Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 2. Apr 2014, 22:13

mischee hat geschrieben:Lisa klasse das du den Mohnkuchen gebacken hast aber noch besser das er so gut schmeckt :top

wenn du willst kannst du das Rezept ruhig einstellen ... es ist ja kein Geheimnis sondern nur ein Mohnkuchen ;) ... lasst es euch Munden und er sieht klasse aus ...

Ich darf? Supi :tc dann tippe ich es morgen ab.

@all Danke für euer Lob. Mein Mann will aber kein Stück abgeben :gre Damit ist er nun geizig. Der Kuchen ist aber auch lecker. :katinka
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 2. Apr 2014, 22:20

SteMa hat geschrieben:mein Vollkorn-Kommissbrot ist gerade fertig geworden und wurde direkt fotografiert:

Bild

Bild

es ist nicht ganz so hoch geworden, aber seit die die neue Form habe, bleiben die Brote etwas flach :tip (obwohl es eigentlich eine 1,5 kg Form ist). Die Brote schmecken trotzdem und das ist ja das Wichtigste :katinka


Das steht auch auf meiner Liste. Schmeckt bestimmt sehr gut. :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Darkenemy » Mi 2. Apr 2014, 23:58

Habe mir heute aus einem Rest meines Pizzateiges (Weizensauerteig) ein kleines Brot zum Abendbrot gebacken. Ich hatte dummerweise grobes Vollkornmehl zum Herführen genommen, statt des 550ers. Der Teig war etwas zu fest für die Pizza, ging dafür aber im Kühlschrank noch ordentlich auf. Weil mir die Pizzaiola ausgegangen war, wurde es dann eben ein kleines - wie nennt man das? - "Baguette".

Bild
Bild

Ein wenig sauer kam es schon daher, ich schiebe das aber auf das Mehl, da ich bisher immer 550er zum Herführen verwendet hatte und sogar den Anteil des gesäuerten Mehles reduziert habe. Für Vollkornbaguettes oder herzhaftere Brote kommt es aber schon in eine ganz gute Richtung finde ich.
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Chorus » Do 3. Apr 2014, 12:45

....ich bin momentan im Brötchenhimmel angelangt …ich backe wie in Trance


Düsseldorfer Röggelchen
Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Do 3. Apr 2014, 12:52

Ist doch gut geworden. Passend für 1 Person. Hat bestimmt gut geschmeckt.

Ich hab auch noch was: Unser heutiges Mittagessen.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/hamburger-broetchen-t596.htmlBild

Ich wünsche euch noch einen sonnigen Nachmittag. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Yummy » Do 3. Apr 2014, 19:40

Ich hab mal eine Frage zu Laugengebäck:
So zum Testen kann man das doch auch mit einer Natron-Milch-Mischung laugen oder? Oder hat jemand noch einen Tipp/Link für mich?

Ich werde wohl eher selten Laugen und bin daher am Überlegen, ob sich die allseits beliebten Perlen im Kauf für mich lohnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon littlefrog » Do 3. Apr 2014, 21:12

Yummy hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zu Laugengebäck:
So zum Testen kann man das doch auch mit einer Natron-Milch-Mischung laugen oder? Oder hat jemand noch einen Tipp/Link für mich?

Ich werde wohl eher selten Laugen und bin daher am Überlegen, ob sich die allseits beliebten Perlen im Kauf für mich lohnen.

Laugen-Milch-Mischung kenne ich zwar nicht, aber ich lauge mit Kaisernatron (bzw. dem entsprechenden Produkt, das ich kiloweise einkaufe statt die teuren Tütchen). Wichtig ist, daß das Natron in leicht kochendem Wasser gehalten wird, und auch die Teiglinge in das leicht wallende Wasser kommen. Ich lasse sie 20-30 Sekungen von jeder Seite drin, dann ab aufs Blech und backen. Uns schmeckt das gelaugte so besser als mit "richtiger" Lauge.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon der Back narr » Fr 4. Apr 2014, 10:47

Ich habe heute mal was Süßes probiert
Quark-Ecken :hx


Bild


Ich habe mich nach dem abkühlen schon für einen Selbstversuch geopfert und Habs nicht bereut sie sind echt lecker :katinka



Das gibt ein schmaus mit die Kollegen auf der Mittagschicht
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Apr 2014, 11:23

wenn du willst kannst du das Rezept ruhig einstellen ... es ist ja kein Geheimnis sondern nur ein Mohnkuchen ;) ... lasst es euch Munden und er sieht klasse aus ...


Früher war das mal anders, da haben sich die Hausfrauen mit ihren genialen Produkten gebrüstet und ja kein Rezept rausgegeben. Und aus dem Grund gibt es von Mamas damaligen genialen Käsekuchen auch kein Rezept und keine Sau weiß, wie der gemacht wurde inkl. sie natürlich. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon mischee » Fr 4. Apr 2014, 13:39

na Daniela da siehst du mal wieder früher war doch nicht alles besser als heute ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Dagmar » Fr 4. Apr 2014, 14:23

Hallole,
auf Wunsch meines Mannes habe ich ihm ein Rosinenstuten gebacken.
Der ist jetzt fertig.
Und ist ganz lecker obwohl ich nicht der Rosinenfan bin.
Das Rezept ist aus diesen Forum
LG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Maja » Sa 5. Apr 2014, 10:32

Guten Morgen!
Wow, wieder so schönes Gebäck, das Ihr gebacken habt.
Und bei uns gab es zum Frühstück die leck´ren Schneebrötchen:
Bild
Meine Bande bekommt nicht genug davon.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon cheriechen » Sa 5. Apr 2014, 13:39

Toll gebacken wurde hier wieder!!

Schnell noch mein neuestes Brot:
Zitronenschale, Rosmarin und Thymian - so riecht Sommer, Süden, Sonne - hoffentlich wird der Sommer so schön, wie der Frühling es ist in diesem Jahr..

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... t-mandeln/

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Apr 2014, 13:48

Bei mir gab es heute

Bild

und

Bild

Das Brot ist noch nicht fertig. Und vom Kuchen gibt es kein Bild, der ist misslungen :wue
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon mischee » Sa 5. Apr 2014, 14:31

sieht ladschie aus Irmgard :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Apr 2014, 15:37

Danke, Micha!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Apr 2014, 16:11

Und da ist jetzt das Brot

Bild

Bild

Dinkelvollkorn mit Kürbiskernen. Ich habe heute zum ersten Mal livieto madre verwendet.
Mama hilf!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 5. Apr 2014, 16:42

Alles wieder sehr leckere Backwerke hier :top Bei mir gabs heute nur ein Zweisteiger das dann mein Sohnemann bekam
Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Maja » Sa 5. Apr 2014, 17:03

Ihr seid toll
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 5. Apr 2014, 18:46

Ich schließe mich Maja an - heute mal nur in aller Kürze! - leckere Sachen habt ihr gebacken! :kl

Mein Osterbrot - hier ist das Rezept! - ist leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte
1. der Ofen war nicht heiß genug
2. die Anbacktemperatur zu niedrig
3. nicht genug Schwaden
4. die Kruste zu dunkel
5. die Krume zu dicht
6. ... und mein LM hat offensichtlich auch nicht mitgespielt...

....und warum??
Mein Fehler war, dass ich mich zu der Zeit, zu der das Brot etwa in den Ofen gemusst hätte, auf ein längeres Telefonat eingelassen habe :kdw anstatt darum zu bitten, zurückrufen zu dürfen!
So fiel das Backofen-TV aus und das Ergebnis - naja ...ist essbar! :katinka

Bild

Ergänzend möchte ich sagen: Das Rezept ist wunderbar, geschmacklich sehr gut - nur - ich war nicht richtig bei der Sache!

Schönes Wochenende!
Linda
Zuletzt geändert von Brotstern am So 6. Apr 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz