Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » So 1. Feb 2015, 15:35

Tolle Wecken Irene .dst
Lisa, schönes Heidebrot :top das backe ich auch gerne :hu

Amore, das Rezept ist da. Frühstücks-Kaiser :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 16:25

Ebbi danke fürs Rezept der Frühstücks Kaiser,meinst Du die gehen auch mit der Über Nacht Methode mit 5g Hefe?
Denn 3 Stunden früher aufstehen habe ich keine Lust :?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon backfischle » So 1. Feb 2015, 17:03

big_hello

Mal wieder ganz tolle Backergebnisse, sehr schön anzusehen.

Danke für die tollen Rezepte und Inspirationen. Alle aufzuzählen wäre nun aber abendfüllend und diese Woche mag ich nicht wieder die, mit dem letzten Beitrag sein. :roll:

Einiges dabei zum Nachbacken. Vor allem Lindas Mehrkornbrot nach Hamelmann. Gute Idee mit den Kartoffeln. Wir mögen das sehr im Brot.

Immer wieder kommt Neues dazu und jetzt ist meine Liste mächtig lang. .adA

Nun habe ich gestern an Anlehnung an die Knauzenwecken/Seelen hier aus dem Forum, ein abgewandeltes Rezept gebacken. Das Ergebnis war so lecker und knusprig, dass ich das jetzt definitiv in meine Favoriten aufnehme. Wir hatten Besuch und die haben die Dinger ohne Butter gefuttert und gleich noch welche eingepackt. :D

Hier mal das Rezept:

500 g Dinkelmehl 630
500 g Weizenmehl 1050(dunkles, hab's von der Blattert-Mühle, steht Ruchmehl drauf)
12 g Hefe
22 g Salz
800 ml Wasser

Alles zusammen 12 Minuten auf Stufe 1(bei mir Major Titanium) kneten. Es ist ein sehr weicher Teig. Diesen in eine große geölte Schüssel mit Deckel geben. Eine Stunde bei ca. 22 Grad anspringen lassen. Dann ab in den Kühlschrank. Bei mir hat dieser 6 Grad. Nach 6 Stunden(falls er schon mächtig an Volumen zugelegt hat) einmal mit einem Teigschaber dehnen und falten und für weitere 4 Stunden in den Kühlschrank.

Am Backtag:
Eine Stunde den Teig in der Schüssel akklimatisieren lassen und auf eine feuchte Fläche kippen und mit Wasser einsprühen. Weitere 30 Min. ruhen lassen. Zwischendurch den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Dann nach Belieben Teig abstechen, vorsichtig in die typische Seelenform ziehen und auf ein gefettetes Lochblech legen. Alle mit grobem Meersalz bestreuen. Nun auch noch mit Kümmel und/oder mit Kreuzkümmel und Sesam. Bei uns gab es beides und auch große und kleine Seelen.

10 Minuten mit kräftigen Schwaden anbacken. Schwaden ablassen. Danach auf 220 Grad absenken und in 15-20 Minuten fertigbacken. Je nachdem wie braun man diese haben möchte. Jeder Ofen heizt ja anders.

Liebe Grüße Sylvia

Und hier noch meine Bilder dazu.

Bild

Bild

Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » So 1. Feb 2015, 17:09

Tolle Seelen, Sylvia :top

Goldy, das geht garantiert mit Übernachtgare. Probiert habe ich es aber noch nicht, weil ich keinen Platz habe um ein Blech kalt zu stellen. Meine sind zu groß für den Kühlschrank. Ich backe die immer am Vorabend, da die Kruste eh weich ist, macht das überhaupt nichts aus.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 17:37

Danke Ebbi

Sylvia Deine Seelen sehen :kl schön locker,lecker aus.Meine ersten Seelen die ich vor einigen Jahren am Anfang meiner Backorgie gebacken hatte brachten mich zum Zahnarzt.Sie waren hhhhhhhhhhhhhhart usw.
Wenn ich Deine nun so sehe, könnte ich mich doch noch einmal damit versuchen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Jodu » So 1. Feb 2015, 18:40

Habe es wieder durch meine Ungeduld verbockt.

Bild

Zu früh geschoben und zu sparsam eingeschnitten :wue . Aber DAS REZEPT ist toll. Ich werde auf jeden Fall häufiger auf die zweistufige ST Führung umsteigen (würde sogar in meinen Zeitplan passen).

Toller Trieb - Tolles Ofenkino. Bin mal auf den Geschmack gespannt.

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon sancho_pansa » So 1. Feb 2015, 19:37

Ich hab euch leider schon länger nichts mehr präsentiert, daher hier mein Brot von heute:

Bild

Roggenbrot mit Kamut und Einkorn, in Anlehnung an das Rezept von Ketex: http://ketex.de/blog/brotrezepte/roggenbrot-mit-emmer-und-einkorn-urgetreide/

Emmer habe ich durch Kamut ersetzt, die Sonnenblumenkerne durch eine Mischung aus Kürbiskernen, Sesam und Leinsamen.

Grüße
Sancho
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon sonne » So 1. Feb 2015, 19:43

paar Tagen war ich nicht hier (blöde Erkältung hat und alle erwischt :krank ) und kann nur staunen über so viele tolle Backsachen :kl :kl … Zwischendurch hatte ich mit viel Mühe gebacken, kam leider aber nicht dazu Fotos einzustellen.

Momentan befindet sich - Alltagsbrot vom Björn im Ofen, morgen folgen noch die Fotos :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » So 1. Feb 2015, 20:06

@Jodu, da geht es dir nicht allein so. Ich habe heute auch zwei Brote zu früh in den Ofen gepackt. Auf dein Geschmacksurteil bin ich gespannt. Das Brotrezept habe ich mir nämlich auch schon gespeichert.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 20:14

Dann hoffen wir mal Anna Du bist auf dem Weg der Besserung,wünsche Dir alles Gute. :nts
Mich hatte es vor fast 3 Wochen auch erwischt nun geht es aber schon eine Woche wieder besser.Deshalb war ja das Körnerrezept zum gemeinsamen Backen dann für mich doch nicht ganz so gut,konnte es gar nicht richtig geniesen.
Jodu da hast Du ja 2 Oschis gebacken,trotz Ungeduld :nts sehen sie gut aus und Hauptsache sie schmecken.
Pelzi hat sich mal wieder dazwischen geschmuggelt,sehr schöne Brote. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Jodu » So 1. Feb 2015, 20:16

pelzi hat geschrieben:.....Geschmacksurteil ....


Absolut empfehlenswert! Die ST Führung werde ich als Standard übernehmen. Ich mag es kaum schreiben, aber meine Frau (Fliegengewicht) und ich haben fast ein halbes Brot ..... .
In der Rubrik "milde Brote mit aromatischem Geschmackt" ganz ganz weit oben. Auf jeden Fall einen Versuch wert. (Und das liegt nicht nur am Rotwein dazu :p .)

Aber Deine Backwerke sehen deutlich gelungener aus. Gefallen mir!!!

(((Kleiner Hinweis für alle Neff Vario Stream interessierten: Der Ofen macht von mal zu mal mehr Spaß!)))

Vielen Dank an Dietmar Kappl.
Zuletzt geändert von Jodu am So 1. Feb 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Brötchentante » So 1. Feb 2015, 20:18

Schönen Abend

Meine Backwerke heute :

1. Toastbrot

Bild

2.mein Hausbrot


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon SteMa » So 1. Feb 2015, 20:29

Ihr habt so fantastische Backwerke gezaubert. Ich habe heute auch gebacken, da ich selber aber im Augenblick wenig Brot esse, brauchen wir nicht ganz so viel Brot. Heute habe ich ein Vollkorn-Kommissbrot gebacken, das hat sich mein Mann gewünscht, leider ist es keine Schönheit geworden:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon sonne » So 1. Feb 2015, 21:03

Goldy"
Dann hoffen wir mal Anna Du bist auf dem Weg der Besserung,wünsche Dir alles Gute. :nts
Mich hatte es vor fast 3 Wochen auch erwischt nun geht es aber schon eine Woche wieder besser.Deshalb war ja das Körnerrezept zum gemeinsamen Backen dann für mich doch nicht ganz so gut,konnte es gar nicht richtig geniesen.

@Goldy :tc

Lieben Dank für deine Aufmunterung..
Irgendwie hat uns der hartnäckige Virus erwischt und will nicht so richtig weg :wue -trotz Hühnerbrühe, Ingwer /Zitronentee und Antibiotika.. Bin zwar noch etwas angeschlagen aber es geht langsam Berg auf, denke nächste Woche bin ich so fit für die nächste Backrunde :kl ..
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon backfischle » So 1. Feb 2015, 21:06

@Danke Goldy und Ebbi! :tc

Würde mich freuen Goldy, wenn Du es nochmal versuchst mit den Seelen, die sind echt lecker und definitiv zahnfreundlich. :katinka

Grüßle
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Isa » So 1. Feb 2015, 21:37

Alle Eure Brote sehen toll aus! Herzhaft und mit kreativen Einschnitten oder rustikal, alles sehr schön anzuschauen!
:top :top :top

Für uns habe ich die letzten Kürbisbrote für diesen Winter gebacken, leider gibt es keinen Anschnitt, da alle Brote ausser Haus oder direkt in die Gefriertruhe gewandert sind. Wer mag, kann den Anschnitt beim Rezept anschauen.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Lilu » So 1. Feb 2015, 22:33

Hallo,
ihr habt alle so tolle Brote gebacken!
ich hab heute Minibatards mit Kartoffel gemacht
Bild
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Lulu » So 1. Feb 2015, 22:39

Heute nur kurz - Ich hatte noch Booskop-Äpfel, die weg mussten. Daher habe ich heute mit Quark-Blätterteig Apfeltaschen gebacken:
Bild.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon lisa und finja » So 1. Feb 2015, 23:08

Lilu hat geschrieben:Hallo,
ihr habt alle so tolle Brote gebacken!
ich hab heute Minibatards mit Kartoffel gemacht
Bild

:top :top Super geworden Lilu, toller Anschnitt, sowas hab ich noch nicht hingekriegt. Das Rezept muss ich ausprobieren. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon SteMa » Mo 2. Feb 2015, 06:04

hier geht es in die neue Backwoche :ma
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz