Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12.- 04.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Ebbi » Do 1. Jan 2015, 11:31

Danke, freut mich, wenn euch meine Brezel gefällt :cha

Ihr habt auch noch supertolle Teile aus den Backöfen gezaubert :kl :top :top

SteMa, nicht traurig sein, geschmeckt hat die erste Ladung Bguettes doch sicher. So wie ich das sehe hatten die ersten zuviel Power von oben und und von unten zuwenig.

Julia, das ist ein schöner Brauch mit den Neujährchen, den kannte ich nicht und deins sieht ja auch super aus :top
Ich backe diese Windrädchen immer zu Ostern, mir gefällt die Form so gut.

Danke Ulrike, ich hoffe doch dass es jetzt nur noch aufwärts geht und ich wieder munter mitmischen kann :hx
Zum formen braucht die Brezel nicht viel Übung aber das Fingerspitzengefühl für den Teig, der muss genau so sein dass er nicht klebt und ohne Mehl zum verarbeiten geht, sonst kriegt man die Stränge die 1,5 Meter lang sind niemals ausgerollt. Und die Grundvoraussetzung ist ein megagroßer Tisch :D
Deine kleinen Versuchsteile sehen aber nicht so aus, als dass du keine Lust dazu gehabt hättest. Mir gefallen die und ich klau mir auch gleich eins :katinka :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon SteMa » Do 1. Jan 2015, 15:04

ich möchte Euch meine Backwerke von gestern vorstellen. Die Baguettes habt ihr ja bereits gesehen.
@ Ebbi: geschmeckt haben die Baguettes, ich habe sie auch als erstes aufgeschnitten, im geschnittenen Zustand sieht man auch nicht ganz so stark, dass sie keine Schönheiten sind. :lala

Zudem gab es Pizza mit dem Pizzateig nach Umberto. So gut ist uns bisher noch keine Pizza gelungen. Der Teig ließ sich extrem gut verarbeiten und die Kombination aus Mozzarella, Gouda, Serrano-Schinken, Rucola und Parmesan schmeckte extrem gut.

Bild

Danach gab es Hamburger. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Brötchen am Besten mit einem Tuch abdeckt, damit sie eine weiche Kruste behalten, habe ich das auch ausgetestet und ich muss sagen: :top

Bild

Bild

Zum Frühstück gab es dann Früh-Stückchen. Da musste ich allerdings etwas improvisieren, da ich nicht genügend Dinkelmehl hatte. Kurzerhand habe ich Dinkelkörner gemahlen, eigentlich zu Dinkelvollkornmehl, habe aber die Mühle falsch eingestellt :kdw und habe den Teig deshalb mit Dinkelschrot gemacht. War nicht so optimal, aber durchaus genießbar :lala

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon lisa und finja » Do 1. Jan 2015, 16:24

Brotstern hat geschrieben:
lisa und finja hat geschrieben:...Du Backstube wirklich erst ein halbes Jahr? ...

Hä?
Lisa, der Sekt war für alle um Mitternacht zum Anstoßen gedacht!! .ph

lisa und finja hat geschrieben:Linda, Ulla, ihr habt so süsse neue Avatars

Na endlich sieht das mal einer! :wue Aber dat Ulla muss noch abschmücken!

Hahahaha, dat seh ich ja jetzt erst :hk Mein Tablet weiß immer schon, was ich schreiben will, aber manchmal bin ich anderer Meinung :xm

Aber jetzt bin ich wieder ausgeschlafen :cha :cha Und der Sekt ist auch alle :cha

SteMa, die Pizza hätte mir auch geschmeckt, ich liebe Ruccola mit Serano-Schinken. :katinka

So, gebacken hab ich aber auch noch, Fougasse vom Brotdoc und eine Kreuzung aus Delbrücker Ecksteinen und Brotdocs Frühstückchen. Also: die Frühstückchen mit Vorteig und Weizensauerteig, aber mit Weizenvollkornmehl, statt Hartweizen, das hatte ich nicht. Und die Mehlmischung für den Hauptteig war wieder von den Frühstückchen. Dazu noch1 El Lievito madre. Sind gut gelungen, sehr lecker. Man könnte ein eigenes Rezept davon machen.Bild

Bild

http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/de ... ecksteine/
http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuckchen/

So, jetzt noch eine Frage: Unser Sohnemann möchte zum Geburtstag Hotdogs machen für ca. 30 Personen und ich will ihm die Hotdog-Brötchen selber machen. Welches Rezept soll ich nehmen?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 1. Jan 2015, 16:59

Lisa, diese Burgerbrötkes von hier sind wirklich Klasse. Und nach dem Backen mit einem Tuch abgedeckt bleiben sie wunderbar weich und fluffig.
Micha hat auch ein Rezept gepostet. Leider habe ich das Rezept noch nicht ausprobiert. Sie sehen jedenfalls nachahmenswert aus, was ich in Kürze auch mache.
Aber wie schon geschrieben, das Tuch zum Abdecken......
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon lisa und finja » Do 1. Jan 2015, 17:07

_xmas hat geschrieben:Lisa, diese Burgerbrötkes von hier sind wirklich Klasse. Und nach dem Backen mit einem Tuch abgedeckt bleiben sie wunderbar weich und fluffig.
Micha hat auch ein Rezept gepostet. Leider habe ich das Rezept noch nicht ausprobiert. Sie sehen jedenfalls nachahmenswert aus, was ich in Kürze auch mache.
Aber wie schon geschrieben, das Tuch zum Abdecken......


Danke, Ulla, ich speichere mir das mal ab. Ich habe die nächsten Tage etwas Zeit, da werde ich die Hot Dog Brötchen schon mal backen und dann bis Ende Januar einfrieren. Was meinst du, wie viele ich brauchen werde? Da kommen ca. 30 junge Leute, Mädels und Jungs, so 20 - 25 Jahre alt. Schaffen die wohl jeder 2 Stück oder mehr?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Brötchentante » Do 1. Jan 2015, 17:17

Hallöchen

Ich wünsche allen Mitgliedern hier ein gutes Neues Jahr 2015

Hier meine Backtaten zu Weihnachten und Silvester

Laugengebäck und normale Brötchen

Bild

Bild

Topfbrot mit Manitobamehl angelehnt an No-knead-Zutaten ,aber geknetet



Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 1. Jan 2015, 17:40

Was meinst du, wie viele ich brauchen werde?

Lisa, nimm die Personenzahl mal 1,5. Es kommt ja auch immer auf die Füllung an. Gibt es denn sonst nix? So ein bisschen nebenher? Dann musst Du mit 2 p.P. rechnen, damit es nicht peinlich wird weil alle die nächste Pommesbude stürmen :lol:

@BT - gewohnte Qualität aus Deiner Backstube :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Isa » Do 1. Jan 2015, 17:41

Zu Neujahr sind hier ja echt rekordverdächtig schöne Backwerke entstanden!

Brötchentante, wie schmeckt Dir denn das No Nead Brot? Entsteht mehr Geschmack durch Kneten?

Ebbi, Deine Neujahrsbrezel ist sooooo schön! :top :top :top

Lisa, Deine Fougasse sieht auch sehr lecker aus! :hu

Ukrike, ich finde die kleinen glänzenden Teilchen mit und ohne Nussfüllung sehr hübsch, die sind bestimmt auch sehr lecker. .dst

Alles andere ist auch ganz toll!

Bei uns gab es heute diese Pita, gebacken von meiner Tochter, ich habe in der Küche nur die niederen Arbeiten verrichtet. Das Kind hat es sichtlich genossen, mich herum zu kommandieren. ;) Aber das Ergebnis war es wert:

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon cheriechen » Do 1. Jan 2015, 17:56

:top Krachrige Krusten, luftige Poren, Glücksbringer, lauter leckeres Zeug :top

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen Backerfolgen und neuen Erfahrungen!!

Mein erstes Brot 2015 ist eine sizilianische Trinacria aus Hartweizenmehl und mit Lievito madre geführt. Mein Patenkind Emilio ist ein kleiner Sizilianer (zur Hälfte) und dieses Brot war für ihn, er liebt selbstgebackenes Brot und weiß es wirklich zu schätzen...

https://boulancheriechen.wordpress.com/ ... ito-madre/


Bild

[img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages/2015/1090/1090_2015010156_img1230.jpg[/

So sieht es als normaler Brotlaib aus
Bild

und innen
BildBild


Sorry, ich bin mit der Reihenfolge der Bilder völlig durcheinander geraten, konnte es aber nicht mehr ändern...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Brötchentante » Do 1. Jan 2015, 17:59

Hallo Isa

Mir und meiner Familie schmeckt das Brot so super.Der Geschmack hängt allerdings nicht vom Kneten,sondern von den Zutaten und der Gehzeit des Teiges ab.
Ich verwende auch LM und sehr wenig Hefe.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Oma Jassy » Do 1. Jan 2015, 18:15

Auch ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr und viele gelungene Backwerke :tc

Bei mir gabs heute eine Pfirsich-Quark-Torte und fürs Enkelkind mal wieder zwei Hokkaido Milchbrote. Gestern hab ich noch schnell ein einfaches Landbrot gebacken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon mischee » Do 1. Jan 2015, 18:27

schön schön Leute :top

meine Brötchen brauch ich ja nicht zu zeigen sehen aus wie jeden Sonntag aber mein Sauerteigbrot möchte ich euch mal zeigen nach einer Zwangsgare von 27 Std. :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Gärkörbchen stehen gerade zum trocknen drin und nachher heize ich noch mal nach da gibt es noch Flammkuchen und über Nacht kommen noch 2 Haxen rein ... :D

und weil wir es schon mal mit den Bezügen für die Holzschliffformen hatten also bei den orginal Bezügen dafür viel mein Teig, mit TA170 nach 27 Std. Gare, beim stürzen einfach so raus :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Ebbi » Do 1. Jan 2015, 19:47

BOH, jetzt weiß ich was ich die ganze Zeit vermisst habe... Das stetige Hungergefühl und die Unterdrückung des Reflexes ständig in den Monitor beißen zu wollen .dst .dst .dst
Das sieht ja alles super aus :kl :kl :kl

Damit ich jetzt nicht den Hungertod sterbe, stürz ich mich auf meine kleinen Laugenstangen, dazu gibt's Weißwürscht :katinka

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Jan 2015, 20:21

Ich nehm von allem ein bisschen! :hu Einmal den Brotkorb bitte füllen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon EvaM » Do 1. Jan 2015, 21:19

Nochmal alles alles Gute zum neuen Jahr! Ich hoffe, Ihr habt alle einen wunderschönen Neujahrstag verlebt. Bei uns liegt viel Schnee und die Sonne hat vom Himmel gelacht. Der perfekte Einstieg in das Neue Jahr :tL .

Nach Weihnachten kann ich nichts Süßes mehr sehen. Ich habe deshalb eine dicke Neujahrsbrezel und ein Neujahrszöpflein für die Nachbarn gebacken. Eigentlich wollte ich die Brezel größer ausrollen, aber der Teig wollte nicht. Auf dem Foto sieht die Brezel gar nicht soo groß aus, komisch?

Liebe Ebbi, Du kennst mich nicht, aber ich kenne Dich! ;) Deine Rezepte waren die Einstiegsdroge ins Brotbackparadies :D ;) . Deine Weltbesten sind die weltbesten Brötchen und gehen auch für zeitlich voll eingeplante Menschen noch aus! Und Deine Laugenstangen landen - bayerisch geprüft- unter die Top 5 der Brezelrezepte.

77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugenstangen-t1281.html

Bild



Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon mischee » Do 1. Jan 2015, 21:54

hier noch Bilder vom Flammkuchen

erstmal ein Höllenfeuer nachheizen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon DieBärenmarke » Do 1. Jan 2015, 22:40

@EvaM Die sehen wirklich lecker aus, nur sag mal, woher hast du das enzymaktive Backmalz.

@mischee Schöner Ofen und Flammkuchen.

@alle anderen. Schöne Ergebnisse, freue mich auf mehr. ;-)
DieBärenmarke
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:25


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon Naddi » Do 1. Jan 2015, 22:53

DieBärenmarke hat geschrieben:@EvaM Die sehen wirklich lecker aus, nur sag mal, woher hast du das enzymaktive Backmalz.



Schau mal bei der Adlermühle unter Hilfsmittel Backen, da gibt es aktives Backmalz vom Weizen wie von der Gerste :del
http://www.adler-muehle.de/bestellung/index.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon EvaM » Fr 2. Jan 2015, 07:39

Das ist die Quelle! Für die Brezel habe ich Gerstenmalz verwendet. Passt besser zu Bier... :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.12-04.01.2015

Beitragvon EvaM » Fr 2. Jan 2015, 07:57

Liebe cheriechen, magst Du mal den Link zu Deiner trinacria ändern? Leider finde ich auch auf deiner Website nicht das Rezept..und das Brot wäre genau nach meinem Geschmack .dst .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz