Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Do 31. Jul 2014, 12:31

Heute gabs bei mir Toscas Vollkorn Nussbrötchen. Die brauchen keine Vorbereitung, sind schnell gemacht, der Teig lässt sich super händeln ( habe allerdings 50 g mehr Mehl genommen ) und die schmecken echt klasse. :top

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Hesse » Do 31. Jul 2014, 14:28

:shock: Mhmmm... saubere Gebäcke hier ! :D

Vor paar Tagen sind wir wieder von Urlaub zurückgekommen und ich habe sozusagen als “Erstversorgung” ein schnelles Kastenbrot gebacken.

Es kommt ohne Vor- und Sauerteig (RM- Anteil nur 20%) aus und schmeckt trotzdem sehr ordentlich.

Rezept kann ich keines verlinken, da “freihändig” hergestellt aus 20% Dinkelschrot, 20% Dinkel- VK, 20% Roggen- VK, 10% Nussmischung leicht geröstet, 25% Ruchmehl, 5% Leinsaat. TA 180, 1,5% Hefe, übl. Salzmenge.
(Tatsächliche TA leicht höher als 180, da Nüsse und Leinsaat weniger Wasser als Mehl aufnehmen).

In nur 4-5 Std. kann man in der Not anfangen mit futtern… :D für den Fall, dass die Not nicht so groß ist, schmeckt's am nächsten Tag noch besser... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon gitti » Do 31. Jul 2014, 15:36

Die Brötchen und das Brot sehen sehr lecker aus. Da bekomme ich grade Hunger.

Ich hab eben mal wieder Laugengebäck aus dem Ofen geholt. Ich hatte so viel LM, da konnte ich nicht wiederstehen. Sie sehen ganz passabel aus, finde ich. (ich weiss, Eigenlob stinkt :p )

Ich weiss gar nicht, warum ich so lange darum rumgeschlichen bin, Laugengebäck zu machen. Ist supereinfach und geht ratzfatz (wenn man LM im Kühli hat, auch sehr spontan).

Sobald sie ausgekühlt sind, muss ich unbedingt eines mit der vorgestern gekochten Aprikosenmarmelade probieren.... .dst .dst

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon pelzi » Do 31. Jul 2014, 15:46

@Hesse, dein Brot sieht gut aus!
Und auch die Brötchen von Oma Jassy, sehr lecker.
Alles sehr nachahmenswert. :top :top :top

Wow, Gitti, und auch noch so toll geformt. Wenn ich mein erstes Laugengebäck mache, werden das wohl eher nur so kleine Mundhäppchen.
Dann wünsche ich dir guten Appetit.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon gitti » Do 31. Jul 2014, 15:54

Naja, am Anfang hab ich mir da auch beinahe die Arme anstatt den Teig verknotet....aber inzwischen hab ich den Dreh raus.Geht eigentlich ganz einfach.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon pelzi » Do 31. Jul 2014, 16:09

gitti hat geschrieben:Naja, am Anfang hab ich mir da auch beinahe die Arme anstatt den Teig verknotet....aber inzwischen hab ich den Dreh raus.Geht eigentlich ganz einfach.


Hihi, wenn man es kann! Und ich kann es noch nicht. :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Do 31. Jul 2014, 16:28

Hallo Hesse!

Für ein "freihändig" hergestelltes Brot sieht das gigantisch gut aus!
Ich wäre dafür, und ich möchte dich ganz herzlich darum bitten - schreibe doch mal das Rezept auf und stelle es mit dem tollen Foto unter den Brotrezepten ein, ich bin sicher, dass es dann auch noch im Rezepte-Index landet, wo ein so schönes Brot auch hingehört!
Es wäre echt schade, wenn du uns das vorenthalten würdest :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Do 31. Jul 2014, 16:39

Wow, das Brot lacht mich echt an, das wäre was für mich aber ich brauche grundsätzlich ein Rezept :oops: Und die Laugenbrötchen sehen toll aus. Ich finde ja auch, das Laugengebäck eines der leichteren Übungen beim backen sind. Die sind bei mir noch immer was geworden. Auf jeden Fall beides :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Do 31. Jul 2014, 18:39

@gitti
Eigenlob stink überhaupt nicht, vor allem dann nicht, wenn es sich ganz einfach um Tatsachen handelt!
Leider haben wir am Wochenende eine größere Küchenaktion vor, und dann fliege ich nächste Woche nach Berlin, da kann ich mir vorher nicht noch groß was vornehmen.
Aber, damit es nicht verlorengeht - welches Rezept mit LM hast du genommen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon gitti » Do 31. Jul 2014, 18:58

Ich habe dieses Rezept genommen
77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugengebaeck-mit-altem-teig-von-inge-iobrecht-t2416.html

und anstatt altem Teig verwende ich immer LM. Funktioniert prima.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Do 31. Jul 2014, 20:27

Danke, gitti, - ist notiert!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon pelzi » Do 31. Jul 2014, 21:11

Ich habe heute wieder gebacken und zwar das Kastenweißbrot von Maja und das Altbrot-Dinkelvollkorn mit Buttermilch von IKE777.
Beides haben wir schon probiert und für gut befunden. Morgen früh werden davon Stullen/Bemmen/ Schnitten geschmiert und dann geht es ab mit den 3 Kids in den Harz zur Einhornhöhle.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Isa » Do 31. Jul 2014, 21:40

brotbackfrosch hat geschrieben:Maximiliane, ich kann sie auch nicht, versuche das schon seit 8!!!Jahren. Aber man darf nicht aufgeben. :)
:nts
Ja genau! Ich bin bestimmt auch kein Brötchen-Profi, aber versucht doch mal meine (Eigenlob stinkt, ich wieß, aber ich backe die öfter so, manchmal auch ohne "Schrauben" und manchmal sind sie halt nicht so hübsch.) :mrgreen: , vielleicht mal ein halbes Rezept für ein Frühstück. Das ist echt simpel. Fröschchen, wenn Deine Brötchen keinen Ofentrieb haben, sind sie vielleicht vorher schon zu gut aufgegangen, hatten also Übergare.

Sehr gut sind bei mir auch die Lein-Schrotlinge und diese Weizenbrötchen geworden, und ich gehöre wie gesagt auch eher zu den Brötchen-Laien. Billas Weizenbrötchen habe ich als sehr aromatisch empfunden.

Und denkt daran, der Geschmack zählt, lasst Euch nicht beirren von den vielen tollen Brötchen-Fotos hier im Forum, so toll sehen die ersten leckeren und gelungenen Brötchen vielleicht nicht aus, dass muß dann halt erst mal egal sein!
.adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Hesse » Do 31. Jul 2014, 22:21

Brotstern hat geschrieben:...
Es wäre echt schade, wenn du uns das vorenthalten würdest :tip


Aber nein- wir sind ja ein Forum, wo jede/r jedem hilft und auf keinen Fall soll das Rezept vorenthalten werden- würde ich gar nie machen- dachte nur, die "Eckdaten" genügen evtl.,- sehe aber völlig ein- die sind kein Rezept- gar nie nicht... :roll:

Schaffe es aber leider erst nächste Woche- bin frisch aus dem Urlaub und eine Menge Aufträge sind mir liegen geblieben- muss Morgen bis ca. 20:00 Uhr arbeiten… :kdw

Am Wochenende und am freien Montag haben wir meist kein PC am Laufen- höchstens um nachzusehen, wie das Wetter an unserem Ausflugsort ist… :D daher wird's Di oder Mi... :-|aber glaub' einem alten Mann :mrgreen: es wird... :D

Lieben Gruß vom Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon UlrikeM » Do 31. Jul 2014, 23:56

Klasse, dein "schnelles" Urlaubsendebrot. So was braucht man ja immer mal. Ich wollte mich schon ans rechnen machen, aber nun warte ich gern noch ein Weilchen :ich weiß nichts

Auch die anderen Gebäcke sehr super aus, meine Lieben :top

Mach gerade eine kleine Pause beim Bügel-Marathon, da kann ich euch schnell mal unser gestriges Abendessen zeigen. Zucchini mussten minimiert werden, deshalb eine Tarte mit eben solchen. Auf den blindgebackenen Boden kamen 2 EL Robiola und etwa 250g Sommerconfit (plus eine Hand voll gehacktem Basilikum) nach Grain de Sel, das ich letztes Jahr eingekocht hatte. Das ist quasi ein im Ofen auf dem Belch geschmortes und dann passiertes Ratatouille...leckä .dst
Zucchini in dünnen Scheiben, von beiden Seiten angebraten kamen auf das Confit, darauf noch feine weiße Zwiebelstreifen. Zum Abschluss Gryere, der auch als dünne Lage schon auf das Confit kam.
Gebacken 25´ bei 200°C

Kam guuut an, wird wiederholt....Zucchini gibt es im Moment praktisch täglich.
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon pelzi » Fr 1. Aug 2014, 00:10

Sieht wirklich sehr lecker aus. Wir haben auch zur Zeit viele Zucchinis. Aber meine Jungs (sind zu Besuch) essen sowas nicht, eigentlich schade.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Aug 2014, 08:58

@pelzi
und wenn du die Zucchinos unter dem Käse versteckst, und ihnen gar nicht sagst, was das ist?

So wie es Ulrike gemacht hat kann ich mir vorstellen, dass das wirklich schmackhaft und würzig ist. Und das muss man bei Zucchini einfach beachte, denn von Hause aus sind die etwas fad.

Doch jetzt muss ich erst mal schauen, was Robiola ist :lala

Nachtrag - für die, die es auch nicht wissen, denn das habe ich gefunden :kl
wörtlich kopiert:

robiola kenne ich in zwei varianten - als frischkäse aus einer mischung von kuh-, schafs- und ziegenmilch und als weichkäse (mit rinde) aus reiner kuhmilch.

die frischkäse-variante habe ich im vergleich zu z.b. philadelphia als weicher, leichter, cremiger in erinnerung. wenn du einen frischkäse kennst, der keine so "dichte" sondern eine eher... "fluffige" konsistenz hat, käme der vermutlich am ehesten hin.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 1. Aug 2014, 09:07

Hallo Isa, danke für Deine Tipps, ich sollte heute oder morgen meine Bestellung von der Adlermühle bekommen, dann lege ich gleich mal los. Was mir an Deinen Brötchen gefällt ist, dass ich einen Teig für 2 Tage habe, das klingt sehr praktisch. Gehen die am 2. Tag auch so gut auf wie am ersten? Der Teig geht ja dann auch schon etwas länger?
Ich werde sie testen, sobald mein Arbeitsmaterial wie Mehl und so da ist. :tc
Liebe Grüße :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Isa » Fr 1. Aug 2014, 10:21

brotbackfrosch hat geschrieben:Gehen die am 2. Tag auch so gut auf wie am ersten? Der Teig geht ja dann auch schon etwas länger?


Dadurch,dass der Teig im Kühlschrank ruht, gehen auch die zweiten Brötchen im Ofen noch gut auf. Bei mir hat das immer gut geklappt, viel Erfolg damit, falls Du es versuchst! Ich habe auch schon den gesamten Teig 2 Tage im Kühlschrank gehabt, und dann Brote daraus gebacken.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Aug 2014, 13:20

Die Brötchen von Jassy und Goldy :hu
die Brote von Michael, Pelzi, Jan und Lisa :hu
das Laugengebäck von gitti :hu
die Zucchini-Tarte von Ulrike :hu ....... man könnt' verrückt werden!!! :amb :hu :kh

Heute früh habe ich mich mit den Zimt-Knoten nach dem Rezept Feiner Sonntags-Zopf vergnügt - die Formgebung muss ich noch üben - für euch durften nur die einigermaßen gelungenen ins Bild!
Bild

Schmecken tun sie einfach herrlich, am besten noch leicht warm...hmmm!!! :katinka

Samstag oder Sonntag habe ich dann meine Hände noch mal im Mehl, wir machen am Sonntag mit den Nachbarn ein Grillfest! Mein Gehirn rotiert schon :? ...was backe ich? Soll ja auch was hermachen, es sind ein paar türkische Mitbürger dabei und da können die Frauen alle toll kochen und backen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz