Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Amore » Di 8. Jul 2014, 13:27

@ Susanne - vielen, lieben Dank für das Rezept. Wieviele werden das so in etwa?
Die werden bei mir auch in nächster Zeit mal gebacken!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Amore » Di 8. Jul 2014, 13:33

Sorry, Susanne, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil - ich glaub ich muß zum Optiker!!!!

Hab jetzt gelesen, wieviel Küchle da raus kommen :oops:

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Maja » Di 8. Jul 2014, 13:37

Hallo !
Ihr ward schon wieder schön fleißig und habt Tolles gebacken.
Meine Schwiegertochter wünschte sich La tourte de Meule. Gesagt getan:
Allerdings blieb es am Boden haften,is nu leicht ledeirt,aber nur eine kleine Delle.
Bild
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Maja » Di 8. Jul 2014, 14:39

Darf der Topf nicht konisch zulaufen? is er deshalb hängen gebleben?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Di 8. Jul 2014, 15:02

Maja, wenn der Topf oben breiter ist als unten, ist das ok, da sollte nix schieflaufen.
Sieht auf dem Foto doch richtig aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Isa » Di 8. Jul 2014, 22:30

littlefrog hat geschrieben:Ich hatte das Vergnügen, am Samstag mit meiner Freundin Inga in deren Holzbackofen backen zu dürfen. Allerdings habe ich nicht von allem ein Foto machen können, wir waren sowas von beschäftigt: -zig Blaatz wurden gebacken und verspeist, dann kamen meine 20 Kamutbrötchen rein bei voller Gare, die sind super geworden. Dann 6-8 Roggenmischbrote von Inga und 2 Schwarzwälder Krusten von mir, zum Schluß noch 2 Bleche Quarkküchlein nach Häussler. Fotos gibt's nur vom Brot und von den Küchlein:

Bild

Bild


Ich sehe schöne Brote, leckere Küchlein und eine tolle Schürze, :BBF wo gibts denn die? Die ist echt klasse!

Wir nagen seit gestern an diesem Brot herum, deshalb ist auch für das Foto nur noch die Hälfte da, es ist sehr aromatisch geworden. Statt Quellstück landete ein Sammelsurium von geröstetem und gekochtem Hafer (aus dem TK), ein Aromakochstück von der Westfalenkruste (aus dem TK) und etwas eingeweichtes geröstetes altes Brot im Teig. Das waren natürlich gleich drei Aromabomben in einem Brot.

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon littlefrog » Di 8. Jul 2014, 23:07

Die Schürze war ein Geschenk von Kollegen. Ich glaube, beim Plötzblog gibt es auch Eigenbrötler-Schürzen zu kaufen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Hesse » Mi 9. Jul 2014, 13:27

Gestern habe ich mal die Seelen von Dietmar Kappl gebacken.
Hatte das Rezept zu Testzwecken halbiert. :sp

zum Rezept>.

Bekam dann Besuch und so wurden die Seelen probiert und der Rest ist eingefroren. Ein Anschnittsbild hatte ich dann nicht mehr gemacht- die Porung ist aber “seelengerecht”.

Muss ehrlich sagen, dass die frischgebackenen Teile zwar schon schmecken- aber so richtig überzeugt hat mich der Geschmack nicht- es fehlt einfach eine längere Gare- 3Std. ist halt sehr kurz und eigentlich hätte ich wissen müssen, dass sich der Geschmack nicht richtig entfalten kann… :kdw

Die 10% Sauerteig retten den Geschmack auch nicht. :-|

Wir haben hier schmackhaftere Rezepte- glaub' von Brotdoc hatte ich mal eins nachgebacken- ist schon ne Weile her und ich weiß nicht mehr genau, welches Rezept es war.

Für Leute, welche die Seelen trotz meiner Einwände backen möchten, paar Tipps :

Die Wasserzugabe für das Brühstück muss deutlich erhöht werden- sonst erhält man eine zu feste Pampe. (zusätzliche Wasserzugabe beim Hauptteig dann natürlich abziehen).

Die Backzeit muss (im normalen Haushaltsofen) auf ca. 23 Minuten verlängert werden.

Beim nächsten Backen versuche ich mal eine lange und kühle Gare, so ähnlich wie bei meinem kürzlich vorgestelltem Rezept für das Weißbrot von Günher Weber.
Das sollte eigentlich funktionieren- wenn der Sauerteiganteil deutlich und der Hefeanteil etwas reduziert wird. :D

Vielleicht komme ich diese Woche noch zu einem neuen Versuch- muss aber zunächst noch unseren üblichen Backwarenbedarf ergänzen und ab dem Wochenende dann endlich ab in den Urlaub... :cry

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 15:30

Sag Michael, hast Du die Seelen von Günther Weber schon nachgebacken und kannst dazu etwas sagen? Ich schiebe das Rezept schon einige Stunden von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück. Jetzt, da ich Deine wunderbaren Seelen sehe, hätte ich schon Lust, loszulegen. :hu
Bis zum Fußballspiel könnte ich es noch schaffen (oder über Nacht).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Hesse » Mi 9. Jul 2014, 15:58

Hmh…Ulla, ja gebacken habe ich sie schon- sie werden recht dicht, von der Porung her. Schreibt er auch selbst… :-|

Meiner Frau schmecken sie prima- mir nicht so- da mag ich das Luftige und den höheren Knusperfaktor :mrgreen: mit Dinkel 630 einfach lieber- aber reine Geschmackssache ! :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 16:14

Danke Michael, dann werde ich es später mal backen und so modifizieren, dass es etwas luftiger wird - vielleicht mit LM-Zugabe.
Gleich begebe ich mich ans Weißbrot, das ich am Wochenende schon gern gebacken hätte. Mal schauen, was draus wird.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 9. Jul 2014, 16:20

Hallo zusammen,
zu Seelen, da kann ich sogar etwas sagen.
Ich backe fast jede Woche Seelen.
Mein Seelen sind großporig, ich mag es lieber.
Leider habe ich kein Bild vom Anschnitt. Nur so.
http://mangoseele.wordpress.com/2013/01 ... he-seelen/
Bild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 16:25

Danke für die Info, Dagmar.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon EvaM » Mi 9. Jul 2014, 16:43

Nach langer Zeit endlich ein Beitrag zu den wöchentlichen Backergebnissen: Ich musste den vernachlässigten Sauerteig wiederbeleben und habe die Reste der verschiedenen Auffrischaktionen in die Bergsteigersemmeln von Tosca geschummelt. http://www.toscasbrotkorb.de/index_htm_ ... etchen.pdf

Das Quellstück habe ich mithilfe des Dampfgarers 30 min quellen lassen. Das hat sehr gut geklappt. Das Vollkornschrot war perfekt aufgequollen. ( Nur ein Tip für Eilige.. :xm ). Anschnitte folgen.Bild
Bild
Zuletzt geändert von EvaM am Mi 9. Jul 2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon _xmas » Mi 9. Jul 2014, 19:21

Ich habe es endlich geschafft, das Weißbrot von G. Weber nachzubacken. Einzige Rezeptänderungen: Menge halbiert, ein Schlückchen Wasser mehr, 2 EL LM statt ST.
Etwas Feintuning brauchts noch, aber es ist Klasse. Und so einfach.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Jul 2014, 20:38

Was sind das nur wieder für leckere Sache,
da läuft einem ja beim Lesen und Schauen das Wasser im Mund zusammen. Einfach toll.

Ich möchte euch mein letztes Brot nicht verheimlichen.
Offensichtlich habe ich nicht mehr ganz DIE Übung, denn ich habe die Hefe vergessen.

Die Rezeptvorlage war im Prinzip wieder das Mediterrane Landbrot von Björn, aber nur bzgl. der Mengenangaben. Den Grieß habe ich wieder wie angegeben genommen, aber die Mehle habe ich wild kombiniert: frisch gemahlenen Dinkel und Ruchmehl.
Gottlob habe ich LM reingetan, das hat dann das Brot einigermaßen gerettet.

Allerdings musste ich das Brot länger backen, es war auch recht schwer, als ich es aus dem Ofen nahm, aber bei der Stäbchenprobe blieb dann nichts mehr hängen.

Nach dem Auskühlen stellte sich heraus, dass die Rinde so hart war, dass man sich sicher die Zähne ausgebissen hätte. Ich habe dann die Rinde wenigstens auf 3 Seiten abgeschnitten (das wird zu Altbrot-Brösel verarbeitet).
Das Brot selbst habe ich versäumt zu fotografieren, aber die Scheibe hier zeigt die Krume.
Der Rand ist hier schon abgeschnitten (ich könnte ja mal ein Gesicht in die Scheibe malen :XD )


Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Alschain » Do 10. Jul 2014, 14:50

Hallo,

unter der Woche Brot backen passt mir gar nicht so ins Konzept, deswegen musste es relativ schnell und einfach gehn. Ein Lehmbrakener Bauernbrot von Björn, mit dem Einschneiden hab ich es ein bisschen gut gemeintBild

Bild


das Weißbrot von Günter Weber gefällt mir auch sehr gut und wird am WE auch wieder gebacken

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Hesse » Do 10. Jul 2014, 23:31

Paar Brötchen hatte ich heute noch hergestellt- wichtig für den Vorrat- da sie nicht durch einfrieren leiden. :sp

Einfach vor dem Schlafengehen im Kühli langsam auftauen lassen und am nächsten Tag kurz auf den Brötchenaufsatz des Toasters, finde das wesentlich angenehmer, als z.B. am Morgen mit Schlafaugen (noch) schon backen... :roll:

Rezept kann ich keines verlinken- aber kurz paar Eckdaten der Herstellung nennen :

Gesamte Mehlmenge für 9 Schrippen (bei uns „Weckle“) waren 500gr, bestehend aus 50gr RM 1150 und 450gr WM 812.
RM- Anteil einstufig versäuert, 100gr WM mit <0,5gr Hefe fermentiert- beides mit TA 170, Standzeit 17 Std. Haupteig- TA 163, 2% Honig, 2,1% Salz, 2% Butter, 1% Hefe. Stockgare 5 Std., Stückgare ca. 1 Std. Normale Aufarbeitung und Backzeit.

Die Teile schmecken wirklich gut, sogar meine mit Lob zuweilen sparsame Frau zeigte Regungen. > :nts mal sehen, ob sich das Ganze später noch etwas intensiviert... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 08:59

Die sehen ja echt lecker aus. Werde ich auf jeden Fall nachbacken, denn meine großen Enkel (beide 17 J.) kommen bald zu Besuch und die schlafen unterschiedlich aus. Wir frühstücken dann natürlich nicht zusammen und da passt das gut, wenn sie sich die Brötchen selbst aufbacken können. Das wird ja sicher auch in so einem kleinen Aufbackofen funzen, oder? Mittag- und Abendessen nehmen wir natürlich gemeinsam ein.
So, jetzt werde ich nach deinen Angaben mir das Rezept zusammenstellen. Danke schon mal. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Jul 2014, 10:29

Hesse hat geschrieben:Die Teile schmecken wirklich gut, sogar meine mit Lob zuweilen sparsame Frau zeigte Regungen.


Ned gscholta isch globt gnuag :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz