Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Isa » Fr 1. Aug 2014, 16:08

Soso, das wird wohl eine ziemlich Zimtknoten-lastige Woche, die sehen aber auch zuuuuuuu lecker aus! .dst .dst

Deshalb stehen sie bei mir für morgen auch auf dem Programm, wohl mit Milch im Teig statt mit Sahne, hoffentlich macht sich dann da nicht ein Mangel an Geschmacksträgern bemerkbar. Vielleicht kann ich ja noch eine Sahne ergattern............ :cha

Auch alles andere, besonders das spontane Brot von Michael und die Tarte von Ulrike sind natürlich die Knaller! Wie hoch soll denn mein Stapel an Nachbackrezepten noch werden? Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher............. :run :run :run
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Aug 2014, 16:48

Isa hat geschrieben:Wie hoch soll denn mein Stapel an Nachbackrezepten noch werden? Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher............. :run :run :run


Geht mir auch so, Isa!
Sollte ich wider Erwarten einstmals in der Hölle landen (eigentlich bin ich ja ein Engel :lala ) nehme ich alle Rezepte mit :ma .....und backe dort weiter - an der Hitze soll's ja dort nicht mangeln......... :XD .... und genügend Mit-Esser wären bestimmt auch versammelt!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Aug 2014, 19:23

@Brotstern
wie wäre es mit der Mohnblume?
Ich finde, die macht immer was her - und du könntest sie sowohl süß als auch herzhaft machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Amore » Fr 1. Aug 2014, 19:23

Also wir kommen bestimmt nicht in die Hölle!!!!!!

Alle, die so tolle Sachen backen und es uns und unseren Mitmenschen deshalb "gut gehen lassen" gehören in den Himmel!!!! Und da will ich auch hin :wue :wue :wue
Aber meine Nachbackliste bzw -Kiste nehm ich auch mit!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon EvaM » Fr 1. Aug 2014, 20:06

Oder, Linda, du machst das Fladenbrot vom letzten Onlinetreffen? Mit dem ......drauf, ich spreche es nicht aus!! :XD
Bei mir geht gerade der LM für die Zimtknoten, ich wags gar nicht zu sagen :p aber Ulrikes Knoten waren zu herrlich anzusehen. Ich mach sie mit Sahne. Wenn schon, denn schon :tL .adA,
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Dagmar » Fr 1. Aug 2014, 20:11

Einen wunderschönen guten Abend,
Es ist immer eine Freude eure tollen Backwaren zu bestaunen. :amb
Ich bin immer ganz bespannt was so alles gebacken wird und sitze am Laptop und staune.
Aber heute habe ich auch mal wieder etwas gebacken. Mit dem Brot bin ich sehr zufrieden. Schmeckt ganz toll und ist super saftig.
Ein Rübli Dinkel Brot von
http://ketex.de/blog/brotrezepte/ruebli ... fuer-emmi/
Bild
Bild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon SteMa » Fr 1. Aug 2014, 20:25

ich habe für heute Abend Brötchen gebacken. Gegessen haben wir sie noch warm (sieht man auch am Anschnitt). Der Kochlöffel, den ich in die Tür gestellt habe, hat allerdings auch etwas gelitten... ich dachte mir, was riecht denn hier so angebrannt... naja, da hatte er schon einen dunklen Farbton angenommen :xm War wohl etwas zu dicht an die Heizspirale gekommen... :lala


Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Aug 2014, 21:32

Hallo ihr lieben Back-Verrückten!
Stefanie - deine Brötchen und Dagmar - dein Brot .... richtig schön! :st
Habe gerade meine Tomatenpflanzen gerichtet, nur zwei Pflanzen in je einem großen Topf!!
Aaaber - die Geister, die ich rief........es sind Monster-Tomaten! Wenn die alle reif würden - ernte ich 90 Stück! Ich hoffe nur, dass es keine Fleischtomaten sind! Die Töppe kippen schon fast um, so schwer hängen die Früchte dran!

Aber zurück zum Back-Wahn!
Irene, ich habe mich schon zu 98 % entschieden: Ich werde Ullas Sesam-Party-Sticks backen, natürlich mit ........ ihr wisst schon...!

Außerdem backe ich ein Blech Butter-Zuckerkuchen - ohne Mandeln, den Hefeteig nehme ich vom Zupf-Schuedi, das bringt von der Menge mehr als ein runder Kuchen, ich denke, es werden mind. 14 Erwachsene und etwa 6 Kinder dabei sein. Die Links stelle ich dann mit den hoffentlich gelungenen Backwaren ein!

Ich habe diese Grillfete das 1. Mal organisiert, bin sehr gespannt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Yummy » Sa 2. Aug 2014, 08:50

Bei uns ist heute Abend auch Grillfete.
Ich hab mich entschieden, statt Vorteig den LM zweimal aufzufrischen und werde einfach mal lustige Brote aus einem Teig machen.
Bisschen RASG und Honig noch mit rein, dann passt das geschmacklich ja auch.

Frühstück war heute morgen rar. 3 Aprikosen und Kaffee! Jetzt muss ich DRINGEND erst mal einkaufen :lol: Kaum ist das Kind mal ein paar Tage außer Haus ist der Kühlschrank leer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Isa » Sa 2. Aug 2014, 12:27

Guten Morgen!

Stefanie, Deine Brötchen sind ein Traum! :kh

Dagmar, das Brot sieht super aus! :kl

Linda, ich bin für Wiedergeburt, dann kann ich den restlichen Stapel Rezepte abarbeiten, sofern mich dann jemand erkennt und die Rezepte aufgehoben hat.
:ma
Die Wiedergeburt plane ich schon mal in einer riesigen Wohnküche mit mindestens zwei Backöfen, Schlafecke, Bad, Garten und Großfamilie für Aufräumarbeiten und zur Verwendung der Backwerke ....
:st

So, die Zimtdinger sind fertig, nicht ganz so hübsch wie die anderen hier, aber saulecker! Ich habe doch noch Sahne besorgt und im Vorteig Weizenvollkornmehl verwendet. Ich habe eine Mischung aus dem Rezepten vom Plötzblog und dem von breadaroundtheworld gebacken. Mit Übernacht-Vorteig nach Plötzblog und mit Ei und Kardamom. In die Zimtfüllung habe ich bestimmt mehr als die angegebene Menge Zimt getan, nämlich so viel bis sie nach Zimt geschmeckt hat. Der Teig ist mir recht weich geraten, das Knoten war schwierig. Aber da sie so lecker sind, kann ich das ja nochmal üben. Außerdem eignet sich die Füllung bestimmt auch für eine Hefeblume, das will ich endlich auch mal ausprobieren.
Bild

Bild

Wir gehen jetzt zusammen mit den Zimtknoten außer Haus und und werden sie dort auffuttern. :BT
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon gitti » Sa 2. Aug 2014, 15:02

Hmmmm....so einen Zimtknoten hätte ich jetzt gern zu einer Tasse Kaffee. :BT .dst

Bei mir gabs heute 2 Rietberger Krusten. Ausnahmsweise mal wieder in der Form gebacken und - entgegen meiner Überzeugung - mit Saatenaufstreu. Ich wollte das mal wieder so machen, weil es einfach schön aussieht, aber beim Anschneiden hab ich es schon wieder bereut. Da muss ich jedes Mal die Küche fegen....das meiste von der Aufstreu landet letztendlich nicht in einem Magen, sondern in der Tonne.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Sa 2. Aug 2014, 15:20

...jaaaa! Lecker, diese Zimtknoten von Isa!

Und deine Brote, liebe gitti, sehen fantastisch aus.
Schmeiß' doch die herabgekrümelte Aufstreu nicht weg, ich schneide mein Brot immer auf dem Ceranfeld, d.h. meine Brotschneidemaschine hat einen Saugfuß und der hält eben nur auf dieser sehr glatten Fläche. Wenn ich fertig bin, schiebe ich alles mit dem Teigschaber zusammen, lasse es noch etwas trocknen und dann kommt es zum Altbrot ins Glas! Wird doch eh' alles eingeweicht/gebrüht!

So - mein Teig ruft...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon gitti » Sa 2. Aug 2014, 15:34

@Brotstern
ich schneide auf der Arbeitsplatte, und das, was nicht auf den Boden fällt, nehme ich auch zusammen und futtere es gleich auf. Aber was mal auf dem Boden gelegen hat, will ich auch nicht mehr (obwohl es bei mir nicht sooo schmutzig ist). Das Zeug springt wirklich in den letzten Winkel. :wue
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Amore » Sa 2. Aug 2014, 15:36

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Der Kuchen ist ja wirklich klasse. Soooo saftig und schmeckt lecker!
Danke!

Bild
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Amore » Sa 2. Aug 2014, 15:38

gitti hat geschrieben:@Brotstern
ich schneide auf der Arbeitsplatte, und das, was nicht auf den Boden fällt, nehme ich auch zusammen und futtere es gleich auf. Aber was mal auf dem Boden gelegen hat, will ich auch nicht mehr (obwohl es bei mir nicht sooo schmutzig ist). Das Zeug springt wirklich in den letzten Winkel. :wue


Hihi, Brigitte, so mach ich es auch!!!
Wir haben schon einiges gemeinsam!

Gruß und schönes WE
Edith
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon sonne » Sa 2. Aug 2014, 15:50

mein zweiter Versuch -Calimeras Brot :tc KANN MICH JETZT NICHT BEKLAGEN :katinka

ES WIRD IMMER BESSER!
Bild



leider nicht ganz abgekühl - die Kids könnten nicht soooooo lange warten :huBild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon sonne » Sa 2. Aug 2014, 15:55

und hier Italienisches Brot :tc Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon cremecaramelle » Sa 2. Aug 2014, 16:16

Bei mir ist heute Backtag, wenn der Kamado schon mal aufgeheizt ist, dann gibt es immer Pizza zu Mittag.


Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Sa 2. Aug 2014, 16:23

Der Rührkuchen sieht saftig aus, Amore, esse ich auch gerne! Leider habe ich für Rührkuchen kein "Händchen" - ich habe immer Angst, dass ich den zu früh aus dem Ofen hole und er dann einen Klitsch-Streifen hat, also lasse ich ihn lieber länger drin - das Ergebnis: Meist zu trocken! :kdw

Zum Glück kann ich auch noch andere...

Sonne, na siehste, es geht voran! :top Mach' doch noch mal ein Anschnittfoto, wenn die Kameraden richtig ausgekühlt sind, da bin ich gespannt drauf. Aber ich kann es auch immer nicht erwarten, ......frisches Brot und ein bisschen kalte Butter oder hausgemachtes Schmalz und einfach nur Salz drauf - ein Hochgenuss! :katinka
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Aug 2014, 16:56

@sonne
bei deinen Fortschritten bin ich überzeugt, dass du in Kürze lachst über die Schwierigkeiten, die du anfangs hattest.

ALLERDINGS - sei gewappnet, es gibt, glaube ich, auch bei routinierten Bäcker/innen immer wieder mal ein Unglück :tip
Bei mir vor allem dann, wenn ich meine, dass es eben schnell gehen sollte - oder ich zu viel nebeneinander her mache.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz