Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Apr 2014, 13:31

Danke, ich befürchte aber durch die Höhe des Manz -ist mir nämlich schon mal passiert- dass mir das Innere der Twistoff-Decke wegschmorrt. :xm Da muß ich mal gucken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon katzenfan » Di 1. Apr 2014, 13:57

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Die geringe Höhe im Manz ist manchmal echt doof. :kdw
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Oma Jassy » Di 1. Apr 2014, 14:15

Hab heute mal wieder, die von meiner Enkelin bestellten Hokkaido Milchbrote gemacht

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Dagmar » Di 1. Apr 2014, 14:31

Hallo zusammen,
jetzt ist meine Saatensonne fertig.
Bin gespannt ob sie schmeckt.
Das Rezept ist wieder aus dem Buch "Rustikale Brotre aus deutschen Landen"
Hier kann man das Rezept lesen.
http://ketex.de/blog/brotrezepte/saatensonne/

Bild

Bild

sehr saftig, lecker
lG Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am Di 1. Apr 2014, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon UlrikeM » Di 1. Apr 2014, 17:37

Das Hokkido-Brot hast du aber wirklich drauf, Oma Jassy :lol: :top

Dagmar, von außen SEHR vielversprechend .dst Da können die inneren Werte gar nicht schlecht sein :ich weiß nichts Wieder ein Brot mehr in meiner To do-Liste...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 2. Apr 2014, 12:09

Wie sagt man so schön : "Übung macht den Meister" :D

Dafür ist mein heutiges Backwerk mal wieder zur Hälfte nix geworden. Früher gabs bei uns immer sogenannte Milchweckle, die waren ganz weich und in der Mitte durchgedrückt. Hab auch ein Photo über Google gefunden und anschließend das Rezept bei Chefkoch

http://www.bing.com/images/search?q=milchbr%C3%B6tchen&qs=OS&form=QBLH&filt=all&pq=milchbr%C3%B6tchen&sc=8-13&sp=1&sk=#view=detail&id=B68E09577DAEB543C3D321B102A7598177ADC54E&selectedIndex=576

Teig war super zu händeln aber nach dem backen wurde die Optik zur Katastrophe :XD Allerdings schmecken sie sehr gut und haben eine fluffige Krume. Was mich auch überrascht hat: Ich habe manchmal Probleme daß Brötchen nicht knusprig werden. Diesesmal sollten sie weich werden, sind aber knusprig geworden.
Fazit: Werden auf jeden Fall noch mal gebacken nur in einer anderen Form.
Und hier sind die unförmigen Dinger:



Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Chorus » Mi 2. Apr 2014, 12:34

Der Mehlwurm aus Westeros arbeitet sich durch "Hefe und mehr "

Flechtbrötchen

Bild


anbei sei erwähnt …mein Lueblingsbelgier und seine schöne Frau haben mich mit folgendem Paket beglückt:


Bild


Batard? Am Cutting muss ich noch arbeiten …
Bild

...und dann hätt ich da noch einen Schmandpfirsichkuchen im Angebot
....dessen Bild ich nicht hochgeladen bekomme …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon UlrikeM » Mi 2. Apr 2014, 15:46

Schön, schön, was ihr so gebacken habt, besonders die Flechtbrötchen sehen sehr professionell aus :top

Oma Jassy, ich habe dafür einen Holzstab vom Liebsten abgesägt bekommen, so etwa 1/2 cm dick. Damit den Teigling fast bis zum Boden durchdrücken. Die sehen dann so aus.
Bild

Besser krieg ich sie nicht hin. Hab mir schon überlegt, ob ich sie nicht erst nach der halben Gare eindrücke. Müsste ich mal ausprobieren :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 2. Apr 2014, 16:13

Das mit dem Holzstab ist eine gute Idee aber da müsste ja dann auch ein Kochlöffel gehen. Aber eigentlich dürfen die in der Mitte gar nicht aufgehen :? Müsste man die erst eindrücken wenn sie in den Ofen kommen? Aber ich hab das ja auch bei dem zweiten Blech gemacht weil sie schon wieder so aufgingen. Allerdings mit einem Teigschaber und der ist ja sehr dünn. :ich weiß nichts
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Apr 2014, 17:13

Macht man das nicht vor der Gare? Eindrücken und etwas in der Mitte platt ausrollen, ein paar cm eben und das dann zusammenschieben und zur Gare stellen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 2. Apr 2014, 20:03

Hallo zusammen,

Hier haben wir noch ein Brot aus dem Buch "Rustikale Brote aus deutschen Landen". Ich habe das Buttermilchbrot ausprobiert http://ketex.de/blog/brotrezepte/buttermilchbrot/, im Kasten gebacken.

Dann habe ich nun endlich für meinen Mann Micha's Mohnkuchen gebacken. Oh, der ist soooo lecker :kk Das Rezept kann ich aber nicht verlinken, das hat der liebe Micha, danke schön :amb Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon pelzi » Mi 2. Apr 2014, 20:17

Was für Backergebnisse! Man könnte neidisch werden. Da gibt es so einiges, was ich noch nachbacken möchte.
Das Saatenbrot werde ich mir mal näher anschauen, was da so alles reinkommt. Es sieht nämlich lecker aus. Und der Mohnkuchen erst! Zeit müsste man haben und nicht dick werden beim essen :XD .
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 2. Apr 2014, 20:23

Oma Jassy hat geschrieben:Das mit dem Holzstab ist eine gute Idee aber da müsste ja dann auch ein Kochlöffel gehen. Aber eigentlich dürfen die in der Mitte gar nicht aufgehen :? Müsste man die erst eindrücken wenn sie in den Ofen kommen? Aber ich hab das ja auch bei dem zweiten Blech gemacht weil sie schon wieder so aufgingen. Allerdings mit einem Teigschaber und der ist ja sehr dünn. :ich weiß nichts


http://www.petras-brotkasten.de/Brotschwmi.html Ich habe dieses Rezept noch gefunden. Da steht nochmal anders beschrieben, wie die Milchbrötchen geformt werden. Ich habe selbst noch keine gebacken, sind bei uns nicht so sehr gefragt. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 2. Apr 2014, 20:33

Und der Mohnkuchen erst! Zeit müsste man haben und nicht dick werden beim essen

Ja, Pelzi, an Zeitknappheit leide ich auch immer, vor allem bei so schönem Wetter und mein Garten ruft auch dauernd. Nächste Woche muss ich auch arbeiten, dann kann ich auch nicht so viel backen. :sp
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon SteMa » Mi 2. Apr 2014, 20:43

@ Lisa: wenn ich den Mohnkuchen sehe .dst .dst .dst

In den letzten Wochen hatte ich wenig Zeit, so dass wir kein Brot mehr im Gefrierschrank hatten. So konnte ich mich entscheiden, ob ich ein Brot kaufe oder heute noch backe...

und ich habe mich für´s selberbacken entschieden. Obwohl ich heute länger arbeiten musste, kann ich das Kommissbrot gleich in den Ofen schieben und brauche keine Nachtschicht einlegen... Foto folgt, wenn das Brot fertig ist...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon mischee » Mi 2. Apr 2014, 21:03

Lisa klasse das du den Mohnkuchen gebacken hast aber noch besser das er so gut schmeckt :top

wenn du willst kannst du das Rezept ruhig einstellen ... es ist ja kein Geheimnis sondern nur ein Mohnkuchen ;) ... lasst es euch Munden und er sieht klasse aus ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon _xmas » Mi 2. Apr 2014, 21:18

Über einen guten Mohnkuchen würde ich mich auch freuen :BT
Und der sieht wirklich sehr schön aus :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon hansigü » Mi 2. Apr 2014, 21:38

_xmas hat geschrieben:Über einen guten Mohnkuchen würde ich mich auch freuen :BT
Und der sieht wirklich sehr schön aus :ma

Ich auch, mir läuft das Mund im Wasser zusammen .dst

Schöne Backergebnisse habt Ihr vorgestellt :top :kh :top
Die Flechtbrötchen gefallen mir sehr gut, probiere ich übermorgen gleich mal aus die Form, nicht den Teig!
Ansonsten habe ich am WE auch mal gebacken, aber leider keine Zeit gehabt alles zu fotografieren. Morgen backe ich aber auch wieder. Da zeig ich Euch sicher auch wieder was :D
Ganz lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon BrotDoc » Mi 2. Apr 2014, 21:42

Hallo zusammen,
zur Wochenmitte ein großes Lob von mir, macht richtig Spaß, hier zuzusehen.
Von mir als Vorschau Bilder vom "Münchener Hausbrot", das nächste Woche im Blog erscheint.
Ein Roggenmischbrot mit interessanter Formgebung.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 31.03.-06.04.

Beitragvon SteMa » Mi 2. Apr 2014, 22:01

mein Vollkorn-Kommissbrot ist gerade fertig geworden und wurde direkt fotografiert:

Bild

Bild

es ist nicht ganz so hoch geworden, aber seit die die neue Form habe, bleiben die Brote etwas flach :tip (obwohl es eigentlich eine 1,5 kg Form ist). Die Brote schmecken trotzdem und das ist ja das Wichtigste :katinka
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz