Sonne muss natürlich auch ihren Teil dazu tun.

Morgen muss ich für die Patienten backen, ich weiß nur noch nicht was........... :? :?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 15:11

Hallo zusammen,
also wenn ich eure tollen Sachen sehe, die profi Brote und leckere Kuchen traue ich mich kaum meine Backwaren hier rein zustellen. Da kriege ich wirklich Komplexe. :(
Ich kann nur sagen "HUT AB".
Ich habe heute das 1. Mal zwei Paderborner gebacken und hatte mir tatsächlich eingebildet die würden so toll aussehen wie in euren Bildern. :lala
Naja, nicht so wirklich. Der Teig ist so explodiert in der Form als er zur Gare stand obwohl es gar nicht so warm bei mir im Haus ist.
Und beim Backen ist er nochmal hochgekommen und dann waren fast alle meine sorgsam eingepickten Löcher weg. :?
Und da ich auch 2 verschiedene Formen habe ist eine etwas dunkler geworden.
Aber mit dem Anschnitt bin ich sehr zufrieden und der Geschmack ist "Bombe". Am Aussehen arbeite ich noch. Vielleicht ein Tip wie das Aussehen hübscher wird. :eigens
vG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 15:22

Aber deine Krume kann sich sehen lassen. :top :top :top Wenn das Brot schmeckt, dann ist es doch schon gut. Bei meinem Kastenbrot habe ich eine Backfolie drübergelegt, das wäre sonst auch zu dunkel geworden. Ich bin auch nicht perfekt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 15:30

Danke,
das werde ich nächstes Mal auch machen.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 18:13

Brotstern hat geschrieben:Pelzi, das Brot sieht toll aus, man sieht es ihm an, dass es relativ feucht ist. So eins hatte ich auch schon mal, ich toaste dann die Scheiben an, das schmeckt sehr gut! Auch deine Dampfnudel-Brötchen... :top

Nächste Woche geht's dann noch mal in die Heidelbeeren, im Moment sind sie noch recht klein, es hat einfach Regen gefehlt!

Ich hoffe, dass sie sich nach dem vielen Regen der letzten vier Tage noch ein bisschen aufplustern, die Sonne muss natürlich auch ihren Teil dazu tun.

Morgen muss ich für die Patienten backen, ich weiß nur noch nicht was........... :? :?


Das mit dem Antoasten werde ich probieren. Die Dampfnudelbrötchen sind schon alle. Die haben sich die Enkel geschnappt.

Oh, dann hast du ja noch was vor. Kannst du dich noch so gut und lange bücken? Mir hat das Erdbeerpflücken schon so zugesetzt. Bei uns hier gibt es nicht so viele Waldheidelbeeren. Aber ein paar Kilometer weiter gibt es die Kulturheidelbeeren. Nicht zu vergleichen mit denen aus dem Wald, aber mir schmecken sie auch und man kann beim Pflücken dabei stehen. :kl

Was hast du für Patienten, wenn ich fragen darf?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 18:23

pelzi hat geschrieben: Kannst du dich noch so gut und lange bücken?

...öööhm - ...naja, das kann ich dir dann hinterher sagen, ich nehme mir ein Fußbänkle mit!

pelzi hat geschrieben:Was hast du für Patienten, wenn ich fragen darf?

Geriatrische Reha-Abteilung.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Jul 2014, 18:58

Brotstern hat geschrieben:Ich bin traumatisiert! Zwei Tage Kirschen entsteinen ohne so ein Gerät, das man an den Tisch anschraubt!! Nein!! Jede Kirsche einzeln mit so einen kleinen Hand-Entsteiner! Das dauerte zwar deutlich länger, aber es entsteht bei weitem nicht so eine Sauerei und es geht nicht so viel Saft verloren.


Ich habe einen "Kirschomat" Entsteiner von Westmark. Ich glaube, es steht drauf 2 kg pro Stunde. Könnte hinkommen, das geht ruckizucki, ich habe kein Trauma :ich weiß nichts es spritzt so gut wie nicht, und der Saft, der in den Kernen landet, wird per Sieb dahin befördert, wo er hin gehört. Saubere Sache (na ja, den einen oder anderen Spritzer gibt's schon).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 19:10

Schau an, Susanne! Ich hätte gedacht, das geht schneller mit dem Westmark. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber sehr viel langsamer war ich da auch nicht!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 20:05

Hallo zusammen,
Ich habe nochmal eine Frage zum Paderborner Brot.
Ich lege meine Kastenform mit Backpapier aus die ich aber trotzdem einfette, weil sonst das Brot klebt. Als ich nun den Teig in die Form gegeben habe, habe das überstehende Backpapier leicht umgeklappt. Und darüber mein Backleinen. Ich ahnte ja nicht, dass der Teig über den Rand geht.
Der Teig klebte am Papier, weil ich die überstehenden Ränder nicht eingefettet hatte. Nun wollte ich das Papier abziehen und habe leider die schöne Oberfläche zerfranselt.
Wie macht ihr das ??? Oder lasst ihr das so offen ???
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 20:06

Ich habe auch den Kirschentkerner von Westmark, wo gleichzeitig 2 Kirschen entkernt werden. Der wird per Vakuum befestigt und da stelle ich ihn auf ein Plasttablett. So kann ich den Saft auch auffangen. Aber trotzdem ist das Entkernen nicht meine Lieblingsbeschäftigung :sp
Zum Glück schafft mein Mann auch viel Obst zum Entsaften. Stein- und Kernobst darf ich sowieso nicht so viel essen, eigentlich gar nicht, habe eine Sorbitunverträglichkeit.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 20:12

Dagmar hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe nochmal eine Frage zum Paderborner Brot.
Ich lege meine Kastenform mit Backpapier aus die ich aber trotzdem einfette, weil sonst das Brot klebt. Als ich nun den Teig in die Form gegeben habe, habe das überstehende Backpapier leicht umgeklappt. Und darüber mein Backleinen. Ich ahnte ja nicht, dass der Teig über den Rand geht.
Der Teig klebte am Papier, weil ich die überstehenden Ränder nicht eingefettet hatte. Nun wollte ich das Papier abziehen und habe leider die schöne Oberfläche zerfranselt.
Wie macht ihr das ??? Oder lasst ihr das so offen ???
VG Dagmar


Ich habe meine Formen mit dem Backspray eingefettet und darin den Teig gelegt. Und dann ging es ab in den "Brod & Taylor bei 24 Grad. Da habe ich dann nichts mehr abgedeckt.
Wo ich den B & T noch nicht hatte, habe ich immer eine größere Plastbox über die Form gestülpt, die dann auf dem Tisch abschließt. In der Kastenform verwende ich nie Backpapier.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon hansigü » Fr 11. Jul 2014, 20:30

Fleißig, fleißig Ihr Lieben! :top
Vor allem Linda mit den Kirschen :kh Den Kirschkuchen werd ich sicher morgen ausprobieren!

Ansonsten habe ich diese Woche am Mittwoch früh nochmal die Rustikalen Baguettebrötchen von Lutz gebacken. Da es früh um halb 6 war, habe ich nicht fotografiert. Am Samstag war ich vom Geschmack so begeistert, dass ich Sonntagabend einfach noch einen Teig angesetzt habe und am Donnerstagabend auch nochmal, für Sonntagmorgen. .dst
Morgen backe ich zwei Roggensaftbrote nach einem Rezept von Amboss.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Fr 11. Jul 2014, 20:49

Hallo Dagmar, die Form wird einfach richtig dick ausgebuttert, dann gibst Du Brösel rein oder Vollkornschrot, drehst und wendest die Form, bis alle Flächen gut damit bedeckt sind. Danach stellst Du die Form in den Kühli. Dadurch wird die Butter fest, und beim Einlegen des Teiglings bleibt sie besser an den Seiten haften.
Nach dem Backen lässt Du das Brot einige Minuten ruhen und nimmst es dann aus der Form.
Eigentlich sollte das klappen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 20:52

Hallo Pelzi,
vielen Dank, dass mit Plastikbox ist eine gute Idee.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Jul 2014, 20:56

Danke für eure Antworten.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Fr 11. Jul 2014, 21:00

Wenn die Beschichtungen der Backformen "verbraucht" und abgenutzt sind, geht an Backpapier kein Weg mehr vorbei. Oder ab in die Tonne damit... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz