Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon IKE777 » Mi 31. Jul 2013, 17:45

Ganz großes Lob an alle, die hier wieder so tolle Sachen zeigen.
Ich bin ein wenig im Stress, da ich morgen wegfahre und noch einiges erledigen musste.
Was backt man am besten bei der Hitze? Ich habe mich für Schneebrötchen entschieden. Wie immer - beliebt .dst

Bild

Dann gab es noch morgentliche Vollkornbrötchen nach eigenem Rezept. Emmer und etwas Roggen ist drin, grob gemahlen und quellen lassen.
Dann Dinkel, etwas Joghurt, natürlich LM. Teig über Nacht in KS gelagert und am morgen Ecken abgestochen und gebacken. Wunderschön knusprig!
Sie haben auf Anhieb das familiäre PIN-Siegel bekommen, das heißt auch "Wieder backen"

Bild

Und heute habe ich noch ein schnelles Fantasiebrot gemacht. Es ist nicht übel, aber die Krume ist mir zu fest. War halt vielleicht doch etwas zu schnell :lala

Bild

Also denn - schönes Backen und gutes Gelingen auch allen.
Gegen Ende nächster Woche bin ich wieder da.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Jul 2013, 17:56

Die sehen super aus Irene!

Naddi, ich schmeiß den überall mit rein, wenn es nicht komplett Roggen ist...ist es ja eh nie. :tL

Das kann ich ja nicht mehr gutmachen - außer nach backen und Ergebnisse präsentieren.


Immer her damit. Ich bin hier besonders gerne und schaue die Backergebnisse an. Auch wenn ich nie viel dazu schreibe. Vorallem jetzt, da ich bei der schon frühen Hitze auf meiner Küchenseite nicht backe. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon gitti » Mi 31. Jul 2013, 20:04

boah.....was wart ihr alle wieder fleißig und kreativ! Klasse!

Ich hab gestern die Krustenbrötchen mit altem Teig gebacken. Ich hatte noch alten LM, der weg musste und heute Abend gabs den Lauchkuchen. Der schmeckt wirklich lecker, fast wie Zwiebelkuchen. Das war dann auch der Grund, warum die Begeisterung meines Mannes sich seeehr in Grenzen hielt - er mag keinen Zwiebelkuchen. :lala

Hier die Krustenbrötchen:
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon UlrikeM » Do 1. Aug 2013, 02:28

Lecker, Lecker, was es hier seit Montag zu sehen gibt .dst Weil´s wieder so spät ist, an alle nur ein ganz großes Rundum-Lob :kh :top :kl :kl :top :kh

Danke, Daniela und Nadja, für die schöne Aufstellung eurer LM- Varianten :del . Da hab ich alles auf einem Fleck :tL

Ich habe mal wieder eine Testreihe in Arbeit. Letzte Woche traf ich einen freund, der in Thailand ein kleines Ressort betreibt. Er bäckt für seine Gäste Brot und Laugengebäck, nur mit Brötchen hat er kein Glück, die werden einfach nichts. Ich habe ihm eine kleine Einführung in die Geheimnisse des Brötchenbackens gegeben und versprochen, ein paar Rezepte rauszusuchen. Die müssen einfach sein, nicht zu viele Arbeitsschritte, da er mit den Gästen eigentlich den ganzen Tag beschäftigt ist.
Viel gibt es dort nicht, Breadflour bekommt er von einem Bäcker, frische Hefe auch und das war´s auch schon. Kein Backmalz, kein Jogurt. Ich backe jetzt die Rezepte ganz reduziert nach, nur Weizen 550, Hefe, Salz und Honig. Back to the roots :lol: Ich muss sagen, mein LM fehlt mir schon sehr 8-)
Sonntag waren hier ja noch thailändische Verhältnissen. Gut, um auszuprobieren, ob und wie viel man die Hefe und die Garzeiten reduzieren muss. Ich habe mit den BBBs angefangen und die Temperatur von 28 Grad in der Küche war schon eine Herausforderung. Ich habe festgestellt, dass ich die Hefe noch mehr reduzieren muss, ich denke etwa auf die Hälfte.
So ganz hat der versuch nicht geklappt, weil die Brötchen schon soweit waren, als der Ofen noch gar nicht richtig heiß war. Musste sie noch mal 15 Minuten im Keller parken :lala Die Schrippen sind trotzdem nicht aufgeplatzt :wue mit LM wäre mir das sicher nicht passiert. Aber in jedem Fall war die Krume sehr schön luftig und die Kruste war auch ok, obwohl sie mit Backmalz besser wird, finde ich.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Kerstin64 » Do 1. Aug 2013, 05:31

Hallo alle zusammen ,
tolle Sachen holt ihr in dieser Woche wieder aus euren Öfen! :tc
Ich komme erst wieder am WE zum Backen. :kdw
In euren Rezepten verarbeitet ihr oft LM. W a s i s t d a s ???
Danke für eure Antwort und noch eine erfolgreiche Backwoche!
L G Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Knusperhexe » Do 1. Aug 2013, 07:28

Hallo Kerstin,
schau mal, HIER kannst du alles nachlesen.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Kerstin64 » Do 1. Aug 2013, 10:42

Hallo Knusperhexe,
danke für die Info!
Da habe ich ne Menge zu lesen, aber sehr interessant, was es so alles gibt, von dem ich noch nichts gehört habe! :l
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Oma Jassy » Do 1. Aug 2013, 10:43

Tolle Sachen habt ihr gebacken. .dst Respekt !!
Ich habe nach den verunglückten Eckbrötchen gestern noch mal einen Teig angesetzt und wollte es heute besser machen. Aber wir werden glaub ich keine Freunde mehr :( Lief alles super, Teig ist im Kühli super hochgekommen aber dann beim backen kaum Ofentrieb. Trotzdem schmecken sie super. Hab grad eins mit Marmelade verputzt. Mit den Photos klappts heute auch nicht wirklich. Musste unzählige schiessen bis sie einigermaßen geworden sind. Am besten fange ich heute gar nichts mehr an, sondern setze mich auf meine Terrasse und lese. Da kann dann eigentlich nichts schiefgehen. :p

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Maja » Do 1. Aug 2013, 13:38

Haaaallo!
Ihr habt wieder fleißig und sehr erfolgreich gebacken.
Mein Ofen hat heute auch Hochkonjunktur.
2 Herbstkästen
2 Zweisteiger und gleich eine Nutella-Hefeblume. Der Ofen heizt schin wieder auf.
Bild
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Maja » Do 1. Aug 2013, 13:39

Das rechte Zweisteiger hat seine Form verloren, als ich meinen Einschießer benutzt habe und nicht das Superpeel. Da vergaß ich dann Mehlaufstreu. Aber macht ja nix.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Nasenkrabbe » Do 1. Aug 2013, 14:17

Ich habe das Paderborner Landbrot gebacken. Im Forum hier zu finden.

Habe noch 100 g grob gehackte Walnüsse in den Teig geknetet, weil Walnüsse im Brot bei meinen Brotabnehmern sehr beliebt sind.


Bild

Bild
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Maja » Do 1. Aug 2013, 15:34

So, und Hier noch das Hefeplümchen.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Knusperhexe » Do 1. Aug 2013, 16:16

.dst ...reinhüpf... .dst ...die sieht aber megalecker aus..... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Knusperhexe » Do 1. Aug 2013, 17:42

Hab soeben Laugenstangen gemacht...da ich kein Backmalz hatte, und ich in einem Forum gelesen habe, dass ich da auch Caro Kaffee nehmen kann (ist ja alles Malz), hab ich das ausprobiert. Kaffeegeschmack merkt man nicht, aber der Teig ist halt ein wenig dunkler, schmecken tun sie.

Bild

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon hansigü » Do 1. Aug 2013, 18:29

Lecker, lecker Eure Backwerke, da kann man nüscht meckern .dst :kh :top
Das Plümschen mit Nutella würd ich aber sehr gerne mal kosten, Maja :hu
In der Woche komm ich leider kaum zum Backen :ich weiß nichts :tip
Morgen wollte ich dann wieder Brot backen und alten Teig habe ich auch noch stehen. Muss mal sehn was es für welche werden.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon gitti » Do 1. Aug 2013, 18:55

Oh, was für eine schöne Blume! Irgendwann muss ich die auch mal ausprobieren.

Aber heute gabs nochmal 2 Rietberger Krusten, damit Sohnemann nicht verhungert, wenn wir in Urlaub sind.
Schmeckt einfach lecker kräftig und körnig.


Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon _xmas » Do 1. Aug 2013, 19:33

Da ich mal ein paar Minütchen Zeit und Eure Backergebnisse angesehen habe,
gibt es jetzt von mir auf der Stelle 3 x :top
Wirklich Klasse, was ihr bei diesen Temperaturen aus der Röhre holt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Maja » Do 1. Aug 2013, 19:42

Danke, Ihr Lieben. Ja, das ist mal eine Blume, die mir selber super gut gefällt.
Zum Abendessen gab es dann eine Squash-Tarte:
Bild
Auch sehr lecker.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon _xmas » Do 1. Aug 2013, 21:11

Köstlich Maja .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Knusperhexe » Do 1. Aug 2013, 21:17

Da ja meine erste Ladung Laugengebäck schon weggefuttert wurde, musste ich nochmal ran....
diesmal aber ohne Kaffee...

Bild

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz