Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Mai 2013, 16:18

.dst .dst .dst Ihr hat alle so toll gebacken! Ich quäl mich leider mit Kopfschmerzen rum, werd gleich aber nen kleinen Rührkuchen in den Ofen schieben. Habe Hunger auf Kuchen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Heike61 » Mi 29. Mai 2013, 16:27

Super Backwerk Wolfgang, die Fougasse hole ich mir gleich ab. :run

Dir gute Besserung Daniela. :nts


LG. Heike
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Mai 2013, 16:49

Danke! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Simone » Mi 29. Mai 2013, 16:54

Tolle Sachen habt ihr wieder gezaubert, ich könnte bei jedem etwas stibitzen.

Ich hab im Moment noch ein Münsterländer Schmalzbrot (nach brotdoc) in der Gare. Bin schon sehr gespannt wie es wird. :hx

Daniela: gute Besserung. Kopfschmerzen sind wirklich ätzend. :nts
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon gitti » Mi 29. Mai 2013, 16:54

Oh wie ward ihr wieder alle fleißig. Ich hab diese Woche noch nix gebacken. Erst muss mal das gefuttert werden, was da ist. Aber ich denke spätestens am Samstag kann ich nicht mehr an mir halten....weiß nur noch nicht, was. Na, mal sehen.

Aber eure Werke sind mal wieder alle durch die Bank erstklassig! :top

@erdbeerkekschen
Respekt, dass du den LKW Führerschein machst. Ich glaub, das wär nichts für mich und den Straßenverkehr. Vorwärts würde ich es mir ja noch zutrauen, aber rückwärts??? Ich bewundere immer die Fahrer, die bei uns in der Firma auf den Hof fahren und wieder rückwärts raus müssen!
Da fahr ich lieber ab und am mit meinem Motorrad ne Runde, das ist viel handlicher... ;)

Brauchst du den Schein beruflich oder nur mal so zur "Vorsorge"?

Ach ja, hätt ich fast vergessen: ich mach jetzt gleich noch 2 Bleche Knäckebrot - bin dem Zeugs zur Zeit total verfallen!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 29. Mai 2013, 16:58

Bin mal wieder hinten dran...nie merke ich, dass eine neue Woche angefangen hat und wenn ich´s merke, vergesse ich ein Häkchen zu machen :tip

Ihr habt schon wieder tolles Gebäck vorgelegt :top :top :top , neuer Backrahmen ist auch zu bewundern :top , das Kekschen lernt LKW fahren :top und ich sitze hier im Dunkeln...muss mal Licht machen :wue und wärme mich an euren schönen warmen Broten und Brötchen bis die Heizung das Wohnzimmer bisschen behaglicher macht. Verdammt, das gibt eine Rechnung dieses Jahr :eigens aber frieren will ich auch nicht...





Häkchen mach :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Mai 2013, 17:00

Also den Schmalzstuten schieb ich jetzt auch mal auf meine Liste. :st

Ja, bei mir auch..ich habe auch grad gedacht das Licht anzumachen und auch hier steigen die Heizkosten ...... :tip Und meine Pflanzen draußen sterben. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 29. Mai 2013, 17:43

So, ihr fleißigen Bäckersleut'. Bis hierher sieht schon wieder alles recht verführerisch aus. Tolle Leistung in 3 Tagen.
Ich hatte wieder meinen Experimentierdrang und habe das gebacken. Allerdings nicht als reines Hartweizentoast. Habe mir erlaubt, 50% Hartweizenmehl mit 50% 550er zu verbandeln.
Herausgekommen ist ein wunderbar flauschiges Toastbrot. Eine Wiederholung wird es geben, sobald die ersten Sandwiches verkostet sind - den Zuckerzusatz werde ich ganz sicher um die Hälfte reduzieren.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ein Weizensauerteig so etwas schafft und freue mich schon auf das nächste (Weizen-, Weizenmisch-)Brot ohne Hefe.

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon hansigü » Mi 29. Mai 2013, 18:16

Jepp, ich nehme auch von jedem was weg :katinka vor allem die Grissinnistangen :hu
und Ulla, ich bin zwar kein Toastbrotesser, aber das lädt zum :katinka ein.
Doc, schick mal nen Krankenschein rüber, ich will backen: :XD Diagnose: Backsucht -Therapie: Backen :XD
Hab heute das Ruchmehl bekommen von der Huber Mühle. Das sieht ja gut aus, freu mich schon auf die schönen
ST. Galler Bürli. Aber am We wirds wohl noch nichts werden, da ich Samstag Nachmittag weg fahre. Naja schau mer mal.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 29. Mai 2013, 18:20

gitti hat geschrieben:

@erdbeerkekschen
Respekt, dass du den LKW Führerschein machst. Ich glaub, das wär nichts für mich und den Straßenverkehr. Vorwärts würde ich es mir ja noch zutrauen, aber rückwärts??? Ich bewundere immer die Fahrer, die bei uns in der Firma auf den Hof fahren und wieder rückwärts raus müssen!
Da fahr ich lieber ab und am mit meinem Motorrad ne Runde, das ist viel handlicher... ;)

Brauchst du den Schein beruflich oder nur mal so zur "Vorsorge"?


Ich brauche den für den Dienst, für meinen nächsten Einsatz und für meinen Dienstposten. ICH HASSE AUTOFAHREN. Ich war heute auch schon Opfer meiner eigenen "Fahrkünste" ich musste schon sofort rückwärts um die Ecke fahren. Und ich hab doch noch gar keine Ahnung wann ich warum einlenken muss. Und so musste ich immer und immer wieder üben... Naja, ich habe schon überlegt mich vom Lehrgang ablösen zu lassen. Für mich macht das keinen Spass und ist einfach nur purer Stress, nach dem Fahren zitter ich wie Espenlaub. Aber ich versuch es erstmal weiter, sind ja nur noch fünf Wochen :( :roll:

Boar Motorrad wär auch nichts für mich! Ich mag einfach nicht fahren egal was. Obwohl mir das Autofahren jetzt nicht mehr so schlimm vorkommt :lala
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Mai 2013, 18:33

@Ulla
da hast du aber wieder was Tolles eingestellt. Werde ich mir gleich kopieren.
Das sieht ja wie Watte aus.
Berichte mal wie der Geschmack ist. Ist es eher Toast oder eher Kuchen :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon tini » Mi 29. Mai 2013, 19:05

Ich habe es letzte Woche nicht geschafft Bilder hier einzustellen, ich hoffe, es ist o.k. wenn ich die Bilder diese Woche zeige.
Erst habe ich Mittwoch letzter Woche ein Paderborner nach dem Rezept vom Plötzblog gebacken. Ist sehr lecker geworden, wir mögen eine lockere Krume gerne:
Bild
img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages/2013/1267/1267_2013052923_paderborner.jpg[/img]
Dann gab es Sonntag Milchhörnchen mit Osterhasenfüllung (Rezept hier aus der Datenbank) und die waren traumhaft!
Bild
und heute gab es dann ein neues Brot, ein Dinkel-Hirsebrot auch hier aus der Datenbank
Bild
Ich habe leider nur eine normale Kastenform, da kam der Teig schon nach 40 Minuten "raus" und hatte keine volle Gare, das Brot ist ziemlich gerissen, dafür aber obersuperlecker und saftig.
Bild
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon gitti » Mi 29. Mai 2013, 19:49

Da ich nichts anderes anzubieten habe, zeige ich euch hier mein Knäckebrot, dass ich vorhin aus dem Ofen geholt habe. Nun habe ich wieder was zum Knuspern.... :kl :kl Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Tosca » Mi 29. Mai 2013, 19:50

Hallöchen,
sehr schöne und leckere Backwaren habt ihr wieder gezaubert. Ein großes Lob an euch alle. :top :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 29. Mai 2013, 19:52

Hallo, liebe Irene,
ich bin ü b e r h a u p t kein Toastbrotesser, aber lecker gemachte, deftige Sandwiches reißen mich (hin und wieder) vom Hocker, wenn sie denn interessant gefüllt und schick hergerichtet an einer Salatbeilage serviert werden.
Dieses Toastbrot sucht seinesgleichen, der Zuckergehalt (50 g) ist mir zu viel, deshalb kürze ich ihn um 50%. Mit Kuchen hat es trotzdem nix am Hut.
Das "Mundgefühl" ist mit dem vom Klitsch-Einheits-Weicheier- und Warmduscher-Toast in keiner Weise zu vergleichen. Hier nenne ich als Hauptverantwortlichen den sehr reifen WST, die lange kühle Gare und das "Fitzelchen" Butter am Teig, das auch Björn gerne in seine Rezepte bringt, zu Recht. Butter (als Fettzugabe) ist und bleibt der Geschmackgeber Nr. 1. Für mich folgt dann Olivenöl allererster Güte, auch wenn sich das dekadent anhört.
Bernd (bernds bakery) und viele Kenner und Macher guter Brote schwören auf einfachste, aber hochqualitative Zutaten. Ich habe es kapiert, endlich. Die Ergebnisse - nicht immer optisch, aber geschmacklich - sprechen für sich. Die wenigen Euronen Aufpreis rechnen sich wirklich :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Simone » Mi 29. Mai 2013, 20:19

Eure Backwerke können sich wirklich sehen lassen :top

Mein Münsterländer Schmalzstuten ist auch fertig, soeben aus dem Ofen geholt :kl Ein wahrer Oschi :shock:

Bild

Den Anschnitt reiche ich dann nach.

LG Simone
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 29. Mai 2013, 20:26

So, damit keine Langeweile aufkommt: ein langer Regentag hat auch was für sich :lol:

Das 1-2-3-Sauerteigbrot (bernds bakery)
Bild

Bild

Bild

Die St. Galler Bürli (Calimera)
Bild

Bild

Das mediterrane Landbrot von Björn

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Wolfgang » Mi 29. Mai 2013, 20:37

... Butter (als Fettzugabe) ist und bleibt der Geschmackgeber Nr. 1. Für mich folgt dann Olivenöl allererster Güte, auch wenn sich das dekadent anhört.
Bernd (bernds bakery) und viele Kenner und Macher guter Brote schwören auf einfachste, aber hochqualitative Zutaten. Ich habe es kapiert, endlich. Die Ergebnisse - nicht immer optisch, aber geschmacklich - sprechen für sich. Die wenigen Euronen Aufpreis rechnen sich wirklich


Ich habe es auch kapiert, dass man an der Nahrungsmittelqualität nicht sparen sollte. Im Nachhinein betrachtet ist es nicht, oder nur unwesentlich, teurer. Vielleicht erhält man sich dadurch, dass man Qualität kauft, auch seine Gesundheit.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 29. Mai 2013, 20:53

Im Nachhinein betrachtet ist es nicht, oder nur unwesentlich, teurer.

Das unterschreibe ich gerne ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Negi » Mi 29. Mai 2013, 21:10

So, nachdem der gröbste Umzugsstress überstanden ist, bin ich gestern auch mal wieder zum backen gekommen.

Bild

Weizenbrot mit Haferflocken nach Ketex, sehr sehr lecker! Nachdem ich neulich von der idiotensicheren Beschichtung für Gärkörbchen hier gelesen hab, hab ich die Pampe Montag Abend angerührt, rumgeschmiert, war etwas skeptisch, aber es funktioniert ja tatsächlich SOWAS von gut, unglaublich! Umdrehen, plopp, fertig! =D

Nur unschön eingerissen ist es wieder :/ Einschneiden muss ich noch üben, hat da nicht auch wieder jemand einen Tipp für mich, so wie der für's Kastenbrot, einmal längs bis zum Boden der Form zu schneiden? Das funktioniert ja auch super (wenn ich jetzt so drüber nachdenke, auf das Joghurt-Honig-Vollkornbrot hätt ich auch mal wieder Lust...), gibt's nicht auch so einen idiotensicheren Trick für freigeschobene Brote? ^^

Bild

Noch ein Bild vom Anschnitt (:

Oh hey, es regnet schon wieder...
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz