Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Mi 29. Jan 2014, 18:25

Jassy, die sind Klasse.
Es liegt ja nicht immer nur an den Einschnitten (schräge Klinge im 30° Winkel) - Konsistenz der Teiglinge, die richtige Gare muss man erwischen, dass die Brote gut aufspringen, Temperatur und Dampf, all' diese Faktoren sind mitverantwortlich für den Ausbund.
Da bist Du wirklich sehr nah dran :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Jan 2014, 18:29

Bei so viel Lob werde ich jetzt aber wirklich rot :p
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Amore » Mi 29. Jan 2014, 18:52

Hallo,

am Freitag hat meine Enkelin Geburtstag. Und da es Kochkäse gibt, hat meine Tochter gefragt, ob sie Bauernbrot bekommen könnte. Klar - kann sie! Habe heute aus dem Manz-Backbuch "Herrgottstaler Bauernbrot" gebacken.

So, hier nun das Ergebnis:

Bild

Bild

Morgen Abend nach dem Arbeiten muß ich noch Nut....a-Hörnchen backen, damit die junge Dame die am Freitag mit in die Schule nehmen kann. Backe sie dann nur ganz hell, damit meine Tochter sie am Freitag noch fertig backen kann und sie dann auch frisch sind. :lala

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Amore » Mi 29. Jan 2014, 19:09

Brotstern hat geschrieben:Oma Jassy,

was willst du da noch üben??? Die sind doch bildschön! :cry

Brotstern



ich schließe mich Brotstern an!!! :kl :kl :kl :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon hansigü » Mi 29. Jan 2014, 19:17

Ich sach nur: tooooooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllll und weiter soooooooooooooooooooo :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Noch keiner was geschrieben, da kann ich ja fix noch meine Brote zeigen, die für den Schwager sind. Einmal das Bauernbrot von Ketex und dann das Beginner-Brot vom Doc. Die Küche duftet einfach herrlich :kl .dst

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 29. Jan 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Cupper2 » Mi 29. Jan 2014, 21:40

Oh das sieht mal wieder super aus.

Oma Jassy, du bist nicht zufrieden mit den Baguettes? Kannst sie zu mir schicken. :D :D :D

Bei mir gab es heute ein Bruno.

Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Goldy » Mi 29. Jan 2014, 22:26

Also ehrlich Ihr habt ja schon sehr......... tolle Sachen gebacken da kann man nur Allen gratulieren. :kh
Man weiß gar nicht mehr was man so bisher an Rezepten zuerst backen soll. :tip
Am Wochenende ist wieder einmal ein Oschi aus meinem Ofen gekommen. Ulas Eintagsbrot mit etwas gekochter Kartoffel eindeutig unser Lieblinsbrot bisher.
Es sieht auf dem Foto noch dunkler aus wie es eigentlich ist. :lala

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maximiliane » Mi 29. Jan 2014, 22:47

bayerflyer hat geschrieben:Das Pumpernickel aus der Vorwoche lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gibt es irgendwo ein ausführliches Rezept? Ich habe leider keines gefunden.

Hesse hat geschrieben:Hatte gestern 1800gr groben Roggenschrot angesetzt, 20% versäuert, 25% gebrüht und den Rest quellen lassen. (Gesamt-TA 180) Übliche Salzmenge von 2% ist noch im Brot- sonst nichts.


Hi Michael,

Zum Rezept:
Ich nehm also 360g groben Roggenschrot mit 360ml Wasser und 10%(?) ASG
450g groben Roggenschrot überbrühe ich mit wie viel Wasser?
Und den Rest lass ich mit wie viel Wasser quellen?

Ich möchte da NICHT :n groß rumprobieren. Is immer so schade wenns in die Buxe geht. :p
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Jan 2014, 23:05

Cupper2 hat geschrieben:

Bei mir gab es heute ein Bruno.



Cupper, der ist schön geworden - aber dass du dich das getraut hast....?!! :cry

Schönen Abend!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon BrotDoc » Mi 29. Jan 2014, 23:40

Hallo zusammen,
erst Mittwoch und schon 4 Backergebnis-Seiten - ich bin stolz auf Euch! Ein so tolles aktives Forum gibt es selten. Da will ich nicht nachstehen, hier ein paar Backergebnisse der letzten Woche bzw. des Wochenendes:

Bild

Bild

Bild

Sonnenblumen-Brötchen - malzig-süß und lecker.

Bild

Bild
Dinkel-Toastbrot (100 % Dinkelmehl), hier bin ich richtig zufrieden!

Bild

Bild

Polenta-Brötchen (erster Backversuch, Teig noch zu weich, haben wärend der Übernachtgare ihre Form verloren. Zweiter Backversuch läuft morgen früh)

Bild

Bild

Ein einfaches Beginner-Weißbrot, das ich für unsere Kinder gebacken habe.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon cheriechen » Do 30. Jan 2014, 00:35

So einen eleganten Schwung hat dein Beginner-Weißbrot: Es erinnert mich an alte amerikanische Schlitten, kann mal jemand eine Marke nennen, ich kenne mich nicht so aus.. ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 00:43

Björn, die Ästhetik des B.Brotes ist umwerfend. :top Wie das Federbrot, sehr schön :top
Und die Sonnenblumenbrötchen laden mich geradezu nach Haltern ein :ma
Die Polentabrötchen... Sehr interessant - ich warte mal ab ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Amore » Do 30. Jan 2014, 08:56

Guten Morgen,

alle Achtung, was da schon wieder gezeigt wird!!!

Mensch Björn, ich sitze gerade noch am Frühstückstisch - habe aber schon gefrühstückt. Aber bei Deinen Sonnenblumenbrötchen würde ich direkt noch einmal anfangen :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Do 30. Jan 2014, 09:29

Lecker,lecker,lecker .dst Auf die Polentabrötchen bin ich auch gespannt, die sehen ja hammermäßig aus, aber auch die Sonnenblumenbrötchen. Da geh ich gleich mal das Rezept anschauen. Wünsche euch allen heute viel Erfolg in der Backstube :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Greeny » Do 30. Jan 2014, 09:31

Moin moin

Wow, ich dachte schon es geht nicht besser, aber Ihr lasst Euch jeden Tag was neues tolles einfallen. :shock:

Sorry wenn ich jetzt nicht jeden einzeln aufzähle, aber alle Achtung jedes der gezeigten Werke ist es wert genannt zu werden wirklich Klasse. :top

Ich habe wie geplant gestern das Walnussbrot und das Rosinenbrot gebacken, Fotos muss ich nachreichen, das Rosinenbrot habe ich heute morgen angeschnitten aber keine Zeit für ein Anschnittfoto. :(
Lecker ist es jedenfalls schon mal. :)
Aber auch ein bisschen verkehrte Welt, das Rosinenbrot ist deutlich dunkler als das Walnussbrot.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 10:47

Thomas, mein gestern gebackenes Rosinenbrot war auch sehr dunkel, vielleicht liegt es am Backmalz? Beim nächsten Versuch werde ich nur Honig nehmen und die Temperatur sofort nach dem Einschießen auf 200 Grad einstellen. Lecker ist es jedenfalls... :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Tosca » Do 30. Jan 2014, 11:42

Hallöchen,
so schöne Backergebnisse, einfach toll. .dst :top

@ Björn, das Weißbrot ist richtig kunstvoll eingeschnitten - ja ziseliert. :kh

Auch ich möchte noch ein leckeres Emmer-Walnussbrot nachlegen. Das Rezept liest sich aufwändiger als es tatsächlich ist. Denn die ganzen Vorteige können alle am Vorabend gemacht werden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maja » Do 30. Jan 2014, 12:26

Hallo!
Wieder soooo schöne, tolle Werke aus Euren Händen und Öfen. Ganz große Klasse.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Jan 2014, 16:13

Ich teste Björns neue Sonneblumenbrötchen. Aber mein Kochstück auf dem Herd...das braucht ja ewig..... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 16:38

@Ute, mal wieder ohne Worte :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz