Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Fr 7. Mär 2014, 19:13

uups, ...da sind ja schon die Schweineohren!

Seeehr lecker sehen die aus! Glückwunsch zum Erst-Versuch!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Fr 7. Mär 2014, 19:31

Oja, die Schweineohren sind perfekt. :top Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht traue ich mich da auch mal dran :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Fr 7. Mär 2014, 19:55

Thomas hat geschrieben:
... ich liebe Hefekuchen. Samstag habe ich sturmfreie Bude, ich glaube ich weiß was ich mache. :cry


.adA ...wir sind gespannt!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon pelzi » Fr 7. Mär 2014, 21:14

Wieder tolle Sachen! Ich bin grad am "Schneebrötchen" vorbereiten. Bin gespannt, ob das bei der glibrigen Masse was wird.
Mit solchen Schweinsohren könnte ich bei meinem Männe aber punkten. Lecker, lecker.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Fr 7. Mär 2014, 21:25

Hallo pelzi,

hast du das Rezept verdoppelt oder machst du nur die angegebene Menge? In der Tat ist der Teig sehr weich, ich habe den gaaanz vorsichtig etwas flacher und rund gedrückt und dann sozusagen 6 "Tortenstückchen" abgestochen, das ging ganz gut! Und hast du auch LM in den Teig getan?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon pelzi » Fr 7. Mär 2014, 22:50

Brotstern hat geschrieben:Hallo pelzi,

hast du das Rezept verdoppelt oder machst du nur die angegebene Menge? In der Tat ist der Teig sehr weich, ich habe den gaaanz vorsichtig etwas flacher und rund gedrückt und dann sozusagen 6 "Tortenstückchen" abgestochen, das ging ganz gut! Und hast du auch LM in den Teig getan?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Linda



LM hab ich nicht dran gemacht, hab das Rezept vom Plötzblog genommen und dann nicht dran gedacht. Ich bin gefräßig. Hab die 3-fache Menge gemacht. :cha
Ich berichte dann später. Ich komme am WE sicher nicht dazu.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Sa 8. Mär 2014, 00:06

Pelzi,
da kannst Du wirklich mit punkten. Und die müssen erst ein paar Stunden reifen. Ich hatte heute Abend welche zu Freunden mit genommen und die schmeckten wirklich noch viel besser, als direkt nach dem Backen.
Oma Jassy, trau Dich einfach, ich habe Lutz´seinen Rat befolgt und etwas Dinkelmehl mit rein gemacht. wenn man sich an die Vorgaben hält, wird das auch was.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Sa 8. Mär 2014, 08:22

Na wenn du das sagst :D Nächste Woche hab ich frei, dann werd ichs wohl mal versuchen
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Sa 8. Mär 2014, 11:17

Mach das, Du wirst es nicht bereuen .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon cheriechen » Sa 8. Mär 2014, 12:46

Hallo allerseits,
ich bin in der Nacht erst aus Berlin zurück gekommen. Dort war ich die ganze Woche u nur mal kurz per Handy im Internet..
Völlig reizüberflutet staune ich, was hier alles los war (und der Garten explodiert auch), ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

@Pelzi, warum deine Hefeblume weicher war als meine kann ich nur vermuten? Die Nutellafüllung (light ;) ) ist wahrscheinlich doch etwas schmieriger. Ich hatte ein sehr scharfes Messer ( Schere ist oft eine gute Alternative). Es empfiehlt sich, das Messer öfter abzuwischen (das fiel mir leider auch zu spät auf). Dennoch finde ich deine Blume sehr schön! Nicht aufgeben...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Sa 8. Mär 2014, 13:28

Meine ersten handgeschlagenen Kaisersemmeln sind fertig und fürn Anfang bin ich doch zufrieden. Um sie perfekt hin zu bekommen, muss man sicherlich tausende schlagen.
Sie sind sehr schön aufgegangen. Sie schmecken zwar gut, aber uns fehlt da noch der letzte Pfiff.
Nach diesem Rezept von Lutz habe ich sie gemacht.


Bild

Bild

Bild

So und jetzt raus ins schöne Wetter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Amore » Sa 8. Mär 2014, 17:59

Guten Tag,
mir war es so nach Käsesahnetorte :lala
Deshalb habe ich gestern einen Bisquit gebacken und heute morgen die Masse gemacht.

Nachdem er die ganze Zeit im Kühli gestanden hat, konnten wir heute Mittag schön Kaffeetrinken.


Bild



Bild

Ihr habt wieder tolle Sachen gebacken!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Sa 8. Mär 2014, 19:42

Meine Werke heute sind zwei Kürbiskernbrote von Ketex und zwei Nußstriezel, die aber verdächtig instabil waren. Nach dem aufschneiden hats sichs dann gezeigt. Innen noch nicht durch ( trotz Stäbchenprobe ) dabei sind die soooo schön aufgegangen. :wue



Bild



Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Julia » Sa 8. Mär 2014, 19:47

Schade, Oma Jassy, die sehen soooo schön aus !
Bei uns gibt's heute Abend Würstchen im Laugenmantel.
Schönes Wochenende euch allen !julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Maja » Sa 8. Mär 2014, 19:48

Lecke,ecker,toll ,toll. Ihr seid echt gut.
Werde morgen erst wieder backen. 4 Borkenberger Kloben. Sauerteig is bereits angesetzt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Sa 8. Mär 2014, 20:51

Hansi, deine Kaisersemmeln hast du schön hingekriegt
Amore, diiiieee Todde sieht aber lecker aus!
Meine Brote, Oma Jassy, haben zuviel Farbe abbekommen, die sollten so schön aussehen wie deine! Schade, dass die Striezel nicht durchgebacken sind, kann man die nicht im Toaster bisschen nachbacken?
Die laugenummantelten Würstchen von Julia könnten mir auch gefallen...

Hier jetzt meine Produkte, der Aprikosen-Schlupfkuchen wurde von den Patienten auf der Geriatrischen Abteilung verspeist. Außerdem noch zwei Brote, und da ich mir das Rezept selbst ausgedacht habe, und gemahlenen Schwarzkümmel als Würze in den Teig getan habe, nenne ich sie Schwarzkümmel-Saaten-Brot, wie schon gesagt, ich wollte sie eigentlich nicht so dunkel backen, tja....
Den Anschnitt liefere ich morgen nach!

Bild
Bild

Ein schönes Wochenende!
Linda
Zuletzt geändert von Greeny am Di 11. Mär 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Sa 8. Mär 2014, 21:01

Aber die Brote sind doch bloß oben etwas dunkel geworden. Die schmecken bestimmt trotzdem, denn die sehen doch super aus :top

Würstchen im Laugenmantel sieht auch gut aus, hatte ich noch nie und die Käsesahnetorte .dst Könnt ich auch mal wieder machen. Musste nur lachen als ich die Stücke sah. So wird bei uns auch oft geschnitten :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Sa 8. Mär 2014, 21:16

Oma Jassy, das ist doch sicher nur eine ganz kleine Torte, ich schätze mal 20 - 22 cm Durchmesser, das lohnt eigentlich gar nicht, den Herd anzuheizen, so schnell wie die bestimmt vertilgt ist....mein Sohn würde fragend in die Runde schauen: "Und, was esst ihr??"

Aber ich hätte schon gerne mal ein Stückchen genommen, bei mir ist am Mittwoch Käsetorte dran, eine gebackene, eben ganz normal, aber Käse-Sahne würde mich auch mal reizen...

amore, verrätst du mir mal das Rezept für die Käsemasse und wie groß der Durchmesser ist? - ich rechne mir es dann allein um, bitte!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Amboss » Sa 8. Mär 2014, 22:19

hansigü hat geschrieben:Meine ersten handgeschlagenen Kaisersemmeln sind fertig....
.... aber uns fehlt da noch der letzte Pfiff.


So und jetzt raus ins schöne Wetter!


Hallo zusammen,

@ Hansi

Das ist dein 1.Mal?
Ich finde, dass sie super geworden sind!
Für den letzten Pfiff könntest du mal die Butter durch Olivenöl ersetzen. Dann müsste es doch auch vegan sein, so dass dein Sohn mitessen kann :xm

Das schöne Wetter habe ich auch genutzt.
Meine Bienen habe ich nämlich überprüft und bis auf ein Volk haben sie den Winter alle sehr gut überstanden!

Auch die Käse-Sahne-Torte lacht mich an ( die Stückgröße besonders :xm :xm :xm )

Ich mache morgen wohl mal wieder mal was mit LM und nen Bienenstich.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Isa » Sa 8. Mär 2014, 22:27

Hallo zusammen!

Sehr fleißig wart Ihr alle wieder, Oma Jassys Kürbiskernbrot gefällt mir sehr gut und Brotsterns Brot mit dem Schwarzkümmel finde ich sehr interessant. Ich mag Schwarzkümmel sehr gerne, aber am liebsten so, dass er etwas quellen kann, z.B. im Dressing eines Nudelsalates.

Tolle Idee, vielleicht arbeite ich mal Schwarzkümmel in ein Quellstück mit ein.

Zwischen die ganzen leckeren süßen Backwerke streue ich hier mal meine Brote von heute ein: Ein Backfermentbrot als Alltagsbrot für die kommenden Tage und ein helles Knusperbrot, mal wieder nach diesem Brötchenteig, mit Hartweizenmehl, Gelbweizenmehl 550 und Weizenmehl 1050 (statt Vollkornmehl) gebacken, ohne Leinsamenschrot und mit Olivenöl statt Butter. Es war sehr lecker und hat auch unserem Besuch gemundet. Das Rezept entwickelt sich für mich langsam zu einer Art Universalrezept für Brötchen und Knusperbrote aller Art. Ich habe nicht zum Baguette geformt, aber wie Baguette eingeschnitten. Dann im Ofen vergessen, so ist es schön kräftig ausgebacken.

Bild

Bild

Die Brote habe ich zum ersten mal ohne Backpapier gebacken, auf dem vorgeheizten Emaillebackblech, ohne einfetten. Das war völlig problemlos, nur mit dem Einschneiden habe ich mich beeilt, damit Blech und offener Ofen nicht zu viel Temperatur verlieren. Ich bin begeistert und mein Verbrauch an Backpapier wird sich drastisch reduzieren.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz