Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Brotstern » Di 28. Jan 2014, 22:17

Guten Abend!

Solche tollen Backergebnisse - ich bin total begeistert! Die Pumpernickel, die Brote und die leckeren Kuchen......einfach alles klasse!
Brot backe ich erst wieder am Wochenende, aber einen Kuchen habe ich heute gebacken.......was ganz Neues, habe ich so noch nie gesehen und weil der so exotisch aussieht, dachte ich mir: Ich probier's ganz einfach...........hier das Ergebnis.....mit Rezept!

Bild

... der ist wirklich so grün, nicht fototechnisch nachbearbeitet!!
Und ob ihr's glaubt oder nicht, er ist lecker! Leider einen Tick zu dunkel...

Spinat-Gugelhupf mit Schokolade
Zutaten für 20 Stücke:

300 g frischer Blattspinat
350 ml Sonnenblumenöl
100 g weiße Schokolade
3 Eier (Größe M)
175 g + 2 EL Zucker
1 Pä Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pä. Backpulver
100 g + 1 EL Mandelstifte
Puderzucker zum Bestäuben
Fett und Mehl für die Form

Backpapier

Zubereitung
1
Spinat mit 3 EL Wasser erhitzen, bis er zusammengefallen ist. Spinat abtropfen lassen, ausdrücken und mit Öl pürieren.
Schokolade schmelzen.
2
Eier, 175 g Zucker und Vanillezucker aufschlagen, Mehl und Backpulver mischen. Spinatöl abwechselnd mit Mehl unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. 100 g Mandeln und Schokolade unterheben. In eine gefettete, bemehlte Napfkuchenform (2 Liter Inhalt) füllen.
Im heißen Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen.
3
2 EL Zucker karamellisieren, 1 EL Mandeln zugeben. Auf Backpapier streichen. Kuchen abkühlen, stürzen, mit Puderzucker bestäuben. Karamell in Stücke brechen. Kuchen damit verzeiren.

Zubereitungszeit:
ca. 1 ½ Stunden.
Pro Stück ca. 330 kcal bei 20 Stück
E 4 g, F 23 g, KH 26 g

Quelle: Zeitschrift „Alles für die Frau“ Nr. 39 vom 20.9.2013; Heinrich-Bauer-Verlag Hamburg

Brotstern
Zuletzt geändert von Brotstern am Mi 29. Jan 2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Jodu » Mi 29. Jan 2014, 08:20

Brotstern hat geschrieben:....weil der so exotisch aussieht, ...... der ist wirklich so grün.....ob ihr's glaubt oder nicht, er ist lecker!.

:kl
Jetzt machst du es aber spannend. Gibt es auch ein Rezept dazu - eine Erklährung für das frische grün im Winter. Sicher sind kene Tulpenstengel drin.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Greeny » Mi 29. Jan 2014, 09:13

Moin moin

Na die Ergebnisse werden ja immer besser. Wo wollen wir uns da noch hinsteigern?
Ich habe für heute Nachmittag ein Rosinen und das Walnussbrot 2 von Amboss in der Vorbereitung.
Bin mal gespannt ob die Sauer- und Vorteige heute Nachmittag besser aussehen über Nacht scheint der wohl auch gepennt zu haben. :wue

[Spaß on]

Brotstern, antreten aber sofort !!!!
.ph
Sowas geht ja mal gar nicht! Also so ein tolles Ergebnis posten und dann 1. nicht verraten wie das Ergebnis heißt und auch keine Hoffnung auf ein Rezept. :wue

[Spaß off]

Für den Rest schliesse ich mich Judo an. Verrate uns mal schnell was das für ein witziger Kuchen ist. ;)
Und übrigens ich finde den gar nicht zu dunkel, aber ich kenne den ja nur so. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Kerstin64 » Mi 29. Jan 2014, 09:28

Soooo leckere Sachen habt ihr alle wieder gebacken! :hu
Das Rezept für Pumpernickel würde mich auch interessieren!
Habe erst dieses Brotaus dem Ofen geholt!

Bild


LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maja » Mi 29. Jan 2014, 09:38

Morgen Allerseits!
Tja, Brotstern, nun biste unter Zugzwang,lol. Sind da Pistazien oder Zucchini drin?
Aber er sieht jut aus Dein Kuchen.
Dein Brot ist Dir auch gut gelungen, Kerstin. Geh´ich doch gleich mal scheun.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Kerstin64 » Mi 29. Jan 2014, 10:00

.....und dieses

Bild

Verschicke aber beide an meine Tochter, also kein Anschnitt!
LG Kerstin :tc
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon kyra » Mi 29. Jan 2014, 10:00

Hallo,

ich tippe mal auf den Spinat-Rührkuchen aus einer ziemlich aktuellen Zeitschrift.
Den wollte ich auf jeden Fall mal backen.
Das Rezept liest sich lecker.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Jan 2014, 10:40

Der grüne Kuchen sieht echt super aus, da hätte ich auch gerne das Rezept .dst Gestern hab ich mal wieder mein Apfelbrot gebacken, das überlebtr nie sehr lange deshalb mache ich immer ein großes, das passt gerade so in meinen Ofen :D

Heute werde ich mal Baguette für Kurzentschlossene backen. Vorteig ist jetzt fast zwei Std. gestanden, gleich gehts los mit Kneten

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Julia » Mi 29. Jan 2014, 13:31

Na da haben wir wohl ein süße Brotwoche....auch bei mir gibt es heute das Rosinenbrot von Amboss.
Liebe Grüße von Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Jan 2014, 14:36

Ich knall' die Hacken zusammen, auaaa!! ....... Zu Befehl!!! Rezept steht beim Foto!

Kyra: Bingo!!

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Naddi » Mi 29. Jan 2014, 14:42

Brotstern hat geschrieben:Ich knall' die Hacken zusammen, auaaa!! ....... Zu Befehl!!! Rezept steht beim Foto!

Kyra: Bingo!!

Brotstern


Danke fürs Rezept :del So kriegt man unbemerkt weiteres Gemüse in den Göttergatten = wenn möglich Gemüseverweigerer :XD Tarnung ist ja alles :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Jan 2014, 15:02

Naja, bei einer Stunde Backzeit wird von den Vitaminen nicht mehr viel übrig sein!
Aber der Kuchen schmeckt tatsächlich kein bisschen nach Spinat, wobei der ja eigentlich normal auch nach gar nichts schmeckt, zumindest dem Blattsalat als Gemüse kann ich nichts abgewinnen.

150 - 200 g Spinat müssten allerdings durchaus ausreichend sein, es geht ja nur um den Gag mit der Farbe! Die weiße Schokolade schmeckt man auch nicht wirklich, die lasse ich beim nächsten Mal weg und nehme dafür 200 -220 g Zucker, auch den Ölgeschmack in süßen Gebäcken mag ich nicht so besonders - das ersetze ich beim nächsten Mal durch flüssige Butter. Den Spinat muss man ja nicht unbedingt pürieren, den bekommt man auch anders klein...

Also, ihr seht.... kaum gebacken.... schon bin ich am ändern!!
Brotstern :BT ... Kaffee läuft durch!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Jan 2014, 16:25

Das es Spinat ist, hätte ich nicht gedacht und das man den nicht rausschmeckt schon gar nicht. Weiß jetzt nicht ob ich mutig genug bin, um den auszuprobieren. :l

Ich bin jetzt mit meinen Baguette für Kurzentschlossene fertig. Das einschneiden muß ich noch gehörig üben aber sonst sind sie gut geworden. Schön fluffig und knusprig :cry

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 29. Jan 2014, 16:34

....leckerer Kuchen, Brotstern. Ich habe auch schon seit einem Jahf hier ein Rezept für Spinatkuchen liegen, bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen. Scheint sich aber zu lohnen, wie man sieht.

Und die vielen schönen Brote. Ich komme diese Woche nicht zum backen, bin froh, wenn ich das Mittagessen pünktlich und ordentlich hinbekomme. Es geht auf Karneval zu, ein termin nach dem anderen. Meine Leute im Altenheim wollen auch was zu essen haben und Oma möchte auch noch besucht werden. Puh.... Na, in 4 Wochen wird's wieder ruhiger, hoffentlich. Mal sehen, ob ich am Wochenende noch was backen kann. Solange bewundere ich hier eure Werke.

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon moeppi » Mi 29. Jan 2014, 16:47

Brotstern hat geschrieben:..was ganz Neues, habe ich so noch nie gesehen und weil der so exotisch aussieht, dachte ich mir: Ich probier's ganz einfach...........hier das Ergebnis.....mit Rezept!
Brotstern

Lustig, erst gestern habe ich einen grünen Kuchen entdeckt und zwar diesen
http://www.backbube.com/2013/10/13/how- ... hortbread/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon gitti » Mi 29. Jan 2014, 17:55

Oh, Oma Jassy, die sehen ja wunderbar aus! :cha :kl :kl :kl

Wenn ich die nur auch mal so toll hinbekommen würde.
Aber du hast mich jetzt dran erinnert, dass ich die mal wieder backen sollte. Mal sehen, enventuell nächste Woche.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Jan 2014, 18:01

Danke Gitti :sp Bin auch ganz zufrieden damit :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Hesse » Mi 29. Jan 2014, 18:06

Oma Jassy hat geschrieben:
... Das einschneiden muß ich noch gehörig üben aber sonst sind sie gut geworden. Schön fluffig und knusprig :cry


... :XD gehörig üben... :XD ...sind doch Superklasse geworden, Jassy. Na- das weißt Du doch... :XD

Könnte gerade davon mampfen- liegt an dem Pumpernickel :mrgreen: - brauch' jetzt dringendst Weisbrot... :mrgreen: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Jan 2014, 18:10

Oma Jassy,

was willst du da noch üben??? Die sind doch bildschön! :cry

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Jan 2014, 18:16

Danke Michael :D , aber auch wenn man zufrieden ist, zu verbessern gibt es bei mir eigentlich immer etwas. Man vergleicht seine Werke doch immer mit den Besten, oder nicht? :p
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz